Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Ist die Mares MR12T Kaltwassertauglich???

Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich jetzt versucht herauszufinden ob meine Atemregler Kaltwassertauglich sind, aber leider habe ich keine eindeutigen Hinweise finden können.
Der eien sagt so der andere sagt so.
Also ich habe 2 Atemregler Sets.
1.Set: 1 .Stufe MR12T 2. Stufe Rebel
2.Set: 1.Stufe MR12T 2. Stufe Prestige
jeweils mit passendem Octopus.
Ich wollte damit bei jetztigen Temperaturen.
(Wassertemperatur bei 4 Grad) in die Möhne oder die Sorpe gehen.
Also meine Frage sind die beiden Systeme Kaltwassertauglich oder nicht???
Wer hat Erfahrung damit gesammelt???
AntwortAbonnieren
09.03.2009 14:11
Also MR12 ist schon Kühlschranksicher, davon hatten wir 18 Stück in der Schule, der Prestige ist laut Marespage auch tauglich, Rebel kenn ich net.
Gruss,
Tobi
jhdsSDI-TDI Course Direktor
SSI Instructor
09.03.2009 14:17
Hallo

Beide Sets sind nicht Kaltwassertauglich
jhdsSDI-TDI Course Direktor
SSI Instructor
09.03.2009 14:26
Nochmal Hallo

Die erste Stufe ist kaltwassertauglich aber weder der Prestige noch der Rebel sind kaltwassertauglich
x344CMAS***
09.03.2009 14:40
Hi sokar!

Also der MR12T und auch der Rebel sind beide nach EN250 kaltwassertauglich (also Wassertemp. <7°C). Die Prestige wie auch die Breeze (die 2. Stufe die bei dem Tauchen Abo dabei ist) sind meines Wissens nach nur umgelabelte Rebel. Da ich die Prestigestufe selbst nicht kenne im Zweifel mal in die Anleitung schauen, da steht`s drin ob EN250 geprüft oder nicht. Die Breeze ist es auf jeden Fall.
Soweit erstmal zur normativen Situation in D. Wohlgemerkt Normen sind Richtlinien keine Gesetze!

Nun zum Praktischen: Da ich mir das Teil aus dem Tauchen Abo selbst als Urlaubsregler besorgt habe kann ich dazu direkt was sagen. Test jetzt am Sa (07.03.) im See auf 30m bei 4° Wassertemperatur ohne Probleme. Also würde ich sagen - sehr wohl kaltwassertauglich. Allerdings würde ich bei extremeren Tauchgängen mit höherem Luftverbrauch eher einen Abyss o.ä. nehmen - das aber nur aus dem Gefühl heraus. Bei einem vernünftig gewarteten MR12 wird`s da wohl auch keine Probleme geben.
x344CMAS***
09.03.2009 15:49
Ich hab`s gerade nochmal nachgesehen:
Laut

http://www.mares.com/download_regulators.php?region=DEU

ist also sowohl der Prestige12 als auch der Rebel12 nach EN250:2000 Kaltwassertauglich (für Gewässer <10° - die 7° oben waren dann wohl falsch )

Ansonsten siehe oben.
09.03.2009 17:10
MR 12 ist kaltwassertauglich, Mares selbst empfiehlt allerdings bei Temperaturen unter 10°C das Eis-Kit: "To use MARES regulators in cold water conditions, always install the CWD (Cold Water Diving) kit."
09.03.2009 18:45
Ja aber das CWD wird aus anderen Gründen empfohlen $$$$$
09.03.2009 22:50
@webdiver

Da habens wirs wieder! Die alten Mafiosi

Gibts denn keine anderen Regler als Mares
10.03.2009 10:08
Danke für die Hilfreichen Tipps.
Diese Tipps haben mich dazu bewogen, in die Sorpe zu gehen.
Wassertemperatur 4 Grad, gefühlt -10 Grad.
Beide Regler haben gehalten, Tauchgang 42 Min.,
tiefste Stelle 25m.
Antwort