Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Hausrifftauchen Ende Oktober im Süden

Geändert von Zentaucher,

Hallo zusammen,

wir haben in der letzten Oktoberwoche vor, mit unserem 8-jährigen Enkel ein nicht allzu weit entferntes Ziel anzusteuern, wo wir (beide fast 600 TG) mit Gruppe/Guide tauchen und unserem Enkel einen Privatkurs "Schnorcheln - aber richtig" geben wollen. Das geht, wenn man einander abwechselt und ein Hausriff (mit Fauna in nicht all zu großer Tiefe) hat, wo das Kind beim Schnorcheln auch was sieht und wo die 2m Tiefe beim abschließenden Bubblemaker nicht frustrieren. Die Wassertemperatur sollte nicht unter 22° liegen.

Mittelmeer scheidet aus, weil's da keine Fische mehr gibt.

Normalerweise würden wir in Dahab ideale Bedingungen vorfinden, aber die Preise akzeptabler Fluglinien sind derart gestiegen, dass wir uns das für eine Woche nicht leisten können. Es kämen also vielleicht Marsa Alam infrage (mit Flug nach Hurghada und Transfer) oder die Kanaren und evtl. Madeira.

Wir sammeln gerne Vorschläge für die Kanaren und Madeira, weil wir da noch nie waren.

Liebe Grüße

Marieluise

AntwortAbonnieren
JG1979i.a.c. Master Diver
10.05.2024 14:53Geändert von JG1979,
10.05.2024 14:54
Marsa Alam, in der Coraya Bay bei den Coraya Divers, sehr schönes Hausriff.
Hotel Jaz Solaya und weitere sind dort top.
Da hat unser Junior auch seinen Bubble gemacht. Beim Schnuppertauchen an einem riesigen aufblasbaren Orca hängend 😄
Die Direktflüge nach Marsa Alam sind derzeit aber eher dünn gesät, zumindest ab Wien.
10.05.2024 15:07
Danke für den Tipp. Guck ich mir gleich mal an.
Direktflüge werden außer mit den Viehtransportern sowieso immer unerschwinglicher. 1-Stop-Flüge genau so teuer wie nach Sharm. Wir würden (immerhin direkt und wegen der großen Konkurrenz erschwinglich) nach Hurghada fliegen und von dort mit einem Van nach Süden düsen. Immerhin müssten wir uns für dieses Ziel nicht für Hin- und Rückreise je eine Nacht um die Ohren schlagen.
10.05.2024 15:38
Gassous Bay (Coral Garden):
zwei Hotels zur Auswahl, gepflegtes Hausriff mit Seegraswiese, deutsch-österreichisches Basenmanagement und nur 1h südlich von HRG (Port Safaga); Ausflug in die Soma Bay zur Basenkette nicht weit
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
13.05.2024 15:39
Mangrove Bay, zwischen Hurghada und Marsa Alam, näher an letzterem. Top Hausrifff für Tauchen und Schnorcheln, günstiges Hotel, siehe Beiträge dazu hier im TNET
Antwort