Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Handgepäck und Lampe bei Air Malta

Hallo T-Net`ler,

nächste Woche steht der Urlaub auf Malta an und das Reisefieber steigt.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch da draußen helfen, wie schaut es denn bei der Air Malta mit Handgepäck aus? Auf der HP steht, dass ein Handgepäckstück bis höchstens 8 kg pro Person zulässig sei. Aber wie schaut es denn mit Fotoausrüstung oder Lappetoppe aus? Fällt das schon unter das EINE Stück Handgepäck oder kann ich das zusätzlich mit ins Flugzeug nehmen?
Und wie wird bei der AM die Mitnahme von Tauchlampen gehandhabt? Mein Reisebüro sagte, dass bei AM die Lampen im normalen Tauchgepäck befördert werden. Wundert mich etwas, denn jede ander Airline mit der ich bisher geflogen bin, hatte als Vorgabe, dass Lampen unbedingt im Handgepäck transportiert werden müssen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Schönen Sonntag

Florian
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
06.08.2011 12:56
Ich war im Juni mit denen auf Gozo und habe einen Bericht in die Datenbank geschrieben.

http://www.taucher.net/edb/Air_Malta_f4012.html

Lampe muss in Handgepäck und das "Leuchtmittel" muss vom Akku getrennt sein.

Ich melde die LAmpe immer an.
Wenn du das Tauchgepäck vorher anmeldest bezahlst du etwas weniger als nachher am Schalter.
32 kg Tauchgepäck
Wenn du die Tickets schon hast, dann darfst du an den Businessklasse-Schalter!!!! einchecken.

Es gelten für die LAmpe die Regeln des LBA!!!!!

http://www.lba.de/cae/servlet/contentblob/22068/publicationFile/1095/B32_taucherlampen_warm.pdf

06.08.2011 20:07
Hai
wie das bei der Airline ist weiß ich nicht.
Aber es gibt durchaus ein paar Airlines für die Lampen im Hauptgepäck sind.
07.08.2011 11:08
Das einfachste ist immer direkt bei der Airline nachzufragen wie das mit der Tauchausrüstung gehandhabt wird.
07.08.2011 14:20
>>.... direkt bei der Airline ... << genau
und ich würde niiiiie telefonisch nachfragennur schriftlich

Da es mich interessierte .... fand ich dieses hier >>Tauchlampen funktionsunfähig im Handgepäck (anmeldepflichtig!)<<
http://www.nautilus-tauchreisen.de/tauchen/info/freigepaeck-tauchgepaeck-info.html
Die haben ja wirklich sehr günstige Preise für Tauchgepäck.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
07.08.2011 15:20
@whaleshark
dein Link (07.08.2011 - 14:20)
ist ja recht nett, aber mindestens bei Air Malta sind die Angaben dort total falsch.

Der normale Reisende hat 20 kg frei (Club 30 kg).
Das zusätzliche Tauchgepäck darf bis 32 kg schwer sein und man muss ein Übergepäckschein erwerben (20 Euro pro Strecke im voraus, oder 30 Euro pro Strecke beim Checkin)
http://www.airmalta.com/page_x.aspx?l=5&p=1672

Die Tauchlampe hatte ich bisher immer, bei mittlerweile 4 Gozo/Malta-Tauchurlauben, im Handgepäck. Jeweils den Akku getrennt von meiner HID-Lampe (beides im Handgepäck.

Das einzige Problem hatten wir dieses Jahr mit den Düsseldorfer-Eincheckern (keine Angestellten von Air-MAlta), weil diese meinten das Tauchgepäck dürfte nur 20 kg schwer sein.
Das Air-Malta-Personal in Malta hat uns nochmal bestätigt das wir 32kg beim Tauchgepäck haben.

Ein Freund von mir hat schon mal eine Anzeige bekommen, weil er seine Tauchlampe im Handgepäck hatte.
Das war allerdings ein Ägyptenurlaub und sein Koffer ist beim Umsteigen in München herausgefischt worden.
07.08.2011 16:05
Hai StephanK.
stimmt die Nautili sind sind nicht wirklich
Danke für den Hinweis aber billig sind die trotzdem mit dem Gepäckein paar Euro für eine Menge Kilos

Was die Nautiluses betrifft
Da ich jedes Jahr mit Cathay Pacific oder Malaysia Airlines fliege ist mir aufgefallen, dass die Angaben dort zu den Tauchlampen auch falsch sind man muss diese nämlich nicht anmeldennur ins Handgepäck müssen diese.

Eine "Strafanzeige" wegen einer Lampe im Hauptgepäck kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja aber auch egal.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
07.08.2011 16:10
"Ein Freund von mir hat schon mal eine Anzeige bekommen, weil er seine Tauchlampe im Handgepäck hatte.
Das war allerdings ein Ägyptenurlaub und sein Koffer ist beim Umsteigen in München herausgefischt worden."

Den Zusammenhang zwischen Koffer und Handgepäck versteh ich grad nicht...

ls wir letztes Jahr nach Ägypten geflogen sind hatten auch zwei Mittaucher ihre Lampen im Hauptgepäck - eioner wurde direkt am Flughafen ausgerufen, musste zum Sicherheitsdienst, Koffer öffnen und die Lampe dann mitnehmen ins Handgepäck, nachdem er sie dann noch am Flughafen anmelden musste, bei der anderen Tauchlampe kam nichts, die ist so im Koffer mit nach Ägypten gereist.
Es kommt also auch drauf an, wie sie liegt, ob sie beim Durchleuchten als Lampe erkannt wird

Aber: immer schön ins Handgepäck. Bei meiner Schulz die Flugsicherung rein, dann kann auch der Brenner und der Akku drin bleiben, gab bisher nie Probleme. Einmal musste ich vorführen, dass die Lampe wirklich nicht angehen kann, und damit war die Sacher erledigt.
Im Oktober gehts nach Gozo, mal sehn was AM sagt, wenn man mit der Tauchlampe im Handgepäck aufkreuzt (natürlich nicht angemeldet, ich hab noch nie Tauchgepäck oder Lampen angemeldet...).
07.08.2011 17:34
Hallo Florian,

Es gilt: ein Handgepäckstück: http://www.airmalta.com/baggage?l=5 - wenn du einen Laptop hast ist dieser dann das Handgepäckstück. Lampe ins Handgepäck (habe ich noch nie angemeldet, man wird nur gefragt ob die Akkus bzw Birnchen draussen ist - und ich darf immer zum Sprengstofftest (hat aber nix mit Air-Malta zu tun)...)
Laptop hatte ich im normalen Koffer, passiert is nix, auch wenn mit dem Gepäck allgemein sehr sorglos umgegangen wird (ist aber Airline unabhängig)

Gruß Michael
Scapegoatkann schwimmen ;-)
07.08.2011 20:18
Musste noch nie mit der Lampe zum Sprengstofftest

Sag mal, hast du einen langen Bart und trägst ein Handtuch auf dem Kopf?
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
07.08.2011 20:44
@Stephan K.

Also das mit der Anzeige wegen einer Tauchlampe im Handgepäck kann kann ich mir auch nicht vorstellen.

Das die Tauchlampen nicht ins Hauptgepäck dürfen ist keine Laune der jeweiligen Airline sonder eine Vorschrift des LBA (Luftfahrtbundesamt) und der IATA (International Air Transport Association).

Hier zum lesen: http://www.gibu.de/Gibudive/Daten/LBA.DE (Taucherlampen).pdf
07.08.2011 22:00
Moin,
also ich würde die Tauchlampe ins Aufgabegepäck packen, weil man damit ja schließlich jemanden erschlagen könnte. Die Akkus aus der Lampe gehören allerdings gemäß IATA-Vorschrift ins Handgepäck. Das mit den Akkus ist so, weil Lithium-Ionen Akkus schonmal gern ein kleines Feuerchen entfachen. In der Kabine kann man einen brennenden Akku noch mit Handfeuerlöschern löschen. Brennt es im Frachtraum, war es das... da kommt man halt nicht mal eben mit nem Feuerlöscher dran.
--> Drum gehören sämtliche Akkus (egal von welchen Geräten) ins Handgepäck.
Ach und wenn wir schon dabei sind: Druckgefäße haben an Bord eines flugzeugs auch nichts verloren. Das Gilt sowohl fürs Aufgabe- als auch fürs Handgepäck und schießt Rasierschaum, Haarspray und Deo mit ein. Die Sprühdosen stehen ja alle unter Druck und das Treibgas (ein Propan/Butan-Gemisch) ist auch noch brennbar.
07.08.2011 23:45
[OT] @Scapegoat: nee, hab ich nicht, muss trotzdem jedesmal hin (FRA)... Tanklampe, Kopf mit Kabel, 2 Blitze, Gehäuse Kamera, mehrere Akku-Behälter - ist immer ein Garant. Ich seh schon am Gesichtsausdruck wenn die Tasche durchfährt dass ich wieder darf...
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
07.08.2011 23:51
@cbk
Das ist Falsch, die Vorschrift sagt "Tauchlampen" nicht Akkus, desweiteren zählen Akkus nicht zu den verbotenen Gegenständen, d.h. die dürfen sehr wohl ins Hauptgepäck....!!!

=> http://www.lba.de/cln_008/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/A_Z/A_Z_Verbotene_Gegenstaende.html?nn=20286
Joe.MurrSSI DiveCon
08.08.2011 08:29
@FrieDaJo
Nun, auch Deine Aussage ist falsch!
Das LBA hat die in Deinem Link angegebene Liste ausdrücklich als "nicht abschliessend" deklariert.

In Beförderungsbedingungen so mancher Fluggesellschaft steht, dass bestimmte Batterien oder Akkus im Hauptgepäck nicht befördert werden dürfen, nur im Handgepäck.

Ob`s allerdings dazuführt, dass man ausgerufen wird, kann ich nicht sagen, ich hatte auch schon Akkus im Reisegepäck und kein Hahn hat danach gekräht. Kommt also immer auf "Checker" an.

Gruß
Joe
08.08.2011 09:17
Moin FrieDaJo,
danke für den Link zum LBA. Dort steht aber auch: "Bitte beachten Sie unbedingt auch die internationalen Gefahrgutvorschriften,[...]"
Die internationale Vorschirft wurde von der IATA formuliert.
--> http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dangerous_goods/Documents/DGR52_Table23A_De.pdf
Demnach fallen Akkus sehr wohl unter "dangerous goods" und haben entsprechend im Aufgabegepäck eigentlich nichts verloren. Was die Tauchlampen mit eingesetzten Akkus angeht, sind diese halt gefährlich, weil sie extrem heiß werden, wenn sie sich im Gepäck (z.B. durch verrutschende Ladung) selber einschalten.

Aber ich frag mich eh, was die Diskussion soll. Einerseits wollen alle immer mehr Sicherheit und andererseits will jeder dann seine Klamotten mit den den Flieger bekommen so wie sie sind.

Wenn wir aufm Flugplatz tanken, muß erstmal ein Erdungskabel an den Vogel bevor überhaupt der Tankverschluß aufgedreht wird, damit kein Funken einer statischen Entladung das Benzin (für Kolbenmotoren) entzünden kann.
Und dann kommt da jemand und hat sein Deo-Spray im Handgepäck. Habt ihr mal eine Dose Haarspray genommen, in die Luf gesprüht und den Sprühstrahl entzündet? So eine Spraydose ist dann der reinste Flammenwerfer.
--> http://www.youtube.com/watch?v=Z2c3A0cMoiw&NR=1

So, jetzt könnt ihr meinetwegen über mich herziehen, aber ich hoffe immer noch drauf, daß einmal der Tag kommt, wo sie das Fluggepäck auf sowas richtig filzen und nicht nur stichprobenartig.
08.08.2011 09:19
Nachtrag: Um auf die Batterien zurück zu kommen: Nehmt mal eine geladene Autobatterie und schließt die beiden Pole kurz. Mit sowas kann man sogar schweißen. Jedenfalls wird es enorm heiß. Aber Vorsicht, sonst platzt nachher die Batterie und die Schwefelsäure spritzt euch ins Gesicht.
08.08.2011 09:24
Ach ja: Für mich fällt eine Tauchlampe im Handgepäck unter "Stumpfe Gegenstände, die, wenn sie als Schlagwaffe eingesetzt werden, schwere Verletzungen hervorrufen können" und damit gehören sie ohne Akkus ins Aufgabegepäck.
Mein Fotostativ darf ich auch nie ins Handgepäck mitnehmen mit der Begründung. Stative stehen aber auch nicht in der Auflistung des LBA, eben weil die Liste nur exemplarisch ist.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
08.08.2011 11:04
@joemurr
Der Hinweis "nicht abschließend" bezieht sich nicht auf die Angabe der verlinkten Seite sondern bezieht sich auf die "VERORDNUNG (EU) Nr. 185/2010 DER KOMMISSION vom 4. März 2010 zur Festlegung von detaillierten Maßnahmen für die Durchführung der gemeinsamen Grundstandards in der Luftsicherheit...!!!

Akkus, ok...gibt welche die dürfen und welche die dürfen nicht ins Hauptgepäck.

@cbk
Hmmm, evtl. gefällt den Herren und Damen bei der Kontrolle deine Nase nicht....ich durfte bis dato mein Stativ immer mitnehmen....sogar mein Einbein .....dafür mußte mein Ladegerät für AAA-Akkus zum Sprengstofftest
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
08.08.2011 11:37
Von wem mein Freund die Anzeige bekommen hatte weiss ich nicht, vermutlich BGS.
Grosses Problem war dass gleichzeitig MEdikamente mit der Lampe und dem Koffer nicht am Ziel ankamen. Das hat da noch etlichen Stress bedeutet. Man ist ja lernfähig und mittlerweile händeln wir das besser.



Ich habe die Kontolletties einmal richtig nervös gemacht.
D2 mit Akku im Handgepäck und dann noch einige Ladekabel fast vergessen und einfach ins Handgerpäck geworfen.
Das sah auf dem Monitor recht wild aus. 2 grosse Zylinder mit jede Menge Kabeln. Ich bin von 4 Mann umzingelt und abgedrängt worden, durfte nicht mehr an mein Handgepäck bis einer mit einem Papierstreifen eine Wischprobe genommen und analysiert hat. Für meine Freunde war das ein ziemlicher Spass.

08.08.2011 11:40
Moin FrieDaJo,
das kann natürlich sein. So als alleinreisender 30jähriger paßt man da wohl bestens ins Raster.

Mein Highlight war bisher Frankfurt. Da haben sie mich erstmal nachm Ausziehen der Schuhe ins Hinterzimmer zur Durchsuchung mitgenommen und anschließend als ich wieder an die Sicherheitsschleuse kam, um meine Spiegelreflex samt 4 Objektiven (Handgepäck) abzuholen, gab es erstmal Mecker, was ich denn die ganze Zeit gemacht hätte und das sie die Tasche nochmal manuell durchsuchen wollten...
Der ganze Zirkus hat fast eine Stunde gedauert und obwohl ich einer der Ersten bei der Sicherheitskontrolle war, hab ich gerade noch so den Flieger nach Australien bekommen.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
08.08.2011 17:53
@cbk
Wenn Du dann in mein Alter (40+) kommst, werden die Burschen von der Kontrolle wieder Ruhiger
thomaswNitrox, PADI Rescue
09.08.2011 08:00
ich weiß nicht, ob das vom Alter des Reisenden abhängt. Warum muss ich mit 50+ fast regelmässig zum Sprengstofftest oder zur körperlichen Durchsuchung?? Habe weder einen Vollbart, lange Haare noch ein Handtuch aufm Kopf...
09.08.2011 12:55
thomasw
das geht mir mit meinen mit meinem Videogerödel genauso da ändert auch mein Ü50 nix

....... aber ich denke, dass ich beim nächsten Mal mein T-Shirt http://www.zazzle.de/rlv/isapi/designall.dll?action=realview&pdt=shirt&id=99449DD1-E5C8-4AAF-B88A-CE44B861630C&style=value_tshirt&color=white&size=a_xl&context=tyler&view=front&group=mens&lifeStyle=classic&max_dim=400&bg=ffffff&drawareaboundingbox=true&drawsafearea=true&square_it=true&draw_relative_size=true&rvtype=product&view_auto=1.4&rev=13128869868697460_front_vert_0 wechslehmmm nicht, dass es an der Kleidung liegt.
Antwort