Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Infos zu Banda Islands Indonesien

Bin gerade auf der suche nach nützlichen Infos zu den Banda Islands in Indonesien. Wenn jemand schon Erfahrungen dort gemacht hat und sie mir sagen kann, würde ich mich sehr freuen.

Es bertifft alles von Ankunft in Ambon und dort weiterreise und dann natülich auf der Insel selber. Dive Center

Danke im voraus
Geo Tags: Indonesien
AntwortAbonnieren
14.04.2010 18:33
Schau mal hier: http://www.bodeweb.de/molukken_tauchen.htm

Ich habe diese Seite gerade nach einem Besuch in Ambon fertig gestellt. Flüge von Ambon nach Banda sind extrem unzuverlässig. Sicherer - aber auch unkomfortabler - ist die Überfahrt mit einer Pelni-Fähre. Auf den Banda-Inseln gibt es keine Tauchbasis. Wenn du dort tauchen möchtest, musst du das über die Maluku Divers in Ambon im Voraus organisieren.
Alternativ kannst du aber auch ein Tauchschiff nehmen. (Vgl. die Liste auf meiner Website)
Banda hat ein ähnliches Klima wie Ambon. Regenzeit ist von Ende Mai bis September. In dieser Zeit fahren auch keine Tauchschiffe dorthin.
Grüße

Michael
19.04.2010 04:08
Hallo Kullermutti,
seit 2001 lebe ich permanent in Indonesien und war 2004 auf den Bandas zum Tauchen.

Die Tauchgruende sind grossartig, allerdings muss man sich mit sehr SPEZIELLEN Bedingungen abfinden.
Einer der oertlichen Haeuptlinge hat es geschafft, ueber viele Jahre hinweg das Tauchen in den Bandas zu bewerben und eine Art Tourismus dort zu entwickeln. Gleichzeitig haellt er allerdings die Inselgruppe im Wuergegriff, sodass sich niemand dort traut einen einzigen Schritt zu machen, ohne vorher den 84 Jahre alten Haeuptling in Jakarta um Erlaubnis zu bitten.
Der Herr heisst Des Alwi und du findest diese Beschreibung ueberall im Internet.

Wie Michael sagte, ist die An- und Abreise besser ueber ein Pelni Schiff von Ambon aus zu organisieren.

Wohnen wuerdest du vermutlich auf Bandanaira, wo es ausser dem Hotel von Des Alwi noch andere sehr, sehr nette Homestays gibt.

Wenn du tauchen willst, kommst du vermutlich nur ganz schlecht an ihm vorbei, ausser du faehrst auf einem Liveaboard zu den Bandas, das erspart dir jeden Aerger und Kopfzerbrechen.

In den Monaten April und November findest du die besten Tauchbedingungen in den Bandas.

Die ganze Sache ist ein bisschen abenteuerlich, aber mit etwas Geduld klappt das alles.

Solltest du auf Bali vorbeikommen, wuerde es mich freuen dich persoenlich kenen zu lernen.
Koennen wir dir irgendwie behilflich sein, sag einfach Bescheid.
Unsere Webseite:
http://www.NautilusDivingBali.com

Gruesse aus Bali,
Werner

19.04.2010 22:58
Hi Kullermutti,

du hast dir da ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Nimm den Tipp von Werner ernst: nur Pelni. Man kann Flüge buchen, jedoch werden die sehr häufig abgesagt, da zu wenig nachfrage.... nur 10 Sitze gebucht von 14. Peli fährt jeden 2. Samstag von Ambon aus.
Tauchen: kommste nicht an Des Alwi vorbei. wenn der Nein sagt, kannste nicht tauchen. Ausserdem verlangt der (unverschämt) hohe Preise.
Gerade war die Banda Sail, was ein sehr grosses Ereignis auf den Molukken darstellt. Vielleicht ändert in den nächsten paar Monaten / Jahren etwas. Ich war in Ambon tauchen bei Maluku divers. Ich glaube, dass die dort rüber fahren /kooperieren.
Grüsse
27.04.2010 16:35
Hallo,
ich kann Vorheriges nur bestätigen. Die Maluku Divers können aber alles für Dich bewerkstelligen. Bei mir war es so, dass der Hinflug von Maluku D. organisiert wurde und mir nahe gelegt wurde, bei Ankunft auf Bandaneira mich gleich um den Rückflug zu kümmern. Dies tat ich, jedoch war der Rückflug angeblich schon ausgebucht. Dies war die Aussage des Merpatimanagers auf Bandaneira. Jetzt wirds lustig. Ich besuchte ihn persönlich und brachte seiner Familie Früchte mit und trank mit ihm Tee. Danach hatte ich die Tickets. Der Flug war nicht ausgebucht, es saßen nur 8 Personen im Jet.
Ich wünsch Dir viel Spass da, es ist grandios!!!
13.05.2012 06:37
hallo,
auf den banda islands hat sich seit dem letzten eintrag so einiges getan ! der oben beschriebene des alwi ist im jahr 2011 verstorben. ich habe viel zeit auf den bandas verbracht. und die tauchgründe um banda sind wohl mit raja ampat das beste was ich in meinem taucherleben zu gesicht bekommen habe !
sichtweiten von 40-50 m sind keine seltenheit, korallenriffe die an biodiversität und zustand wenn überhaupt nur von raja ampat übertroffen werden können! die anzahl an großfisch (haie,mantas,usw) sind wohl änlich wie im rest der weltmeere deutlich rückläufig
es gibt seit ende 2011 ein padi und ssi tauchceter namens bluemotion unter deutscher leitung. die haben brand neue ausrüstung und bieten professionelles tauchen zu durchaus erschwinglichen preisen an. die flüge von ambon nach banda werden jetzt von einer anderen airline angeflogen (nba) sie fliegen recht zuverlässig 3 mal wöchentlich nach banda und zurück. fähren sind auch eine option die gehen allerdings nicht wie oben beschrieben jeden 2. sa ! man kann die ungefähren zeiten allerdings im i-net rausbekommen.
die bandas sind wunderschöne inseln die auf jedenfall eine reise wehrt sind!!! beste reisezeit (tauchzeit) märz-mai und mitte august bis mitte dez.
gut luft...
13.05.2012 07:09
Alles was TUT geschrieben hat, kann ich nochmals bestaetigen!
Die Divecenter auf den Bandas kenne ich nicht, aber du kannst Marcel Hagendijk von den Malukku Divers auf Ambon anschreiben, der weiss ganz sicher die notwendigen Details.
Die Informationen von TUT sind die aktuellsten die ich bisher mitgekriegt habe.

Gruesse aus Bali,
Werner
13.05.2012 07:38
hallo werner
danke für die bestätigung. die malukku divers bieten keine trips nach banda mehr an sie haben sich schon vor 2 jahren dort zurückgezogen wegen der oben beschriebenen schlechten erreichbarkeit usw. es hat sich vieles verbessert was das angeht aber unter uns.... würde hier jeden tag ne boeing landen währen es auch nicht mehr die bandas!!!! es waren jetzt immer so 20-25 touristen gleizeitig auf der insel und das macht den platz auch so besonders!die leute sind super nett ,essen ist klasse, inseln und strände sind ein traumund die chance einen anderen taucher am
tauchplatz anzutreffen ist gleich 0. ...deswegen guckt euch banda an... aber nicht alle auf ein mal
13.05.2012 08:07
Keine Sorge TUT!
Es wird sicher noch eine Weile dauern bis die Bandas ueberlaufen sind!
Wie kann man dich erreichen?
13.05.2012 08:20
hi klick auf meinen namen und schick mir ne mail. bin grade noch auf banda komme aber ende mai nach bali zurück. hab ein haus in tulamben da bin ich von zeit zu zeit immer mal wieder.
gruß tut...
15.12.2012 15:53
Hi Buddys, ich war im November auf Ambon und Banda tauchen und bin schwer begeistert vom Tauchen natürlich und auch das es so gut zu kombinieren ist! Seit es bluemotion gibt kann man auf Banda und Ambon auch mit einem Budgetgeldbeutel tauchen gehn!Gutes,gösstenteils brandneues Equipment steht bei beiden Tauchshops zur Verfügung und sämtliche Sicherheitsaspekte sind auch gegeben! Auf Ambon exzellentes Muggdiving mit den abgefahrensten Kreaturen und Banda mit goilsten Walldives - der Hammer! Über das hin und her zwischen den Inseln muss man sich wenig Sorgen machen, Flüge gehen 3x die woche (früh buchen)(bluemotion hilft dabei) und die Pelnifähren sind auch ne Option! Zudem kann man die Wartezeit bei den bluemotions einfach vertauchen Also einfach mit bluemotion kontaktieren und nix wie hin! Blubblubblub
Antwort