Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Jeder Taucher ein (dicker) Raucher? Besser nicht, wie eine neue Studie zeigt

Folgender Artikel sollte ein Anlass sein, den eigenen Lebensstil ggf. mal zu hinterfragen. Vor allem, wenn man noch lange Spaß am Tauchen haben möchte:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/96769/Risiko-Herzinfarkt-Viele-Hobbytaucher-leben-ungesund

AntwortAbonnieren
Blubb...wegProfil gelöscht
07.08.2018 11:33
Lasst mir meine Haxe, die Zigarren und den Deko-Rum. Sterben müssen wir doch alle...
Dominik_Emind is like parachute
07.08.2018 12:05
"Die Zahl der tödlichen Unfälle von Hobbytauchern hat in den vergangenen Jahren zugenommen. "

--> stimmt denn da überhaupt der erste Satz in dem Artikel? Und, selbst wenn, was soll man von einem Artikel halten in dem die Zahl statt die Rate genannt wird? Es kann doch eigentlich echt nicht so schwer sein unfallfrei ein simples Statistik-Paper zusammenzufassen kopfpatsch
07.08.2018 12:27
Davon abgesehen liegt es nicht am Tauchen selbst. Sehr wahrscheinlich würden die Betroffenen auch an der Oberfläche einen Herzinfarkt bekommen. Warum dann so ein reißerischer Artikel.
07.08.2018 12:30
Sind da die "Dieseltoten" schon herausgerechnet???
Dominik_Emind is like parachute
07.08.2018 12:41
Auch der Originalartikel scheint mir nicht der große Wurf, wobei man es im Endeffekt schwer sagen kann, da kurz und wenig detailliert. Eine Menge Taucher telefonisch befragt und mit einer Menge anderer Leute die irgendwie Sport treiben aber nicht tauchen verglichen...naja!

Es ist vollkommen unstrittig, dass Rauchen und Übergewicht ungesund sind. Das ist aber schon sehr lange bekannt.

Fest steht wohl, dass kardiale Vorfälle laut DAN Studien nur 26% aller (sowieso schon sehr seltenen!) Tauch-Todesfälle ausmachen. Wichtiger sind da Out of Gas und unkontrollierter Aufstieg. Und die 26% sind genau wie Du sagst sogar noch inklusive des "Grundrauschens": Jeder Herzinfarkt unter Wasser läuft als Tauchunfall, aber Infarkte sind auch an Land nicht selten. Out of Gas dagegen schon.

Nun ist es eh Quark, eines gegen das andere auszuspielen, man kann das eine tun und das andere nicht lassen. Aber zumindest statistisch würde wohl bessere Ausbildung mehr Tauchunfälle vermeiden als mehr kardiale Gesundheit. Die starke Fokussierung des Artikels auf Zweiteres, bis hin zum in Abrede stellen von Ersterem ("Doch während die modernen Tauchgeräte ein Ertrinken verhindern, steigt der Anteil der Taucher, die unter Wasser sterben, weil ihr Kreislauf kollabiert.") ist echt richtig schlecht.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
07.08.2018 12:53
Als Artikel in der Rentnerbravo hätt ich gedacht...nunja...aber für ein Ärzteblatt schon sehr dürftig.
struppirennfahrerPADI Instructor
07.08.2018 13:39
"Betroffen sind vor allem ältere Menschen. Der Anteil der 50- bis 59-Jährigen unter den tödlichen Tauchunfällen ist seit 1989 von 15 auf 35 % gestiegen, bei den über 60-Jährigen kam es sogar zu einer Zunahme von 5 auf 20 %"

Im Jahre 1989 gab es wohl noch nicht so viel ältere Menschen, die den Tauchsport betrieben. Heute sieht es umgekehrt aus, es fehlt eher der Nachwuchs.

Somit ist es logisch, dass die Älteren auch mehr Unfälle haben, wenn heute mehr Ältere tauchen.
nandersenIANTD CCR
07.08.2018 14:47
...aus der Studie die dem zugrunde liegt geht ebenso hervor dass Taucher weniger oft geschieden oder verwitwed sind. (38%vs50%).

Weiterhin ist der Anteil der Besserverdiener unter Tauchern höher als im Durchschnitt (44%vs36%) und mehr Taucher als der Durchschnitt haben ihr College abgeschlossen (36%vs34%)...

Also- nicht mehr rauchen, nicht scheiden lassen, tauchen gehen und mehr Geld verdienen ;)



07.08.2018 14:48Geändert von gr3yw0lf,
07.08.2018 14:52
tja - basierend auf einer amerikanischen telefonumfrage...ohne worte.

ist genauso, wie wenn man aus der unfallstatistik, in der (hausnummer) 18% der tödlichen verkehrsunfälle unter alkoholeinfluss passieren, folgert, daß ja eigentlich die 82% nüchternen lenker die gefahr sind....
nandersenIANTD CCR
07.08.2018 14:54
hehe, daher ist ein Alkoholtest bei Fahrantritt nun obligatorisch vorzunehmen und dem Lenker die Weiterfahrt unterhalb von 0.5pm zu untersagen. Ausserdem Basta. ;)
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
07.08.2018 18:16
Ohne den Artikel gelesen zu haben frage ich mich ohnehin, wie man generell und speziell als Taucher rauchen kann. Das ist ungefähr so clever, wie sich rostige Nägel in die Hand zu hämmern und dafür auch noch Geld zu bezahlen.
07.08.2018 18:34
Exil

deshalb haben die besseren Tauchverbände auch ein Nichtrauchergebot um Mitglied zu werden.

Den VDST meine ich damit sicher nicht
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
07.08.2018 18:40
Wer außer GUE bildet noch keine Raucher aus? Ich würde es begrüßen, wenn alle so ticken würden...
Dominik_Emind is like parachute
07.08.2018 18:42
Ich rauche auch nicht, und würd mir vermutlich sogar lieber den Nagel in die Hand schlagen als eine Zigarette anzünden. Nur, auch da, offensichtlich nicht der größte Baum im Unfallwald den man fällen könnte...
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
07.08.2018 18:46
Sicher nicht. Das ist eher eine grundsätzliche Beschränktheit der betroffenen.
07.08.2018 18:48
Exil

?? Keine Ahnung


Der VDST könnte zu machen. Habe bisher keine Basis kennengelernt wo nicht geraucht wird. Soviel zum Vorbild Tauchlehrer, wohl eher Tauchleerer
Dominik_Emind is like parachute
07.08.2018 18:57
Weiss nicht. Es gibt doch sogar noch riskantere Dinge die Leute machen als das Rauchen (zugegeben aber darunter wenige die auch noch dem Umfeld dermaßen auf den Nerv gehen). Ich find es immer gut, wenn möglichst viel aufgeklärt aber wenig reguliert wird. Und wo wollte man die Grenze ziehen? Nach dem Rauchen dann ein cut im BMI? Drogentest verlangen? Leberwerte?

Sei es wie es ist, wenn man motiviert wäre müsste man diesem Ärzteblatt ja fast einen Leserbrief schreiben. Nur, was soll da drin stehen, zumal bei dieser nervigen Hitze? "Keiner verlangt von euch, eine schlechte Originalarbeit von einer guten zu unterscheiden. Aber fehlerfrei und ohne ungerechtfertigte eigene Wertung zusammenfassen, das wär eigentlich nicht zu viel verlangt! Schreibt bitte nie wieder einen Artikel zu Tauchthemen. Danke!"?! Bringt eh alles nix, frustrierend es ist, aber das ist keine neue Erkenntnis...
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
07.08.2018 19:10
Würd sagen, dass fast alle ägyptischen Guides, mit denen ich getaucht bin, Raucher waren, davon teilweise recht starke Raucher.
Einige, sogar die meisten, waren gute Guides, fit, mit Auge, Awareness in Notsituationen...
Der einzige Nichtraucher war allerdings der beste von allen.....
Rauchen ist halt EIN Risikofaktor unter vielen anderen und wenn sonst keine weiteren dazukommen, ....herrje...
Hiermit bekenne ich als Nichtraucher: Ja, ich tauche mit Rauchern!
Dominik_Emind is like parachute
07.08.2018 19:16Geändert von Dominik_E,
07.08.2018 19:19
"Hiermit bekenne ich als Nichtraucher: Ja, ich tauche mit Rauchern!" --> dito! Und einige davon sind viel bessere Taucher als ich es vielleicht je sein werde. Und jemanden als beschränkt hinzustellen weil er oder sie einen objektiv schädlichen Lebenswandel hat finde ich nicht in Ordnung.
Horace PinkerKlassenbester
07.08.2018 19:20
Immer wieder geil, wie einige Nichtraucher steil gehen, wenn es gegen Raucher geht. lol2

Wie wäre es denn, wenn Verbände auch keine Fleischfresser mehr ausbilden würden?

Ohhh... na, da wär aber was los!

tumble

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
07.08.2018 19:22
Also ich tauche auch gern mit Nichtrauchern, spende gar Luft, falls ihnen es ausginge...bin da ganz tollerant.
Und eine gewisse Beschränktheit ist hier auch ganz hilfreich, mag man an manch absoluter Weisheit hier nicht verzweifeln müssen.

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
07.08.2018 19:24Geändert von mario-diver,
07.08.2018 19:26
@Horace: Fischfresser sind die Schlimmsten😉

Der Fred ist kaum zu retten...
Dominik_Emind is like parachute
07.08.2018 19:24
Versuche so weit es klappt vegetarisch zu essen. Wir nennen das Kind dann einfach VADI -- Vegetarian Association of Diving Instructors! roll
07.08.2018 20:32
Das die Kombi Rauchen und Tauchen nicht sinnvoll ist, wollen manche hier echt mit Ernährungsgewohnheiten wegdiskutieren und so Argumenten wie "ich kenne einen Diveguide der raucht und ist trotzdem ein toller Taucher"?

Und wer geht hier gegen Raucher "steil"? 🤡🤡🤡


Dominik_Emind is like parachute
07.08.2018 20:55
Ich sehe hier niemanden, der wegdiskutieren möchte, dass Rauchen insgesamt, und speziell beim Tauchen, nicht das gesündeste ist. Das ist eine wissenschaftlich gut belegte Aussage. Ist doch trotzdem die freie Entscheidung des Menschen, das zu tun oder nicht (so lange er oder sie wegen des Rauchs Rücksicht auf das Umfeld nimmt, was aber die allermeisten Raucher die ich kenne mittlerweile tun).

Alles was ich hier sehe sind erstens Leute die sagen, dass ein ungesunder Lebensstil kein Grund ist jemanden als beschränkt oder leer hinzustellen. Und zweitens Leute die sagen, dass sie gerne mit Rauchern wie auch Nichtrauchern zusammen tauchen. Ich habe Buddys und Freunde, ich maße mir nicht an Personen primär als Raucher und Nichtraucher zu klassifizieren.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort