Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

ist das ein Triggerfish?

Geändert von NikSeib,
09.02.2018 01:09

Ich habe gerade die Fotos von heute übertragen und einen Fund gemacht.

Dabei ist mir dieses Kerlchen aufgefallen gehört der eigentlich zu der Kategorie "Triggerfish" oder ist das dich ein ganz anderer?

Falls ja muss ich das nächste Mal doch mehr Vorsicht walten lassen.

Geo Tags: Martinique
AntwortAbonnieren
diggydoedePADI AOWD
09.02.2018 15:46
Ja, ist einer (Picasso-Drückerfisch) - aber nur während der Brutpflege agressiv.

https://de.wikipedia.org/wiki/Picasso-Drückerfisch

Liebe Grüße

Dirk
09.02.2018 15:49Geändert von boxfisch,
09.02.2018 15:59
Ja, das ist ein Drückerfisch. Drücker = Trigger (engl.) wegen seiner Fähigkeit, sich mit aufgestellter Rückenflosse (=Trigger) nachts im Riff zu verkeilen. Das machen die Kleinen Rotzahndrücker in Asien auch am Tag, wenn man zu nahe kommt.
Aggressiv, aber nicht wirklich gefährlich wird aber höchstens der große Titandrückerfisch. Wer hatte ihn nicht schon alles an der Flosse oder am Finger (ich) hängen.
Der kleine muß aber eine etwas seltenere Art sein mit den zwei hellblauen Streifen auf dem Kopf. Wo entstand das Foto ?
09.02.2018 17:39
Ich hatte eben schon in Thailand sehr unschöne Bekanntschaft gemacht Buddy hat einen aufgescheucht und der wollte mir dann an die Flossen, auch Malaysia sind mir welche begnet aber deutlich friedlicher die waren aber eben etwas anders als der hier.

Wir sind gerade auf Martinique und das Bild ist am Tauchspot "Gorgone Bay" westlich von Fort de France aufgenommen worden.

FotohaieMSD Rebreather (Triton)
09.02.2018 17:56
Sieht mir nach nem Königin-Drückerfisch (Balistes vetula) aus...
VivienChProTec AOWD
09.02.2018 18:06
ja nach meiner ID-Card die ich damals von der Bonairer Unterkunft bekommen habe, steht auch "Queen-Triggerfish".
Aber ihr könnt ja selber vergleichen die Queen-Variante scheint aber durchaus in der Karibik häufiger vor zu kommen.
diggydoedePADI AOWD
10.02.2018 22:36
Uhps, danke für den Hinweis, da hab' ich mich wohl vertan
13.02.2018 09:43
hab mich auch schon gewundert..
Antwort