Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Handschuhe

Hallo TaucherInnen,
ich möchte mir ein Paar neue Handschuhe zulegen. Ich dachte da an 5mm halbtrocken. Wichtig ist mir dabei, dass sich die Handschuhe gut an- und ausziehen lassen. Bei meinen jetztigen krieg ich spätestens wenn ich den 2. alleine anziehen muss, die Krise. Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Anja
AntwortAbonnieren
27.06.2002 22:39
Hi, ich bin mir gar nicht mal sicher, ob `ne Firma 5mm halbtrocken anbietet. Ich meine da bis jetzt eigentlich nur 7mm gesehen zu haben, aber da kann ich mich auch täuschen.
Probleme hatte ich beim Anziehen der Halbtrocken-Handschuhe auch öfters, vor allem, wie Du auch schreibst, beim zweiten. Bei mir hat da folgendes geholfen: Ich habe die Dichtmanschette einfach mit einer Schere auf etwa die Hälfte gekürzt. So lassen sich die Handschuhe WESENTLICH einfacher an- und über die Manschetten des HT-Anzugs ziehen. Einen Wärmeverlust habe ich dabei nicht feststellen können. Wenn Du sowieso neue Handschuhe suchst, würde ich das einfach mal mit den alten probieren, da kann dann ja so gesehen nix mehr schief gehen.

Gruß,
Olaf
27.06.2002 22:54
Camaro Thermo G-Flex sind 5mm und leicht anzuziehen. Die Manschetten sind kurz und mit
Glatthaut-Neopren. Keine Doppelmanschetten!
27.06.2002 23:36
In aller Bescheidenheit erlaube ich mir, Dir den GNT-Handschuh zu empfehlen. Ist zwar ein Trockenhandschuh, macht aber nichts.
Wenn Du ihn wirlich nass haben willst (warum eigentlich ?), dann geh mit der Schere dran, wie Olaf schon empfohlen hat.
Dieses war jetzt Werbung, weil ich der Konstruktör des GNT bin, ich kann aber nichts dafür.
Gruß Uli
27.06.2002 23:49
kann mich pyti anschliessen, die Camaro sind gut. Und kann mich auch Uli anschliessen, die GNT habe ich mir mal angesehen, sehen weich aus.
Mit den Camaro war ich schon 17 Stunden bei 12 Grad unterwegs und konnte Sie danach sogar selbst noch ausziehen
28.06.2002 00:03
@Uli
Kann man den GNT-Handschuh über Latex-Manschetten
anziehen?
28.06.2002 00:03
Ich weiß nicht wie Kälteempfindlich du bist, aber ich tauche hauptsächlich in heimischen Gewässern mit 5mm naß. Aus dem ganz einfachen Grund weil diese Dinger einfach besser anzuziehen sind. Vor allem wenn du schon naße Hände hast oder der Handschuh vom 1. TG noch naß ist. Gut ok bei 4 Grad Wassertemperatur werden die Hände schon etwas kalt, dies hält sich aber bei einem gut sitzendem Handschuh im Rahmen.
28.06.2002 00:03
@Micha,
der GNT Handschuh sieht nicht nur weich aus, er IST weich (und mollig warm).
17 Stunden bei 12 Grad ist weniger als 6 Stunden bei 0 Grad. Das oder so ähnlich kommt bei mir im Winter oft vor. Und dann ziehe ich die Handschuhe nicht nur allein aus, sondern ich habe auch noch warme Hände.

Gruß Uli
28.06.2002 00:24
@pyti,
klar kannst Du, aber der Handschuh könnte wegen der Falten (Latex macht oft Falten) eventuell nicht wasserdicht sein.
Macht aber wiederum auch kaum was aus, weil es dann eben ein Nass- oder hlalbtrockener Handschuh ist.
Ich selbst habe bis Ende 80er Jahre oft den Vorgänger des GNT-Handschuhs über Latex-Manschetten getragen. Das war erst ab ca. unter 8 ° Wassertemperatur richtig "kühl".
Damals war ich auf Latex-Handgelenk-Manschetten am Anzug angewiesen, Da ich nicht wusste, wie man wasserdichte Neoprenmasnchetten macht.
Jetzt bin ich gottseidank nicht mehr auf Latex angewiesen, und mache seither kein Hell aus meiner Abneigung gegen dieses Material.
Latex ist ein gutes Produkt für Kondome und Sexartikel der verschiedensten Art, zum Tauchen aber nicht geeignet.

Gruß Uli
28.06.2002 10:29
Danke für eure Tipps.
@ Uli
Ich habe direkt mal euren Link aufgesucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, so handelt es sich bei dem Handschuh um einen mit 3 Fingern. 5 Finger würde ich vorziehen.

Was haltet ihr vom Semi Strech Scubapro Tauchhandschuh? Scubapro wirb damit, dass er "Anziehkomfort traumhaft" sei. Konnte schon mal jemand diesen Traum genießen?
28.06.2002 10:40
Für die Superstretch kann ich nichts sagen, aber
3 Finger Handschuhe sind wärmer als 5 Finger Handschuhe.
28.06.2002 12:18
...ich selber nutze die "Icegripper" von "Mobby" (ich hoffe, dass ich die Namen richtig geschrieben habe). Sie sind sehr dünn, jedoch relativ warm. Damit hat man ein sehr gutes "Fingespitzengefühl"!!
Bei mir werden die Finger erst so nach 40 Minuten bei 4 Grad Wassertemperatur etwas kälter.
28.06.2002 14:30
Ich habe vergangenes Jahr für meinen Sohn und mich den 5mm-Handschuh von Mero gekauft. Seither frieren wir beide nicht mehr an den Händen. Der Handschuh ist im Prinzip recht einfach anzuziehen, fummelig ist dann nur, das Klettband vom 2. Handschuh zuzuziehen. Geht aber mit etwas Übung problemlos. Der Handschuh kommt über den Anzugärmel und mit zugezogenem Klettband kommt kaum noch Wasser rein und der Anzug ist auch nochmal zusätzlich geschützt.
28.06.2002 15:30
Von Scubapro gibt es in 5mm die Superstrech Handschuhe. Die Manschette ist in sehr dehnbarem Material (Silverskin) und daher sehr Leicht an- und auszuziehen. Hab sie selber und bin begeistert.
Antwort