Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Ist oder kann mastubieren fürs Freitauchen schlecht sein?

Geändert von Leon/Salzburg/Freediving,
14.08.2019 09:28

Habt ihr einen Plan ob mehr Testosteron schlecht oder gut fürs Freediven ist? Es ist ja so, Muskeln entspannen sich ohne Testosteron besser, ich kann sie aber so oder so völlig entspannen, glaube ich halt. Es kommt mir so vor als könnte ich nach 2 Wochen NoFap einfach länger die Luft anhalten weil ich sturrer bin. Danke

AntwortAbonnieren
13.08.2019 15:12Geändert von Hans_S,
13.08.2019 15:15
Mod: gelöscht. Bitte ernsthaft diskutieren oder lassen
nandersenIANTD CCR
13.08.2019 15:13Geändert von nandersen,
14.08.2019 09:30
kopfpatsch
kwolf140614413-1; Nitrox**
13.08.2019 15:43
Erhöhter Testosteron-Verbrauch induziert erhöhte Testosteron-Produktion. Ein circulus vitiosus.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
13.08.2019 16:09
Das ist doch wohl eher eine Frage des mentalen und Atemtechniktrainings...?
Schon mal nen Kurs besucht?

@joe: fällt aber schon schwer, hier ernsthaft zu bleiben...?
TechnomancerPlastikkärtchen
13.08.2019 16:31
@Hans: So ne Frage, auch noch mit den ganzen Schreib- und Formulierungsfehlern in der Frage, kann man doch kaum als Ernst gemeint betrachten?

Aber vielleicht macht demnächst einer ne Studie dazu?

Im japanischen gibt es ein Wort, dafür dass der Mann nach dem Orgasmus einen klaren Geist hat. Manch einem hilft dieser Zustand auch beim entspannen.
Wäre also Sex kurz vor dem Tauchen nicht gut fürs AMV, respektive vor dem Apnoetauchen gut für die Luftanhaltezeit?

(Die Überlegung funde ich ernsthaft logischer, change my mind...)
bolivarJA…..
13.08.2019 17:04
Diese Thematik wurde bereits in vielen Sportarten diskutiert, das Ergebnis : Nur während des Tauchens ist Masturbieren kontraptoduktiv.

Es ist wirklich schwer ernst zu bleiben.....

AlpöhyFreestyle Vollhöhle 9Sterne Vereinsmeier DIR-MIR Platincard
13.08.2019 18:24
Aaalso, bis jetzt habe ich immer gedacht, so richtig tiefenentspannt freitaucht es sich länger...?
NDLimitTaucher
13.08.2019 22:25
Einfach vor dem TG das Weibchen um entsprechende Erleichterung bitten. Entspannt ist er dann. Meistens aber auch müde. Dann erledigt sich das Problem im Darwinschen Sinne recht bald ... :D
kwolf140614413-1; Nitrox**
14.08.2019 00:11Geändert von Hans_S,
14.08.2019 09:32
Wo ist nandersens Beitrag? headscratch---

Mod: den hat er selbst rausgenommen
14.08.2019 08:04
@Leon

Habe ein schon wenig überlegt ob ich hierzu (außer den 4 Buchstaben) etwas schreiben will.
Es fällt mir sehr schwer deine Frage für voll zu nehmen weil mir zu ihr als erstes „Dr. Sommer“ einfällt....

Mal ernsthaft Leon; wenn du mit 14 Jahren weißt was Nofap ist, dann liegt die Vermutung schon seeehr nahe, dass du zu diesem Thema intensiv genug gegoogelt hast (und auch ausreichend alt sein solltest) um eigene Schlüsse / Antworten auf die von dir gestellte Frage gezogen / gefunden zu haben....

Wenn es dir hilft mach das, wenn nicht lass es bleiben. Wissenschaftlich ist dazu (wie du wissen müsstest) nichts bewiesen.

Einen Kurs zu besuchen ist da (auch) m.M.n. jedoch zielführender.

LG

kwolf140614413-1; Nitrox**
14.08.2019 16:51
"Es kommt mir so vor als könnte ich nach 2 Wochen NoFap einfach länger die Luft anhalten weil ich sturrer bin. Danke"
Da kann dir die Wissenschaft nur sagen: Ja, auf jeden Fall hat Placebo eine Wirkung.
Bert667CMAS***
16.08.2019 09:52
Das kommt drauf an... Wenn du nach zwei Wochen Enthaltsamkeit so geil bist, dass du an nichts anderes mehr denken kannst, bist du mit Sicherheit alles andere als entspannt. Das wirkt sich dann kontraproduktiv aus.

Wenn du dir aber zwei Minuten vor dem Tauchgang einen von der Palme wedelst oder deine Freundin/Frau vernascht hast du mit Sicherheit einen erhöhten Puls was sich auch negativ auswirkt.

Ich würde sagen, beides ist nicht gut für deine Performance.

AlpöhyFreestyle Vollhöhle 9Sterne Vereinsmeier DIR-MIR Platincard
17.08.2019 11:56
Wie wärs mit einem ausgedehnten Höhentraining mit der Liebsten, dann musst du nicht auf den Spass verzichten und hast trotzdem viele rote Blutkörperchen...?
nandersenIANTD CCR
17.08.2019 12:02
@kwolf Stimmt- mein Mobiltelefon hat mir einen Streich gespielt und dann war das Wetter zu gut um alles erneut zu tippen ;)
Antwort