Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
Mcluc328SSI Master Diver

Hölentauchkurs SSI oder TDI

Geändert von Mcluc328,

Möchte demächst (dann wann man wieda was machen darf wegen corona) nämlich meinen Hölentauchkurs machen und bin dei ganze Zeit auch schon am überlegen, ob ich den Kurs über SSI oder sogor bei TDI machen soll?!

Bin mittlerweile Master Diver über SSI.

AntwortAbonnieren
Bad RangerCave1
Nitrox **
14.04.2020 00:08Geändert von Bad Ranger,
14.04.2020 00:11
Ich würde sagen weder noch. SSI ist im Sporttauchen zuhause (ich wusste garnicht, das die cave ausbilden, ist aber auf jeden Fall nicht ihre Hauptkompetenz). TDI ist zumindest schon einmal ein technischer Verband und hat dort grundsätzlich Ahnung, aber auch das typische Qualitätsproblem der großen Verbände. Es gibt dort sehr gute TL, aber halt auch echte Gurken. Und das sieht man bei einigen TDI Fullcave Tauchern dann hinterher leider auch im Wasser. Und sorry wenn ich das so sagen muss, aber deine Frage liest sich nicht so als würdest du dich auskennen und guteTL bei TDI kennen. Sprich, du wärst ein gutes Opfer für die Gurken und bräuchtest entspreched Glück einen guten TL zu finden.

Wenn du die bestmögliche Ausbildung für die Höhle beginnen möchtest, muss dein Weg zu GUE führen. Die kommen aus dem Höhlentauchen und haben eine sehr gute (und ganz wichtig gleichbleibende) Qualität in der Ausbildung und bei den Tauchlehrern (egal bei wem du den Kurs machst). Ich würde dir bei den deutschsprachigen Tauchlehrern Osama Gobara oder Sven Nelles empfehlen. Tom Karch wäre auch noch sehr gut, ist aber nicht mehr so richtig aktiv dabei (hat bei Santi wohl genug zu tun).

Allerdings musst du vorher einen Fundamentals Kurs absolvieren und diesen mit einem Tec Brevet bestehen. Des Weiteren ist die Ausbildung bei GUE deutlich teurer und du musst zwingend Nichtraucher sein.
14.04.2020 00:29

Grundsätzlich empfehle ich nicht Verbände, sondern rate dazu, sich einen guten TL zu suchen. Diese gibts grundsätzlich von jedem Verband- genau so wie auch weniger gute TLs. Von SSI im technischen Bereich würde ich (selber SSI TL) aber eher abraten. In diesem Bereich sind sie nämlich noch eher neu und scheinen selbst teilweise noch nicht so ganz zu wissen, was sie möchten.
Wenn also nur SSI und TDI zur Auswahl stehen, dann eher TDI. Aber auch nur bei einem guten TL.

boltsnapBaggerseebesserwisser
14.04.2020 07:17
Willst Du den Kurs in backmount oder sidemount Konfiguration machen?
14.04.2020 14:54
@Bad Ranger

da geht mir ja gleich das Messer auf sauer

Zitat von dir: Wenn du die bestmögliche Ausbildung für die Höhle beginnen möchtest, muss dein Weg zu GUE führen

Wie kann man nur so ein Mist von sich geben!? Um es kurz vorweg zu nehmen, ich selber tauche OC GUE und das fast seit 15 Jahren. Womit begründest du denn das "MUSS" ?! Du kennst ja nicht einmal die Parameter und oder die Konfig. vom TO. Aber sofort GUE brüllen. Im übrigen sind es solche wie du, die GUE nicht will, weil du mit sowas den Ruf des Verbands eher schädigst als dafür Werbung zu machen. Nochmal ich bin definitiv ein Fürsprecher von GUE aber auch dieser Verband hat seine Macken. Gerade im CC Bereich teile ich die Ansichten von GUE kaum. Weisst du eigentlich wie viel frührer GUE Member später als TL zu IANTD und ANDI gegangen sind? Warum sollen jetzt diese TLs oder IANTD schlechter sein als GUE? Ich IANTD Cave TLs, die weit mehr Stunden und Km in Höhlen verbrachten haben als viele pseudo GUEler. Zum Glück hat dieses sektenhafte von vor 20 Jahren bei GUE ein Ende gefunden und dann kommst du daher cul aber eins spricht für dich, du erinnerst an meine alten Zeiten. Da gab es nur GUE und DIR und der Rest waren unbrauchbare Taucher. Wie gesagt, das war 20 Jahre her und dürfte glauben, dann bestimmte gesellschaftliche Verhaltensweisen abgelegt werden. Weisst du wie man einen GUEler am besten erkennt? So gut wie gar nicht und das ist auch so gewollt. Die die am meisten GUE schreien sind am Ende doch nur Mitläufer. Mach dir nix draus, war damals selber so einer.....
boltsnapBaggerseebesserwisser
14.04.2020 15:11
Ah, die "Szene" hat sich geäußert....
NilsNaseUnfertiger Taucher
14.04.2020 15:18
Ist aber doch schön, dass er die Zeit gefunden hat, wo er doch mit der Suche nach dem Urteil bzgl. des "Versicherungsschutzverlustes" bei TG >50m mit DS4 vermutlich ziemlich ausgelastet ist.
Tastenchef13Normoxic Trimix
14.04.2020 15:23
Ich finde er muss den Kurs bei mir machen als bester Tauchlehrer schlecht hin, OK bin noch keiner aber wenn ich's wäre ganz sicher der beste.

OK Quatsch Mal bei Seite schieben über welche Rauchqualifikation verfügst du und wo möchtest du Höhlen tauchen gehen ? Derzeitige Tauchgänge ? Bevorzugtes system (backmount / Kreisel / sidemount)?

Eins muss dir bewusst sein wenig Höhlen in Deutschland (Bergwerke Mal ausgenommen). Wo kommst du her?
14.04.2020 15:42
@Tastenchef.
Du hast doch gelesen, wenn er über RAUCHqualifikationen verfügt ist er bei GUE falsch!

Wobei man dort ernsthaft gesprochen natürlich wirklich nur heimlich rauchen darf, also nicht direkt vorm Bergwerkseingang sondern besser um die Ecke gehen.

Grundsätzlich ist die Frage nach BM oder SM Konfi eine erstmals sehr wichtige, denn, wenn ich mich nicht täusche, würde bei dem Wunsch, von Anfang an SM zu tauchen, GUE als Option rausfallen. Ansonsten hat BadRanger sicher insofern Recht, dass es bei den meisten anderen Verbänden, was die Auswahl des TL betrifft, schon ein wenig mehr Achtsamkeit bedarf.


uanlikerIT PATD
14.04.2020 16:29
> Weisst du wie man einen GUEler am besten erkennt?

Am T-Shirt oder Hoodie mit dem GUE-Schriftzug, bzw. der VW Bus, welcher von 1 Person besetzt ist
SICR

Achtung bei Tauchlehrerempfehlung direkt nach dem Kurs, da alle den Welt besten TL hatten.
Wie es in Realität ist, weiss man nach ein paar Jahren aktivem Tauchen auf dem Niveau.
boltsnapBaggerseebesserwisser
14.04.2020 17:08
Wie es in Realität ist, weiss man nach ein paar Jahren aktivem Tauchen auf dem Niveau.

Och, bei manchen geht es auch schneller: Wenn sie nach einem checkdive ohne Taucherlaubnis wieder vom Hof fahren müssen....
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
14.04.2020 18:07
Marv, sitzt du schon auf dem Logenplatz? Soll ich noch was zum Knabbern oder den Rotwein mitbringen?
Bad RangerCave1
Nitrox **
14.04.2020 18:16
@ Da Saupreiß: Zum Thema CC kann ich nichts sagen, da ich selber nur OC tauche. Das "muss" begründe ich damit, weil der Fragesteller nicht wirklich den Eindruck macht als würde er sich auskennen (was überhaupt nicht schlimm ist) und bei GUE mit 99,9% Sicherheit ausgeschlossen ist das er eine schlechte Ausbildung bekommt bzw. an einen Tauchlehrer gerät der keine Ahnung und fehlende praktische Erfahrung hat.

Selbstverständlich haben auch IANTD, TDI und alle anderen Verbände gute bzw. sehr gute Tauchlehrer - aber halt nicht durchgehend. Und das ist bei GUE (zumindest im Bereich Cave / Tec) definitiv anders (über die ganzen neuen Fundi TL kann ich mir kein Urteil bilden da ich sie nur namentlich kenne). Und wenn die eigene Erfahrung fehlt um einen guten von einem mittelmäßigen oder schlechten Cave-TL zu unterscheiden und man keine entsprechenden Buddys hat die das können (das unterstelle ich einfach mal, da er sonst wohl nicht unbekannte in einem Forum fragen würde) "muss" (kannst du auch durch sollte ersetzen wenn dir das sympathischer ist) man eben den Verband nehmen wo die Qualität durchgehen auf sehr hohen Niveau ist. Kannst du das für IANTD oder TDI guten Gewissens behaupten? Ich leider nicht, da ich oft Taucher mit fullcave Brevet dieser Verbände gesehen habe die bei GUE Probleme hätten einen Fundi mit Tec rating zu bestehen. Aber noch einmal damit niemand beleidigt ist: Selbstverständlich habe ich auch viele Taucher dieser Verbände gesehen die super getaucht sind und vor denen ich meinen Hut ziehe.

Eventuell würde noch ISE in Frage kommen.


Marv31Fertiger Taucher
14.04.2020 19:26
Alpi, endlich denkt mal einer an michprost

Musste nur Mal schnell ein bisschen Merch bestellen, hab gehört dadurch wird der Besitz eines Brevets hinfällig!? Sollen ja alle erkennen mit wem sie Tauchen gehen.
14.04.2020 19:33
@bad Ranger ok, da bin ich dabei. spin
boltsnapBaggerseebesserwisser
14.04.2020 20:20
Gut, dass nun die Missverständnisse ausgeräumt sind. Jetzt müsste man nur noch wissen, in welcher Konfiguration (backmount oder sidemount) das alles erfolgen soll 😂😂😂
GegenlungeMaster Scuba Ranger
15.04.2020 11:15
Apnoe!
Antwort