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Jemals wieder tauchen nach DCS ?

Hallo zusammen,
bin rescue-diver und tauche schon mehrere Jahre.
Nun bin ich innerhalb von einem Jahr zweimal an einer DCS (I und II) erkrankt. Leider kann mir kein Arzt sagen, woran er liegt.
Ich tauche für mein Leben gern und möchte nur ungern darauf verzichten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Bin für jeden Tip dankbar !
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Kathrin
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guntherTL***
18.08.2006 11:07
Hallo,
das ist deutlich Abhängig davon, ob bleibende Schädigungen geblieben sind und welche Ursache (Shunt oder Tauchprofil etc.)vorhanden war. Wende Dich doch mal an die DLR/GTÜM für einen Test auf Shunt.

Grüße
Gunther
P.S.: TG im flachen Bereich sollten ansich drin sein
18.08.2006 11:08
Hallo Kathrin,
hast Du Dich schon einmal auf ein PFO untersuchen lassen? Das könnte eine Erklärung sein, wenn Deine Tauchgänge die zur DCS geführt haben vom Profil eher unauffällig waren und keine anderen Komplikation wie Dehydratation oder Kälte vorlagen.

Gruß
Andreas
18.08.2006 11:08
Hallo Kathrin

Wurde bei Dir schon abgeklärt, ob Du an einem offenen Foramen Ovale leidest? Das wäre ein Erklärung für eine allfällig erhöhte Anfälligkeit für eine DCS. Wenn dem so ist, kann das POF leicht verschlossen werden.

Liebe Grüsse

Todi
18.08.2006 11:14
also leicht ist relativ...schließlich handelt es sich ja um eine Operation am Herzen....
18.08.2006 11:33
Hallo todi01,
vielen Dank.
PFO/Shunt, Dehydration oder ähnliches wurden schon ausgeschlossen.
Liebe Grüsse,
Kathrin
18.08.2006 11:40
Antwort an Johnporno:

Das POF wird in der Regel mittels Schirmchen verschlossen. Das heisst der Schirm wird mittels Kathetermethode ins Herzvorgeschoben. siehe folgenden link. http://www.todi.ch/Offenes Foramen ovale.htm

Gruss Todi
18.08.2006 11:43
Moin, moin
@ Kathrin

Mein Rat wäre: Geh ins Forum von www.medicdive.de und schildere Deinen Fall dort mal etwas genauer, also auch die notwendigen Informationen zu den jeweiligen Tauchgängen, bei denen DCS 1 und 2 auftraten.

Dort schauen etliche erfahrene Taucherärzte und Tauchmediziner rein und können Dir vielleicht Rat geben, oder Dir sogar einen Spezialisten in Deiner Nähe nennen, den Du diesbezüglich konsultieren kannst.

Viele Grüße
Peter
18.08.2006 11:45
Vielleicht auf Nitrox umstellen? Zumindest zur Dekompression.
18.08.2006 11:49
Vielen Dank für Eure `Anteilnahme` und Eure tollen Tips !
Werde natürlich weiter Ursachenforschung betreiben, weil ich sehr gern wieder tauchen möchte.
Nochmals vielen Dank !
Gruß,
Kathrin
18.08.2006 11:49
Hi todi01, wie du so schön sagst "in der Regel" ist aber nicht immer der Fall, es muss mittig sitzen und darf auch nicht zu groß sein.
Und es gibt hin und wieder Tote oder Verletzte bei Katheteroperationen, also so ganz ohne Risiko ist es nicht, auch wenn es meist gut geht.
Ich kann für meine Person sagen, dass ich es nur für das tauchen vermutlich nicht machen lassen würde.

Hat der Patient keine weiteren Beschwerden "außer" DSC, wird der PFO-Verschluss nicht von den Kassen bezahlt und dann wird es sehr kostspielig.

18.08.2006 12:52
Eventuell lag es ja auch am Tauchprofil.
Kannst Du ja mal einstellen, wenn vorhanden.

Könnte auch noch von Dehydration, usw. kommen.
18.08.2006 13:41
Hallo,

immer wieder dieses PFO.

Am Besten ist es wirklich, wenn Du so genau wie möglich die Umstände/Profile dieser beiden Tauchtage offenlegst. Dann hat man was zum Fassen.

MfG
Andreas
18.08.2006 15:31
Hallo Kathrin..so als Frau ein weiterer Tip zur Ursachenforschung:

hattest du kurz vorher, währenddessen oder kurz danach deine Regel?
Das kann sich bei uns Frauen auch ziemlich stark auf das Tauchen und die Anfälligkeit niederschlagen! Oder hast das auch schon ausgeschlossen?

Lieben Gruss
Caro
18.08.2006 16:59
Wie kommst du denn darauf Shannara?

Eine DCS2 wegen der Regel? Ich könnte mir vorstellen, falls das ein Problem darstellen würde, dann wäre das in einschlägiger Literatur zu finde.


18.08.2006 17:49
Da hat wohl jemand die tauchen oder unterwasser gelesen. stand da glaube drinnen.
18.08.2006 18:50
könnte aber auch am Brustimplantaten liegen. Silikon ist ja schließlich nicht als Kompartiment in Tabellen oder TC berücksichtigt.
@Kathrin
wen Dir dein Arzt nicht weiterhelfen kann würde ich hier auch keine große Hilfe erwarten. Denke mal das du ja in einem Druckkammerzentrum warst zur Behandlung. Die Ärzte dort haben ja sicher alle Daten von Dir bekommen, genau hinterfragt und ausgewertet. Sollten dort keine Anhaltspunkte gefunden worden sein warum du DCS hattest, wirst du auch keine deutlichen Fehler gemacht haben. Also besteht die Schlußfolgerung: Du hast mit Stickstoff ein ernsthaftes Problem. Das wiederrum bedeutet das du nur sehr eingeschränkt Tauchtauglich bist. Lösung: An besten mit dem Tauchen aufhören, 2. beste, EAN 40 mit Luftprofil tauchen und dich ernsthaft mit den Problem auseinandersetzen und alle dir bekannten Risikoquellen ausschalten, soweit möglich.
Gruß,
D3
18.08.2006 19:19
@scuba steffi und scubapro:

ja man ist (bzw. kann sein) in der Regel in oder kurz davor bzw. danach anfälliger...habe ich a)von Tauchlehrer und Arzt vernommen und auch b) aus der Tauchen...irgendeine der letzten Ausgaben bzgl. Frauen und tauchen in der Medizin....
Hintergrund ist u.a. die Hormonschwankung..also kein Witz..

deswg. sollte Kathrin mal überlegen ob das vielleicht an solchen Tagen passiert ist.
Ausschliessen kann man es nicht.
(Bekannte hatte das, normales Tauchprofil, nicht besonders tief etc...und da hat der zuständige Taucharzt ebenfalls nach Regelblutungen gefragt..)

gruss

18.08.2006 19:22
Das Thema gab es hier schon einmal:

hier ein Auszug eines Kommentators dazu:

Obwohl bislang nicht wirklich eindeutig bewiesen, deutet vieles darauf hin, dass der Monatszyklus der Frau einen gewissen Einfluss auf die Deko-Empfindlichkeit hat. So beobachten alle Taucherärzte, die sich intensiv mit der Behandlung verunfallter Taucher beschäftigen, dass verunfallte Taucherinnen häufig gleichzeitig oder kurz vorher ihre Regelblutung hatten. Mögliche Erklärungen für dieses Phänomen sind vielfältig. So kommt es unter dem Einfluss bestimmter weiblicher Hormone zu einer vermehrten Wassereinlagerung in das Gewebe, was zumindest theoretisch die Stickstoff-Auf- und -Entsättigung beeinflussen kann. Angeführt wurde auch ein Flüssigkeitsverlust durch die Regelblutung als mögliche Ursache. In den allermeisten Fällen ist diese Blutmenge aber relativ gering und zudem ist der Verlust noch über mehrere Tage verteilt, so dass dieser Einfluss sehr unwahrscheinlich ist. Mitunter geht die Menstruation aber mit körperlichem Unwohlsein einher, so dass es zu verringerten Trinkmengen kommen kann, und dies wiederum kann nun als Erklärung für ein erhöhtes Dekompressionsrisiko dienen. Obwohl also der endgültige Beweis noch aussteht, sei Frauen während der Menstruation angeraten, eher konservativ zu tauchen und auf Wiederholungstauchgänge zu verzichten beziehungsweise diese kurz und flach zu halten.

18.08.2006 20:02
Moin, moin
@ alle

Solange Kathrin keine genaueren Informationen zu ihren Tauchgängen, bei denen die DCS 1 und 2, aufgetreten sind, postet, sollte man/frau sich jegliche Spekulation sparen. Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, die hier noch gar nicht erwähnt wurden.

Viele Grüße
Peter
DorisMittelschule (damals)
18.08.2006 21:21
Kathrin, hör nicht auf zu tauchen!

Mir geht es auch so, wenn ich nicht aufpasse. Ich bekomme Flöhe mit allem was dazugehört, es flimmert vor den Augen und mein bisher schlimmstes waren die sehr unangenehmen Bends.
Bei mir ist alles ausgeschlossen worden, was den Ärzten einfiel.
Was ich jetzt mache ist vorsichtiger tauchen bzw im Urlaub nur noch mit Nitrox. Außerdem versuche ich, wenn ich kann, so viel Wasser wie möglich in mich hineinzuschütten. Ich habe seit 350 TG nur noch zwei Mal aus Dummheit etwas gehabt. Das eine war nach einem Tauchgang auf 500 m Höhe, nach dem ich hinterher mit relativ wenig Pause einen Pass überquerte um dann auf 1100 m Quartier zu beziehen und das zweite mal habe ich zu viele Tauchgänge auf 45 m gemacht und gleichzeitig zu wenig getrunken.

Pass auf, schau genau hin und vor allem tauche auch wenn es schwefällt vorsichtiger als Deine Buddys. Lass ggf mal einen Tauchgang aus, auch wenn Du meinst Dein Herz birst vor Trauer und schau, dass Du Nitrox bekommst oder bei Tieferen TG zumindest damit austauchen kannst.

Kopf hoch
18.08.2006 22:59
Hm, also für mich klingt das zu schwach begründet und etwas lax formuliert. Nehmen wir es mal auseinander

" Obwohl bislang nicht wirklich eindeutig bewiesen,"
klingt schonmal gut.

"dass verunfallte Taucherinnen häufig gleichzeitig oder kurz vorher ihre Regelblutung hatten."

da wären mir Zahlen sehr lieb. Wenn man von 20% der verunfallten Taucherinnen ausgeht, die kurz vor oder während ihrer Periode den TU haben ohne auffälliges Profil, dann ist das der normale Durchschnitt da Frauen halt im Monat an 20% der Tage ihre Tage haben
Ist es mehr, also wirklich mehr, dann kann man von einem mglichen Zusammenhang sprechen.
Aber ich sehe keine Zahlen

"vermehrten Wassereinlagerung in das Gewebe, was zumindest theoretisch die Stickstoff-Auf- und -Entsättigung beeinflussen kann"

"zumindest theoretisch" klingt auch nicht wirklich wissenschaftlich. Aber in dem Zusammanhang kann man mal anbringen, dass Frauen meist mehr Fettgewebe haben als Männer. Also kann ich auch hier generell von einem etwas anderem Profil ausgehen und würde mal behaupten, dass Frauen rein medizinisch gesehen, auch ohne ihre Periode zu haben, schneller eine DCS erleiden könnten.

Oder wenn man mit Übergewicht taucht, auch das wäre ein mögliches Problem. Zumindest liest man das hier und da mal, das Übergewicht in den Zusammenhang mit DCS gebracht wird, wegen der Aufsättigung des Fettgewebes, ebenso bei Anstrengung schnelleres Essoufflement und halt auch einfach meist weniger sportlich als schlanke Menschen, schlechtere Kondition.

"so dass dieser Einfluss sehr unwahrscheinlich ist."

hier wurde das Argument selbst sofort wieder entkräftet.

"Mitunter geht die Menstruation aber mit körperlichem Unwohlsein einher,"

das stimmt, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, bei Unwohlsein geht man nicht tauchen, hoffen wir, die Damenwelt tut es denn auch nicht.

dann wird das Trinkverhalten erwähnt, welches häufig auch bei Männern zu Problemen führt (ich rede jetzt nicht von Alkohol) das ist eine DCS aufgrund von Dehydrierung. Hier das Unwohlsein und dadurch weniger Flüssigkeitsaufnahme in Zusammenhang zu stellen finde ich ehrlich gesagt weit hergeholt.

Alles in allem klingt das (für mich) wie zusammengeschustert, aber nicht wie eine repräsentative Studie.

Was nicht bedeuten soll, dass es nicht möglich sein könnte, das weiss ich ja schließlich nicht.





19.08.2006 13:42
Hallo shannara,
beim meiner 1. DCS hatte ich tatsächlich meine Regel. Aber der Taucharzt im dortigen Dekozentrum
meinte, dass dürfte nicht der Grund sein. Ich persönlich vermute eher, dass ich dehydriert war. Ausserdem bin ich schon öfter während der Menstruation getaucht.
Liebe Grüsse,
Kathrin
19.08.2006 13:49
also wenn du jetzt anfängst du erklären das du dehydiert warst und vielleicht noch 3-4 TG am Tag über eine Woche gemachst hast, kann Dir glaube ich keiner helfen.
Gruß,
D3
19.08.2006 14:22
Nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Informationen !
1.DCS II: 2 Tauchgänge an diesem Tag,
1.TG: 27m/47min.; 2.Tg Nachtauchgang: 26m/59min.
Es waren sehr entspannte Tauchgänge, an den vorangegangenen Tagen auch nur jeweils ein oder zwei TGs.
2. DCS I: auch 2 Tauchgänge an diesem Tag,
1. TG: 25m/50min.; 2.TG: 23m/65min., diese Tauchgänge wurden sogar mit konservativem Tauchprofil und langem Sicherheitsstop durchgeführt.
Nach meiner 1. DCS habe ich präventiv `eimerweise`
getrunken (ca. 5-6 l/d)
Die Tauchärzte, welche ich konsultiert habe, waren sich einig, dass die Tauchprofile nicht die Ursache der DCS darstellten.
Wenn ich wieder tauchen sollte, da nur mit Nitrox, konservativ und mit strengem Tiefen-bzw. Zeitlimit.
Drückt mir die Daumen !
Liebe Grüsse,
Kathrin
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