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Hartenberger Compact 125 Akkutausch 12Ah

Hallo zusammen!

Gestern hab ich für meine Hartenberger 125 compact einen Nachbauakku (12V 12Ah) erhalten und natürlich sofort eingelötet.
Der Ladevorgang wurde laut LED am Ladegerät (Offshore) erfolgreich abgeschlossen nur leuchten tut das Ding nicht....

Div. Elektronikresetmethoden wie von Hartenberger beschrieben hab ich schon erfolglos ausprobiert.

Betreibt von euch jemand ein ähnliches Lampenmodell mit einem Akku > Standardakku ? bzw. weis jemand obs da bekannte Probleme gibt?!

Hatte noch keine Zeit den Akku auf vollständige Ladung bzw. die Lampe auf möglicherweise defekte Lötstellen zu überprüfen.

Danke für eure Antwort!

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Dunkervorhanden
25.11.2010 11:49
Schau mal hier:

http://www.taucher.net/forum/Akku_wg._Tiefentladung__gesperrt__recht317.html

und dann ärgern

Ich habe zum Glück ein Vormodell, bei dem noch keine Schaltung eingebaut ist, die den selbstständigen Akkuwechsel verhindert.

Das wird dann wohl etwas teurer werden oder Du trennst Dich von der eingebauten Elektronik und bastelst Dir Deine eigene.

D.
25.11.2010 12:53
Danke für deine Antwort! Wie alt ist denn deine?! Hab die Lampe selbst ersteigert ... hat also auch schon ein paar Jährchen am Puckel..
Kann wie gesagt einen Fehler meinerseits noch nicht ausschließen.

Wenn dem tatsächlich so wäre kann der Händler seinen Akku gleich wieder haben, da er dediziert für die eine Lampe verkauft wurde...

25.11.2010 12:58
@vertical

Hallo, ich glaube kannst den akkuwider zurück senden...!

Schau mal dieses posting, und der beitrag von Tauchgeist 10 Jährige Lampe mit der schutzschaltung das der akku nicht selbst getauscht werden kann.

Schade das diese ..... Firma dies nötig hat...

naja zum glück gibt es ja noch besseres, zum mindestens gleichen Preis.

Greez
Dunkervorhanden
25.11.2010 13:02
Der Akku wird schon richtig sein, das Problem ist nur, dass die Elekronik blockiert, sobald Du den alten Akku getrennt hast. Das ist halt ein Schmankerl, dass Hartenberg da eigebaut hat.

Jetzt ist es ja so, dass viele Akkuhändler den Austausch gleich mit anbieten, frag mal bei Deinem nach, ob Du ihm das Ding schicken kannst und er es wieder gängig bekommt Wahrscheinlich weiß der, wie man das macht.

Und das dürfte immer noch günstiger kommen als bei H. direkt.

Ih habe noch die 125 ohne den "Compact"-Zusatz, da ist noh gute, alte Elektronik drin, an der H. nur nix verdienen kann...

D.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
25.11.2010 13:19
@ Vertical ,

Dunker hat es sehr schön beschrieben, Danke.

Ich dachte anfangs auch an einen Lötfehler, alles kontrolliert, durchgemessen , die Akkus sind 100% voll, den Enischaltschutz deaktivieren , dann blinkzt sie noch einmal schwach auf , das war es.
Meine gehört zu der 1. Generation, die mit dem Zusatz "elecronic" ausgestattet war, und ich freue mich auf einen Besuch bei Herrn H. auf der Messe in Düsseldorf .

tg
keepcoolFortgeschrittener
25.11.2010 14:03
hallo zusammen

bitte korrigiert mich wenn ich etwas missverstanden habe.

die lampe der firma X ist defekt, du bestellst einen akku bei der firma Y, und jetzt willst du dich bei dem hersteller von der lampe X beschweren, weil die lampe mit einem nicht-originalen ersatzteil nicht funktioniert?

sorry, ich denke, da wirst du pech haben.
sogar, wenn du mit herrn H. auf der messe reden willst.
was willst du ihm denn vorwerfen?
doch nicht im ernst *wucher*?

wer einen mercedes oder einen porsche fahren will, sollte sich auch die inspektion oder die ersatzteile leisten können.
Frank34CMAS**, 700TG
25.11.2010 14:12
Aber selbst für `nen Mercedes oder `nen Porsche gibt`s Nicht-Original-Ersatzteile, die man tatsächlich verwenden kann und darf.

Mercedes schluckt es sogar, wenn man zur Inspektion sein eigenes Öl mitbringt...
Scapegoatkann schwimmen ;-)
25.11.2010 14:14
@ Keepcool:

Das problem ist ja nicht das ersatzteil, sondern dass die elektronik gesperrt ist, und du die richtige software brauchst um sie zu entsperren.
Die sperrt sich, sobald sie keine spannungsversorgung mehr hat (akku entfernt oder tiefentladen).

bei allen anderen herstellern ist es möglich, mit etwas geschick, den akku selber zu wechseln, nur nicht bei H....

Und was hat das Auto damit zu tun? Ich kaufe zwar in der Regel die Originalteile beim Hersteller, aber baue sie auch selber ein, und fände es garnicht witzig, wenn die Boardelektronik dann sperrt, nur weil es nicht in der Herstellerwerkstatt gemacht wurde!

Aber ich tauche ja auch keine lampe vom großen Kölner hersteller
Vercingétorixold school
25.11.2010 14:25
@keepcool
Es ist legal so zu verfahren, aber es ist nicht fair. Die Originalakkus sind überteuert und von mittelprächtiger bis schlechter Qualität. Meine haben trotz häufiger Gebrauchs und Pflege nicht mal zwei Jahre überstanden. Hinzukommt, das die Mitarbeiter und der Inhaber, formulieren wir es mal so, den Dienstleistungsgedanken nicht verinnerlicht haben. der Services ist in meinen Augen mehr als schlecht, gepaart mit einer gewissen Überheblichkeit.
Gruß
VCGTX
Der keine Leuchte mehr von dem Hersteller hat.
25.11.2010 14:45
Was mich an der Sache ein wenig stutzig macht ist folgender Punkt in der Betriebsanleitung (sinngemäß wiedergegeben):
Elektronikreset durchführen: ...balbla... die Schaltelektronik wird vom Akku Teil abgezogen ... nach mind 3 Minuten Wartezeit wieder anstecken....

In dem Moment wo ich die Elektronik vom Akku trenne, sprich Strom Weg, müsste sich ebenso diese "Sperre" aktivieren.
Die können doch in der Betriebsanleitung den Benutzer nicht zur aktivierung des "Selbszertsörungsmodus" der Lampe motivieren....

Ich vermute immer noch einen Fehler meinerseits...
Werd der Sache heute Abend gründlich auf den Zahn fühlen ...



henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
25.11.2010 16:55
"...Es ist legal so zu verfahren, aber es ist nicht fair. ..."

Mag so sein. Jedoch wurde in einer ähnlich gelagerten Situation seinerzeit die Automobilindustrie zur Offenlegung der Schnittstellen gezwungen, damit Fremdanbieter von Diagnosesoftware Fremdwerkstätten Diagnosegeräte zur Verfügung stellen können. Also so ganz eindeutig scheint das dann ja nicht zu sein, oder?

Für mich ist so eine Technik immer ein absoluter Kaufausschlussgrund. Meiner Meinung nach sind die Lampen im Markt aber ohnehin vollkommen überteuert. Ich habe diesen Sommer einen Videolampenkopf für rund 200 Ocken gebaut und der funzt prächtig. Warum es Leute gibt, die dafür 600 - 700 Euro zahlen, ich weiß es nicht.

Grüße,

henri
25.11.2010 17:07
Man darf gespannt sein, wie der Markt so etwas regelt. Eines ist sicher. Er regelt das.
keepcoolFortgeschrittener
25.11.2010 17:11
@scapegoat

das hab ich schon geschnallt, dass es um die elektronik geht.
klar kann man z.b. auch eine glühbirne an einem auto wechseln ohne ein originalteil kaufen zu müssen.
nur bei grundlegenden teilen, wie z.b dem steuergerät des motors (und es gibt tuner, die dieses gerät verkaufen) da wirst du echt pech haben, wenn dann der motor verreckt, gibt es keinen müden cent.
da kannst du lange mit herrn dr. ferry porsche auf der messe reden.

@vercingetorix
die einzige möglichkeit ist, so wie henri geschrieben hat, einfach was anderes kaufen.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
25.11.2010 17:20
@ keepcool:

klar, wenn dann dr motor aufgibt, bin ich selbst schuld.

aber bei den lampen geht es ja nicht darum, dass der akku die lampe schrottet, sondern dass die elektronik die lampe lahmlegt.
das ist dann so, als ob ich mir ne neue autobatterie kaufe, einbaue und dann startet der Wagen nicht, weil das Steuergerät sperrt. Damit würde kein Autohersteller durchkommen ...
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
25.11.2010 17:41
@ keepcool,

in meinem Handbuch aus 2001 steht nichts davon und ich wurde nicht darauf hingewiesen , deswegen werde ich mit ihm reden , ganz einfach.
Zum Vergleich mit dem Auto, der hinkt doch etwas, da die Akkus ein Verschleissteil sind, und ob ich nun in meinen aktuellen A5 Zündkerzen von B. oder XY. reinschraube, interessiert sekbst diese mit Elektronik vollgestopfte Kiste nicht. Auch nicht, dass er jetzt mit den Winterreifen Felgen eines Drittanbieters hat, ist ihm egal, die Fülldruckübetragung an den zentralen Bordrechner funktioniert dennoch .

Ich sehe das wie henri, publizieren, weitersagen und nicht mehr kaufen .

@ vertical , Danke für das Zitat, in der aktuellen Betriebsanleitug der "mini" steht es auch, aber wie gesagt, in meiner alten nicht. Dennoch habe ich es gerade probiert, die Elektronik zu resetten, erfolglos .

tg
25.11.2010 18:12
Frage: Wovon redet ihr? Von der Akkuelektronik (also dem Akku) oder von der Lampenelektronik (also der Lampe)?

Für den Lithium Magan Wechsel-Akku steht:
Ein tiefentladener Akkumulator wird durch die eingebaute Überwachungselektronik
gesperrt und kann nicht mehr geladen werden. In diesem Fall den Akkumulator zur
Überprüfung an den Hersteller senden. Unter Umständen ist eine Regeneration des
Akkumulators und eine Entsperrung der Überwachungselektronik möglich. Zuvor muss
jedoch eine Überprüfung der Akkuzellen auf weitere Betriebssicherheit erfolgen.

Und das bezieht sich auf den Akku.
@tauchgeist
Wenn das bei dir der Fall sein sollte, braucht (bezogen auf den o.g. Akku) es nicht unbedingt in der Betriebsanleitung stehen, sondern in der Anleitung zum Akku.

... oder verwechsle ich da was?

keepcoolFortgeschrittener
25.11.2010 19:36
dann bin ich aber gespannt, was bei der unterredung mit dem hr. H auf der nesse herauskommt.
ich hoffe ihr postet das ergebnis hier.

nur mal nebenbei bemerkt.
ich hab eine *splashlight* wurde vor jahren von scubapro verkauft.
ich hab gehört, die hat auch bauteile von der fa. H eingebaut.
der akku hat nach knapp 2 jahren den dienst quittiert.
hab das teil an die fa. akkuman geschickt, der neue akku war 40 € billiger als bei scubapro, und funzt sogar noch 5 min. länger als der originale
akku.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
25.11.2010 19:47
@ ECIv2 , die Akkus haben keine eingebaute Elektronik !

@ keepcool , das wird nichts bringen , dafür ist die Firma bekannt, aber ich gönne es mir dennoch, es könnte etwas lauter werden und eventuell hören potentielle Kunden ja zu Soviel Spaß und Zeit muss sein .

tg
25.11.2010 19:52
@tauchgeist
nach meinen Informationen haben die ein Elektronik.

Dunkervorhanden
25.11.2010 20:02
tg: dann heb Dir das aber auf, bis ich doch noch einen Termin freischaufeln kann - Den Spass will ich mir nicht entgehen lassen...


D.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
25.11.2010 20:04
Wir reden von diesen Akkus in der nicht mehr produizierten Version von 1.800 mAh.
http://www.varta-microbattery.com/en/mb_data/documents/data_sheets/DS55118.PDF
Standard-Industrieakkus mit Lötfahne

tg
25.11.2010 20:11
Entwarnung in meinem Fall: Lampe leuchtet wieder! Schuld war nicht eine suizidgefährdete Lampenelektronik sondern schlichtweg eine defekte Sicherung die ich miteingelötet hatte. Nichts desto trotz find ochs schon ein starkes Stück wenn H. solche selbstmordsteuerungen verbaut! Klar, sowas kann man immer mit "servicierbarkeit" rechtfertigen, Dell Server vertragen z.b. auch nur Dell Festplatten, ich für meinen Teil halt sowas schlichtweg für einen Betrug am Konsumenten! Danke euch allen für die anregend Posts! LG christian
25.11.2010 21:01
@tauchgeist
du meinst die einzelne Akkuzelle?

In dem Akku-"Pack" ist aber auch eine Platine verbaut und auch in der Lampe. Siehe:
http://www.hartenberger.de/pdf/et_minicompact.pdf

Akku-"Halbwertzeiten":
habe vier Lampen von drei unterschiedlichen Herstellern (und unterschiedlichen Akku-Typen).
Bei den drei Lampen (die Vierte ist noch nicht so alt) hielten die Akkus immer mind. 4 Jahre, danach merkte man einen schleichenden Kapazitätsverlust, die aber noch tolerabel war. In einer Lampe ist sogar ein Akkupack im 6ten Jahr drin und die Lampe funktioniert noch befriedigend.
25.11.2010 22:41
tg,
ich hab sowohl alte 125, nur mit Tiefentladewarnung(Blinken/Knurren), und solche mit Dimmung, und derselben Warnschaltung. An der dimmbaren hab ich noch keinen Akku wechslen lassen, gäbe es da womöglich auch Probleme? Bei den neuen mit Leuchtzeitanzeige und dem ganzen unnützen Klimbim wäre ich mir dessen ziemlich gewiß.
Vielleicht nützt bei dir was, die Tiefentladewarnung mal zu überbrücken.

Nebenbei, magst du mir mal die Spur zu dem Akkulieferant mailen, ich wäre auch an etwas mehr Kapazität interesssiert.
Gruß,
Matthias
25.11.2010 22:45
Hartenberger begründet ja den Einbau dieser Schaltungsfalle mit der angeblichen Forderung von Sony, seinem Akkuhersteller, eben diese Schaltung einzubauen.
Wenn dem so ist, bleibt festzustellen, dass Sony keinerlei Rechtsgrundlage zu solch einer Forderung hat.
Es ist zwar richtig, bei Lithium Cobalt Akkus eine spezielle Ladetechnik anzuwenden, damit es nicht knallt, dieser Vorbehalt gilt aber nicht bei den LiMn-Zellen, von denen hier die Rede ist. Möglicherweise hat das bei Sony einer nicht verstanden.
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