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Inflatorschlauch benzinresistent?

Geändert von Turbotaucher,

Mein Tauchkompressor hat einen separaten Tank, ähnlich Aussenbordtank. Im Moment verwende ich einen Aussenborderschlauch mit Aussenborderkupplung, das ist alles recht gross und sperrig. Ein Inflatorschlauch mit Inflatornippel wäre viel handlicher. Aber taugt ein Inflatorschlauch für Benzin?

O-ringe: sicher kein Problem, sind aus NBR, das ist gut benzinverträglich.

Der Schlauch selber? Aus welchem Material ist er?

Das Reifenventil? Da diese im Automobilbereich genutzt werden, erwarte ich eine gewisse Benzinbeständigkeit, es kann ja mal ein Schluck Benzin aufs Reifenventil klatschen. Aber Dauerbetrieb? Aus welchem Material sind die Komponenten?

Danke für eure Einschätzung

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30.09.2024 15:33
Die Frage ist zu komplex würde eine KI mal fragen oder probieren geht über studieren
30.09.2024 16:25
@cornytaucher ne big GPT O1 sagt das hier:

Hallo Turbotaucher,

deine Frage ist durchaus berechtigt. Inflatorschläuche sind normalerweise für die Übertragung von Atemgasen wie Luft konzipiert und nicht für den Transport von Benzin. Die Materialien, aus denen diese Schläuche hergestellt sind, sind oft nicht benzinbeständig.

Der Schlauch selbst: Inflatorschläuche bestehen in der Regel aus synthetischen Gummimaterialien wie EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk). EPDM ist zwar widerstandsfähig gegenüber Hitze, Ozon und Witterungseinflüssen, aber es ist nicht besonders beständig gegen Öle und Kraftstoffe wie Benzin. Bei Kontakt mit Benzin kann der Schlauch mit der Zeit degradieren, was zu Undichtigkeiten oder sogar zum vollständigen Versagen führen kann.

Das Reifenventil: Obwohl Reifenventile im Automobilbereich genutzt werden und gelegentlich Benzin ausgesetzt sein können, sind sie nicht für den dauerhaften Kontakt mit Benzin ausgelegt. Ein kurzzeitiger Kontakt ist etwas anderes als der kontinuierliche Durchfluss von Benzin. Die Materialien und Dichtungen könnten durch den ständigen Benzinfluss beschädigt werden.

Sicherheitsrisiken: Die Verwendung eines nicht dafür vorgesehenen Schlauchs für Benzin kann erhebliche Sicherheitsrisiken mit sich bringen, einschließlich der Gefahr von Lecks, Bränden oder Explosionen.

Empfehlung: Ich würde dir dringend empfehlen, einen Schlauch zu verwenden, der speziell für den Transport von Kraftstoffen entwickelt wurde. Es gibt kompakte Kraftstoffschläuche mit passenden Kupplungen, die weniger sperrig sind als Außenborderschläuche, aber dennoch sicher und für Benzin geeignet sind. Diese sind aus Materialien wie Nitrilkautschuk (NBR) oder Viton gefertigt, die eine hohe Benzinbeständigkeit aufweisen.

Vielleicht findest du im Marine- oder Motorenfachhandel Schläuche und Kupplungen, die deinen Anforderungen entsprechen und gleichzeitig die notwendige Sicherheit bieten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße

30.09.2024 17:40
Interessant ist, das die gleiche Frage in einem Amerikanischen Forum auch gestellt wurde.

Dort unter dem Nick Agro....
30.09.2024 18:06
Bitte, bitte keine GPT Antworten, die sind für solche Fragen nun wirklich nutzlos.

Weiss jemand, aus welchem Innenmaterial Inflatorschläuche tatsächlich sind?

Mir kommt eine andere Idee: ich verwende nur den Inflatorkupplungsteil, ohne Inflatorschlauch. Als Schlauch nehme ich einen flexiblen Benzinschlauch und verpresse den neu mit der Kupplung. Bleibt die Frage nach dem Material des Reifenventils.....
30.09.2024 18:35
Korrektur, das Teil heisst Ventileinsatz.
30.09.2024 18:36
Turbotaucher,

Also Trennung/Absperrung des Benzinschlauches sowas


https://www.langtuning.de/Schnellkupplung-Benzinschlauch-88mm
30.09.2024 18:36
Mich würde eher interessieren ob die Gewinde passen. Wenn Schraderventil versagt erstmal nicht so ein Problem aber alles umbauen auf 3/8 UNF ?
30.09.2024 19:11
Ja, die Schnellkupplung gemäss Link ist in der Tat eine Option. Ich kenne die Dinger zwar nicht, sehen aber ganz brauchbar aus.

Corny, deine Aussage verstehe ich nicht. UNF3/8 ist das Aussengewinde am Inflatorschlauch, das ist nicht involviert.
30.09.2024 19:48
Nun da vergleichen wir ja Äpfel mit Birnen Dachte Nippel an Vergaser und Schlauch an Tank weil dann weniger aus dem Nippel lecken kann.
Und jetzt eine Schlauchkupplung im Schlauch (Tauchern als Peekupplung bekannt) wo beide Seiten abschliessen. OK lag ich falsch
30.09.2024 20:06
Benzintank, Nippel, Schlauch, (Inflator-)Kupplung, Stecknippel, Schlauch, Vergaser.

Es geht um die Kupplung und den Nippel.
30.09.2024 20:11Geändert von cornytaucher,
30.09.2024 20:30
Hättest du denn einen Stecknippel?
30.09.2024 20:24
Ob cornytaucher und turbotaucher beide Agro sind?
6060flowhhat sich bemüht
30.09.2024 21:30
"Ob cornytaucher und turbotaucher beide Agro sind?"

Egal. Ein kurzer AI-basierter Sprachabgleich zeigt, dass "Turbotaucher" eindeutig der "Kompressorgregor(TM) Gregor Nauer ist...lol
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
30.09.2024 21:40

"Ob cornytaucher und turbotaucher beide Agro sind?"

Wäre ja dann ein lustiger Zeitvertreib...lol2

Hey Flowh, alles im Senkrechten? Lange nichts mehr gelesen von Dir.
prost

01.10.2024 07:21
Nachdem es kleine, handliche Schnellkupplungen für Benzin gibt (danke Germandiver) werde ich wohl einen Benzinschlauch nehmen und eine solche Kupplung.

Das ist dann ähnlich handlich wie ein Inflatorschlauch und sicher benzinresistent.

Danke für die konstruktiven Beiträge.
IvoryAOWD DTSA**
01.10.2024 10:17
Also machst du genau das was die KI dir empfohlen hat. Gratulation.
IvoryAOWD DTSA**
01.10.2024 10:19Geändert von Ivory,
01.10.2024 10:20
Ky10, dann würde ich meinen Hut vor Agro ziehen, ob der Weitsicht seiner Planung. Der Corny ist seit 2014 registriert.
Sascha314AOWD, Nitrox, Deep
01.10.2024 10:23
Klärt mich mal einer auf über diese "bekannten" User dienimmer wieder unter anderem Namen kommen? Was hats damit auf sich?

On topic: gute Entscheidung... Langzeit Resistenz bei aggressiceren chemischen Stoffen sollte man nicht unterschätzen.
Mini Lecks bei Benzin ist nicht schön, je feiner verteilt, desto explosiver.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
01.10.2024 11:05
Der Aggro ist ein alter Bekannter der irgendwann alle so genervt hat, dass er für alle Zeiten gesperrt wurde. Nur vermisst der Gregor das TNet so sehr, dass er alle Nase lang wieder versucht unter neuem Namen zu landen.
Und es ist schon fast ein beliebter Sport hier, die neuen Iterationen von Aggro als erster zu erkennen.lol2
01.10.2024 13:31
@ Ivory: Interessant. Besagter Agro aus dem anderen Forum ist dort seit dem 27.7.2014 registriert.

Ich glaube ich brauche ein weiteres Hobby wenn ich für derartige Dinge Zeit übrig habe
IvoryAOWD DTSA**
01.10.2024 16:20
In der Tat Alpöhy, eien Agro zu finden ist wie einen Seeskorpion zu finden. Eigentlich recht häufig, manchmal aber gut getarnt und manchmal sehr offensichtlich. Und wie beim Seeskorpion lässt der reiz nach, wenn man den dritten in einem TG gefunden hat.
01.10.2024 21:22
Mein Inflator hat einen Faltenschlauch. Der ist mir zu wellig. Kann man statt dessen nicht ein PU-Rohr aus dem Sanitärbereich nehmen? Wie baue ich die nötigen Gelenke ein? Gehen da Fahrradschlauchstücke, die ich mit Kabelbinder fixiere? Ist das ganze dann auch Nitrox-fest?
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
01.10.2024 21:28
Die Fahrradschlauchstücke sind Nitroxfest wenn du Butyl anstatt Latex Schläuche verwendest, aber kleiner Tip: guck doch mal ob es Gardena Adapter gibt, dann kannst Du anstatt PU-Röhren einen Gartenschlauch verwenden. Die Gardena Schläuche sind auch schön grün.
01.10.2024 22:42
Super. "Wenn's gut wegen soll."
prost
Antwort