Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Head, Aqualung, Mares, Apeks, ...

Geändert von bariton6,

Als Neuling hab ich kaum einen Überblick über das Markengewimmel, habe aber immerhin schon gemerkt, dass die obgenannten alle zu Head gehören. Nun lese ich da und dort Gerüchte über Konkurse bzw. Einstellen von Marken oder einzelnen Linien innerhalb einer Marke.

Und da wahrscheinlich bei mir dieses Jahr ein paar Ausrüstungsteile gekauft werden sollen, frage ich mich:

GIbt es einigermassen verlässliche Annahmen, ob die obgenannten Marken weiterhin bestehen bleiben? Ich möchte mir keine Ausrüstung kaufen, die dann in einem Jahr plötzlich nicht mehr gewartet werden kann, weil's die Marke nicht mehr gibt.
Oder sind es vielleicht sogar eher die Marken, die nicht zu einer grossen Gruppe gehören, die Probleme kriegen könnten?

Oder ist das auf Level "Freizeittauchen" eh kein Problem und z.Bsp. ein Mares Jacket eh wart- und reparierbar?

AntwortAbonnieren
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
10.01.2026 14:16Geändert von Ciccione,
10.01.2026 14:19
Wirklich sicher ist da nix. Tauchen ist gewissermaßen ein Gerontensport bei den die Kinden weniger werden.

Aber ich denke man kann davon ausgehen, dass erfolgreiche Produkte und Marken erhalten bleiben werden.
So kann ich mir kaum vorstellen, dass Apeks Atemregler verschwinden werden. Die berühmten (leider nicht in positiver Hinsicht) Apeks Tauchcomputer schon eher, da Mares da selbst genug im Angebot hat.
Insgesamt wird es sicher eine Konsolidierung geben, da Mares und Aqualung bei vielen Produktgruppen praktisch identische Modelle am Markt haben. Man denke da an Flossen, Masken, Jackets uvm.

Glücklicherweise muss ja nicht jedes Ausrüstungsteil gewartet werden (neue O-Ringe kauft man ohnehin nicht mit dem entsprechenden Markenlogo außer man zahlt gerne Mondpreise).

Jackets besitzen teils ziemlich proprietäre Teile, die man oft nach einigen Jahren nicht mehr als Ersatzteil kriegt (selbst ohne Aufkauf/Pleite eines Herstellers). Mit einem Wing ist man da oft besser dran. Inflator + Anschlüsse aind meist Standardteile, die man idR Unabhängig vom Hersteller austauschen kann
10.01.2026 14:35
Also da du ja relativ neu bist mal kurz zur Erklärung.
Head hat die Marken Aqualung und Apeks letztes Jahr aus dem Konkurs gekauft, und bei sich eingegliedert.
Es wurde bis jetzt so kommuniziert das die beiden Marken als eigenständige Marken weiter bestehen. Es werden wie es so schön heißt Synergien genutzt. Es wird sicher das eine oder andere der Marken verschwinden. Aber head hat sich dadurch sicher breiter aufgestellt.
Ich kann mir ehrlich gesagt aktuell es so vorstellen, das die beliebtesten Produkte der erworbenen Marken weiter produziert und verkauft werden. Also bestimmte Regler, Flossen usw. Andere Produkte werden sicher aber verschwinden.
Auch die Ersatzteile bestimmter Teile werden weiter gehen. Und mit der Zeit wird dann das was gar nicht funktioniert eingestellt.
Ich glaube aber aktuell aber nicht das die eben z.b. die xtx Serie bzw. Dst und ds4 Serie der Regler einstellt. Die sind bei uns in Europa sehr verbreitet. Und da kann mit den Reglern bzw. Service kits noch einiges verdienen.
Aber das ist ein Konzern, da weiß man nie was morgen geschieht.

Aber sonst kann dir niemand sagen was es morgen noch gibt und was nicht.
Bei Reglern gibt es einiges anderen Herstellern.
Als Alternative stehen sicher aktuell bei den Reglern $cubapro und andere Hersteller zur Verfügung. Tecline, Scubaforce usw. Ist halt schwieriger wegen Service.
Es gibt aber auch genug Exoten am Markt.
Atomic ist sicher eine Alternative aber auch sehr hoch preisig.
Bei Anzügen gibt's ja z.B. Bare als Alternative. Sowohl bei Neopren als auch bei trockis.
Bei Masken gibt's auch genug Alternativen.

Aber ich z.B. mag die Mares Regler sowieso nicht. Und Mares bringt Gefühl alle paar Wochen einen neuen Regler am Markt, der besser ist als der alte. Und bald bekommst dann keine ( oder nur schwierig) Service kits dafür.

Apeks bzw. Aqualung sind immer noch eine gute Wahl meiner Meinung nach.
10.01.2026 15:35
17.1.26, 12:30, dann sollten wir wissen wie sich HEAD im Tauchsportmarkt in Zukunft aufstellt.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
10.01.2026 16:02Geändert von Alpöhy,
10.01.2026 16:10
Anstatt Jacket am Besten Wing/Backplate mit Standardteilen, Flossen irgendwas unzerstörbares wie Avanti Quattro+ mit Steelstraps anstatt der Gummi Bungees, die halten ein Leben lang, Computer eine bewährte Marke (am Besten, wenn ausreichend, ein günstiges Modell mit Möglichkeit zum eigenen Batteriewechsel, die halten auch locker 10 Jahre)
Atemregler: Wir haben Apeks und Aqualung (vor über 10 Jahren gebraucht gekauft) und bis jetzt gab es immer Revisionssets.

Und dann sich nicht zu viel Gedanken machen. Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.sm1


unsere komplette Tropenausrüstung hat pro Nase so ca. 2000€ gekostet, vieles davon gebraucht gekauft und hält seit ca. 12 Jahren (in dieser Zeit mal neue Computer gekauft, das kam noch oben drauf). Unser Motto ist: Qualität ohne Schnickschnack. In dieser Zeit haben wir ein vielfaches für TG ausgegeben und jeder gesparter €, den wir nicht für Schickimicki Equipment ausgeben, investieren wir lieber in Urlaub. wink2
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
10.01.2026 16:14Geändert von Ciccione,
10.01.2026 16:15
Was man nicht vergessen darf: Neopren schrumpft mit der Zeit. Das ist der zeitlich limitierende Faktor! Je mehr man isst, desto schneller. loltest
10.01.2026 16:18
Danke bis dahin. Keine Sorge, ich denke nicht, dass irgend eine der genannten Marken in 2 Wochen komplett weg sein wird, hat mich einfach interessiert, wie die Lage so eingeschätzt wird.
Vielleicht entwickelt Head ja ein sich automatisch via Food-App anpassendes Neopren? Das wär mal ne Innovation.
10.01.2026 18:49
Ich hatte es hier schon mal geschrieben, Apeks liefert seit einiger Zeit wieder Ware aus. Zumindest bei SF-1 gibt es verschiedene Regler zu kaufen, die zuvor eine Weile nicht verfügbar waren und selbst die Apeks Tek Finis sind wieder lieferbar.
Und auf der "Boot" sind sie mit einem Stand vertreten, was ja eigentlich ein Zeichen dafür sein sollte, dass es mit ihnen weitergeht.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
10.01.2026 18:54
Cici, Lavacore ist schön stretchig. Aber es sieht trotzdem sch... aus, wenn man sich über die Festtage eine Trommel angefressen hat...baeh
10.01.2026 19:21
Naja das glaube ich eher nicht. Ich glaube eher die Entwicklung geht Richtung selbst schrumpfendem Neopren. Kann man dann ja mehr verkaufen..😂.

Wie geschrieben jetzt erstmal werden die schauen was funktioniert und was nicht. Aber die Automaten von Aqualung und Apeks sind schon sehr etabliert bei uns am Markt. Die werde glaube ich nicht so schnell verschwinden. Und jetzt bleibt das ja im Konzern. Und nicht mehr beim Mitbewerber.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
10.01.2026 21:01

"So kann ich mir kaum vorstellen, dass Apeks Atemregler verschwinden werden."

Das denke ich auch nicht, aber nicht, weil (das wurde in einem anderen Thread ja gemutmaßt) dann eher Aqualung verschwindet. Apeks mag in Europa viele Fans haben und ist für mich ein Hersteller, der bereits in seiner ganzen Designsprache und Auftreten (und nicht nur von den technischen Merkmalen her) klar den Tek-Bereich anpeilt. Außerhalb habe ich zumindest Apeks weniger gesehen, während man Aqualung echt überall antrifft (so zumindest meine Erfahrung). Eine Marke mit riesiger Fangemeinde.

11.01.2026 08:27
Also bei uns ist es genau umgekehrt, man trifft bei weitem weniger Aqualung Regler als Apeks Regler an.
Apeks hast du fast überall. Aqualung eher in Tauchschulen.
Dafür ist bei der Ausrüstung ( Neopren, jackets) usw. Sicher stärker vertreten.
Head wird hier sicher Mal eine Bewertung durchführen und dann entscheiden was sie einstellen und wie sie die Marken positionieren.
Ich kann mir eben gut vorstellen, das Aqualung eben sozusagen parallel zu Mares eher die breite Masse bedienen wird. Also auch Sporthandel usw. Und Apeks sich eher auf die Tek ind höherklassigen Teile fokussieren wird. Also sozusagen eine Alternative zur XR Schiene von Mares.
Aber bestimmte Bereiche werden sicher kleiner oder verschwinden.
Ich glaube eben nicht das es weiter Apeks Computer geben wird. Die sind ja auch eher Schrott.
Und das man bei anderen Produkten sozusagen die Teile sehr ähnlich baut nur anders benennt. Machen ja viele in anderen Branchen auch so. Bzw. Die Produktion in bestimmten Werken zusammen legt. Macht ja Wirtschaft Sinn. Das haben die ja auch so mal geschrieben das sie zuerst Mal einiges investieren müssen alles nutzen zu können.
11.01.2026 09:06
Wie bedeutsam die Zahl an Bestandskunden eines Produkts ist, sieht man ja aktuell bei Microsoft...

SpaetberufenerMaster Scuba Diver
11.01.2026 09:47Geändert von Spaetberufener,
11.01.2026 09:48
Du meinst den Quasi-Zwangswechsel zu Windows 11? Das hat MS schon öfter gebracht, und trotzdem gibt es noch massenhaft Rechner, die auf alten Versionen laufen, und das wird sich nur langsam ändern, weil es professionelle Software gibt die nicht migriert wird. Bei Atemreglern sieht das aber anders aus, weil es da keine so marktbeherrschende Stellung gibt. Der Hersteller kann einen Wechsel nur erzwingen wenn er die Ersatzteile nicht mehr herstellt (was die Kunden zur Konkurrenz treiben wird). Und es gibt ein reichhaltiges Angebot an ähnlich gut funktionierenden Reglern gibt, was bei Betriebssystemen anders ist. Ein Windows-User hat nach 20 oder mehr Jahren keine Lust auf Linux umzusteigen. Ob ich jetzt einen Scubapro, Aqualung oder Maressssss (lol) im Mund habe ist nicht soo entscheidend.

@bariton6: Du wirst schnell merken dass die Wartungskosten von Tauchequipment den Anschaffungspreis bald wettmachen, insbesondere bei Atemreglern. Nach einigen Jahren ist der Neupreis übertroffen - außer Du wartest alles selber, dann dauerts länger. Heißt: das Risiko ist überschaubar, insbesondere bei Reglern im Wert von unter 500€. Tauchen kommt auf die Dauer so teuer, dass die Regleranschaffung im Hintergrund steht. Wenn Du fürchtest dass Head Marken streicht suche einfach andere Hersteller.
11.01.2026 09:59
Da stimme ich voll zu. Und die wartungs Kosten können sich auch. Von Shop zu Shop unterscheiden. Und der Unterschied kann schon einiges ausmachen. Leider.
Wirklich neues gibt es nicht mehr auf dem Markt. Meistens sind es dann Kleinigkeiten die sich bei den Reglern ändern. Vor allem im Design.
Und man kann ja sehen was passiert wenn der Hersteller keine Service Kits mehr verkauft siehe apeks. Da Ufern die Preise extrem aus. Und aktuell verdient Mares sicher mit den Kits etwas. Auch wenn es nur wenig ist. Die Menge macht es hier.. und einen Vorteil hat diese Fusion der Hersteller auch noch. Die Mares Händler werden in Zukunft auch Aqualung und Apeks Services anbieten. ( Was eh schon viele gemacht haben aber eben nicht alle).

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
11.01.2026 10:18

Mich zumindest hat Win11 zu Mac und Linux gebracht. big

Aqualung sieht man in der Tat sehr viel in Asien.

Aber warten wir mal den 17. Jan ab. wink2

SolosigiSporttaucher
11.01.2026 10:25
Das ist ja eine ganz schöne Kaffesudleserei...
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
11.01.2026 10:44Geändert von Alpöhy,
11.01.2026 10:45

Ja die Kristalkugeln haben Hochsaison. big


Ich glaube eh, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der westlichen Tauchequipment Hersteller haben eher weniger mit gerontologischen Ursachen zu tun, sondern eher mit der asiatischen Konkurrenz. Dort schiessen neue, asiatische, Marken wie Pilze aus dem Boden und in Asien boomt das Tauchen. Neue bahnbrechende Technologien kommen von dort aber auch nicht (wieso auch, ein Atemregler ist keine Raketentechnologie und wohl ziemlich ausgereift), aber die Designs sind halt moderner und knalliger. Bei uns ist dann mal nach der Avanti Quattro in 6 verschiedenen Farben ziemlich Schluss und das asiatische Equipment ist in der Qualität mittlerweile absolut auf Augenhöhe, aber für den durchschnittlichen Chinesischen wahrscheinlich günstiger und optisch ansprechender.


"Du wirst schnell merken dass die Wartungskosten von Tauchequipment den Anschaffungspreis bald wettmachen, insbesondere bei Atemreglern. Nach einigen Jahren ist der Neupreis übertroffen - außer Du wartest alles selber, dann dauerts länger."

Yup.

andre171PADI MSD, NAS Foundation, künftig weiter mit dem VDST
11.01.2026 18:36
Ich hab neulich einen Zweischlauchregler aus den 50igern restauriert... selbst für den gabs Teile (wenn auch nachproduziert). O-Ringe, Sinterfilter, Silikonschreiben etc. kommen außerdem nicht vom Atemreglerhersteller, sondern werden von den in der Industrie eingekauft und die heutigen Silikonmembranen halten halten quasi ewig. Von diversen China Derivaten ganz zu schweigen.. Tusa=Scubapro=Atomics=...
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
11.01.2026 18:44Geändert von Spaetberufener,
11.01.2026 18:45
Ich trage draußen gerne beheizte Handschuhe (über Wasser). Bisher hatte ich welche von Alpenheat. Die haben sich nach 10 Jahren verabschiedet und kränkelten schon deutlich eher. Jetzt habe ich - für einen bruchteil des Preises - welche im Internet bestellt. Die wirken qualitativ hochwertiger. Was aber der Gag ist, und warum ich es hier erzähle: die Akkuanschlüsse und auch das proprietäre Ladegerät (nix USB) sehen verdächtig nach Alpenheat aus. Entweder produzieren die legal in Lizenz oder sie haben sich die Technik angesehen und verbessert abgekupfert. War mit den japanischen Autos in den 80ern genauso. Und warum sollten Asiaten westliche Ware kaufen die sie gleich, besser oder auch etwas schlechter - lokal für wenig Geld kriegen?

Dass es keine neue Reglertechnik gibt stimmt völlig. Nun gut, man kann Physik nicht übertreffen, mehr als kleine Modifikationen sind immens teuer, und das könte ein teuere Schuss in den Ofen sein. In einem anderen Thread ist der mitwachsende Neopren erwähnt, und ich denke auch an das automatische Tariersystem. Oder noch besser Kiemenatmung (bzw. O2-Filtration) um die Flasche zu sparen...
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
11.01.2026 19:24

"und ich denke auch an das automatische Tariersystem"

Ich glaube das werden wir irgendwann sehen. "Für mich" aber etwas so (un)interessant wie die elektronische Gangschaltung am Mountain Bike.big

CiccioneAdvanced Technical Mermaid
11.01.2026 21:01
Soweit ich das verstehe ist dieses Arvelo (oder wie das ding genau heißen mag) doch so eine Art automatische Tarierung?

Wenn ich mir die Preise allerdings anschaue verlier ich aelbst auf festem Boden das Gleichgewicht.

Wie ist das dort eigentlich mit dem flaschenvolumen? Wenn ein Teil davon Teriermittel ist, hab ich ja weniger Platz für Atemgas, so dass die TG relativ schnell auch wieder vorbei sind?!
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
11.01.2026 21:03

"Dort schiessen neue, asiatische, Marken wie Pilze aus dem Boden"

Muss gestehen - ich kenne keine einzige. Kannst Du ein paar nennen?

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
11.01.2026 22:36
Ich kann Dir auch keine Markennamen nennen, aber die letzten Jahre habe ich ziemlich viele abgespacte Flossen, Anzüge, Masken, BCDs, Wings und auch Atemregler und sogar Computer gesehen, die ich noch nie auf den einschlägigen Webseiten "unserer" Hersteller geshen habe. Oft auch mit chinesischen Schriftzeichen und unbekannten Logos.
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
11.01.2026 22:44
Habe mir vor Kurzem einen 3mm gekauft, was ich lange suchte: Jacke und Hose getrennt Ist Lemorecn. Sitzt, Größe wie beschrieben.
12.01.2026 08:16
Was geschieht am ominösen 17.01?
Key Note Speech vom CGSDD (Chief of Gerontological Scuba Diving Departement) von Head?
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort