Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
divingbiitPADI DM

Helengeli Malediven - Tauchurlaub mit unerfahrenen Taucher

Hallo zusammen

Wir (Familie von 5 Taucher/innen) möchten nächstes Jahr auf den Malediven Tauchen gehen. Da wir keine Luxusresorts brauchen und wie bereits gesagt vorallem Tauchen wollen, kam ich schnell einmal auf die Insel Helengeli.

Beim recherchieren habe ich gesehen, dass die Insel zwischen zwei Kanälen liegt und in den Erfahrungsberichten wird immer mal wieder von teilweiser starker Strömung gelesen, bei anderen Berichten wurde jedoch nichts erwähnt. Da 4 von uns mit ~30 Tauchgänge im roten Meer (hauptsächlich einfache TG`s mit kaum Strömung) noch nicht so erfahren sind, frage ich mich nun ob Helengeli geeignet ist?

Wir würden in der Hauptsaison (Februar/März) dort Urlaub machen.

Mir ist bewusst, dass die Stärke einer Strömung sehr subjektiv beurteilt wird aber ich Frage mich: Ist Helengeli auch für unerfahrene Taucher eine gute Destination?
Denn Tauchgänge bei welchen man hart arbeiten muss, sind nichts für uns und ich bin mir sicher, dass dem Rest der Familie die Freude schnell vergehen würde.

Andere Inseln, welche ich mir auch noch gemerkt habe sind Veligandu und Angaga. Falls jemandem beim Lesen meiner Frage eine andere Insel in den Sinn kommt, bin ich natürlich sehr dankbar für den Tipp!

PS: Mirihi habe ich natürlich auch bereits gesehen aber dieses Paradies ist eigentlich eine Preisklasse zu hoch..

Herzlichen dank für eure Hilfe!
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
19.02.2013 11:25
@divingbiit
Neben Helengeli hätte ich noch Filitheyo, Makunudu, Bathala, evt. Vilamendhoo anzubieten, wobei letztere nach dem Umbau mglw. auch ein Budget sprengen könnte.

Infos zu den Inseln gibt`s zuhauf hier im Forum bzw. der TNet-Datenbank.

Die Hausriffe der genannten, auch Angaga, sind in der Regel strömungsarm bis strömungsfrei. Wenn man dann noch die Zeiten von Ebbe/Flut beachtet, kann man sicherlich ganz ohne Sorge sein. Auch die Bootsspots, die angefahren werden, richten sich nach dem Erfahrungsschatz der Teilnehmer.

Und wenn es wirklich mal am HR strömt (kommt natürlich schon mal vor), kann man ja ggf. auf einen ruhigen Bootstrip ausweichen.

Es gibt durchaus strömungsreiche Tauchplätze, auch welche, wo es richtig kachelt und man als Beginner oder Untrainierter keine Chance hat, aber ob die unter genannten Umständen besucht werden, wage ich zu bezweifeln.

So meine Erfahrung nach mehreren Maledivenreisen. Die oftmals verbreitete "massive Strömung" ist zwar punktuell vorhanden, jedoch mehr Schein als Sein, eher Kategorie "Taucherlatein".

Gruß
Joe
19.02.2013 11:32
Hi divingbiit,
Zu Helengeli kann ich leider nichts sagen.
Ich war jedoch bereits zwei mal auf Meeru(fenfushi). Dort gibt es zwar kein Hausriff aber es werden täglich 3 Tauchgänge mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen angeboten. Die Insel/das Resort ist wunderschön und die Tauchbasis hervorragend. Wir werden die Insel Ende des Jahres ein drittes mal besuchen
Falls ich dein Interesse geweckt habe kannst du dir ja mal ein paar Bilder im Netz anschauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass euch die Insel gefallen würde.

Gruß,
Lügraf
19.02.2013 11:32
HI,

ich kann dir noch Ellaidhoo empfehlen.
Es hat zwar auch dort Strömung, aber durch die vielen Einstiege kann man immer schön mit der Strömung tauchen. Vielleicht gar nicht so schlecht zum üben.
Bei der Tauchschule ist auch ein "Strömungsmesser" installiert. An dem kann man ablesen, in welche Richtung es geht und wie stark die Strömung ist.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
19.02.2013 12:42
Die Besonderheit an der Lage von Helengeli ist tatsächlich die Ost-West-Ausrichtung dieser relativ langen ,schmalen Insel .So kommt es bei einlaufendem und auslaufendem Wasser auf beiden Seiten der Insel zu Strömungen .
Das ist aber nicht permanent so stark ,ich habe dort auch ruhigere TG am Hausriff gemacht .

Bei den Boots-TG gibt es sowieso meist zwei Boote für Tauchplätze mit mehr oder weniger Strömung .

Da muß man sich jetzt auch nicht unbedingt erschrecken lassen ,allerdings KANN die Strömung auf den Malediven durchaus sehr heftig sein !

Ansonsten empfehle ich für das Frühjahr immer gern das nördliche Ari-Atoll .
Beispiele wären Velidu ,Ellaidhoo ,Bathala .

LG sharky
19.02.2013 12:48
@sahrky,der Haifisch

Perfekt rübergebracht

Vorsicht vor dem "neuen" Meeru:eine total verbaute Insel,zudem häufig überbucht.Das alte Meeru hat mir da tausendmal besser gefallen

Sharky...was machen die Grauen vor Bathala?

Beste Grüsse,Guppy
19.02.2013 15:14
@joemurr

Das ist kein "Taucherlatein"!!!
An den Außenkanälen gibt es häufig starke Strömungen und die kann manche Anfänger stark überfordern. Ich tauche seit 1979 auf den Malediven und könnte da etliche Storys erzählen.
Aber wie schon gesagt wurde - die meisten Basen bieten auch strömungsfreie Tauchplätze im inneren Atoll an.

Gruß
Weltenbummler
Joe.MurrSSI DiveCon
19.02.2013 15:41
@Weltenbummler
Absolute Zustimmung!

Ich wollte divingbiit nur darauf hinweisen, dass die Malediven nicht komplett "strömungsverseucht" sind, so wie manche Zeitgenossen bisweilen einem weis zu machen versuchen: "Malediven ist gleichbedeutend mit Strömung satt"; das ist "Taucherlatein".

Es gibt die Strömungen, auch an dem ein oder anderem Hausriff (selbst erlebt, ja), aber auch als absoluter Beginner wird man solche Spots von den Basen eher nicht zu Gesicht bekommen.

Ich denke, dass das auch klar in meinem ersten Beitrag rübergekommen ist.

Gruß
Joe
19.02.2013 16:07
Dann gebe ich auch mal meinen Senf zu den Strömungen auf den Malediven. Ja, die können sehr heftig sein! Aber in den meisten Fällen muss man nicht ständig dagegen ankämpfen, jedenfalls hätte dann der Guide was falsch gemacht. Aber auch ein treiben mit der Strömung, oder nur ein Verbleib auf einem Platz im strömungsreichen Kanal, kann schon für manchen zu anspruchsvoll sein. Oder wenn man ein Thila mit aller Gewalt unbedingt voll umkreisen will, kann das oft je nach strömungsstärke heftig werden. Insgesamt genommen sind die meisten Tauchgänge aber eher entspannend bzw. mit der Strömung.

Zu Helengi kann ich zwar nichts sagen, aber zu Veligandhu und Angaga. Die Basen sind beide sehr empfehlenswert, Hausriff ganz klar pro Angaga (nicht sehr strömig), Inseloptik superschön. Veligandhu hat am Hausriff fast nur Korallenschrott, ist aber die deutlich komfortablere Insel, Inseloptik..... es gibt halt m.E. schönere.

divingbiitPADI DM
19.02.2013 16:16
Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!

Da 4 von uns noch kaum Erfahrung mit Strömungstauchen haben, muss es möglich sein auch ohne starke Strömungen zu tauchen. Dies scheint auf Helengeli der Fall zu sein aber vielleicht wäre eine Insel wie Angaga doch besser.. ich recherchiere mal fleissig weiter


19.02.2013 17:15
"Leider blieb uns Woshimas Thila verwehrt.Gemäß der Aussage vom Tauchbudenbesitzer herrschte zu unserer Zeit dort solch eine Strömung,dass ein sicherer Bootstauchgang nicht gewährleistet werden kann"

Hab ich so noch nie erlebt am Woshimas...obwohls da ganz schön ziehen kann...wie halt vor Komodo,der Blue Corner,vor der Nusa lembongan etc...

Strömungstauchen kann man da so gut wie immer,und bei kräftig einlaufender Current is das ein geiler Platz,den ich bei mehreren Aufenthalten auf Eriyadhoo in zwei Wochen desöfteren betaucht habe.Natürlich müssen die Mechanismen des Strömungstauchens hier sitzen-definitiv!

Beste Grüsse,Guppy
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
19.02.2013 17:51
@divingbiit

So ,nun habe ich noch mal `n bissel Zeit ...

Ich habe bisher > 10 Malediveninseln kennengelernt .
Helengeli war eine davon.
Wenn du ein sehr gutes Hausriff ,eine Insel praktisch ohne Abendunterhaltung ,überwiegend Schweizer Gäste und nur wenig Strand gut findest ,dann paßt es mit Helengeli .
In der Nähe gibt es ein paar Top-Tauchplätze ,z.B. schon vor der "Nase" Helengeli Thila .

Die Insel ist relativ naturbelassen .

Trotzdem....ich will dir nichts ein- bzw. ausreden ,aber gerade so als erste Malediveninsel würde ich mir eher noch eine " klassische Spiegelei-Insel" aussuchen , natürlich mit einem (fast) ringsherum betauchbaren Hausriff .

Ich weiß, es ist sehr schwer und die bezahlbaren Inseln werden immer seltener .

Thym hat völlig recht mit seinem Beitrag zum Strömungstauchen !

@KG

Weiß ich noch nicht,die treffe ich erst am Freitag !

LG sharky




Joe.MurrSSI DiveCon
19.02.2013 17:55
@KG
Der Satz kommt mir bekannt vor

Aber was muss uns dieses Zitat nun sagen? Dass es auf den Malediven Strömung gibt? Ja, und? Es gibt auch viele Spots dort ohne Strömung.

Genauso wie in Ägypten/RM oder anderswo.

Malediven, wie halt so mancher ausführt, heißt "immer Strömung satt" - diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Mehr wollte ich dazu eigentlich nicht sagen. Warum da jetzt ein Hype draus gemacht wird, verstehe ich irgendwie nicht.

Gruß
Joe
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
19.02.2013 18:02
@joe

Wußte ich`s doch ....den Satz hatte ich auch schon mal gelesen....gibt es jetzt Tantiemen von KG ?

Aber noch mal ernsthaft zur Strömung :

Es war und ist immer gut,gegenüber den Leuten von der Tauchbasis offen und ehrlich zu sein und auch sine " Bedenken" mitzuteilen .
Meine Frau hat im Roten Meer tauchen gelernt und fand Strömung am Anfang total ...( nicht sehr schön oder so ).

Ihr müßtet sie mal jetzt sehen oder hören ,wenn keine ist ...

Ist nun mal so - viel Strömung...meist viel Fisch !

LG sharky
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
19.02.2013 18:03
" seine "
musicdiverDivemaster, Nitrox,
20.02.2013 05:44
War zwar nur 2 mal a.d. Malediven aber einmal auf Safari und hab deshalb viele Tauchplätze kennengelernt. Es hat im Vergleich zum Roten Meer sehr viel Strömung und es ist definitiv kein Anfängertauchen. Ich war damals mit fast 500 Tg erstaunt wie herausfordernd die Tauchgänge waren.

Bojien-Handling,Freiwasseraustieg usw. sollten beherscht werden. Kommt natürlich a.d. Tauchplatz an, aber viele Tauchplätze auch an den Inseln haben je nach Gehzeiten massive Strömungen.

Muss man halt genau vor der Ausfahrt oder vor dem Einstieg an der Insel klären.

Die Maldiven sind m.M. kein Anfängertauchgebiet ! Das habe ich schon viele Tauchbekannte erlebt die selbst erstaunt waren. Man hat halt nur die tollen Lagunenphotos im Kopf und denkt, das wird sicher easy. Also mit Familie vielleicht noch mal überdenken.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
20.02.2013 09:53
@ fundiver

Eine Safari auf den Malediven ist ein wenig anders zu sehen als ein Inselurlaub.
Ich war dort schon mehrmals auf Safari , oft in Kombination mit `ner Insel .
Während einer Safari werden in der Regel die Top-Plätze angefahren und eher kaum die ruhigen Plätze im Atollinneren .
So gesehen hast du natürlich recht mit der Anfängertauglichkeit .

LG sharky
20.02.2013 16:04
fundiver, ich kann das so nicht unterschreiben. Die Malediven können auch absolut anfängertauglich sein. Z.B. auf Eriyadu hast Du ein wunderbares Hausriff mit entweder keiner oder wenig (in Ausnahmefällen mal etwas mehr) Strömung, kannst dir Ein- uns Ausstieg aussuchen und völlig gemütlich Taucherfahrung sammeln. Auf dem All-Levels-Boot geht es auch meistens strömungsarm zu...
Die Insel ist natürlich sehr schlicht, aber Helengeli ist wohl auch keine ganz andere Kategorie. Zum Anfängertauchen ist Eriyadu sicher besser geeignet.
Gruß Rasselbande
musicdiverDivemaster, Nitrox,
20.02.2013 19:45
@sharky,rasselbande
Ich war auf diversen Safaris im Roten Meer, Mittelmeer, usw. Außerdem war ich auf Bandos (also auch eine Insel). Die Strömungen a.d. Safaris im Roten Meer waren nicht ansatzweise so stark oder eben relativ selten im Vergleich. Auch auf der Insel und an den umliegenden Tauchplätzen hat es mitunter ziemlich gekachelt. Und das war definitiv heftiger wie man es so möglicherweise erwartet hätte. Das bedeutet nicht,dass es gar keine Anfängerinseln gibt.
Die heftigen Strömungen a.d. Malediven sind durch Unterwassergeograhie bedingt. Schmale Kanäle durch die die Flut/Ebbe durchzieht.

Im Roten Meer gibt es eben auch große Tiefen, die dem Wasser mehr Spielraum geben. Natürlich kann es auch dort ziemlich ziehen. Aber halt seltener.

Wollte dem Fragesteller nur die Info geben, dass er es halt mit bedenkt. Es geht hier ja offensichtlich um eine tauchende Familie bei der Tauchanfänger mit 30 TG´s dabei sind.

Die Vorlage für den Film "Open Water Teil 1" ist auf den Malediven real passiert (nur so am Rande erwähnt).
Ich würde mit Familie auf die Kanaren zum Tauchen fliegen. Da gibts super Anfängergebiete die ich empfehlen kann und kosten die Hälfte.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
20.02.2013 21:54
@divingbiit

Laßt euch jetzt aber nicht abschrecken .
Ich habe vor etlichen Jahren auf den Malediven mit dem Tauchen begonnen und fliege immer wieder hin ,morgen zum 12.Besuch !

Was rasselbande gerade zu Eriyadu geschrieben hat ,speziell auch zu dem All-Level-Boot ,stimmt haargenau .Ich war erst Ende November 2012 dort .

So ähnlich ist der Standard auf den meisten Inseln,dass mindestens zwei Boote fahren ( woanders heißen die dann eben rot oder blau ) .

Ich würde nicht so weit gehen und Inseln als "Anfängerinseln" definieren . Entscheidend sind eher die angefahrenen Tauchplätze .
Da ist natürlich in den Kanälen oder am Rand des Atolls eher "Action" angesagt als im Inneren .

Selbstverständlich hat fundiver insofern recht , dass es auf den Malediven zu wirklich heftigen Strömungen kommen KANN !Das habe ich ja weiter oben auch schon geschrieben .

LG sharky ( der jetzt noch den Tauchrucksack fertig einpackt ) .
Joe.MurrSSI DiveCon
20.02.2013 22:11
@sharky

(und viel Spaß nochmals)

@divingbiit
Wie Sharky schreibt, laßt Euch MV nicht vermiesen, es gibt genügend "anfängertaugliche" Spots und Hausriffe.

@fundiver

Und mein oben erwähntes "Taucherlatein" bestätigt sich (immer) wieder: wenig bis keine Ahnung und davon jede Menge. Sorry, aber zwei mal dort läßt die ungeheure Erfahrung Bände sprechen.

Gruß
Joe
moeAOWD 140TG
21.02.2013 09:49
Ich werfe da noch Makunundu in`s Rennen.....
Nord Male Atoll
Wir waren im Oktober/November dort.
Zuvor waren wir auf Ellaidhoo und Velidhu.
Ellaidhoo geht das Malediven Flair etwas ab. Die Insel ist schon sehr befestigt. Das Hausriff fällt auf ca. 30 Meter recht steil ab. Strömung hatte es zu der Zeit als wir da waren immer etwas. War aber auch für uns mit ca40TG`s, auch dank der guten Ein-/Ausstiege, gut zu handeln.
Velidhu bietet eher Malediven Feeling.
Das Hausriff ist nicht so spektakulär aber, da im inneren gelegen, wenig Strömung. Die Spots die wir von da aus angefahren sind wiesen alle nur wenig Strömung auf. Schöne, gemütliche drifts.
Makunundu bietet recht viel Strand für die kleine Insel. Hausriff ist schön. Empfehlung Nacht-TG am HR mit den Ammenhaien. Ebenfalls zu empfehlen Nacht-TG am Wrack vor der Nachbarinsel...
Auch hier war die Strömung an den Tauchspots nicht übermässig.

moe
musicdiverDivemaster, Nitrox,
23.02.2013 09:38
@joemurr
was soll dieser persönliche Angriff??
Ich bin da anderer Meinung wie Du. Akzeptiere das einfach. Ob ich Ahnung habe oder nicht bei 2x Malediven kannst Du mit Verlaub nicht beurteilen.

Ich war 2 Wochen auf Safari in verschiedensten Atollen, Inseln, i Atoll, am Rande von Atollen usw. Außerdem auf einer Insel fest. Auf Safari taucht man pro Tag an bis 3 verschiedene Spot´s. Insofern hat man sehr wohl ein guten Überblick über das Tauchgebiet. Der damalige Safarileiter hatte selbst 25 Jahre Maledivenerfahrung und meine oben abgegebene Einschätzung geteilt.

Ich war selbst auf Tobago,Bahamas,Florida-Keys,La-Gomera, Lanzarote,Sardinien,Gozo,Kreta,Elba,Korsika,RotesMeer, (ist nur ein Teil der Tauchgebiete) und so denke ich eine gute Vergleichsmöglichkeit zu den Malediven.
Klar gibt es überall Tauchspots mit hoher Strömung teils sehr herausfordern (hervorzuhebend "Little Tobago Waschingmaschine"). Aber es sind eben einzelne Spots und/oder besondere Wetterbedingungen die Strömung generieren.

A.d. Malediven herrscht relativ häufig einfach wg. der Ebbe/Flut+U-Wassertopographie eine im Vergleich zu vielen Tauchgebieten häufigere Strömungswahrscheinlichkeit.
Dann habe ich selbst Familie habe und betrachte ich das Ganze auch aus diesem Blickwinkel.
Darüberhinaus habe ich erfahrene Tauchbekannte die bei einem Tauchgang a.d. Malediven beinahe verloren gegangen wären aufgrund der Strömung.

Und ich denke, das sollte man jemanden der die Frage wie oben stellt einfach mitteilen dürfen.
Ich selbst finde Malediven als Tauchgebiet ideal und sehr schön. Bewerte deshalb das Gebiet halt unter den oben gefragten Aspekten.
Wert dort sein Geld verdient oder halt Fan des Tauchgebietes ist und ggf. wenig Vergleichsmöglichkeiten hat, mag das anderes sehen.
@divingbiit: Wenn Du Tipps zu strömungsarmen aber doch interessanten Tauchgbieten haben möchtest, kannst Du mich gerne per Mail direkt anschreiben.
PS: Ich verdiene meine Geld nicht in der Tauchbranche
23.02.2013 15:25
@fundiver,

ich teile Deine Einschätzung.Klar,auf den Males finden auch Ausbildungen statt,und es gibt genügend Plätze wo man ohne nennenswerte Current Tauchen kann.Nur bieten eben diese Spots nicht die wahren Males unter Wasser!Das is dann viel Korallenschrott,gepaart mit Massen an Doctorfischen(wen wunderts)und hier und da mal nen Riffdackel...
Der Bär steppt(taucht)an den Kanalkanten,exponierten Thilas,an den steilen,in ein Drop Off übergehenden Outsides,gerne auch öfter mal im tieferen Bereich,da wo die Hartkorallen noch keine so starke Treffer weg haben wie in der viel zu warmen,strömungsarmen Oberflächensuppe an einem Hausriff im Innern vom Atoll.Je nach Anspruch kann das jemandem gefallen,aber auch (gründlich)in die Hose gehen...

Beste Grüsse,Guppy
musicdiverDivemaster, Nitrox,
23.02.2013 17:50
@Kampfguppy
Genau, so is es. Im Strömungsschatten der Insel Korallenschrott wie oben beschrieben.
Es geht hier ja um eine Familie mit 5 Personen und deshalb um sehr viel Geld. Somit muss der Tipp auf einfachere Tauchdestinationen mit ggf. auch spektakulären Tauchplätzen erlaubt seín. An sich wäre Ägypten ja nicht schlecht, aber eben im Moment würde ich da mit meiner Familie auch nicht hinfahren. Ich sehe es bei meiner Familie wie wichtig das richtige Ziel ist,damit dann der Urlaub wirklich für alle das Erhoffte erbringt.
Wenn Du für 5 Personen mal ne Insel eingibst bist Du gleich bei 10.000 - 15.000€uroen. Also sollt´s dann schon alles soweit passen.
Hab ich früher ohne Kinder auch alles etwas anders gesehen.
23.02.2013 20:32
Nein, so ist es nicht! Es gibt zwar Ausnahmen, aber an den meisten Außenriffen der Malediven sowie auch in den strömungsreichen Kanälen sind die Hartkorallen bei weitem nicht so erholt - ja meist sogar schrottig - im Vergleich zum Innenatoll. Im Innsenatoll sind die schönsten Hartkorallenplätze. Lediglich die Weichkorallen wachsen an sehr stömungsreichen Plätzen mehr als prächtig. Iss so!
  • 1
  • 2
Antwort