Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2
Sven321042SSI Master

Handgepäck für Unterwasserkamera

Hi,

bei meinem nächsten Urlaub sind 6 Kg Handgepäck erlaubt (Condor)

Ein Isotta Gehäuse mit Blitz und Olympus OMD Kamera müssen mit.

Welches Handgepäck (möglichst leicht) nutzt Ihr?

Welche Tips habt Ihr ?

Danke Lg

Sven

AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
30.04.2018 17:08
Einfach von Hama o.ä. eine ausreichend grosse Kameratasche aussuchen...fertsch.
Meine für Fantaseagehäuse, Kamera, Schiene, Videoarme und Zubehör ging bisher (auch bei Condor) immer noch neben dem regulären Handgepäck ohne Beanstandung durch. Solange du nicht sichtbar mit dem Gewicht zu kämpfen hast, dürfte kaum jemand nachwiegen, so jedenfalls meine Erfahrung.




KabafitCMAS **
30.04.2018 18:27Geändert von Kabafit,
30.04.2018 18:38

Wie bei der Handgepäck Regelung gleich immer das heulen und Zähneklappern los geht. wink2 supercool Ich glaube, das ist typisch deutsch. cool2

Mach dir dazu nicht den großen Kopf, das Gewicht vom Handgepäck wird nur in den seltensten Fällen kontrolliert. Bei mir wollte sie es zuletzt von 200 Flugbewegungen erst einmal wissen und das war von Jakarta nach Doha. Erlaubt waren 8kg, mein Handgepäck hatte 14kg. Der nette Herr beim Checkin wollte nur wissen was den drin ist und ich habe im gesagt, Kamerazubehör zum tauchen. Hat mich dann anstandslos durchgewunken.

Wenn du bedenken hast:
Gib dein Handgepäck vor dem Checkin an der Gepäckaufbewahrung auf, oder übergib es dem netten Bekannten, der dich ggf. zu Flughafen gefahren hat. Danach gehst du zum Checkin, ohne dein "schweres" Handgepäck. wink2


Ich verwende als Tasche, die Samsonite Samsonite Rewind Duffle, ist sehr leicht (500g), hat Seitentaschen und hat die Abmessungen für Handgepäck. Gehäuse, Blitz, usw. wickle ich in Blister Verpackungsmaterial ein, dann ist das auch safe.

Was willst du sonst auch machen? Es gibt dazu nicht viel alternativen! Eine wäre, im normalen Gepäck, das ist dann aber bei Verlust kritisch, weil du nur einen Bruchteil ersetzt bekommst. Für mich kommt da nur Handgepäck in Frage...
Eine andere Möglichkeit, wäre versichertes "Übergepäck" ( Die genaue Bezeichnung dafür fällt mir gerade nicht ein. Normales Tauchgepäck meine ich damit nicht!), da möchtest du aber nicht wissen, was das kostet.

01.05.2018 11:27
Du darfst neben dem erlaubten Handgepäck auch immer eine "kleine" Kamera-Tasche mitnehmen !!
Mach es einfach !

Nicht alles Handgepäck mit an den Schalter zu nehmen kann funktionieren, aber auch in die Hose gehen - habe ich schon erlebt.

Wer den Damen beim Check-Inn allen Wind aus den Segeln nehmen möchte der greift auf die Fotografen-Weste zurück.
( Was Du am Leib bei Dir trägst fällt nicht unter die Handgepäcks-Beschränkung....)

Da ich auch schon mehr als drei Mal mit Foto-Zeugs geflogen bin, rate ich zur "kleinen" Foto Tasche.
( meine kleine Foto Tasche ist noch nie gewogen worden und das ist auch gut so - die Flieger sind auch damit immer sicher vom Boden weg gekommen...)

mfg
Roland
01.05.2018 19:01
Schau mal in die Transportbedingungen der Fluggesellschaft. Bei den meisten ist zusätzlich zum Handgepäck eine Handtasche, eine Notebooktasche oder ein Fotoapparat erlaubt. Also, wenn's die Fluggesellschaft erlaubt, Kamera ins UW-Gehäuse packen und zusätzlich zum Handgepäck, in dem sich dann die weitere Ausrüstung befindet. Meist wird auch eine separate Kameratasche akzeptiert.
02.05.2018 12:31
Hallo,

wie die anderen bereits geschrieben haben, schau Dir die Transportbedingungen von Condor genau an und suche nach Lücken: Kamera umhängen, Laptop extra etc. Bei Condor selber wäre ich vorsichtig mit zu viel Übergepäck. 2012 haben Sie beim Betreten des Warteraumes das Handgepäck systematisch durchgeschaut und nach gewogen. Es durften sehr viele nachzahlen. Es ging sogar so weit, dass die Mitarbeiterin durch die Sitzreihen gegangen ist und nach Passagieren mit großem Handgepäck gesucht hat. Sie war dafür extra abgestellt. Ein Bekannter durfte 200, -€ bezahlen.
Gruß
krongSSI AOWD
02.05.2018 16:12Geändert von krong,
02.05.2018 16:12
Meine Kameratasche mit DSLR, diverser Wechselobjektive, GoPro, Tauchlampe, Tauchcomputer, Ladegeräten aller möglichen Kabel, Akkus, div. E-Zigaretten etc. wiegt auch immer etwa 12kg, ist allerdings optisch recht klein. Ich würde einfach zusehen, dass die Tasche nicht so groß/schwer wirkt.
Gab bei ~20 Flügen bisher keinerlei Probleme, nur in Bangkok gabs einmal Irritationen bei einem Security, weil er das Gewicht unterschätzt hat. Nach kurzem Blick in die Tasche war aber alles OK...
Ich mach mir da vor dem Urlaub auch immer einen Kopf drüber, wenn man aber mal im Flieger so beobachtet, was die Leute alles als Handgepäck durchkriegen, braucht man sich da, bei allem was im Rahmen ist, keine wirklichen Sorgen machen.
03.05.2018 11:45
ich habe mit Condor eher schlechte Erfahrungen gemacht. Auf dem Hinflug war alles kein Problem... auf dem Rückflug (in Mexico) wurde alles gewogen, auch das Handgepäck. Es gab einen großen "Müllhaufen" wo Passagiere, die Dinge hingelegt haben, die sie einfach im Land gelassen haben, da die Aufpreise unverschämt waren.

Fotoausrüstung hab ich im Fotorucksack, Gehäuse muss mein (armer) Sohn in seinem Rucksack tragen....

VG Jens
03.05.2018 19:13
Ich habe auch schon mehrfach, bei verschiedenen Airlines, die Erfahrung machen müssen, dass das Handgepäck gewogen wurde, obwohl mein Handgepäck "unverdächtig" aussieht. Ich habe auch schon erlebt, dass das Handgepäck nach dem Einchecken, unmittelbar vor der Handgepäckkontrolle vor'm Boarding, gewogen wurde. Bei einem Kilo über dem Erlaubten sagt keiner etwas, aber 12,6 Kg bei erlaubten 6Kg, da hatte ich keine Chance. Mein Fazit: Entweder Airline aussuchen, die die besseren Werte hat (z.B. Air France, 12 Kg Handgepäck), oder auf Mitflieger verteilen. Alles Andere ist Lotterie, kann gut gehen, muss aber nicht. Man muss sich im Klaren darüber sein, dass man bei deutlicher Überschreitung NICHT am längeren Hebel sitzt !
KabafitCMAS **
03.05.2018 20:02Geändert von Kabafit,
03.05.2018 20:17
oder auf Mitflieger verteilen

Geht leider nicht immer, aber eine Möglichkeit wenn man Mitreisende hat und diese noch Platz haben.
Man muss sich im Klaren darüber sein, dass man bei deutlicher Überschreitung NICHT am längeren Hebel sitzt !

Das ist korrekt! Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte man sich ggf. eine "Handgepäck Jacke" zulegen. Alles was am Körper getragen wird, zählt nicht zum Handgepäck.

Airport Jacke: Diese Jacke ersetzt den Koffer

Viele solcher Jacken sind aber ziemlich teuer, wenn jemand ein "günstiges" Angebot dazu hat, wäre das manchen ggf. hilfreich. Jacke müsste dazu auch nicht besonders chick sein, sondern nur zweckmäßig, als Reserve für den Notfall.
TechnomancerGeschlossen
03.05.2018 20:45Geändert von Technomancer,
03.05.2018 20:46
Ich hab ne 20 euro "safari"-weste mit 6 fronttaschen, riesiger rückentasche und dazu passendem hemd mit satten 4 taschen vorne, dazu cargohosen mit abnehmbaren beintaschen.

Kombiniere das mit nem weichen leichten CabinMax rucksack für 2. Stufen, wechselklamotten, netbook, badeshorts, UW-Gehäuse usw.

Sieht ein bisschen aus wie bei Daktari, aaaber alles was klein und schwer ist, akkus in box, 1. Stufen, powerbanks, sogar verdammte Schokoriegel (relativ hohes gewicht fürs volumen) u.v.m. krieg ich so LEGAL am Körper unter.

Wichtig ist nur das der Rucksack im Gewichtslimit bleibt.
Habs mal aus Jux gewogen und kam auf entspannte 18 kg extra, gegen die keiner was sagen kann. Und am sicherheitscheck... Brauch ich halt 3-5 kisten. roll
04.05.2018 08:44
Die Damen schauen auch auf das Gwicht vom Hauptgepäck - ist das auch am Limit oder 1 KG drüber wird die Diskussion noch schwieriger.

Aktuell hatte ich beim Hauptgepäck noch Luft, lag also deutlich drunter.
Wäre ich auf das Gewicht vom Handgepäck angesprochen worden, hätte ich sofort angeboten die Lampen noch als Gepäck aufzugeben !
Nach diesem "Angebot" durfte ich bisher dann doch so einschecken.......

Ich achte auf darauf als Taucher 30 KG Freigepäck zu bekommen.
Das wird aktuell noch von einigen Airlines gewährt, bei manchen ist die Buchung über einen Tauchreiseveranstalter einfacher, kostet nur ein paar Euro Gebühr, vermeidet aber unter Umständen unnötigen Stress wegen des Gewichtes.....
mfg
Roland
04.05.2018 09:56
Hi Sven!

Ich habe OMD-EM5MII mit Nauticam, 5 Objektive, Planport, Zen 170 Domeport, diverse Extensions, 2 Blitze und Weefine Fokuslampe - deutlich mehr als 6kg.
Ich transportiere das im Fotorucksack plus, gar nicht kleine, Fototasche (Lowepro 180). Die Fototasche für Kamera und Objektive, der Rucksack (ca. 10kg) für den Rest. Zusätzlich trage ich eine Anglerweste, falls es mal Beanstandung gäbe (bisher nie wegen der Kilos, aber s.u.)...

Gestern am Abend bin ich so z.B. aus Hurghada zurückgekehrt (Minimum 3 Hammerhaie am Daedalus Riff pro TG sm1).
Eine Warnung habe ich aber doch: Im Rucksack befand sich ein Imbusschlüsselsatz zum Montieren des Nauticam Gehäuses. Der weckte wohl Begehrlichkeiten bei der Sicherheitskontrolle und der Beamte wollte ihn mir abnehmen, zeigte mit theatralischen Gesten die Imbusschlüsseln könnten als Stichwaffe verwendet werden. Ich rammte ihm daraufhin eine Zeigefinger in den Bauch und meinte der Finger wäre genausogut eine Stichwaffe lol2. Hat ihn aber nicht überzeugt, er bestand daruf, die Imbusschlüsseln kommen nicht mit und bleiben bei ihm (oder alternativ zum eingechecktes Gepäck, was natürlich eine Farce war, die Koffer waren ja schon eingecheckt). Ich stellte auf Durchzug, packte die Imbusschlüsseln vom Rucksack in die Fototasche (irgendetwas musste ich ja tun), ging einfach und wurde nicht aufgehalten - noch mal gutgegangen, aber das nächste mal kommen die Imbusschlüsseln in den Koffer (zu den Blitzarmen, Auftriebskörpern, Ladegeräten, Ersatzteilen und weiterem Werkzeug)...

LG, Wolfgang
04.05.2018 18:22

Eine Warnung... Im Rucksack befand sich ein Imbusschlüsselsatz zum Montieren des Nauticam Gehäuses.

Ja, ist mir auch passiert. Allerdings mit einer anderen Airline und in einem anderen Land.
Glücklicherweise hat mich der Mitarbeiter lediglich darüber informiert und ich konnte die Imbusschlüssel wieder einpacken.
Merke: kein Werkzeug ins Fluggepäck mitnehmen.

04.05.2018 21:59Geändert von zokking,
30.09.2020 09:46

Das ist korrekt! Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte man sich ggf. eine "Handgepäck Jacke" zulegen. Alles was am Körper getragen wird, zählt nicht zum Handgepäck.
Solch eine Reiseweste war auch das erste an das ich gedacht habe big Aber ob die bei jeder Airline durchgeht? mask

05.05.2018 07:39
Die Weste ist in meinen Augen die mit Abstand "sicherste" Methode.

Bisher konnte ich aber auch ohne die Weste.
Ein Rucksack der im Limit ist oder nur knapp drüber und die kleine Foto-Tasche die führen bei mir seit Jahren zum Erfolg.

Ein Bekannter von mir hatte auch noch eine andere Möglichkeit, die leider für viele nicht in Betracht kommt.
Er ist i.d.R. mit zwei Tickets am Schalter aufgetaucht - erst hat er es in der Holzstuhlklasse versucht, wenn das Stressig wurde hat er "einfach" zum Business-Ticket gegriffen - da gibt es nämlich keine Handgepäck Drangsaliererei !
Die Methode funktioniert auch zu 100% - dürfte aber die mit Abstand teuerste sein.

mfg
Roland
Sven321042SSI Master
14.05.2018 21:15

Danke für die vielen Tips. Bei Mir geht es am Donerstag auf Safarie nach Ägypten. Ich habe mir den Samsonite Rewind Duffle zugelegt. Komme so auf ca unter 7 kg. Drin habe ich die OMD EM1 MK 2 mit 2 Objektiven. Das Isotta mit 2 Ports und ein Blitz....... mal schauen.

Lg
Sven

KabafitCMAS **
01.08.2018 13:20Geändert von Kabafit,
01.08.2018 14:07
Ich hoffe du bist mit der Samsonite Rewind Duffle zufrieden! wink2


Ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach einer Handgepäck Jacke, für den Notfall. Bei den Safari/Angler/Foto - Westen, habe ich immer noch die Vermutung/Angst, die Taschen an der Weste sind zu klein. (Für Kamera, Ports, Blitze, Schienen, Gehäuse usw.) Wollte jetzt auch nicht zehn verschiedene Safari/Angler Jacken bestellen um sie zu testen und dann ggf. wieder alle zurück schicken zu müssen.

Gefunden habe ich jetzt spezielle Gepäck Jacken, mit großen Taschen und man soll da 10kg rein bekommen. (Jacke lässt sich noch als Tasche nutzen) Kostenpunkt ca. 80 Euro.

http://www.jaktogo.com/
http://www.bagket.com/
http://www.stuffa.co.uk/

Hat jemand vielleicht noch was günstigeres mit geringem Eigengewicht und mit viel Platz als Tipp?
01.08.2018 14:14Geändert von unterwasserkamera.at,
01.08.2018 15:58
Das Isotta Gehäuse ist stabil genug für das aufgegebene Gepäck. Ich verwende seit Jahren einen Samsonite Schalenkoffer statt weicher Tauchtasche mit Riesenlogo. Im Schalenkoffer ist alles drinnen gut verstaut und auch bestens geschützt. Versichert über die UniQA und pasta.
KabafitCMAS **
01.08.2018 15:33Geändert von Kabafit,
01.08.2018 15:33
Das Isotta ist stabil genug für das Tauchgepäck.

Wenn es Tauchgepäck gibt! wink2 Flieg einfach mal nach Südost Asien, da hast 25kg, oder ggf. 30kg Freigepäck. Wenn du ganz viel Glück hast, dann ist eine Kamera Tasche noch zusätzlich frei. Damit bist du schon der König!
Wenn es aber nicht so ist, dann musst du mit Freigepäck und Handgepäck auskommen. Ich sehe schon Werner, du musst viel, viel mehr tauchen! spinwink2
01.08.2018 15:55

Samsonite F'Lite GT 31" und alles ist gut. Ich brauche keine SCUBAPRO und AQUALUNG Riesentasche um mich als Taucher zu deklarieren. Mit 25 Kg Gepäck komme ich locker aus. Ja richtig - ich schaffe es nur 1-2 x pro Jahr - aber ich arbeite dran.

Bert667CMAS***
02.08.2018 10:31Geändert von Bert667,
02.08.2018 10:33
Handgepäck wird (wenn überhaupt) nur am Checkin gewogen.

D.h. wenns kanpp wird einfach das Handgepäck nicht dabei haben beim Checkin, dann wird es auch nicht gewogen und man hat keine Probleme. Schon öfter so praktiziert.


KabafitCMAS **
02.08.2018 10:44Geändert von Kabafit,
02.08.2018 10:45
Handgepäck wird (wenn überhaupt) nur am Checkin gewogen.
Leider nicht nur, das hängt aber auch vom Flughafen ab. Es kann durchaus sein, das direkt vor dem Einsteigen in das Flugzeug gewogen/kontrolliert wird. Einfach nicht dabei haben, funktioniert auch nicht immer, da kein Schließfach, oder eine zweite Person verfügbar.
moeAOWD 140TG
02.08.2018 10:45
Da kannst du aber mittlerweile böse Überraschungen erleben.
Die letzten Male alle Gepäckstücke auf die Waage, auch Handgepäck. Dann gabs einen Zettel ans Handgepäck, ähnlich dem den die Koffer bekommen. Nur das Handgepäck mit Zettel durfte mit. Anderes wurde am Gate gewogen.
02.08.2018 10:49Geändert von Schreibmayer,
02.08.2018 10:52
Wegen der Anglerweste (@Kabafit): Diejenige, die ich habe ist in der Tat klein und auch die Taschen sind klein (sieht am Bild grösser aus als sie ist), anders als die von Dir geposteten "Ersatzkoffer":
https://www.amazon.de/gp/product/B012NPHYLC/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe, wie bereits gesagt, immer Fotorucksack plus Fototasche mit (das ist bei den Airlines, wo ich bisher geflogen bin, auch offiziell so erlaubt). Allerdings immer etwas mehr kgs als für Handgepäck erlaubt sind. Das wurde aber noch nie beanstandet oder geprüft. Und wenn, dann kämen Objektive, Zwischenringe etc. provisorisch in die Anglerweste, bis das Gewicht passt und gleich nach dem Einchecken wieder dorthin, wo sie hingehören...

LG, Wolfgang
02.08.2018 10:51Geändert von Schreibmayer,
02.08.2018 10:52
@Unterwasserkamera-Manfred:

Kannst Du bitte Details von der Versicherung posten, deckt das auch Diebstahl ab (Ich habe immer etwas Bauchweh mit der teuren Ausrüstung in Urlaub zu fliegen)?

LG, Wolfgang
  • 1
  • 2
Antwort