Willkommen im Reich der Mythen und Märchen...
die aktuellen ERC Guidelines (vorläufige Übersetzung unter www.grc-org.de und im Original unter www.erc.edu) sagen in keinem Ton, dass Compression only CPR dem regulären Basic Life Support mit 30 Kompressionen und 2 Beatmungen überlegen ist. Ebenso wird mit keinem Ton gesagt, dass man dem Laien nicht zutraut gute Beatmungen durchzuführen.
Der eindeutige Tenor (wers nicht glaubt darfs nachlesen) ist, dass Compression only CPR besser ist als nichts tun.
Der Herzdruckmassage wird eine größere Wichtigkeit eingeräumt und deutlich erwähnt, dass die Zeit ohne Herzdruckmassage auf ein mögliches Minimum zu reduzieren sei. Bsp. HDM während der Aufladephase des AED Geräts.
Genauso wichtig ist das Wechseln der Helfer bei der Thoraxkompression. Nach zwei Minuten werden HDM in ihrer Qualität messbar schlechter. Auch wenn es dem Helfer nicht unbedingt auffällt.
Desweiteren soll dem unversierten Laienhelfer über die Rettungsleitstelle telefonische Anleitung zur Wiederbelebung zur Seite gestellt werden.
Betont wird, dass diejenigen die kein Training in Wiederbelebung haben die HLW mit 30 HDM und 2 Beatmungen beigebracht werden soll. Da sie der Compression only CPR überlegen scheint...
Natürlich ist es wie in den 2005 veröffentlichten Empfehlungen so, dass die Beatmungen weg gelassen werden können, wenn es Gründe für den Ersthelfer gibt diese nicht zu leisten. Beispiel: Blut/Erbrochenes...
Über zu hohe Beatmungsdrücke wird festgestellt, dass zu einem immer noch die Gefahr der Magenüberblähung/Lungenverletzungen besteht und im weiteren Druck auf die großen Hohlvenen aufgebaut wird, der sich bei Wiederbeginn der Herzdruckmassage negativ auf den systemischen "Blutdruck" auswirken wird.
PS: Das Herz ist auch bei Kreislaufstillständen zu jeder Zeit mit Blut gefüllt...
Zur Sauerstoffgabe gibts ebenfalls was spannendes:
Und zwar wird beim akuten Koronarsyndrom Sauerstoff nur noch bei akuter Atemnot und schlechter Sauerstoffsättigung empfohlen. Und selbst da nur im kontrollierten Maßen.
Gleiches gilt für erfolgreich Wiederbelebte, denen man seit Jahren volle Kraft voraus mit 100% Sauerstoff versorgte.
Begründet wird dies mit einer möglichen Prognoseverschlechterung durch Herzmuskelschäden infolge heftiger O2 Gaben.
Interessant für den Taucher, ist dass Sauerstoffgabe beim Taucher mit Deko jedoch ausdrücklich empfohlen wird, und hier auch durch den Laien... Hab da auch nichts von einer nötigen 02 Brevetkarte lesen können...
Gut Luft
