Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Hautreizung/kleine Pickelchen nach Tauchgängen

Ich habe am vergangenen Wochenende am Attersee bei 7 Grad Wassertemperatur insgesamt 5 Tauchgänge (verteilt auf zwei Tage) gemacht. War mit einem Naßtauchanzug unterwegs.
Nach dem letzten Tauchgang (alle waren zwischen 15 und 25 Minuten und zwischen 14 und 29m) hab ich zuerst an meinen Armen auf der Innenseite einige kleine Pickelchen bemerkt. Zu Hause angekommen hab ich festgestellt, dass auch am Rücken, am Bauch und den Beinen solche Pickelchen sind. Sie jucken aber nicht, sind einzeln verteilt und ich hab auch keine Hämatome. Nun meine Frage, ob jemand von euch auch schon ähnliches hatte?
Ich hab relativ viele Allergien und eine sehr empfindliche Haut. Vielleicht reagiert meine Haut auch nur auf das kalte Wasser und verträgt den Naßtauchanzug nicht.
Würde mich über Antworten und Tipps freuen.
Danke im Voraus und lg,
Kerstin
AntwortAbonnieren
30.04.2008 21:26
Hallo Kerstin,

es sieht erstmal nach einer allergischen Reaktion aus, so wie Du es beschreibst. Du solltest den Anzug waschen und in einem anderen See tauchen. Dann weist Du recht schnell, ob es der See oder der Anzug ist, was die Reaktion auslöst.

Manche Leute entwickeln im Laufe der Zeit eine Allergie gegen Neopren. Es gibt Neopren in unterschiedlichen Qualitäten. Wenn es der Anzug ist, zieh etwas unter um den direckten Hautkontakt zu vermeiden. Wenn es am See liegt, tauch in anderen Seen.

Du kannst auch einen Allergietest machen. Wenn Du selber nicht die Ursache eingrenzen kannst.

Gut Luft,
Klaus
30.04.2008 22:53
Neoprenallergie denk ich mal.

Du solltes aber nicht mit Nasstauchanzug bei 7°C tauchen.
30.04.2008 23:09
Allergietest kannst du zu Hause machen:
Anzug anziehen, in die Dusche gehen, Wasser reinlaufen lassen und 30 Minuten warten.

Wenn dann die Pickel auftreten, kauf dir einen dünnen Stretch-Unterzieher aus Lycra, damit das Neopren nicht am Körper anliegt.

Andere Möglichkeit: Hautreaktion auf Kälte. Mit einem Nassanzug macht man wirklich nicht 5 TG in 2 Tagen in diese Tiefen bei dieser Temperatur! Trocki ist indiziert!
Lukas(AUT)TDI Extended Range
30.04.2008 23:34
oder reingepullert
30.04.2008 23:49
Eine Allergie, die nicht unbedingt etwas mit dem Tauchen zu tun haben muss?! Vielleicht. Nahrungsmittel, Waschpulver der Bettwäsche in der Pension, Putzmittel, Milben, Flöhe, Haustiere, Schwebeteilchen im Wasser, etc.

Da gibt es sicherlich viele lustige und unlustige Ursachen für jemanden, der relativ viele Allergien und eine sehr empfindliche Haut hat.

@bestof34, warum soll man bei 7 Grad nicht im Nassanzug tauchen? Weißt Du Näheres über Brandy100`s Kälteempfinden?
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
01.05.2008 00:21
@HobbyDoktor ... - das persönliche Kälteempfinden eines jeden Menschen mag unterschiedlich sein, die körperliche Reaktion auf die Kälte ist aber bei jedem Körper gleich

Das körperliche Auskühlung und Tauchen nicht unbedingt gut zusammen passen sollte bekannt sein ...
01.05.2008 18:39
Erst mal Danke für eure Meinungen.
Also "reingepullert" wie es Lukas so schön formuliert hat, hab ich mal definitiv nicht!
Und wir waren deswegen mit Nassanzug tauchen, weil dir den Advanced Open Water Kurs gemacht haben und von unserem Tauchklub die Anzüge zur Verfügung gestellt bekommen haben. Hab selber nur einen Shorty für warme Gewässer. War noch nie mit Trockenanzug tauchen.
Da also der Anzug ausgeborgt war, kann ich jetzt natürlich nicht testen, ob es wirklich an dem gelegen hat. Nahrungsmittel schließ ich auch aus, weil ich nichts gegessen habe, was ich sonst esse und auch sehr auf die Nahrungsmittel achte und die Sachen nicht esse, auf die ich allergisch reagiere. Wird schon irgendwas anderes gewesen sein. Ich hoff nur, dass die Hautreizung bald mal wieder weggeht. Ansonsten geh ich nächste Woche zum Hautarzt. Sicher ist sicher .
Also noch ein schönes verlängertes Wochenende,
Kerstin
01.05.2008 21:56
Wenn es ein Leihanzug war, kann da auch ein anderer reingepullert haben.

Gut Luft,
Klaus
02.05.2008 01:50
Leihanzug stinkt. Und zwar nach fremden Urin.
Ich wuerde relativ stark auf Verunreinigungen im Anzug tippen. Von Kaeltepickeln hab ich noch nie was gehoert. Deine Basis/dein Club sollte euch arme Schweine aber nicht bei den Temperaturen um Nassanzug ins Wasser jagen! Wenigstens ein Halbtrockener waer doch angebracht.. Uebrigens hab ich meinen OWD im Trocki gemacht, das geht ohne Probleme, man muss am Anfang nur aufpassen und dem Lehrer nicht das `und jetzt tu mal die Fuesse hoch` auf 3-5 Metern abnehmen. Andererseits lernt man da gleich was :p


Richard
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
02.05.2008 11:46
Hallo zusammen,

das klingt nach "Entenflöhen" bzw. Badedermatitis durch Larven von Saugwürmern, die sich in die Haut eingebohrt haben. Im Moment beginnt gerade die Schwärmzeit der Zerkarien. Aber keine Panik: Der Mensch ist ein Fehlwirt, die Larven (Zerkarien), überleben nicht. Es gibt halt nur unangenehme Quaddeln durch die toten Tierchen.
Mehr "Aliens" und Infos in jedem Vortrag "Akte X: Süßwasser: dein unbekannter Haus-See"!

Best fishes,

BIO-Uli

PS. Demnächst am Attersee: "Doc" Tim Piepho mit dem ganztägigen TOP-Medizinseminar "Tauchunfälle - verstehen, erkennnen, verhindern!"
http://www.bionaut-seminare.de
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
02.05.2008 14:00
@ Bionaut:

Aber immer positiv denken: Besser als gewöhnliche Kleiderläuse oder Flöhe
02.05.2008 16:10
Hmm, das wuerde erklaeren, warum ich im Moment am Hals ein paar `Pickel`, komischerweise komplett ohne Talg, habe wo ich doch normalerweise komplett von den Dingern verschont bleibe.. Man lernt nie aus


Richard
03.05.2008 16:58
@BIOnaut
Ich habe ein Wasserbett! Und es juckt an meinem zweiten Gesicht (Richtung Körpermitte)! Ob da Pickel sind, kann ich zwar ohne Spiegel nicht sehen, aber kann das auch mit den "Entenflöhen (Badedermitis) zusammenhängen? Flöhe sind`s garantiert nicht, die hätte dann nicht nur ich. Udn kann man die Saugwörmer weitergeben?

@RichiH
Vorsicht! Nicht den *großen* Pickel ausdrücken, gibt eine Riesensauerei! (Du hast immer nur den Hals im Wasser frei?) An einem scheuernden Kragen, einer Allergie zur Manschette o.ä. kann es bei dir selbstverständlich unmöglich liegen. Man lernt nie aus.
03.05.2008 20:19
Nein kann es nicht, da ich weder gegen Latex noch Neopren allergisch bin und die Manschette tiefer liegt. Ist aber schoen, dass du trotzdem weisst wie ich tauche. Am Besten ich mach die Halsmanschette mal ganz ab
03.05.2008 20:35
..oder liegt es an der suboptimalen Schlauchführung der Longen Hose, Richi?

cu
dd
03.05.2008 20:44
Hmm, stimmt, ich werds mir morgen beim Tauchen mal ueberlegen. Leider bin ich da relativ unkompliziert. Man kann das Ding um den Koerper fuehren oder an ner Flasche entlang mit Gummibaendern fixieren, das ist mir egal
Selbst wenn ein Buddy den Hauptautomaten links hat tauch ich gern mit. Sorry, wenn dir das den Wind aus den Segeln nehmen sollte
neutaucherCMAS***
04.05.2008 14:44
@Bionaut

Irgendwie gefällt mir die Erklärung nicht. Soweit ich weiß juckt es bei einer Badedermatitis heftig und ich dachte die tritt auch erst bei wärmeren Wasser auf (so ab 20 Grad).
Kein Juckreiz bei Brandy100 und im kalten Wasser getaucht...Passt irgendwie nicht. Oder bin ich da falsch informiert?

MfG

neutaucher
04.05.2008 18:59
20 Grad? Das würde beim Wasserbett passen...
Gehen die Saugis außer zielgerichtet zum Hals auch woanders hin?
Dabei reibe ich mich abends immer mit der Desinfektionslösung für`s Wasserbett ein. Ich versuch`s mal mit Melkfett.
05.05.2008 19:38
Hallo!

Ich persönlich habe eine Allergie auf Titan 4 Oxyd, welches in vielen Neopren Anzügen vorkommt. Meine Pusteln jucken allerdings auch massiv und verschwinden nur mit Cortisonsalbe.
Seit ich durch einen Kontaktallergietest weiß woran es liegt meide ich Anzüge mit Titanbeschichtung und habe keine Probleme mehr.
Habe schon die längere Version dieser Geschichte in den Thread `Neoprenallergie` geschrieben falls es jemanden interessiert.
Kontaktallergietests gibts in Allergiezentren auf Krankenkasse.

LG, hoffe geholfen zu haben ;)

Eva
08.05.2008 01:51
hallo brany100
Die beschriebenen Zeichen klingen wirklich nach einer Allergie. Zuerst einmal möchte ich kurz darauf hinweisen, dass wirkliche Neoprenallergien sehr selten sind. (dies habe ich mit verschiedenen Fachärzten abgeklärt). Ursache des Leidens ist meistens eine ursprünglich von den Tauchgeschäften gut gemeinte Aktion. Die Leihanzüge werden nämlich bei guten shops nach Gebrauch gründlich in Desinfektionsmittel gewaschen. Genau dies ist dann aber dummerweise meistens die Ursache des Hautproblems der Kunden. Ich tauche seit vielen Jahren (zT. beruflich) in verschiedenen Gewässern und habe mehrere Kunden mit diesem Problem erlebt. Übrigens hatte ich früher selber die von dir beschriebenen Probleme, da ich ebenfalls allermöglichen Allergien habe.

Wichtiger Rat: Kauf dir einen EIGENEN Anzug und wasch ihn in der Waschmaschiene mit 30° ohne schleudern!!!! mit einem guten Neoprenshampo (aber OHNE Desinfetionsmittel!!!!). Nach Gebrauch und vorallem in den Ferien und in Tauchzentren wasche dann den Anzug immer nur mit reinem Süsswasser. Nie, aber wirklich nie mit dem zur Verfügunggestelltem Wasser im Becken. Dies enthält nämlich wieder Desinfektionsmittel. Was ja nun bekanntlich nicht das Ziel ist. Zusätzlich kannst du noch einen Lycra-Unterzieher unter dem Neopren anziehen und anschliessend sollte der ganze Pickel- und Ausschlags-Spuk vorbei sein.
Alles gute und viel spass beim nächsten Tauchgang
09.05.2008 12:17
Um der Brandy100 mal zu zeigen, was Ihr Verein ihr mit dem Leihanzug zumutet: http://www.taucher.net/redaktion/40/Mikrokosmos_im_Tauchanzug_8.html . Falls sie hier immer noch mitliest.
12.05.2008 20:00
Danke für die vielen Antworten. Habe sowieso vor, mir bald einen eigenen Anzug zu kaufen. Ich denke auch, dass es eine Kontaktallergie war. Mittlerweile hab ich keine Hautreizungen mehr.
Ich weiß natürlich selber, dass vor mir sicher viele andere in einem geborgten Anzug drin waren.
Und dass die verwendeten Desinfektionsmittel nicht gerade hautfreundlich sind.
Bis jetzt hatte ich allerdings auch keine Probleme nach dem Tragen.
Also wünsch euch noch viel Spaß bei euren weiteren Tauchgängen.
Lg, Kerstin
23.10.2009 11:02
Also ich trage einen Unterzieher und habe auf den Schultern manchmal Pickel nach dem Tauchen. Einmal hatte ich sie, nachdem ich bei kühlen bis kalten Temperaturen in einem deutschen See getaucht bin (2 TG mit eigenem Unterzieher und Leihanzug, da meiner eingeschickt wurde) und jetzt wieder, nachdem ich im Roten Meer getaucht bin (25 TG mit Unterzieher und nagelneuem, unbenutztem Leihanzug, da meiner immer noch nicht zurück ist).
Auf der rechten Schulter sind viele kleine Pickelchen, auf der linken geht`s, sind aber auch ein paar. Da mein Körper ansonsten keinen Ausschlag zeigt, gehe ich nicht von einer Kontaktallergie aus. Und da es im Arm-Schulterbereich ist und nicht im Hals-Schulterbereich gehe ich auch nicht davon aus, dass es mit der Last des Jackets plus Flasche zu tun hat...
Kennt jemand noch andere Möglichkeiten wie es dazu kommen könnte?
BG
rubby
Antwort