Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
AnkouVielleicht

Immer noch die Transporttasche

Geändert von Ankou,

Moin,

ich bin schon mal ein Stück weiter, als das ich die Eagle Creek befummeln konnte und nicht überzeugt bin.

Alternativ bietet sich der Porter Bag von S-Pro an oder der Duffle RS von Ortlieb.

Gegen S-Pro spricht die Reklame auf der Tasche und ich beürchte das die doch schlabbrig ist. Gegen Ortlieb spricht der Preis, wobei ich zwei kleine Taschen seit fast drei Jahrzehnten in Gebrauch habe. Sind vom Leben gezeichnet, aber noch funktionsfähig. Das relativiert sich also schon mal. Die Ortlieb ist ca. 1kg schwerer, daher stellt sich die Frage nach der Halbarkeit von S-Pro.

Hat jemand Erfahrung damit?

AntwortAbonnieren
10.04.2019 15:16
Ich kann dir die Beuchat Airlight 2 empfehlen. Hatte auch lange mit der Ortlieb geschaut und auch Scubapro und Seac, die Beuchat wiegt 2,7 KG ist mit Rollen und es passen 2 komplette Tauchausrüstungen hinein. Haltbarkeit kann ich noch nicht viel zu sagen aber die 2 Flüge hat sie Problemlos überstanden.
1977speedyCMAS*** Adv.Nitrox CCR rEvo diver
12.04.2019 06:44
Hallo,

Hats du dich schonmal bei https://www.tatonka.com/de/ umgeguckt?
Ich benutze seit längerem die Flight barrel als Handgepäck und wenn ich ganz viel Platz brauche die Flight roller L .
Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität.

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
12.04.2019 10:51
Mir war just im Urlaub ein älteres Taucherpaar begegnet, die gerade von Eagle Creek begeistert waren. Abgesehen von "no matter what" (praktisch lebenslanger garantie bzw. Kulanz)
waren beide nach eigener Aussage nach langem Suchen und Probieren insbesondere von der Robustheit des Stoffes und der Reißverschlüsse begeitert.
Beide hatten eine rollenlose Tasche für´s Tauchgerödel, die hier finde ich interessant (und zudem gute 100€ günstiger als Tatonka/Ortlieb):

https://www.amazon.de/Eagle-Creek-Ultraleichte-Reisetasche-Sporttasche/dp/B00AYXLU2K/ref=pd_lpo_sbs_198_t_2/258-8240401-9924110?_encoding=UTF8&refRID=926ZPV97NF8VPKKQYN4Z&th=1
AnkouVielleicht
12.04.2019 11:52
Mich hat die leichte Tasche von Eagle Creek nicht so überzeugt, mehr der Expanse Wheeler 135 L. Für Beuchat spricht das Flossenfach, so dass das ganze etwas stabiler wird, dagegen spricht das ein jeder sieht, das Tauchausrüstung geflogen wird. Tatonka spielt in der gleichen Liga wie Ortlieb. Da würde ich doch Ortlieb zu neigen, vermutlich aus alter Anhänglichkeit.
12.04.2019 15:04Geändert von Niederrheiner,
12.04.2019 15:04
Wenn es tatsächlich nicht um möglichst teure Markenware um jeden Preis geht:

Ich stand vor kurzen vor einer ähnlichen Entscheidung. Neues Reisegepäck musste her. Für den Fall einer Tauchsafari fiel die Entscheidung für eine Reisetasche und gegen einen Hartschale Koffer. Ich habe mich dann letztendlich gewagt mal die hier zu bestellen Reisetasche
Mich hat zunächst abgeschreckt das der Vertrieb über Pearl läuft, ich finde die Materialqualität und die Verarbeitung aber - gerade in anbetracht des Preises von ~ 80 Euro - absolut in Ordnung. Sicher würde ich dem Ding nicht zutrauen drei Montate Trekkingurlaub durch Russland zu überleben (mit selbst übrigens auch nicht). Für normale Flugreisen ist sie Besuch absolut ausreichend. Also eigentlich unschlagbares Preis / Leistungsverhältnis.
AnkouVielleicht
12.04.2019 15:22
Semptec oder Semtex?
Ich bin für langfristge Nutzung, sprich die Tasche darf ruhig haltbar sein, da ich beruflich viel unterwegs bin und das Gerödel oft mitfliegt oder fährt. Irgendwo ist immer Wasser......
12.04.2019 15:49
Wenns nicht unbedingt Rollen haben muss, wären ggf. die Duffle von The North Face etwas.

Gibt es in unterschiedlichen Größen, das "LKW-Planen"-Material ist robust und es gibt sie immer mal wieder irgendwo im Angebot.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.04.2019 15:50Geändert von Gelbe Maske,
12.04.2019 21:31
Von Pearl kann man nur abraten. Nichts, gar nichts von dem Zeug, was ich da mal bestellte, erfüllte die (geringen) Erwartungen, und hielt länger als 1 Jahr.

Tatonka ist sehr gut, ob man (allgemein/markenunabhängig) Rollen, Rucksack, Tasche, stabile Hartschale oder leichtere stabile (aber weniger stoßdämpfende) Stoff/Plane will, muss jeder selbst wissen.

Bin inzwischen bei Aqualung. Isso Traveler steht drauf. Mit Rollen, Griffen, Rucksackriemen, Stoff außen (2 Seiten stabil), Größe so, dass es passt.

Edit:
Nicht "ISSO", sondern 1550 Traveler.
Gibt aber Ähnliches auch von anderen Marken.
Ansprüche und Vorlieben sind sehr unterschiedlich, musste selbst gucken.
armsterchrisAmbitionierter Hauben-Taucher
13.04.2019 11:27Geändert von armsterchris,
13.04.2019 11:31
Wieso eigentlich nicht ein normaler etwas festerer Koffer mit Skateboardrollen, z.B. von Antler Soft Luggage, fliegt mit mir und Tauchgepaeck nunmer 15 Jahre, pro jahr 6-8 Langstreckenfluege mit Umsteigen plus Haendling, um die Welt, hat ca 130 Liter, alles passt rein, und wenn auf dem einen oder anderen Airport nicht pfleglich umgegangen ist, mit dem Kaercher wird er sauber, Outdoor Impraegnier Spray drauf und fertich...., und als normales gepaeck wenns ums tauchen geht ist der auch sehr huebsch, ich kann gar nicht verstehen warum so einen hype um Tauchluggage gemacht wird, und solang ich nicht dafuer bezahlt werde trage ich auch kein Label zur werbung rum......., auch und sieht so serious aus, dass ich komischerweise keine Zollfilzungen mehr hatte......, mit Seesack sah das anders aus...., Gruesse von Fiji....
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.04.2019 14:33
"Wieso eigentlich nicht ein normaler etwas festerer Koffer mit Skateboardrollen"
Für mich:
- Schwerer
- keine "Rucksack"variante möglich (ich sehe die behinderten Rollkoffennutzer an jeder Treppe..)
- bei Nichtnutzung trotzdem großvolumig.
10.02.2022 08:53
Hallo, da ich momentan selbst auf der Suche nach einer geeigneten Transporttasche bin, würde mich interessieren, welche Tasche es bei dir am Ende geworden ist und ob diese sich auch bewährt hat?
10.02.2022 21:36
Hab mir vor kurzem die Scubapro Tasche gekauft, du kannst mir glauben wenn ich sag das die Reklame das tollste an der Tasche ist. Sie ist schlabbrig und kippt ständig um wenn man sie zieht. Lass die Finger von.
MySig... Hit and Run ...
11.02.2022 07:12
Würde mich auch interessieren was es geworden ist.
Antwort