Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Hilfe - Kein Emailkontakt zum TN mehr

Geändert von kwolf1406,
11.06.2020 10:54

Hallo, diese Frage richtet sich nur(!) an das TN:

ich weiss, dass man technische Probleme via PM mit dem TN kommunizieren sollte, hatte ich auch gemacht (es kamen keine Benachrichtigen mehr) und Herbert hat sich gekümmert - jetzt funktioniert aber überhaupt nichts mehr. Auch PMs von anderen Nutzern an mich kommen nicht durch. Mails über mehrere Akkounts bleiben unbeantwort. Das kann doch nicht sein, was ist los? Meine Email-Akkounts funktionieren jedenfalls.

AntwortAbonnieren
MySig... Hit and Run ...
11.06.2020 10:56
Auch wenn die Frage direkt an TN gerichtet ist habe ich eventuell einen Lösungsansatz. Hast du Möglichkeit die Logfiles deines Mailserver einzusehen? Darin findet man die komplette Kommunikation zwischen den beteiligten Mailserver.
D.h. man kann herauslesen ob und wie die Server miteinander kommunizieren.

Typische Probleme: Spam-Filter vom Mailserver, Probleme bei Parametrierung, Probleme bei TLS- Verschlüsselung zwischen den Server,...
11.06.2020 11:02
Hilft Dir zwar auch nicht, aber das Problem hatte ich auch schon. Wir haben dann die Mail Adresse gewechselt, da kein Grund zu finden war, warum es nicht geklappt hat. Interessant wäre ja mal, ob das jetzt wirklich Einzelfälle sind, oder eventuell tatsächlich ein Grund bestehen könnte mal in Richtung TN Software zu schauen.
11.06.2020 11:03
Danke MySig. Lösungsansätze sind natürlich willkommen- leider habe ich von solcher Hintergrunddtechnik Null Ahnung. Vielleicht kann Herbert was damit anfangen?
11.06.2020 11:04
Nils, die Email-Adresse hatten wir geändert, danach funktionierte es ein paar Tage - bis zum Totalausfall.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
11.06.2020 11:06
Hoffentlich hat es nichts mit dem seit wenigen Tagen störendem schwarzen Rechteck rechts unten zu tun, das nach der ebenfalls neuen Startseite erscheint.
Also, könnte ja sein, irgendwas wurde gemacht vor Kurzem.
MySig... Hit and Run ...
11.06.2020 11:09
Eventuell wird die IP-Adresse von deinem Internet-Anschluss geblockt.
Das kommt vor wenn z.B. der "Vorbesitzer" von deiner IP-Adresse diese "verbrannt" hat und sie deswegen auf einer Blacklist für Spammer steht.

Test dafür: Von einem anderen Internet-Anschluss eine Mail schicken. Geht es trotzdem nicht liegt es nicht am Internet-Anschluss.
Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
11.06.2020 12:32
Die Benachrichtungen von TN funktionieren grundsätzlich (ich habe die Benachrichtigung zu diesem Thread bekommen). Wenn auch deine Emailaccounts funktionieren, liegt das Problem zwischen den beiden Email-Providern (dem von TN genutzten und deinem). Das können also nur die beiden Provider mit einem Blick in ihre Logs klären, ggf. ist TN bei deinem Provider aufgefallen und "blacklisted" worden, dann nimmt dein Provider die Mails nicht an (wahrscheinlichster Fall).

Fazit: Wende dich an deinen Provider.
11.06.2020 12:46
@MySig, ich habe meine IP geändert. Willst du mir mal probeweise eine PM senden?
11.06.2020 12:52
Andreas, ich bin bei der Telekom. Da müssten aber sehr viele dasselbe Problem haben. Wie sieht es bei anderen Telekommern aus?
Muca76Cmas **, Nitrox
11.06.2020 12:55
@kwolf, hab Dir mal ne Test PN geschickt
11.06.2020 13:12
Danke, Muca. Leider kam nichts durch. Auch nicht als Spam und TN steht in der white list meines Accounts.

Vielleicht kann sich das TN auch bitte melden? Zumindest mal eine Bestätigung, dass ihr das Problem weiter verfolgt. Zu den sonstigen Infos, die ihr habt nun noch: Provider ist T-Online
Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
11.06.2020 13:20
Ein Problem könnte sein, dass sich taucher.net LEIDER (!!) des Service von Mandrill bedient, um seine Benachrichtigungen zu verschicken. Das ist zwar ganz nett, weil man darüber tolle Statistiken bekommt, wer welche Benachrichtigung angesehen oder angeklickt hat, Mandrill findet sich aber auch auf den Blocklisten verschiedener Listen, die Tracking blockieren und erzeugt bei mir bspw. bei Nutzung von Thunderbird Warnungen.

@kwolf1406 Wende dich an den Telekom-Support, die müssen prüfen, ob Mandrill ggf. auf deren Blacklisten gerutscht ist.

Und vielleicht schaffen wir es ja alle zusammen TN klar zu machen, dass diese Art von Tracking einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
11.06.2020 13:23
Mandrill/Mailchimp sitzt übrigens in den USA... da gehen also die Daten hin, wann immer ein Link in der Mail angeklickt wird und natürlich weiss Mandrill/Mailchimp, an wen welche Newsletter/Benachrichtigungen versandt worden sind, denn die übernehmen diesen Versand ja. Schade, dass eine deutsche Website diese Daten an ein amerikanisches Unternehmen gibt, ein berechtigtes Interesse nach der DSGVO kann ich da nicht erkennen. Muss aber ggf. mal der zust. Landesbeauftragte für den Datenschutz ran und prüfen, ob dieses Interesse wirklich berechtigt ist, da es Alternativen gibt.
11.06.2020 13:36Geändert von kwolf1406,
11.06.2020 13:36
Danke Andreas
Jetzt hoffe ich aber doch auch auf eine Reaktion des TN yes
MySig... Hit and Run ...
11.06.2020 13:48
Wenn ich eine Nachricht über TN schicke dann haben wir wieder das Problem mit dem Server. Du müsstest mir direkt eine Mail schicken, bzw. umgekehrt. Schicke mir mal eine Nachricht mit deiner Mail-Adresse und ich antworte dir dann.
11.06.2020 14:24
O.k. gerade abgeschickt.
11.06.2020 17:26
@KWolf Ja wir sind dran, aber bitte bedenkt auch, dass am Feiertag in Bayern und vor allem mit nachfolgendem Brückentag nicht alle rund um die Uhr am Rechner sitzen, sondern auch mal tauchen gehen.
11.06.2020 19:39Geändert von kwolf1406,
11.06.2020 19:40

Danke, Jan. Ich drängle nicht. Und jetzt sind ja einige Infos gekommen, die vielleicht weiter helfen. Z.B. auch, dass MySig nichts von mir über TN erhalten hat. Der Fehler geht also in beide Richtungen.

Das Login funktioniert übrigens.

(Und die "Einstellungen" sind genauso lästig, wie die ganzseitigen ABC-Diver Popups)

11.06.2020 21:58
Jo, Grauer...seh ich auch so!
Sehr nervend alles...
11.06.2020 23:17
Never change a running system.......

Lasst doch einfach ein funktionierendes System so wie es ist und verzichtet auf irgendwelche "NEUERUNGEN"
nandersenIANTD CCR
12.06.2020 02:02
^^ genau das hab ich gedacht als Von Der ääähmmm Leyen damals zur Ministerin ernannt wurde....
MySig... Hit and Run ...
12.06.2020 08:48
Hallo kwolf!
Das Mail ist im Spam-Ordner gelandet. Der Spam-Filter hat da auf ein paar Punkte angeschlagen. Größtes Problem: "Freemail in Reply-To, but not from"

Kurz: Die Absender-Adresse "kwolf1406 <redaktion@taucher.net>" passt nicht zu "Antworten an" <deine private Adresse>
Der Filter geht von einem gefälschten Mail aus.
Konfiguration-Problem in der Mailing-App in Kombination mit einer Freemail-Adresse.

Wenn gewünscht kann ich das Filter-Ergebnis an die Redaktion weiterleiten.
MySig... Hit and Run ...
12.06.2020 08:49
Spam-Filter ist Spamassassin
12.06.2020 14:47
Hi MySig "Wenn gewünscht kann ich das Filter-Ergebnis an die Redaktion weiterleiten."
Ja, mach' das bitte
  • 1
  • 2
Antwort