Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
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DorisMittelschule (damals)

Heaven Diamond abgebrannt

Habe ich gerade gelesen: http://www.diveinside.de/aktuell_Eilmeldung__Heaven_Diamond_abgebrannt__3379.html

Das wünscht man sich ja nicht.
Menschen scheinen nicht zu Schaden gekommen zu sein, aber die Ausrüstungen sind sicher dahin.

Mich würde mal interessieren, ob dafür eine Versicherung aufkommt.
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30.09.2008 14:46
Natürlich, wenn eine abgeschlossen wurde.

Oder die Haftpflichtversicherung eines Reisenden, wenn der nachts in der Koje geraucht hat, eingeschlafen ist und dadurch der Brand ausgebrochen ist.
DorisMittelschule (damals)
30.09.2008 14:53
Die Frage ist, ob das die Versicherung des Veranstalters übernimmt oder ob man selber eine Reisegepäckversicherung haben sollte.
Natürlich nicht, wenn der Kojenraucher schuld ist, sondern bei technischem Defekt o.ä.
30.09.2008 15:05
"Oder die Haftpflichtversicherung eines Reisenden, wenn der nachts in der Koje geraucht hat, eingeschlafen ist und dadurch der Brand ausgebrochen ist."
...genau dann wird die Haftpflichtversicherung des Deppen natürlich nicht zahlen...
30.09.2008 15:13
Ohne jetzt weiteren Infos vorzugreifen:

1. Wer mal gesehen hat, wie auf solchen Schiffen die Elektroanlage ausgeführt ist, wundert sich, dass nicht viel mehr Schiffe abbrennen.

2. Zu einem Maschinenraum solcher Schiffe gehören zwingend u. a. fernbedienbare Schnellabsperrungen für Diesel, sofort schließende Verschlussklappen für Zu- und Abluft sowie eine ausreichend dimensionierte CO2-Löschanlage. Ich behaupte mal, dass kein ägyptisches Safarischiff damit ausgerüstet ist.
mike-in-the-blueVDST/CMAS TL1
30.09.2008 16:23
oh, das ist aber nicht schön. Ich war selbst schon auf dem Boot. Und möchte mal was dazu sagen, was die Andeutung von Corraya betrifft.

Bei der Divers Heaven Fleet ist das Rauchen im Salon und unter Deck verboten. Und in den Kabinen und Salon etc. sind überall Rauchmelder installiert.

Die Diamond wurde ja auch erst 2007 general überholt. (siehe Webseite von Divers Heaven)

Ich finde es schade, dass das Boot abgebrannt ist, aber ich denke die Divers Heaven Fleet werden für entsprechenden Ersatz sorgen.

In Bezug auf das Equipment, ist zwar blöde. Aber wichtiger ist doch erst mal das man das Boot gesund verlassen hat? Es kommt halt auch auf die Ursache an, alles andere sind doch Spekulationen.

Gruß

Mike
30.09.2008 16:30
Aber wo ist denn nun der neue Wracktauchplatz?

(Die "Number One" im Hafen von Hurghada ist ja inzwischen schon nicht mehr ganz frisch)
30.09.2008 16:38
Ich denk mal dass war Absicht wie bei der HEaven One!! Plötzlich wird dann ein neues Malediven Schiff vom Stapel laufen!
30.09.2008 17:00
Aussage von Hansemann bis zur weiteren Bestätigung offline.

Hallo,
zumindesten eine schweizer Taucherin liegt mit schweren Verbrennungen in Hurghada im Krankenhaus.
Soviel zur Aussage des Geschäftsführers der Heaven Diamond.
Gruß
Hansemann
anniandiRescue
30.09.2008 17:06
schade um das schöne schiff! wollte nächstes jahr mal drauf hat sich damit erledigt.
@jo: bis auf die CO2-löschanlage, stimme ich die uneingeschränkt zu. CO2 gehört auf kein schiff wo unterdeck sich die kajüten befinden.
mike-in-the-blueVDST/CMAS TL1
30.09.2008 17:19
ui, da hat aber die Red. schnell reagiert. Ich meine gerade vor ein paar Minuten, war von Hansemann noch ein deutlicher Vorwurf zu lesen und jetzt ist er schon offline.

Mal sehen ob der Beitrag wiederkommt, ich glaube es aber nicht.

@jo, du darfst aber auch nicht von deiner Pleitensafari auf andere Boote schließen. Warst du den schon mal auf einem Boot der Divers Heaven?

Gruß

Mike

Anm.Mod: Der Beitrag wurde mittlerweile von Hansemann zurückgezogen. Er meldet sich wenn er Infos aus 1.Hand hat.
30.09.2008 17:41
@ anniandi

Sehr wohl gehört eine CO2-Anlage auf ein Schiff, aber nur in den Maschinenraum. Und der sollte tunlichst durch ein feuerhemmendes Querschott von den Kabinen getrennt sein. Dann bleibt das CO2 dort, wo es hingehört. Außerdem wird wohl niemand da unten weiterschlafen, wenns in der Maschine brennt.

@ Mike

Nachdem uns 2007 die Seawolf Soul als "topausgestattetes und nagelneues 5*-Schiff" verkauft wurde, traue ich erstmal keinem dort neu gebauten oder generalüberholten Schiff mehr.

Auch die Divers Heaven-Website lobt bei der Diamond-Ausstattung alles mögliche, was man nicht zwingend braucht.
anniandiRescue
30.09.2008 17:55
@jo: gehört zwar nicht direkt in dieses thema: aber CO2 ist da leider sehr tückisch und macht vor so einer lächerlichen ägyptische brandschutzwand nicht halt, so ein maschinenraum ist ja nicht luftdicht ....und nach einer schönen windstillen nacht wachste dann auf und bist tod weil die anlage ein leck hatte...
30.09.2008 18:28
Ist zwar Off-Topic, aber interessant:

FM200 ist hier Löschgas der Wahl:

z.B.:
http://www.brandschutztechnik-godeck-rucker.de/fm200vorteile.html

War selber mal in einem Demo-Container, der geflutet wurde und: ich kann diesen Thread noch schreiben

Leider teuer...
HarryCMAS*** usw.
30.09.2008 19:32
Zum Thema Sicherheit auf Safarischiffen. Theorie- und Praxis...
http://www.taucher.net/redaktion/71/Sicherheit_auf_Safarischiffen_5.html

BTW: Es sind allesamt HOLZschiffe. Brandbekämpfung und Brandschutz sind da allgemein viel schwerer als auf einem Stahlschiff. Mehr dazu im Link oben.

Zitat daraus:
...Das Thema Brandschutz und Feuer auf Safaribooten ist ein äußerst wichtiges Thema. Dies zeigt sich schon daran, dass paradoxerweise mehr Safariboote im Roten Meer durch Feuer, als durch Auflaufen auf ein Riff zerstört werden, was auch für große Schiffe gilt...

Harry
30.09.2008 19:45
@ anniandy

Es ist wirklich kein Kunststück, einen im Betriebsfall auch stetig durchlüfteten Maschinenraum von dem Kabinenbereich so abzuschotten, dass im Leckfall keine kritischen Mengen CO2 durchkommen. Man muss es nur wollen und machen.

@ Harry

Wundert mich gar nicht!

Noch 107 Tage, 23 Stunden und 14 Minuten bis ...
30.09.2008 22:23
CO 2 ist nicht sinnvoll, weil diese Schiffe dafür nicht ausgelegt sind und zudem ist alles aus Holz.
CO2 sorgt nur dafür, dass das Feuer ausgeht. Sobald wieder Luft rankommt geht es munter weiter. Bei Holz liegt es nahe, dass das Feuer nicht aus ist ... eher wie bei einem Grill kokelt es vor sich hin.

Sinnvoll ist in diesem Fall eine frühzeitige Warnung. Danach so schnell wie möglich den Maschinenraum mit Schaum fluten. Ein Schaumteppich macht alles aus und ist bei all den Schmierstoffen ud eventuell Diesel die erste Wahl. Falls einer jetzt damit anfängt an all die Elektrik da unten zu denken, dann bitte beachten, dass Schaum erst mei mehrenen tausend Volt nicht das Mittel der Wahl ist.

Schaum wirkt Wunder ... ich habs erlebt. Außerdem braucht man dafür nicht so viel Wasser. Zu viel Wasser im Maschinenraum bringt nämlich das selbe Ergebnis ... ein neues Wrack.

Lest mal den Artikel "Sicherheit auf Safarischiffen" hier bei Taucher.net ... da steht noch mehr zu dem Thema

Robin
01.10.2008 09:17
Hi,
Nach neuesten Meldungen ist das Feuer im Salon ausgebrochen:

http://www.divers-travel-guide.com/no_cache/news/newsdetails/article/tauchsport-news-haven-dimond-in-der-letzten-nacht-brennend-aufgegeben.html?tx_ttnews[backPid]=27&cHash=37e9579d58

Gruß
Weltenbummler
01.10.2008 09:33
Moin,

Brandentstehung im Salon, nicht mit Bordmitteln zu löschen: Dann hat bestimmt niemand seine Zigarette in die Polster gedrückt, sondern der Brandherd dürfte zwischen Außen- und Innenverkleidung entstanden sein. Und dort ist in der Regel ein großer Teil der luschig ausgeführten Bordelektrik verborgen. Und bei einem Holzschiff, das (wegen optischem Luxus) mit lauter nicht flammhemmenden Materialien gebaut ist, frisst sich ein Feuer da schnell und unlöschbar durch.

Zitat aus dem Link:
"Jede Kabine war mit Minibar, Kühlschrank, Fernseher ausgestattet. Alle Badezimmer waren mit eigener Duschkabine, zwei Bullaugen, elektronisch gesteuerter Toilette, Badezimmerschrank aus Edelstahl und Handwaschbecken bestückt."

Wen interessiert das? Ein elektronisches Klo haben wir nicht mal zu Hause und brauchen es auch nicht.
01.10.2008 09:39
Hi,
Habe gerade telefoniert - Diamond ist komplett abgebrannt und in der Nähe von Wadi Gimal gesunken.
Gottseidank war es nicht die Saphir - auf der bin ich in drei Wochen

Gruß
Weltenbummler
01.10.2008 10:06
Eigentlich hatte ich mich entschieden, bestimmte Postings zu überlesen. Aber wenn jemand, der noch nie auf der Diamond war, mal wieder alles, aber auch wirklich alles besser weiß und Kritik übt, ohne das bekannt ist, was die Ursache für den Brand war, finde ich das daneben. Und natürlich ist klar, dass nur Er weiß, was man auf Schiffen zwingend braucht. Und wie es in einem Maschinenraum auszusehen hat.

Alles wie auf der M/Y Taucher – nehme ich an.

Mir tut es leid, dass die Diamond nicht mehr fährt, wir haben dort im Frühjahr einen sehr schönen Urlaub verbracht und hätten das jederzeit wiederholt. Nur gut, dass niemandem etwas geschehen ist. Ich hoffe, dass die Crew –und hier insbesondere auch Ayman– schnell wieder in Lohn und Brot kommt und die Ursache für den Brand ermittelt und auf anderen Schiffen abgestellt werden kann, falls es ein technischer Defekt war.

Und alles andere sind Spekulationen oder Geschwafel.
01.10.2008 11:00
@ blueher

Hast du schon jemals in deinem Leben ägyptische Elektroinstallationen gesehen? Ich habe bei zwei Schiffen mal das Umfeld der 400 V-Hauptverteilung sehen können - da fällt dir wenig mehr ein als gesträubte Haare. Und ich habe mindestens dreimal einen 400-V-Landanschluss gesehen, wo (offensichtlich mangels verfügbarem CEE-Stecker/Einbaubuchse oder mangels Willen, so etwas zu besorgen) die fünf Adern miteinander verzwirbelt wurden und dann unisoliert in 1,5 m Höhe auf dem Taucherdeck hingen.

Ein Freund lässt gerade in Ägypten ein Wohnhaus bauen, ist Elektromeister. Er hat eine Zargesbox voll Material aus DE stehen und lässt Ägypter nicht mal zum Strippenziehen ran.

Kannst du beweisen, dass die E-Anlage auf der Diamond nach europäischen Schiffbau-Maßstäben aufgeführt war? Oder hast auch du dich vom elektronischen Klo blenden lassen?

Anstatt wieder die M/Y Taucher aus der Mottenkiste zu kramen (die immerhin ein See-BG-abgenommenes ex Behördenschiff war) lies dir lieber mal sinnverstehend die Seiten durch, die Robin verlinkt hat.
01.10.2008 12:16
Wie gesagt, nicht mein Niveau aber "lies dir lieber mal sinnverstehend die Seiten durch, die Robin verlinkt" treibt mich zu dem sinnverstehenden (tolles Wort Hinweis, dass Robin nix verlinkt hat. Du meinst Harry.

Im Übrigen - "Kannst du beweisen, dass die E-Anlage auf der Diamond nach europäischen Schiffbau-Maßstäben aufgeführt war" (Du meinst ausgeführt?) Nein, kann ich nicht. Warum sollte ich. Ich denke, dass es für Vorverurteilungen zu früh ist. "Oder hast auch du dich vom elektronischen Klo blenden lassen" Glaub nicht alles, was Du liest. Zwischen elektronisch und elektrisch gibt es Unterschiede. Elektro- statt Handpumpe hat mit elektronisch nichts zu tun.

Nochmal: Ein technischer Defekt scheint wahrscheinlich. Aber mehr auch nicht.

OT: Behördenschiff? See-BG? Ich dachte in D müssten Schiffe, die gewerblich genutzt werden, der SUK vorgeführt werden.
01.10.2008 15:43
@u.blueher

Also, mal zu deinem besseren Verständnis. Wenn jemand Meeresbiologie studiert hat (irgendwann vor langer Zeit), in der Erwachsenenbildung arbeitet (was immer das meinen soll), CMAS** TL ist UND auch noch selbst ein Boot versenkt hat, dann ist der natürlich zu jeglicher Ferndiagnose für einen Brand berufen.

Ich weiß ja nicht, wer die Haven Diamond gebaut hat. Nach dem Erwachsenenbildungsbeauftragten vermutlich eine Horde oberägyptischer Beduinen ohne Schulbildung??? Stellt sich für mich die Frage, ob der Oberferndiagnosebeauftragte so ein Boot überhaupt schon mal gesehen hat. Bisher hatte er ja auch "Geiz ist geil"-Mentalität immer eher alte Kutter genommen, oder?

Wenn der Brand im Salon ausgebrochen ist kann das doch tausend Ursachen haben. Vieleicht hat ja einer der Taucher seine 100W Lampe zum Entladen unter ein Kissen gesteckt? Hört sich blöd an??? Ja, genau so blöd, wie jede andere Vermutung.
01.10.2008 15:47
??? Sind im Salon nicht auch die ganzen Ladegeräte für Video&Co? Vieleicht war es ja auch nur einer dieser schnöden Lithium/Ionen Akkus der nen Kurzschluss bekam.
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