Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Ist diese gebrauchte UW Close-up Linse noch zu gebrauchen?

Geändert von robigto,
03.12.2017 20:29

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Makro Linse gekauft, sollte von Dyron stammen, sehe aber nirgendwo eine Beschriftung.

Auf der Linse sieht man auf beiden Seiten, dass eine Art Folie sich bereits am rand auflöst und auf Linsen sind Schleifen(Schleifspuren?) zu finden, die man nicht wegputzen kann. Der Verkäufer hat gemeit, dass das normale Gebrauchsspuren seien. ich habe bei der Abholung leider nicht so genau hineingeschaut, erst zuhause habe ich das ganze entdeckt...

Kann jemand sagen, ob ich diese Linse unterwasser noch ruhig weiter verwenden kann? Handelt es sich wirklich um Gebrauchsspuren, bzw sehen alle Wet lenses nach ein paar Jahren so aus oder hat der Besitzer mir eine defekte Linse verkauft?

mfg

robigto

AntwortAbonnieren
KabafitCMAS **
03.12.2017 20:34Geändert von Kabafit,
04.12.2017 00:29
Schaut für mich eher wie Kalkablagerungen aus. Kannst ggf. mal versuchen, mit Zitronensäure verdünnt mit warmem (40-50°C) Wasser, die Linse mal 5-20min in das Bad einzulegen. Danach aber sofort wieder mit klaren Wasser spülen (keinesfalls kochendes Wasser verwenden und auch die Zitronensäure nicht zu hoch dosieren!) Keinesfalls aber irgendwelche anderen aggressiven (Kalk) Reiniger verwenden, nicht das du die Vergütung an der Linse beschädigst! Was anderes fällt mir zumindest nicht ein, wie man die Kalk Ablagerungen weg bekommt. (Alles natürlich ohne Gewähr)

Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann zu diesem Thema. spin
03.12.2017 20:49Geändert von unterwasserkamera.at,
03.12.2017 20:51
Ist eine i-divesite UCL - beschichtung weg. reif für die Tonne. wurde mangelhaft gereinigt
KabafitCMAS **
03.12.2017 20:53Geändert von Kabafit,
03.12.2017 20:58
@unterwasserkamera.at
Wie würde eine fachgerechte Reinigung aussehen? Außer das man die Linsen nach jedem Tauchgang in Süßwasser spülen sollte....
04.12.2017 07:07
1) 100% Süsswasser (keine Tauchtonne). am besten Trinkwasser 2) ein paar Tropfen Spülmittel oder Seife
Unmittelbar nach dem Tauchen. Getrocknete Salzwasser Rückstände lassen sich sonst ncht menr entfernen. Gleiches gilt für Gehäuse, Blitzarme etc. Wer ein Nauticam Gehäuse besitzt, kennt vielleicht den grauen kalkartigen Belag.
KabafitCMAS **
04.12.2017 18:34Geändert von Kabafit,
04.12.2017 18:35
Danke für die Info! Richtiges Süßwasser ist im Urlaub oft ein Problem, oft entsalztes Meerwasser, oder ein Mischung aus diesem. Um die Linsen und auch den Rest richtig zu reinigen (mit Spülmittel, Seife), müsste man seine Ausrüstung mit ins Zimmer nehmen und dort im Spülbecken, das natürlich dafür viel zu klein ist, spülen. Also alles nicht gerade ideale Voraussetzungen. headscratch
04.12.2017 20:13
Richtig - man nimmt die heiklen Teile mit in`s Zimmer und ab in die Dusche. Eine Makrolinse für 200.- und ein Domeport für 1.000.- sollte den Aufwand wert sein. Alternativ kann man auch Mineralwasser nehmen (Konverter, Sucher etc.). Spart schlußendlich Zeit und Geld
Antwort