Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
mario-diverRescue,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),

Instinkt beim Hai zum "Hilfesuchen"???

Geändert von mario-diver,
04.04.2017 10:34

Videosequenzen, wo Taucher von Delphinen angeschwommen wurden, um sich von verhedderten Netzen oder Schnüren an Flossen/Körper befreien zu lassen, hatte ich vereinzelt schon im Netz entdeckt, dass aber auch ein (Zitronen-)Hai einen Taucher als Hilfestellung anschwimmen könnte, hätte ich nun nie gedacht...zumindest suggeriert das folgende Video solch einen Vorfall:

http://www.berliner-kurier.de/news/panorama/furchtlose-aktion-hai-hatte-haken-im-bauch---taucher-zieht-ihn-mit-blosser-hand-heraus-26274832

Klasse Aktion in jedem Fallyes

AntwortAbonnieren
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
04.04.2017 11:07Geändert von StoneX,
04.04.2017 11:08

Ich finde diese ganzen "Mensch hilft Fisch/sonstiges Lebewesen" Videos einerseits schön, andererseits halte ich sie für gefährlich. Durch Klicks wird Geld verdient und bei der Häufung solcher Videos in letzter Zeit frage ich mich welche davon echt sind und welche sind gefaked bzw. absichtlich herbeigeführt...

04.04.2017 12:14

Mario, der Hai im Bild schwimmt auf den Futterkorb zu. Dass der mit Absicht auf den Taucher zuschwimmt, haben sich die Zeitungsleute ausgedacht um ne Story zu schreiben. In Jupiter wird regelmäßig gefüttert also schwimmen die Haie eh an den Taucher vorbei bzw direkt auf die Taucher zu, mit oder ohne Haken.

Durch Klicks wird Geld verdient und bei der Häufung solcher Videos in letzter Zeit frage ich mich welche davon echt sind und welche sind gefaked bzw. absichtlich herbeigeführt...

Und welche Videos haben so viele Klicks, dass sich die Kohle lohnt? Kollegen vor mit mussten auch schon einem Delfin ne umgewickelte Angelschnur abschneiden... sowas passiert halt mal. Wie soll man sowas faken?

04.04.2017 12:48

Moin,

Sehr Interssant das ganze.

Was Harponiert der Taucher den wohl so würde mich Interessieren. Soch eine hat er zumindest dabei. Kurz vor ende zu sehen!

mario-diverRescue,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
04.04.2017 13:14Geändert von mario-diver,
04.04.2017 13:19

@trollhunter: Schon klar, dass da ein Futterkorb im Bilde ist und was der üblicherweise bewirkt. Zumindest aber beim 2.ten und 3.ten Mal schwimmt der Hai doch recht gezielt wirkend den Taucher an.

Und Hammerhai hat natürlich Recht, die Harpune ist nicht zu übersehen....

btw., daher ja im Bioforum eingestellt:

Weiß jemand Wissende(r), ob überhaupt und wenn ja, wie ausgeprägt hier Instinkte oder gar Lernverhalten bei Haien und/oder Delfinen eine Rolle spielen könnten?

04.04.2017 13:20

Zumindest aber beim 2.ten und 3.ten Mal schwimmt der Hai doch recht gezielt wirkend den Taucher an.

Ja, das ist normal. Passiert auch ohne Haken im Maul.

Antwort