Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Welches Wing eignet sich fuer single und double?

Geändert von Laurelius,
27.04.2016 13:01

Hi Leute,

 

Ich gerate mehr und mehr ins Tek-Tauchen und habe mir ueberlegt ein neues BC zu besorgen. Dachte an das Solo Harness System von Hollis oder an das Transplate Harness System von Dive Rite mit jeweils passender AL backplate. 

Das eigentliche Problem ist, dass ich ein Wing suche, dass es mir erlaubt sowohl single tank als auch doppel 12l zu tauchen ohne gleich zwei Wings kaufen zu muessen. Wie gesagt ich komme langsam in den Tek Bereich hinein, moechte aber weiter Sporttauchen, da mein Dad kein Tek-Fan ist und ich oefter auf Reisen bin wo es keine Tek Tauchgaenge gibt. 

Das einzige Wing, dass ich gefunden habe, welches sowohl single als auch double tanks unterstuetzt ist das Rec Series Wing von Dive Rite. Laut Dive Rite muss man nur ein paar clips installieren und schon kann man es mit single tank benutzen. Siehe Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=4xgywXMEwCU

Das problem ist, in den Video installieren sie das Wing an dem Transpac. Weis jemand ob dieses Wing mit dem Harness von Hollis kompatibel ist, da es meine erste Wahl waere? Oder kennt wer ein anderes Wing welches man fuer doppel und single benutzen kann?

 

Vielen Dank!

Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
25.04.2016 08:16

Hallo Larelius

vergiss das Universalwing bitte ganz schnell!

Wenn du ein Wing für Doppelgerät (oder Rebreather) hast ist es etwas breiter, damit die Luft nicht direkt unter die Flasche kommt. Und wenn du dieses Wing für eine Monoflasche verwendest legt sich das Wing um die Flasche herum und die kriegst die Luft nur umständlich und schwer heraus. Ich hab's mal (im Urlaub) getan, war absout besch...! Um die Luft sauber aus dem Wing zu kriegen musst du dich regelrecht (etwas länger) auf die linke Seite legen...

Und wenn du ein Wing für eine Monogerät hast und du tauchst mit einem Doppelgerät liegt die Luft im Wing direkt unter den Flaschen und wird dabei regelrecht eingeklemmt! Ist auch alles andere als angenehm zu tauchen!

Am besten du kaufst dir ein entsprechendes Backblech mit einer ordendlichen Bänderung und zwei Wings: eines für Mono und eines für Doppel!

Gruss

Solosigi

wwjkTaucher
25.04.2016 10:02

Stimmt schon, das RecWing von Diverite ist für beides ausgelegt-und das geht auch (hab noch das alte RecWing).

Du solltest Dir aber im klaren darüber sein, dass diese Lösung zwar durchaus geht, aber ein echtes Monowing ist nochmal eine ganze Ecke angenehmer zu tauchen. Solange Du vor allem Doppel und nur selten mal eine Einzelflasche tauchst, kannst Du das mit dem Diveritewing schon machen.

Es ist ein Universalwing, passt also auch an jedes Backblech bezw. jede Bebänderung. Auch ans Hollis.

25.04.2016 10:37

Hi,

 

wie shcon gesagt, das DiveRite passt

Habe zwei der alten RecWings hier, funktioniert prima mit Doppel wie auch einer Einzelflasche.

Mit M15 geht das ganze auch recht problemlos ohne "TacoTaps" oder Gummischnürung. Im Urlaub mit der 11er Alu hab ich dann halt das Bungee eingefädelt. Ja, man könnte damit eventuell irgendwo hängen bleiben, das Gummi läuft aber der dir zugewanden Seite, denke da bleibt man vorher mit ganz anderen Teilen irgendwo hängen.

Und auch das Aufblasen mit dem Mund geht mit Gummibondage ganz gut, solange man nicht schon im leeren Zustand ewig viel Spannung auf dem Gummi hat, soll nur verhindern das sich das Wing um die Flasche wickelt. Entleeren geht mit Gummi ebenfalls ohne das sich Luftpolster bilden, Falten gibt es nur da wo das Gummi liegt, auf der Unterseite, die Luft sammelt sich oben und dort ist auch der Ablass.

 

Schnellablas ist unten klar, aber wenn jemadn sagt man bliebe immer und überall mit der Gummischnürung hängen, der hat auch keinen "Bommel" mehr am Schnellablass....

 

... und nun oute ich mich, habe es die Tage ohne Bommel versucht.... zumidnest mit Trockihandschuhen könnte ich das Ventil eher abschrauben wie das Schnürle ohne Bummel richtig zu greifen.

 

 

grüße

ramklovApnoeTL, TL**
25.04.2016 12:16

Habe genau dieses Rec Series Wing von DiveRide, zwei weitere, auch das Transpack und eine gewöhnliche Backplate mit durchgehender Bebänderung. Die Clipse wirst Du wohl auch irgendwo in den Löchern für das Storage Pack bei einer gewöhnlichen Backplate montieren können. Wie meine Vorschreiber schon meinten, kann es aber nur ein Notbehelf sein, eine Monopulle an ein breites, für ein Doppelgerät vorgesehenes Wing zu montieren.

Ich bin damals (allerdings ohne die Clips) mit einem breiten Wing und Monoflasche nicht glücklich geworden. Daher hab ich das Transpack mit einem schmalen Monowing für eine Monoflasche, insbesondere für den Urlaub und die Backplate Lösung mit den beiden breiten Wings für Doppelgeräte. Vorteil: Ich muss keinen Sigletankadapter kaufen und auch nicht dauernd die Gurte raus- und reinfummeln. Ach ja, der Singletankadapter kostet auch noch was. Was Leichtes für den Urlaub hab ich so auch.

Also: Kauf Dir ein Wing für ein Doppelgerät, wenn Du ins Tectauchen einsteigen willst und nutze zunächst Dein altes Jacket für Urlaub und Tauchen mit der Monoflasche.

gruß ramklov

26.04.2016 11:51Geändert von uanliker,
26.04.2016 22:36

Das E-X-D Cave Wing kann bei der Verwendung des Retractionsystems auch mit MOnoflasche eingesetzt werden. Durch das circulär laufende Bungeesystem schlägt die Blase nicht nach hinten um die FLasche um, sondern bleibt, trotz der Größe, kompakt am Rücken anliegen.

http://e-x-d.exd-divegear.eu/Cave_Donut.html

MOD: Basis Wingfragen gehören weiterhin ins Ausrüstungsforum. Verschiebung leider noch nicht möglich.

Antwort