Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Hannes Jaenicke im Einsatz für Haie - Bitte verbreitet den Link weiter!!!

Hallo,
damit es nicht in Vergessenehit gerät, nochmal die Info: Für alle, die die Sendung "Hannes Jaenicke im Einsatz für Haie" noch nicht gesehen haben, gibt es hier die Online-Version:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/864314?inPopup=true
(Beim ersten Öffnen muss man einstellen, was man für Internet-Verbindung hat, dann kann man den Film in Top-Qualität anschauen).

Das Thema "Haie vom Aussterben bedroht" wird hier sehr bildlich dargestellt, man sollte das einfach mal gesehen haben, um zu verstehen, was hier überhaupt geschieht und wie sich der Mensch seinen eigenen Lebensraum zerstört.
Der Film ist für jeden interessant, der sich mit seiner Umwelt aktiv auseinander setzt - schaut ihn Euch an!

Alle 6 Sekunden stirbt ein Hai durch Menschenhand
-> Wenn das so weitergeht, stirbt der Hai in Kürze aus
-> Stirbt der Hai, stirbt das Meer
-> Stirbt das Meer, stirbt der Mensch..........!!!

Ich schicke dieses Mail mit dem Link zum Film an viele (hoffentlich) interessierte Leute in meinem Freundeskreis und hoffe, dass es von denen weiter verbreitet wird, um Öffentlichkeit und Verbrauchern zu informieren: Haifleisch ist giftig! Produkte wie Schillerlocke sind vom HAI (Dornhai, der bereits fast ausgerottet ist)!
Es ist wichtig, den Menschen hier die Augen zu öffnen - Sinkt die Nachfrage, sinkt das Angebot!
LG Schaffel
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
31.05.2010 20:43
Gibts das auch auf DVD?
31.05.2010 22:00
Man könnte den Film wohl hier runterladen, ob das aber legal ist, kann und will ich nicht beurteilen:
http://dokujunkies.org/dokus/tiere/hannes-jaenicke-im-einsatz-fur-haie-satrip-h264.html
LG Schaffel
ag2908PADI Staff Instr.
31.05.2010 22:56
@Schaffel
Danke
Scapegoatkann schwimmen ;-)
01.06.2010 00:02
Hallo,

nein, der Download ist wohl nicht legal, aber ganz legal bekommt man diese DVD:

http://www.glaubeaktuell.net/portal/journal/journal.php?IDD=1269352656

Gruß,
Alexander

Scapegoatkann schwimmen ;-)
01.06.2010 00:06
der direkt Bestelllink von Libri.de:

http://www.libri.de/shop/action/productDetails/10872344/hannes_jaenicke_im_einsatz_fuer_orang_utans_haie_und_eisbaeren.html
ag2908PADI Staff Instr.
01.06.2010 09:45
Danke für die Infos
Werds bestellen.
thüringen-diverkann Tauchen
01.06.2010 10:54
@ Schaffel

" Haifleisch ist giftig!" wie kommst du zu der Behauptung ?


http://de.wikipedia.org/wiki/Haie

Haifleisch hat einen hohen Anteil an Amoniak

und wenn es Giftig ist - wieso essen es dann die Asiaten ( ich rede jetzt nicht vom Dornhai ) oder wieso gab es noch bis in die 70 er Jahre Haifischflossensuppe in Deutschen Restaurants oder in der Dose ? wenn das Fleisch Giftig ist

und bitte Rochen - die zählen doch auch zur Gattung Hai - und in einigen Ländern gibt es Rochen zu essen - selber schon in Spanien im Hotel bekommen zum essen

hätte da gerne einmal eine Antwort darauf

Und ja ich bin auch gegen das fangen von Haien - auch für Delphinschutz usw
01.06.2010 11:59
@Thüringen-Diver

http://www.deepwave-blog.de/2010/04/29/haiaiai-wissen-essen-sharky-business-do-you-know-what-you-eat-8475905/

http://www.shortnews.de/start.cfm?&id=592514&offset=1

http://www.toxcenter.de/klin-tox/nahrung/quecksilber.pdf

Aber natürlich darfst Du "giftig" gerne durch "gesundheitsschädigend" ersetzen....

Und sorry, das Argument, dass es bis in die 70er verkauft wurde.........das ist doch Blödsinn, damals gab es auch noch Contagan...
LG Schaffel
thüringen-diverkann Tauchen
01.06.2010 13:01
@Schaffel

das Quecksilber was du ansprichst stammt nicht vom Hai es lagert sich in ihm ab als Gift und wird durch die Industieabwässer ins Meer gebracht - die Ursache also für Giftiges Haifleisch ist also der Mensch - übrigens ist Quecksilber nicht nur im Hai sondern auch in anderen Fischen und Tieren oder Pflanzen eingelagert

und jetzt zu sagen der hai ist Giftig ist so also nicht ganz ok - der mensch hat mit seinem Raubbau an der natur es soweit gebracht das in das Meer Giftstoffe in erhöhter konzentration eingeleitet werden und von den Meereslebewesen aufgenommen werden

da ist aber noch das Ammoniak weshalb man den Hai nicht einfach so essen sollte

Im Gegensatz zu allen anderen Knochenfischen urinieren Haie nicht - sie behalten Ihren Urin im Blutkreislauf. Dieser Vorteil für die Fische ist ein Nachteil für den Gourmet. - deshalb nur nach besonderer Aufbereitung - abhängen oder Fermentieren usw ist Haifleisch geniesbar


aber der Hai sollte nicht getötet werden weil er für das ökologische Gleichgewicht im Meer verantwortlich ist - dieses und nur dieser Grund ist es weshalb er nicht ausgerottet werden darf

übrigens auch andere Fische und Tiere auf der Erde sind mit für das ökologische Gleichgewicht vorhanden

und wenn in einigen Ländern immer noch Abwässer ungeklärt in korallenriffe oder einfach irgendwo ins Meer gelassen werden werden zerstören wir auch das ökologische Gleichgewicht der Meere und der Erde - denn ein großer teil des O² auf der Erde kommt auch aus dem Meer

http://oekosysteme-biotope.suite101.de/article.cfm/das_meer_erzeugt_sauerstoff_und_regelt_das_klima

http://www.visiondive.com/sites/protection/german/umwelt.html
01.06.2010 13:31
Natürlich ist in allen Fischen Quecksilber eingelagert - aber eben im Hai mehr als in den meisten anderen - viel mehr (siehe meinen letzten Link).
Generell ist der Punkt mit dem ökologischen Gleichgewicht natürlich der wichtigste - aber leider nicht der "publikumswirksamste".
Oder glaubst Du, dass dieser Punkt wirklich jemanden interessiert, der auf Schillerlocken steht oder meint, dass eine Haifischflosse Tinte auf den Füller gibt?
Das ist zwar traurig, aber leider wahr - wenn etwas den Hai retten kann, dann der Aspekt mit "giftig bzw. gesundheitsschädigend".......
LG Schaffel
deep_downCMAS ***
01.06.2010 14:05
@thüringen-diver
Auch wenn Du das anders siehst:
Ob das Gift vom Tier selbst produziert wird, oder ob es durch Fremdeinlagerung im Tier ist, ist für das (ungesunde) Ergebnis beim Konsumenten ziemlich egal.

http://www.sharkproject.org/Content.Node/kampagne/laufende_projekte/stop-sales/methylquecksilber.de.php

http://www.sharkproject.org/Content.Node/kampagne/mehg-rechner.de.php

Den "klassischen" Konsumenten kriegst Du aber nicht mit Artenschutz. Haie haben leider kein "Kindchen-Schema".
Den "klassischen" Konsumenten kriegst Du, wie Schafel völlig zutreffend ausführte, nur mit Selbstschutz.


"Im Gegensatz zu allen anderen Knochenfischen urinieren Haie nicht - sie behalten Ihren Urin im Blutkreislauf. Dieser Vorteil für die Fische ist ein Nachteil für den Gourmet"

Zitate sollte man zumindest als solche kenntlich machen, wenn man sie schon verwendet.
http://www.angeltreff.org/rezepte/hai_richtig_zubereitet.html

"da ist aber noch das Ammoniak weshalb man den Hai nicht einfach so essen sollte"
Noch besser wäre es, wenn man sich vor Zitatverwendung mit den Inhalten auseinander setzt.

Dann wäre Dir nämlich eventuell der Unterschied zwischen NH3 und C5H4N4O3 aufgefallen.

"und wenn es Giftig ist - wieso essen es dann die Asiaten "

Na klar. Der Gedanke, dass der Mensch etwas macht, was für ihn eigentlich nicht wirklich gut ist, ist ja auch sowas von abwegig...

"und bitte Rochen - die zählen doch auch zur Gattung Hai - und in einigen Ländern gibt es Rochen zu essen - selber schon in Spanien im Hotel bekommen zum essen"

Und? Auch gegessen?
Rochen zählen zu den Knorpelfischen, aber ganz bestimmt nicht zur Gattung der Haie. Knorpelfische sind eine Klasse der Wirbeltiere.
BonieMahoniePADI AOWD
01.06.2010 15:48
Hi Leute,

@Schaffel erst mal danke für den Link.

ich hab den Film noch nicht ganz gesehen, sondern nur mal kurz "durchgeklickt". Ich find´s krass, das die in dem Film selbst die Haifischflossensuppe bestellen und essen. Somit könnte man doch wohl sagen, dass das ZDF jetzt auch 1 Hai auf dem Gewissen hat! Was ändert es ob die Suppe jetzt gut schmeckt oder nicht. Eine riesen Sauerei ist das Shark Finning so oder so!

Gruß Bone
Pio-Taucherkomm ganz gut klar
01.06.2010 16:06
@TD

Hai Bernd,

verwandt sind Rochen und Haie auf alle Fälle.
Sind beides Knorpelfische.

Pio

deep_downCMAS ***
01.06.2010 17:04
"verwandt sind Rochen und Haie auf alle Fälle.
Sind beides Knorpelfische. "

Verwandt sind dann auch Mensch und Blauwale. Sind ja beides Säugetiere

Zur Erklärung: "Knorpelfische" und "Säugetiere" sind Bezeichnungen für biologische Klassen (wie "Insekten", "Lurche" usw.).

Aber da ja alles Leben auf dem Planeten irgendwann mal aus der chemischen Evolution hervor ging, sind ja auch Menschen (irgendwie) mit den Haien verwandt.

Und Verwandte umzulegen und zu verspeisen ist doch eigentlich unschicklich.

So ein Dilemma, aber auch. Also wollen wir es mit der Weitläufigkeit der Verwandtschaft besser nicht übertreiben.

Du hast meinen Tag gerettet. Danke, Pio.
Pio-Taucherkomm ganz gut klar
01.06.2010 17:43
@ deep_down

Ich bin zwar kein Biologe und auch nicht sehr bewandert auf dem Gebiet, aber bis vor ein paar Jahren hat man angenommen, das Haie und Rochen eng miteinander verwandt sind.

Danke für die Nachhilfe.

Pio

01.06.2010 20:07
Hai

deep_down
Du bist wirklich der Meinung, dass Haie und Rochen nicht verwandte Knorpelfische sind?

Ich denke doch, dass Haie und Rochen schon eng verwandte Knorpelfische sind obwohl sie sich bezüglich der Fortbewegung unterschiedlich entwickelt haben
deep_downCMAS ***
02.06.2010 09:30
@whaleshark

Es kommt darauf an, wie weit Du den Begriff "enge Verwandtschaft" auslegen möchtest.

Das System der Taxonomie habe ich mir ja nicht ausgedacht. Du weißt:
Reich -> Stamm -> Unterstamm -> Klasse -> Ordnung -> Unterordnung -> Familie -> Unterfamilie -> Gattung -> Art -> Unterart

Du definierst die "enge Verwandtschaftsgrenze" über die Klasse. Kann man machen. Nur dann sind, wie gesagt auch Mensch und Blauwal eng verwandt, da der gleichen Klasse (nämlich Säugetiere) zugehörig. Deshalb definiere ich "Verwandtschaft" frühestens im Bereich der "Familie" (Beispiel: homo sapien aka Mensch gehört zur Familie der Menschenaffen)

Dass die Klasse der Knorpelfische sich nur aus den (Ordnungen) Haien, den Rochen und den Chimären zusammen setzt, ändert daran nix. Artendiversität ist übrigens kein Unterscheidungspunkt in der Taxonomie.

Tatsächlich beruht die Ähnlichkeit von Haien und Rochen auf einer konvergenten Entwicklung. Konvergenz bedeutet, dass die Natur für ähnliche Aufgabenstellung unterschiedliche Entwicklungswege beschritten hat, also nicht evolutionsbedingt aus der selben Basis entstanden sind.

Beispiel: Augen der Säugetiere und Facettenaugen der Insekten - beides ist zum Sehen da, funktioniert aber völlig unterschiedlich.

Die getrennte Existenz von Rochen und Haien ist paläontolgisch bereist seit dem Jura bestätigt. Und das ist verdammt lang her . Nach so langer Zeit kennt man keine Mitglieder der "Familie" mehr .
thüringen-diverkann Tauchen
02.06.2010 11:44
hier habe ich nochmal einen Link wo die Verwandschaft von Hai und Rochen erläutert wird


http://www.mare-mundi.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=215&Itemid=115
02.06.2010 13:59
deep_down
>>Die getrennte Existenz von Rochen und Haien ist ...<< hmm Du meinst damit,eine eigentlich mehr konvergente Evolution
oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

aber ich bin kein Biologe.

Hier noch etwas über giftige Futtertiere
http://www.naturalnews.com/cartoons/seafood-mercury-warning_600.jpg
deep_downCMAS ***
02.06.2010 14:07
@thüri

Schade nur, dass die dort genannten Forschungsergebnisse und Klassifikationen (z.B. Shirai 1992 und 1996) bereits wieder überholt sind.

Ist schon blöd - die Weiterentwicklung in der DNA-Untersuchung bzw. der Molekularbiologie. Bringt sie doch zu Tage, dass Haie und Rochen basal dichotomisch sind, also sich auf verschiedenen Sprossachsen der Evolution weiter entwickelt haben, und die morphologischen Ähnlichkeiten (wie oben bereits gesagt) lediglich auf Konvergenz, nicht aber auf Abstammung, beruhen (J.S. Nelson Fishes of the world 2006 http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_S._Nelson ).

Eventuell wird das irgendwann wieder (mal) revidiert, wer weiß das schon. Aber so ist der heutige Stand.
deep_downCMAS ***
02.06.2010 14:16
@whaleshark

Ich bin auch kein (nicht mal ansatzweise) Biologe. Aber mir liegen die Viecher am Herzen (und Dir nach Deinem Nick wahrscheinlich auch). Da beschäftigt man sich halt etwas mit den Themen.



"Existenz" sollte eigentlich "Evolution" heißen. War wohl `ne Freud`sche Fehlleistung meinerseits .
thüringen-diverkann Tauchen
02.06.2010 16:16
so ist das also mit der Verwandschaft
man muß nur mal etwas Forschen und schon ist man die Verwandschaft los

deep_downCMAS ***
02.06.2010 16:19
... ode Du hast plötzlich welche an der Backe, die Du gar nicht wolltest.

Die Tür schwingt in beide Richtungen...
02.06.2010 16:26
....und wenn Haie mit Rauschgoldengeln verwandt wären: Finnen ist scheisse, Schillerlocke ist scheisse usw!!!
"Wir Taucher", wir wissen das ja alle. Aber der Großteil der Weltbevölkerung (ja, auch hier) hat keine Ahnung, was da geschieht!
Fragt mal im Freundeskreis nach, von welchem Tier die Schillerlocke stammt.....oder die hier: Seeaal, Meeraal, Kalbsfisch, Speckfisch, Dornfisch,Karbonadenfisch, Königsaal, Steinaal, Steinlachs, Seestör, Wildstör, Forellenstör, Tofuhai, Falsche Jakobsmuscheln, Surimi, Fisch& Chips..........richtig, das alles ist Hai........

Also lasst uns doch etwas bei der Aufklärung mithelfen, z.B. indem man den Link mit dem Film weiterschickt......

Wenn es dabei gelingt, nur einen einzigen Konsumenten von Haifleisch davon zu überzeugen, lieber ein Produkt aus nachhaltigem Fang zu verputzen, haben wir schon etwas erreicht!
LG Schaffel
  • 1
  • 2
Antwort