Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Hurghada PADI OWD Deutschsprachige Tauchschule Empfehlungen

Geändert von J_____K,

Grüss euch,

Ich und meine Frau waren ja schon in vielen Teilen der Welt unterwegs, allerdings immer nur als Schnorchler. Wir hatten dann auch mal ein Schnuppertauchen und es hat uns fasziniert, wir würden gerne demnächst, in Hurghada den PADI OWD machen.

Da für uns Ägypten praktisch relativ nah ist, habe ich gelesen Hurghada wäre in Anfänger ideal.

Uns wäre halt wichtig, dass alles in Deutsch ist und verständlich. Und ich hätte gerne eine Tauchschule für mich und meine Frau wo die Tauchlehrer auch geduldig sind.


Mir kommmts grundsätzlich nicht darauf an, dass mich der Tauchschein 50 eur mehr oder weniger kostet, nein, mir ist wichtig alles gut in unsere Sprache zu verstehen und auch auf keine genervten Lehrer zu treffen auch wenns mal doppelt erklärt werden muss...

Wir wollen uns wohl fühlen

Kann mir von euch jemand eine Empfehlung geben? Ich hab schonmal recherchiert und paar Bewertungen gelesen, aber so ganz entscheiden konnte ich mich nicht..

Vielleicht habt ihr einen guten Tipp?

Mir wäre halt der PADI Tauchschein wichtig, den hab ich schon so oft auf der Welt gesehn (Indonesien, Philippinen, Malediven ..etc)

Danke schonmal im Voraus!

Schönen Gruß

Johann

AntwortAbonnieren
PerkedderCMAS**/DTSA**
13.11.2025 16:42
PADI ist zwar weit verbreitet, aber ob sie die beste Ausbildung machen, da gehen die Meinungen auseinander.

Tauchscheine von anderen Verbänden werden aber auch (fast) überall anerkannt. Und in Frankreich kommst Du mit PADI nicht weit
tdi_didiTDI Instr.Trainer
13.11.2025 16:43
Mach den OWD in D, A oder CH. Dann bist für alle Gewässer gerüstet. Kurse um Urlaub sind meist für diese Gegend optimiert und wennst dann woanders hinkommst , bist nicht sicher. Empfehlung OWD und AOWD zuhause machen.
13.11.2025 16:59
Hallo, nun bei mir Zuhause da gibts nur Seen, mit wenig Sciht. Das ist nicht so unseres, bist jetzt.

Ich möchte wie gesagt den PADI OWD machen... dann schaun wir mal weiter

Falls jemand Erfahrungen hinsichlich meiner Frage hat, wäre ich sehr dankbar

schönen Gruß

13.11.2025 17:53
Blue Water, J&M, ExtraDivers Makadi
13.11.2025 17:53
Lass dich nicht von den Hardcore Horden hier verunsichern, die denken, dass Tauchen ein harter Männersport ist und nur eine Kaltwasserausbildung bei Null Sicht das Wahre ist, um dich auf die Gefahren der Unterwaserwelt vorzubereiten.
Oder die sich in wenigen Minuten in für dich irrelevante Debatten ergehen werden, welcher Verein die beste Ausbildung gibt.
...
Schau dir mal in Hurghada James&Mac an: seit ein paar Jahrzehnten im Geschäft und ausreichend viele Tauchlehrer (Auswahl). Sie wissen, was sie tun.
Ich gehe davon aus, dass ihr die Dinge lieber erklärt bekommt statt sie euch selbst anzulesen. Deshalb ist auch die Theorie zu Hause online zu machen keine Option, denke ich.

PerkedderCMAS**/DTSA**
13.11.2025 17:58
@JustSurfaceInterval: Ketzer! Auf den Scheiterhaufen mit dir cul
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
13.11.2025 18:10
1. Ich habe den OWD in Deutschland gemacht, Ende Oktober im alten 5 Millimeter. Nie wieder, und ich rate jedem der mit dem Tauchen erst mal langsam warm werden will sich in tropische und klare Gewässer zu begeben. Die Ausbildung in Deutschland empfand ich auch nicht als besser.

2. TE, schreib doch einfach den Tauchschulen, für die Du Dich interessierst, eine kurze Mail (natürlich in deutsch) und sag genau was Du willst. Wenn Du erwähnst, dass Du gerne mehr zahlst, wird es sicherlich auch möglich sein eine Ausbildung in kleiner Gruppe bzw. zu zweit zu machen.

3. Natürlich macht PADI eine gute und strukturierte Ausbildung. Man sollte aber nie vergessen dass man gerade die ersten Grundlagen lernt! Ein frischer OWD weiß nix und sollte wenigstens das wissen. Wenn Ihr Interesse habt, besorgt Euch mal ein Buch über die Grundagen des Tauchens. Das kann man zuhause schon mal lesen. Ich habe damals angefangen mit dem Kosmos-E-Buch "Open Water Diver" und einem Buch von Rahimi "Tauchen ohne Stress. Typische Fehler vermeiden."
13.11.2025 18:28
Ich schließe mich der Meinung von Perkedder und tdi_didi an. snorkel
13.11.2025 18:43
Jo, Spaeti
Die Monika und ihre Bücher, top!
Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
13.11.2025 18:53
Du kannst auch mit ne SSI oder CMAS oder Naui oder ... Brevet bei einer Padi Tauchbasis tauchen.

Zur Anregung: Es gibt Referrer Kurse, d.h. Theorie und Pool in D, Freiwasser dann im Urlaub. Da könnt ihr erstmal hier genug zu
Üben, und die zusätzliche Zeit in extra Erfahrungs TG umsetzen.

Hab selbst keine Erfahrung mit Padi basen in Hurghada.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
13.11.2025 18:55
Nur kleine Ergänzung : vielleicht kennst du als blutiger Anfänger nur PADI.
Es gibt aber weitere Organisationen, bei denen du den OWD machen kannst. Im Gegensatz zu PADI halten die auch nicht für jeden Mist nochmals die Hamd auf. So ist das Inline-Lehrmaterial bei SSI ohne Zusatzkosten nutzbar. Bei Organisationen wie SDI und Konsorten Weiß ich das nicht mit Sicherheit aber meines Wissens ist nur PADI so dreist für Online-Scriptw und die Ausstellung des Brevets nochmal zu kassieren.

Da der OWD auf einer ISO-Norm basiert ist es auch völlig wurscht, bei welchwr Organisation du ohn machst. Such dir die aus, bei der dir das Kärtchen und der Instruktor am besten gefällt.

Letztendlich hängt alles am Instruktor. Da gibt es - bei allen Organisationen - gute und weniger gute.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
13.11.2025 22:38Geändert von mario-diver,
15.11.2025 19:59
https://www.fortarabesque.com/de
Das müssen dort die blue water sein?

Beides gut👌
Ob Theorie daheim und vor Ort nur die Praxis ist deine Entscheidung.

Ich habe 4-Tage Padi OWD damals auch spontan in der Dom Rep absolviert... und lebe noch🤙



13.11.2025 22:49
@Mario, das Blue Water Dive Resort ist im Arabella Azur
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
14.11.2025 05:56
Uupss.😇.. stimmt... IDive isses, is och jut👌🤙
14.11.2025 06:39
Schade, dass man hier keine Likes oder Daumen hoch verteilen kann - @Spätberufener, deine Antwort ist top.
Muca76**, Nitrox, Sidemount
14.11.2025 09:52
Makadi Bay wurde ja schon erwähnt, iDive beim Fort Arabesque top, Extra Divers am Cleopatra top und auch ScubaWorld beim Jaz Makadina top. Die anderen Basen in der Makadi Bay kannste aus meiner Sicht vergessen.

Den Vorteil an der Makadi Bay finde ich, man hat ein Hausriff und muss nicht mit dem Boot erst rausfahren.
blackraiderOC TX Plus / CCR Helitrox
14.11.2025 13:33

Lieber TE, ich bin auch ein absoluter Verfechter des heimischen Tauchens, weil man das Hobby um es ernsthaft zu betreiben meiner Meinung nach ganzjährig und regelmäßig ausführen sollte. Jemand der mal nen OWD gemacht hat und dann einmal im Jahr 5 TG im Urlaub am Meer macht wird nie ein vernünftiger Taucher, wie auch ohne Routine.
Dazu aber später mehr...

Beim Thema OWD Ausbildung bin ich da aber sehr gespaltener Meinung, es gibt hier wie da sehr gute Basen die einen super Job machen.
Ganz unabhängig vom Verband. Ob Du einen PADI / SDI oder SSI OWD machst spielt daher erst mal absolut keine Rolle.
Für weiterführende Kurse kannst Du sogar die Ausbildungsverbände dann switchen, alles kein Problem und manchmal sogar spannend weil sich gewisse Sichtweisen oft leicht unterscheiden und man daher ein breit aufgesteltes Wissen erlangen kann.
Meine bunte Kärtchensammlung erstreckt sich beispielsweise über PADI / SDI / S.U.B. / IANTD & TDI

Aber beleuchten wir mal die Bedingungen hier in DE die man so hat und für die eine Basis schlicht nicht viel kann:
Unsere Gewässer erreichen im flachen ohne Probleme Temparaturen die man mit Nassanzügen super aushalten und Tauchen kann, im Sommer sind da teils auch >20 Grad an der Oberfläche möglich. In der Tiefe wird es dann aber rasch kälter, die ersten Sprungschichten lieben hier oft im Bereich 9 / 12 / 15 Meter... Ab 35-40 Meter erreicht man dann einen ganzjährig gleichbleibenden kalten Bereich von 4-6 Grad, was mit Nassanzug schlicht in meinen Augen nicht verantwortungsvoll machbar ist. Sowas ist dann immer spannend bei Deep Ausbildungen...

Für die im OWD relevanten Tiefen ist es allerdings tatsächlich nicht das Thema das ich überkritisch sehen würde, vorrausgesetzt man legt den Kurs in die richtige Jahreszeit! Nicht zu fürh im Frühjahr wo das Wasser noch keine Zeit hatte sich aufzuheizen und nicht zu spät im Herbst, weil es dann draußen an Land unangenehm wird!

Einer Basis die hier einen Schüler mit einem 5mm Anzug ins Wasser schickt kehrst Du bitte sofort den Rücken!
Alle die seriös Arbeiten hier nutzen ausschließlich 7mm und haben zusätzlich Eiswesten im Lager!

Was allerdings dem Temparaturthema oben entgegen steht ist das Thema Sicht, das ist hier bei uns in DE nämlich in der Regel konträr zur Temparatur, die beste Sicht herrscht in der Regel eben im tiefsten Winter, die schlechteste im Hochsommer & Herbst.
Ein weiteres Thema ist das Sediment, unsere Seen haben in der Regel auch keinen Sandboden sondern eben sehr feines Sediment (Schlamm), das die Sicht bei einem Einschlag sofot annähernd gegen Null gehen lässt... Das kombiniert mit den oft eh schon schlechten Bedingungen in den Sommermonaten führte in nicht wenigen Kursen die ich als DM assistiert habe zu Ausbildungsbedingungen bei denen ich mich nicht nur einmal gefragt habe warum die Schüler dadrauf noch Bock haben.

Klar, es gibt für jeden TG und jede Jahreszeit einen Tauchplatz der mir einfallen würde um die Themen zu umgehen, aber dazu fährt man quer durchs Bundesland... Daher muss man in der Regel als Schüler mit dem klarkommen was einem die Basis bei der man die Ausbildung macht vorsetzt. Wie schon erwähnt, wie gut oder schlecht das wird, kannst Du leider absolut nicht einschätzen.

Ich sehe es daher so, dass die Ausbildung hier in DE schon eher für Leute ist schon richtig Bock haben tauchen zu lernen, also die schon absolut überzeugt sind und das durchziehen wollen. Leute die "nur mal schauen wollen" verliert man meiner Meinung nach hier in DE oft. Auch Menschen die eher ängstlich gegenüber dem Thema sind wird es hier nicht gerade leicht gemacht vertrauen zu fassen und über sich hinauszuwachsen.

Daher mein Rat, wenn Du das Thema entspannt angehen lassen willst, dich vorrangig auf das eigentliche Thema tauchen lernen konzentrieren willst und nicht schon einen haufen "Kappa" auf das Thema "klarkommen mit den Wiedrigkeiten" aufwenden willst, dann suchst Du Dir eine Basis am Meer wo schlicht die Bedingungen massiv besser sind um entspannt in das Thema einzusteigen.

Die hier schon genannte iDive Basis im Fort Arabesque in Makadi Bay kann ich Dir nur ans Herz legen, dort habe ich vor Jahren total entspannt meinen OWD gemacht. Da nicht so irre viel Betrieb war im 1:1 Traning mit einem sehr guten ägyptischen TL der auch deutsch sprach.
Immer wenn er sich nicht ganz sicher war ob sein deutsch gut genug war, hat er die Themen zusätzlich nochmal auf englisch wiederholt.
Ich bin ehrlich, selten habe ich eine so gute Ausbildung in DE erlebt.
Wobei hier vieles dem Thema Ausbildungsratio geschuldet ist, ein 1:1 Kurs ist natürlich immer intensiver, man hat den TL halt für sich allein, er muss die Skills nicht noch 3-5 anderen Schülern abnehmen sondern eben nur Dir. Dadurch ist natürlich viel mehr Zeit zum Wiederholen.
Wenn Ihr zu zweit seid würde ich versuchen einen Kurs für euch beide exklusiv zu bekommen, gerade wenn es auch nicht so wichtig ist was es schlussendlich kostet. Dann lernt Ihr im Meer erst mal im Rahmen des OWD tauchen und macht im Anschluss gleich noch ein paar TG.

Nun kommt das wichtigste, worauf ich Eingangs angesprochen habe...
Zuhause angekommen, wartet Ihr nicht bis Ihr in einem Jahr wieder mal irgedwo am Meer seid, sondern geht hier in der Heimat auch mal Tauchen, das muss nicht jedes WE sein aber immer mal wieder um im Training zu bleiben. Im Winter bieten sich hier Indoor Center für reine Warmwassertaucher an. Im Sommer könnt Ihr euch dann auch langsam mal an die heimischen Gewässer rantrauen. Das wird euch dann viel leichter fallen, da Ihr nämlich dann eure meiste Aufmerksamkeit den Gegebenheiten widmen könnt und nicht den ganzen Taskload schon vom reinen "Klarkommen" habt.
Wer auf das Feeling, die Entspannung und die Ruhe beim tauchen steht, hat auch in heimischen Gewässern eine Menge Spaßpotential.

Für mich ist "etwas Sehen" beim Tauchen ein reiner Bonus, ich gehe des Tauchen wegens ins Wasser. Viele sehen das aber nicht so, die gehen nur der Fische wegen da hin, kann ich nicht nachvollziehen... tumble

SpaetberufenerMaster Scuba Diver
14.11.2025 16:54
Man braucht wirklich kein Jahr zu warten bis man erneut im Warmwasser tauchen geht. In Deutschland gilt für Arbeitnehmer eine Mindesturlaubszeit von vier Wochen, wohl fast alle werden sechs Wochen haben. Außerdem ist für mich das Tauchen im schönen dunklen kalten See nicht das Tauchen im hellen und warmen Wasser, den Trocki, den man in Deutschland als ernsthafter Ganzjahrestaucher haben muss mal beiseitegelassen. Im Warmen tauche ich mit dünnem Anzug, kompaktem Jacket und Flasche und wenig Blei. In Deutschland muss man schon sehen wie man das ganze Zeug verstaut, und das Jacket oder auch BP/W wiegt das Doppelte - mindestens. Das ist ganz anders, das wäre als würde man einen Kleinwagen mit einem dicken Benz vergleichen. Ja, Fahren ist Fahren, aber eben doch nicht identisch.

CiccioneAdvanced Technical Mermaid
14.11.2025 18:45Geändert von Ciccione,
14.11.2025 18:47
Ich sehe Blackies Gedanken etwas differenziert: Manche stehen drauf, sich in trüben Seen den Lulli abzufrieren. Ich persönlich bring nur mäßig Begeisterung dafür auf, mir hauptsächlich Schlamm, vielleicht ein Autowrack und sonstigen Unrat anzuschauen (erinnere mich da an einem TG im See, bei dem die größte Attraktion ein Kasten Bier am Grund auf ca 15m war).

Aus meiner Sicht ist es pauschal nicht richtig, dass man nur im See das "richtige" Tauchen lernt.
Im See lernst sicher mit schlechter Sicht und Dunkelheit (auf 10m ist es so dunkel wie im Atlantik auf ca 100m) umzugehen. Dafür lernst du im Meer mit anderen Schwierigkeiten umzugehen: Wind, Wellen und teils heftige Strömung. Ich hatte schon erlebt, dass ich nicht quer zur Strömung schauen konnte weil es mir sonst die Maske aus dem Gesicht gerissen hätte. Das sind Dinge, die dir im See nicht begegnen werden.
Für mich das wichtigste ist aber: im Meer gibt es so viel zu sehen, da kommt so ein schlammiger Tümpel idR nicht annähernd hin. Und Indoor-tauchend die Kacheln zählen halte ich persönlich ja schon fast für pervers!
So Leute, jetzt dürft ihr mich steinigen (was ihr ja ohnehin nicht schafft)
14.11.2025 19:29Geändert von JustSurfaceInterval,
14.11.2025 19:33
Und somit möge die Grundsatzdiskusssion, was ein richtiger Taucher ist beginnen....
Ich hoffe der Thread Eröffner (aka "TE") hat bis hierhin durchgehalten und sich die wesentlichen Informationen beschafft.
...
PS: Ich bin da eher bei Ciccione... Früher auch im See unterwegs und es als Meilenstein gefeiert den einzigen Flußkrebs des Tümpels auf 4,5 m gesehen zu haben. Ich tauche nicht wg. des Tauchens sondern wg. der Dinge, die man unter Wasser sieht.
So... Aber jetzt jeder nur ein Stein!
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
14.11.2025 19:52
@JustSurfaceInterval: mehr als ein kleines Steinchen können die meisten der hier versammelten Geronten eh nicht mehr heben. Bereits bei meiner letzten Steinigung wären denen ihre Steine beinahe auf die Füße gefallen. tumble

Ist schon etwas peinlich, wenn man als Delinquent seinen Peinigern dann plötzlich zur Hilfe eilen muss! baeh

Weitaus unangenehmer für mich war, meine Ausrüstung nach dem TG im Tümpel wieder sauber zu kriegen. Bei TG im Meer reicht idR kurzes abspülen um das Salz weg zu kriegen.
14.11.2025 20:12
Ich erinnere... Aber darüber theoretisieren, wie man idealerweise mit welchen Steinen steinigt und was den Freizeitsteiniger von dem TEC-Steiniger unterscheidet...
Du meinst in unseren Breitengraden, die Ausrüstung auch noch schneller trocken zu bekommen, als sie Schimmel ansetzt? Gräßlich...
14.11.2025 20:28
Steinigen aber nur mit gültigem Steinwurf-Brevet
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
14.11.2025 20:38
Für mich brauchst du mindestens das Advanced Steinigungs-Brevet! baeh

PS: Ernstgemeinte Frage: was genau lernt man eigentlich bei einem Boat-Diving Kurs (den gibt's ja bei verschiedenen Orgs)? Dass es ungesund ist, wenn man sich die Leiter auf den Kopf kriegt?
PerkedderCMAS**/DTSA**
14.11.2025 20:44
Es gibt eine Menge Kurse, die nur einen Zweck haben, nämlich Geld von gutgläubigen Opfern, auf das Konto des Veranstalters des Kurses zu transferieren.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort