Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Jagd auf Dornenkrone

Wie ich selbst in einigen Tauchurlauben erleben durfte, werden beim Tauchgang entdeckte Dornenkronen ohne zu zögern von Mittauchern oder Tauchguides bekämpft (Zitat: "Haben ja keine natürlichen Feinde!"?). Sollte man als verantwortungsbewusster Taucher nicht die Finger von so etwas lassen? Gibt es nicht einen umweltbewussten Grundsatz wie "Tauche wie dein Schatten und hinterlasse keine Spuren?

Interessanterweise konnte ich auch diverse Methoden der Jagd beobachten: 1) zerschneiden und 2) (die Interessantere) aufblasen.

Die zweite Methode wurde von einem Guide praktiziert, welcher extra einen Inflatorschlauch mit Luftdüse an seiner ersten Stufe montiert hatte. Begründung: Zerschneiden bringt nix, die einzelnen Teile leben weiter bzw. 1000ende Eier könnten ins Wasser freigesetzt werden. Aufblasen ist besser, Dornenkrone steigt zur Oberfläche und dümpelt bis zum Ufer um dort auszutrocknen.

Was hält die Gemeinschaft von so etwas?
AntwortAbonnieren
09.11.2005 10:57
wenn schon so ein thema eingriff in die natur, möchte ich hier einen weiteren einbringen, der vor unserer haustür geschieht(soll,müsste??).
die WANDERmuscheloder ZEBRAmuschel belagert sehr stark unsere teichmuschel.soll man beim tauchen die teichmuschel von der eingewanderten zebramuschel, die einen sehr kurzen vermehrungsrythm. hat,befreien, um sie vor dem hungertod zu bewahren?
gruß heinz
09.11.2005 11:11
Klasse - hier wird einfach vergessen, dass die Dornenkronen sich hauptsächlich deshalb so vermehren, weil die natürlichen Freßfeinde (Tritonshorn) auch "einfach" entfernt wurden, wenn auch aus anderen Beweggründen

Ich lehne derartige Eingriffe absolut ab - die Natur hilft sich selbst, aber es gibt leider zu viele, die das nicht begreifen (wollen)

Abgesehen davon schätze ich, dass Horden von "Tauchern" mindestens genau so im Riff wüten, wie die Dornenkronen.
Mytilus23TL CMAS
09.11.2005 11:31
Zitat: "Haben ja keine natürlichen Feinde!"

Das ist das schlechteste Argument, das es geben kann! Um es mal ganz krass zu überspitzen: Mail diesen Tipp mal an die französische Regierung, denn da gibts aktuell auch eine ganze Menge von Lebewesen, die viel zerstören und keine natürlichen Feinde haben.
(ACHTUNG: Satire!!!)

Wieder ernsthaft: Eine oder zwei Dornenkronen sind absolut keine Gefahr für ein Riff. Jagd auf diese geringe Zahl zu machen heißt Biodiversität vermindern. Wenn sie punktuell wirklich mal in Massen auftreten, ist das etwas anderes. Hoffentlich ist jedem Mitleser bewusst, dass jede die Haut durchdringende Berührung mit den Stacheln absolut zu vermeiden ist.

Von wegen freigesetzte Eier: Die sind ja zunächst unbefruchtet.
09.11.2005 12:13
Ich weiß nicht, aber ich habe irgendwo (vielleicht auch im T-net) gelesen, dass die Dornenkrone das Barrier Reef so stark belastet, dass es gefährdet ist. Und aufgrund dessen die Dornenkrone eingesammelt wird von Tauchern. Wenn diese Information stimmt, so finde ich es nicht generell falsch, dass der Mensch eingreift, um das Riff zu schützen, wenn die natürlichen Freßfeinde nicht ausreichen. Aber dann sollten es dafür ausgebildete und gut informierte Taucher machen und nicht jeder Hiwi der meint Ahnung zu haben, auch eingreift.
09.11.2005 12:37
Wenn man googelt, findet man viele Informationen darüber, z.B.:

http://www.wwf.de/netzwerk/regionen/40_Jahre/Korallenriffe/gefahren/

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,2362420,00.html
09.11.2005 16:31
Na ja, ich finde der Mensch sollte sich eher zur Aufgabe machen, die Ursachen für die Vermehrung (Überdüngung, Meereserwärmung, Dezimierung der Fressfeinde) zu bekämpfen, da könnte man sogar mehrere Fliegen mit einer Klappe ...
Hoffentlich haben die Info-Quellen auch sorgfältig recherchiert, denn wenn die aus dem Napoleon schon einen Riesendrücker machen
@ndreasPADI MSD
10.11.2005 05:04
Die Jagd auf Dornenkronen scheint recht weit verbreitet zu sein. Im März 2004 habe ich in Dahab (Ägypten) an vielen Tauchspots eine Unmenge getrockneter Dornenkronen am Strand liegen sehen. Meine Nachfrage bei den Guides hat ergeben, dass einige Zeit davor eine gemeinsame Aktion der Tauchbasen zur Dezimierung der Dornenkronen stattgefunden habe. Die war aber im März 2004 wohl bereits abgeschlossen, denn die wenigen Dornenkronen, die noch zu sehen waren, wurden in Ruhe gelassen. Vielleicht lohnt sich für nähere Informationen eine Nachfrage bei den Basen in Dahab.

@ D 32
(>>Satiremodus an<<)Warum die französische Regierung anschreiben. Die Betonköpfe dort sind doch gerade die Lebewesen, die viel zerstören und keine natürlichen Feinde haben. Die Dornenkronen werden doch auch nicht vorher gefragt.(>>Satiremodus aus<<).
10.11.2005 11:00
Mir hat ein in Ägypten ansässiger Basenleiter gesagt, dass die explosionsartige Vermehrung der Dornenkrone nur alle paar Dekaden vorkommt und solche "Sammelaktionen" wie 2003 zumindest in Dahab daher auch nicht allzuoft vorkommen

Ohne Gewähr für Richtigkeit
10.11.2005 22:24
Haie haben auch keine "natürlichen Feinde".

Daher bekämpfe ich sie auch immer und überall. Egal ob zerschneiden, aufblasen, niedermetzeln, erwürgen, erschlagen, totbeißen oder lebendig begraben.

Gut, das es uns Menschen gibt, die ach so "korriegierend" in das Ökosystem eingreifen können.

Grüßle vom Neptun

P.S.: Für alle, die es nicht beblickt haben: Das war voll sarkastisch gemeint.
Mytilus23TL CMAS
10.11.2005 22:52
Meine Rede!

Habe vor vielen Monaten schon mal ähnliche kulinarische Gedanken gehabt in Richtung Haie als Endkonsumenten, leergefischte Meere - die brauchen Futter, und es gibt eine milliardenschwere Spezies, die sie durchaus fressen und die extrem destruktiv ist. Vielleicht sollte man sie aber haispeziesgerecht ggf. zerteilen, denn so ein Weißspitzen-Riffhai kriegt sonst Maulsperre.
11.11.2005 00:49
<ironie>
Das ist doch alles ganz einfach zu lösen: einfach in China und Japan verbreiten, das gebackene Dornenkrone ungemein potent macht...die erledigen dann das Problem auf ihre bekannte Weise
</ironie>
11.11.2005 08:55
Hai Roger.T
das wäre die beste Lösung da stimme ich
dir 1000%ig. Die fressen dann die Dornenkronen so schnell auf, dass es bald eine bedrohe Tierart ist.
-keine Ironie-
11.11.2005 08:57
Da hast leider Recht...
-auch keine Ironie-
hketTL CMAS
15.11.2005 17:08
Ihr solltet mit den armen Asiaten usw. doch etwas Mitleid haben. Was die alles essen müssen, von getrockneten Tigerhoden bis geraspelten Nashörnern, nur damit nicht immer tote Hose ist.
Aber es wirkt: schaut Euch mal an, wie schnell die sich vermehren !
Da kommen wir mit unseren 1,2 Kindern nicht mit.
Wenn aber mal die Spender der Kraft ausgerottet sind, ist dann auch mit der Vermehrung Schluss ?
Helmut
21.12.2005 17:26
Die essen doch alles was im Meer schwimmt.
Wenn sie die knacken könnten würden sie wohl auch russische Uboote essen.
Ich habe neulich nen Video gesehen, da essen welche lebende kleine Tintenfische.

Keine Verallgemeinerung ! Mein Kollege isst wie jeder andere auch gerne ne Currywurscht ;)

Heiko
15.03.2006 18:19
Hey Leutes kommt nicht vom Thema ab!
Niemand sollte einfach so in die Natur reinpfuschen, wenn man alles so gelassen hätte wär das auch nicht so gekommen
Mytilus23TL CMAS
15.03.2006 18:34
Jepp, da hast du absolut Recht!

Als wir global nur 1 Milliarde Menschen waren, sah es auch anders aus. Jetzt sind wir irgendwo zwischen 6 und 7 Milliarden.

Was nun? Ich wüsste da einige Ansätze, aber da spielen die Kirchen, die Ethiker sowie diverse andere Gruppen nicht ohne Protest mit.
15.03.2006 19:38
Hai D-32
ich denke an solchen -Ansätzen- basteln schon andere herum
Mytilus23TL CMAS
15.03.2006 19:45
Einer davon dürfte Darwin heißen.
23.12.2008 16:24
Ich habe mich letzte Woche an einer Dornenkrone am vorderen Glied des Zeigefingers verletzt. Ziemlich sicher ist kein Dorn stecken geblieben. Aber trotzdem ist das Fingerteil immer noch etwas dick und auch taub. Hat jemand einen Rat was ich tun sollte. Danke schön vorab.
24.12.2008 13:00
Hai
Am besten einen Arzt nachsehen lassen, denn Infektionen können schnell auftreten und lassen sich am besten im Anfangsstadium behandeln.

Wobei mich wundert, dass der Finger nur "etwas" dick und taub ist.

Was bei Dornenkronen nicht wirkt ist die Methode mit heißem Wasser.
hketTL CMAS
27.12.2008 11:34
Hallo Schröder
stell doch solche Fragen neu unter der Rubrik Medizin, das ist besser als so einen alten Thread unter völlig anderem Thema wiederzubeleben.

siehe oben: Foren - Medizin- neue Frage
da werden Sie geholfen

Helmut
Antwort