Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
P.LenzTrimix

Individuelle Maske

Geändert von P.Lenz,

Servus zusammen,

Ich habe ein recht schmales Gesicht, weshalb die meisten Masken mit großem Sichtfeld (gern Einglas) bei links/rechts nicht ordentlich anliegen.

Wenn diese dann doch passen, ist oft die Dichtfläche unter der Nase (warum auch immer..) sehr dünn/schmal ausgelegt und dort undicht.

Nach vielen Shopbesuchen und Bestellungen/Retouren bin ich noch nicht wirklich glücklich.

Frage:

Hat schonmal jemand von euch evtl. keine komplett eigene Maske, aber eine Art Adapter zwischen einer "fast" passenden Maske und seinem Gesicht gebaut ?

Ich denke da an einen Gesichtsabdruck/Form, auf den entsprechendes Silikon aufgetragen und dann die Maske aufgedrückt wird um den Übergang zu optimieren. Das ganze dann miteinander verkleben.

Masken-Maßanfertigungen habe ich leider nicht gefunden.

AntwortAbonnieren
25.11.2023 12:48
Ich würde persönlich keine Adapter oder so machen wollen, wenn es unter Wasser dann nicht standhalten kann hat man ein Problem.
Für ein schmales Gesicht, aber mit zwei Gläsern scheint sich das qualung Look 2 Midi gut zu passen. Mit einem Glas scheint es schwierig zu werden..
26.11.2023 12:06
Ich kann eventuell die Beuchat Maxlux S empfehlen. Meiner Erfahrung nach passt die auf (fast) jedes Gesicht. Das ist eine Ein-Glas-Maske mit sehr gutem Sichtfeld, die etwas schmaler ausgeführt ist. Der Silikonkörper ist sehr flexibel und passt sich an jede Form an. Funktioniert zum Beispiel auch super bei Männern mit dichtem Bart. Wär sicher einen Versuch wert.
27.11.2023 08:08
hm ..

ich würde mich im beteich der apnoe-masken unsehen. du musst zwar ein u.u. geringeres gesichtsfeld in kauf nehmen - aber wenn sie passt....
27.11.2023 09:30Geändert von kwolf1406,
27.11.2023 09:31
Früher gab es die GNT-Kopfhauben von Uli Schreiber, die außen Glattnropren hatten, auf dem die Maske aufsaß und abdichtete. Man müsste schauen, ob es vergleichbares gibt.
Antwort