Haube anpassen/zurechtschneiden
Moin,
wie passt ihr eure Taucherhaube an die eigene Maske an? womit schneidet ihr, womit zeichnet ihr die Schnittkante an?
Muss meine neue Haube anpassen.
LG
Andreas
Moin,
wie passt ihr eure Taucherhaube an die eigene Maske an? womit schneidet ihr, womit zeichnet ihr die Schnittkante an?
Muss meine neue Haube anpassen.
LG
Andreas
ok, Danke....wenn Du Dein OWD in Ägypten machst trägst Du sicher keine Haube
Was genau spricht jetzt gegen ein (dünne) Kophaube in Ägypten? Und was hat das mit OWD zu tun? Kommen Kopfhauben erst ab AOWD vor? Und wer hat dich auf die Idee gebracht, dass man die Kopfhaube mit ner Schere anpasst???????
ui ui ui...also die Haube ist für heimische Gewässer und dem Trocki, in Ägypten tauche ich nicht mit einer Haube.
Beim Kauf der Haube wurde etwas von Anpassen gesagt, das man einen Bereich noch "zurechtschneiden" kann.
Ich trage zwei Hauben übereinander. Innen eine dünne Eishaube, die schneide ich mit einer Schere zurecht. Diesen Quersteg zwischen Nase und Mund schneide ich raus und den Rand soweit aus, dass er mit der äußeren Haube zusammen passt. Außen eine dicke Haube mit Reißverschluss, die wird nicht geschnitten, sondern einfach drüber gezogen.
Wenn Du schneiden musst, dann möglichst rund und glatt, Ecken führen zu leichterem Einreissen.
Auch eine Spyder K 01 sollte man ggf. etwas anpassen.
Man könnte eine Schere verwenden, oder doch ein Laserschwert?
Mit schnippeln handelt man sich Kältebrücken zwischen Haube und Maske ein und das ist nicht gut. Also: Nichts schneiden. Maske unter die Ränder der Haube fummeln und warm ist´s.
"Beim Kauf der Haube wurde etwas von Anpassen gesagt, das man einen Bereich noch "zurechtschneiden" kann." -> Da bist Du ja an den richtigen Verkäufer geraten. Versuches ohne auszuschnippeln.
gruß ramklov
"Auch eine Spyder K 01 sollte man ggf. etwas anpassen. " 120 Öcken für die Kopfhaube und dann muss ich selbst noch schnippeln? Die Leute verstehen was von Marketing.
Bei meinem Unterzieher mit angesetzter Kopfhaube war das "Loch" für das Gesichtsfeld auch etwas eng geschnitten, so dass es rechts und links knapp in die Augenhöhlen reinragte. Das wäre mit Maske unkonfortabel gewesen. Die Haubengröße und Passform am Kopf war top, nur der Gesichtsausschnitt halt etwas zu klein.
Ich habe sie mit einem Einwegskalpell mit gerundeter Klingenspitze angepasst. Schere ist zu fummelig und ungenau, Teppichmesser zu Spitz und "schrabbelt" schonmal gerne über das Material, vorallem wenn es kaschiert ist. Dann gibts Risse im Material. Es bietet sich an einen Teller oder noch besser ein halbweges passendes, ovales Holzbrett in die Haube zu schieben, auf dem man dann schneiden kann. Das Material sollte weder zu locker darauf liegen, noch zu sehr gedehnt werden.
Anzeichnen kann man am besten auf der aufgesetzten Kopfhaube mit Edding oder Kugelschreiber...
Einwegskalpelle solltest Du in der Apotheke oder im Bastelbedarf bekommen. Ansonsten dürfte es auch ein Bastel- bzw. Schnitzmesser mit gerundeter Klinge tun. Die Klinge sollte nur möglichst scharf sein.
Oh je - den Nadeltrick hab ich auch mal ausprobiert. Bei 4Grad im Walchensee war das ein Gefühl, als wenn einer mit Stricknadeln in den Kopf bohrt. Ich weiß ja nicht wie kwolf das gemacht hat, aber ich wäre da doch sehr vorsichtig. Ich hab die Haube jedenfalls mit Aquasure wieder abgedichtet...
Oh je - den Nadeltrick hab ich auch mal ausprobiert. Bei 4Grad im Walchensee war das ein Gefühl, als wenn einer mit Stricknadeln in den Kopf bohrt.
Du musst die Haube vorher ausziehen!![]()
Bevor die Hauben mit Ventil auf den Markt kamen war hat eine von meinen ersten Hauben immer so ne Schlumpfoptik entwickelt Unterwasser. Dann hatte mir ein Kumpel den Tipp mit der heißen (Näh-)Nadel gegeben. Vielleicht war das ein anderes Neopren als das von kwolf - keine Ahnung. Jedenfalls war damit zu Tauchen höllisch unangenehm.
Nach zig totgetauchten Hauben weiß ich nun auch was funktioniert.
@Schoko :-D :-P der war gut...
In der Regel sehr eng sitzende Kopfhauben von Apnoeanzügen werden regelmäßig mit einem kleinen Löchlein im Bereich des Ohres versehen. Wenn wegen der engen Haube der Druckausgleich nicht funktioniert, kann man ansonsten den Tauchgang gleich abbrechen (oder Haube fluten). Funktioniert mit einer heißen Nähnadel oder aufgebogenen Büroklammer unter Berücksichtigung von Hammerhais Tipp.
gruß ramklov