Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Harness für CCR

Geändert von Da Saupreiß,
24.02.2020 10:26

Hi Leute,

vorweg "ja ich weiss,ausprobieren!" aber dennoch hätte ich gerne Erfahrungswerte vorab und im besten Fall Tipps die vor einem Test interessant oder wichtig wären.

Fakt ist für mich DIR und CCR Harness, no Way. Da hab ich wegen meiner Schulter keine Lust drauf. OC kann ich es gerade noch ertragen.

Die Entscheidung ist auch induskutabel. Das Smart Stream und Cinch habe ich schon getest und ist für mich auch nicht praktikabel.

Jetzt bleibt nach meinem Wissenstand ein Adjustabel oder Quick Fix.

Da bin ich jetzt etwas unentschlossen. Der Unterschied vom Adjustabel und Quick Fix ist ja nur das das Adjustabel sich vollständig öffnen lässt.

Das Harness ganz zu öffnen erscheint auf den ersten Blick sehr angenehm, lassen wir bitte mal das Argument,dass der Schulter sich UW vesehentlich vollständig öffnen könnte weg,was könnten weitere Nachteile oder Probleme sein?

Ich sehe zumindest einen vermutlich marginalen Vorteil darin,dass das lose Ende beim Adjustabel deutlich kürzer ist,als beim Quick Fix...

Danke für eure Ideen eureka

AntwortAbonnieren
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
24.02.2020 11:33Geändert von GigaDiver,
24.02.2020 12:22
Mindestens eine Seite komplett öffnen zu können, hat schon seine Vorteile beim An- und Ablegen.

Dass da mal was uW von alleine auf ging, habe ich noch nicht gehört oder gelesen.

Meine Kreisel habe ich bisher nur mit einer Ausnahme am Backplate und mit nem beiseitig einhändig zu öffnenden Harnes (VA-Schnallen) befestigt und es taucht sich sehr angenehm.

Durch die VA-Schnallen wird sich da auch nichts alleine öffnen.
Da könnte man nen 40-Tonner mit abschleppen.

Seit einem Jahr habe ich auch ein verlängertes Backplate, was den Lendenwirbelbereich merklich entlastet.

Meine Empfehlung geht daher immer gegen diese unhandlichen und unflexiblen DIR-Bänder und zu individuellen MIR-Gurten.
24.02.2020 11:45
Dank dir,

ich tendiere auch eher zu einem Harness was sich öffnen lässt, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Jetzt gibt es aber auch bei den zu öffnenden Harness unterschiedliche Meinung und Techniken.

Wie du schon schreibst, öffnest du es "nur" auf einer Seite. Jetzt gibt es die Klassiker von DIR Zone wo beide geöffnet werden können aber nicht müssen.

Das Libertry z.B. hat auf der einen Seite das Harness fest eingestellt und auf der anderen Seite auch, aber mit einer Austria Alpin Schnalle. Vorteil bei der Variante ist, das es keine losen Enden gibt......

Klar irgendein Tot stirbt man wohl immer....
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
24.02.2020 14:44
Mit dem Kreisel verwende ich das "gute alte" DiveTec S28. Ist so ein verstellbares Harness. Ich habe es aber fest eingestellt...
Der Hersteller des JJ Harness ist Anhinga in der Tschechei: "http://www.anhinga.cz/". Ich habe so ein Harness für mein Reisewing. Ob es den Kreisel halten würde kann ich dir leider nicht sagen. Für OC ist es ok!
Und der Service von Anhinga ist ok. Es kann zwar sein, dass du einige Zeit (gut 1 Woche) auf eine e-mail Anfrage warten musst. Aber Preis, Service und Lieferung sind ok!

Ein Buddy von mir hat das Adjustable, Schnalle und verstellbar. Der ist happy damit. Und die Dinger halten seinen SE7EN sicher ohne zu verrutschen...

Gruss
Solosigi
Spitidiveeinige
24.02.2020 17:10
Die adjustable, welche du aushängen kannst, kannst du nach dem enger stellen nicht so einfach lockern unter Wasser... Es fällt gern mal raus.

Es gibt noch adjustable ohne öffenbarkeit...
Dann adjustable mit schnappschnallen...
Viel Auswahl
25.02.2020 13:05
Danke, ich werde erst einmal die günstigen Adjustable testen und dann ggfs. auf die Schnappschnallen alla Divesoft umstellen bzw. testen.

02.03.2020 15:01
@Spit

danke für den Tipp, in der Tat ist das Adjustable kaum noch zu verstellen, weder fester machen, noch lockern.

Dann wäre ich aber jetzt an dem Punkt, wo ich OC und CC jede kaufbare Form an Harness "durch" habe cul
Antwort