Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
luisnegrassusSeepferdchen

Hollis F1 und OMS Tribe

Geändert von luisnegrassus,

Soooo, ich suche noch ein paar schwerere Flossen für meinen Trocki und bin auf die Hollis F1 und die OMS Tribe Flossen gestoßen und habe mich etwas gewundert, dass diese Flossen exakt gleich aussehen. hat jemand mit diesen Flossen Erfahrungen gemacht und kann etwas berichten? Gibt es Unterschiede? Ich habe außerdem die Apeks RK3 HD im Auge, vielleicht weiß ja jemand in etwa wie die im Vergleich zu den beiden anderen abschneiden. Gerne auch alles andere an Meinungen!

Danke und LG

AntwortAbonnieren
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
27.01.2022 20:10
Ich kann die hier empfehlen. 50 € billiger und eigentlich genau das gleiche.
27.01.2022 20:53
Habe die F1 und die Tribe, sind tatsächlich bis auf die Defestigung der Springstrab identisch und wirklich gut
Die Tecline sind "pllastikbretter"
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
27.01.2022 21:12
Ja, die sind hart und breit wie Schaltafeln. Ich bevorzuge das, weil bei viel weniger Aufwand der gleiche Effekt eintritt als bei so labbrigen Dingern.
27.01.2022 21:20
Scubapro Jet Fin - unübertroffen!

kam mit den Apeks und den Hollis nicht zurecht
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.01.2022 05:23
Zumindest in meiner Umgebung ist die Apeks RK3 (z.B. "https://sf-1.eu/Apeks-RK3-Vollgummiflosse-inkl-Spring-Straps") in unterschiedlichsten Farben (es muss ja nicht immer black sein...) und in 2 unterschiedlichen Gewichtsklassen ein gewisser Standard...
Auch wenn ich sie persönlich nicht tauche...
Gruss
Solosigi
28.01.2022 07:34
Ein Paar RK3 zieren neben einem Paar F2 ebenfalls meinen Keller, meist bleiben sie da auch liegen. Keine schlechte Flosse, ich empfinde die Präzision der Hollis F1 / OMS Tribe jedoch als besser, ob sich das jenseits von Subjektivität aber messen lässt, ich denke ehrlcherweise "Nein". Die F2 ist in meinen Augen schlechthin die Reiseflosse, sehr präzise, sehr guter Vortrieb, dabei aber nicht nur leicht, sondern auch recht klein, ein weiterer Vorteil beim Urlaubsgepäck.
28.01.2022 08:00
Hatte ursprünglich die RK3 und bin dann auf die OMS Tribe gewechselt. Ich komme mit den OMS viel besser zurecht und finde das diese deutlich präziser sind und mehr vortrieb bieten als die Apeks. Zusätzlich ist bei Maximalgröße das Fußteil der OMS deutlich größer.

Meine Buddys tauchen fast alle die Hollis oder OMS. Das Blatt beider ist von Material, Aufbau und Härte identisch. Nur das Fußteil unterscheidet sich leicht in Länge und Breite. Ich würde die OMS immer wieder kaufen. Ist nach einigen Test meine bisher beste Flosse im Gesamtpaket.
EcKyCMAS *** etc.
28.01.2022 19:22

@Felix322671
Deinen Eindruck teile ich auch. Hab genau das gleiche durch: die APEKS RK3 probiert und gleich wieder zurück gebracht. Danach die OMS Tribe getestet, sitzen für mich ganz anders und ideal am Fuß. Ich finde, die Flossen sind im Fußteil schon recht unterschiedlich.

Wenn die Möglichkeit besteht, beides mal zu testen, würde ich das unbedingt empfehlen.

EcKy

luisnegrassusSeepferdchen
28.01.2022 22:26
Super, danke schonmal für alle Antworten und Meinungen!! :D
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
28.01.2022 23:40
Die OMS ist größer als die Apeks?

Ich habe die Apeks in Super und könnte was brauchen was mir mehr Luft im Fußball gibt.

Bringt mich die Tribe da weiter?
SalakanCCR & Cave Diver
29.01.2022 05:22Geändert von Salakan,
29.01.2022 05:22

Die Tribe sind grösser und schwerer als die rk3. Ich hab die rk3 für das Meer in xl und die oms für den Trocki in xxl.


tolle Flosse die Tribe

29.01.2022 08:58Geändert von Felix322671,
29.01.2022 09:00
Ja sind sie. Während ich in der Apeks (Größte Größe) krampfende schmerzende Füße habe und gerade so rein komme, geht das bei der OMS und Hollis mit 49er Schuhgröße und Trocki total easy und sitzt bequem.

Kann dir gerne die Maße vom Fußteil schicken.

blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
29.01.2022 13:27
Felix das wäre echt klasse!

Ich hab die RK3 in super und ich komme mit Schuhgröße 49 schwer rein.
Das Ausziehen ist aber noch viel schlimmer, bekomm die Flosse oft nur ab wenn ich mich drauf stelle und den Fuß nach hinten raus ziehe.

Mit Füßlingen sitzt die Flosse super aber mim Trocki ist das schon etwas gequetscht.
luisnegrassusSeepferdchen
29.01.2022 17:16
Hat jemand Erfahrungen mit den Dive Rite XT Flossen? Ich finde über die so gut wie keine Infos, sehe sie aber häufig bei sehr erfahrenen Tauchern in Videos.
SalakanCCR & Cave Diver
29.01.2022 17:21
Du musst dann dir Tribe in xxl nehmen, ich hab rockboots von Santi in Grösse 45 und komme gut rein
30.01.2022 10:05
Hier die Daten von der OMS Tribe. Breite 12cm, Höhe 10cm

Ich kam in meine Apeks mit 49 Schuhgröße auch nur sehr schwer rein und raus. Musste ich mich immer auf die Flosse stellen.

Bei der Tribe habe ich 0 Probleme und endlich keine krampfenden Füße mehr, weil die Flosse zu eng ist.
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
01.02.2022 15:10
Mit Krämpfen habe ich keine Probleme, mir frieren nur die Zehen ab.
Ich habe die Hoffnung, daß dies besser werden würde.

Die Tribe ist 2 cm breiter als die Apeks, das ist schon mal was.
Hat jemand zum Vergleich noch Jetfins?
Da wird bei XXL bis Schuhgröße 48 angegeben, das scheint mir auch für mich zu klein zu sein.
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
01.02.2022 19:22
Bei der Schuhgrösse sind Flossen doch überflüssig. tumble
SalakanCCR & Cave Diver
01.02.2022 19:46
Die jetsfins in xxl werden nicht passen. Wollte die auch und die waren zu klein....die Tribe xxl hab ich nun wie gesagt....
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
11.02.2022 08:06Geändert von blackraider,
16.02.2022 09:31
Sagt mal, taucht jemand schon die Hollis F1 LT?
Die hat ein kürzeres Blatt als die normale, das würde mich reizen.

Ich hab mir jetzt mal die OMS Tribe in XXL geordert, die gibt's gerade etwas reduziert und ich denke die verstellbare Springstrap von Hollis ist jetzt keinen Aufpreis wert.

BIn gespannt wie gut sie passt.
CanisCMAS D3
17.02.2022 08:06
@blackraider
Ja ich tauche die F1 LT in Grösse XXL und finde sie super. Die normale F1 war mir zu gross bzw. lang und zu schwer. Die F1 LT ist nur wenig länger als zB. die RK3, hat aber ein deutlich grösseres Schuhfach so dass auch meine DUI Rockboots in Grösse 44 locker reinpassen.
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
17.02.2022 18:41
Also die F1 bzw. Tribe ist nun da, ich finde aber das es sich dabei um einen brutal schweren Prügel handelt, ist mir eigentlich zu viel des guten.

Passen tut das aber schon mal gut.
Dir Apeks RK3 wirkt dagegen wie eine Schnorchelflosse. 😅

Hab etwas Angst mir mit den Dingern an den Beinen den Trimm kaputt zu machen. Die Teile sollten den Effekt von 500 Gramm Fußblei pro Seite haben...

Die LT wäre für mich vielleicht echt besser!?
Die kommt halt wahrscheinlich recht nah an die RK3 ran.

18.02.2022 07:34

Unterwasser habe ich die noch nie gespürt. Wenn der Strom halt nicht mehr passt, machst halt die Flaschen Ben halben Centimeter höher.


klar in Urlaub in den Flieger würde ich sie nicht mitnehmen.

blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
18.02.2022 08:18
Flaschen höher is nicht drin, da ich beim Doppel nicht über die Schellen schiebe sondern über die Bohrungen der Backplate.
Da ist die Maximale Höhe erreicht.
Mim Blei geht's auch nicht, da ich das P-Weight nicht schieben kann.

Vielleicht seh ich das auch zu extrem und im Wasser ist es völlig egal.
Habs ja nicht im Wasser getestet...
Finde es aber so im ersten Eindruck einfach zu viel des Guten.

Was mich aber tatsächlich mehr stört ist das die Flosse länger ist, das erschwert mir das Anziehen wieder.
Ich bin außer im OWD Kurs in meinem Leben noch nix anderes als meine RK3 getaucht, bin da halt ein Gewohnheitstier.
Da die RK3 eben kürzer sind hab ich mich daran massiv gewöhnt.

Eigentlich möchte ich einfach nur RK3 die mir passen.
Gibt's eben nicht, sonst hätte ich garnicht überlegt welche Flosse ich mir kaufe.

Ich hab jetzt mal die Hollis F1 LT nochmal zur Ansicht bestellt, wird sich zeigen was mich dann überzeugt.
Der Vortrieb der Tribe würde mich allerdings schon interessieren, denke das ist schon besser als die RK3.
18.02.2022 11:33Geändert von Felix322671,
18.02.2022 11:34

Die Flossen sind tatsächlich nicht ganz leicht, das ist wohl wahr. In den Flieger würde ich die aufgrund des Gewichts nicht mitnehmen, wäre mir zu teuer. Unterwasser hat mich das jedoch nie gestört, bzw. habe ich es nie als so wahrgenommen. Sollte der Trim nicht passen, passt du das halt über die Flaschenposition wieder an und schon passt wieder alles. Ich fand den Vortrieb, insbesondere im direkten Vergleich mit den Apreks RK3 phänomenal gut. Nur meine Mares Avanti Quattro+ haben noch mehr Vortrieb.
Das Anziehen fand ich tatsächlich leichter als bei den RK3. Das mag aber in erster Linie daran gelegen haben, dass die RK3 für mich einfach zu eng vom Fußteil waren.

Ich würde die Flossen einfach mal ganz unvoreingenommen im Wasser testen. Vielleicht bist du im Nachgang auch so positiv überrascht von den Flossen wie ich.

  • 1
  • 2
Antwort