Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2

Hamata - Tauchen und mehr

Geändert von Ciquo,
02.08.2018 22:36

Hallo Zusammen,

da ich bisher im Forum und auch sonst nur wenig aktuelles zu der Region Hamata gefunden habe, wollte ich fragen ob hier jemand Informationen zum Tauchen rund um Hamata geben kann.

Wir suchen in der 2. Septemberhälfte eine relativ günstige, solide Tauchbasis in der Region (inkl. Ausrüstung). Bisher habe ich nur relativ hochpreisige und entsprechen schicke Resorts gefunden. Der Komfort ist uns weniger wichtig als eine gute Stimmung und schöne Tauchgänge. Womit muss man preislich rechnen? Bisher habe ich 60 Euro pro Tauchgang (bei 10 Dives inkl. Ausrüstung) und aufwärts gefunden.

Wie sieht es mit der Unterkunft dort aus? Gibt es auch Hostels/Homestays? Wir sind erfahrene Rucksackreisende und wollen lieber Land und Leute ennenlernen als uns in einer 5* Tauchbasis zu verschanzen

Vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp für mich

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,

Ciquo

P.S.: Ich habe auch gelesen, dass die Guides extra kosten und bis 30 Tauchgänge Pflicht sind. Wir haben zwar mehr Dives, haben es aber noch nie erlebt, dass man ohne Divemaster losgeschickt wurde. Ist das in der Region üblich auch ohne Guide zu tauchen?

AntwortAbonnieren
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
03.08.2018 08:44
Hallo, da ich gerade im Juni 2018 in Hamata war: Hamata ist ein winziges ägyptisches Dorf, dessen Zustand aus der Perspektive der 1. Welt einfach als erbärmlich zu beschreiben ist. Eure Vorstellung, Land und Leute kennenzulernen, dürfte schon daran scheitern, dass es ausser dem Transfer zum Hafen (Tauchboot) kaum Möglichkeiten gibt, allein das Hotel zu verlassen. Die Hotels liegen außerhalb von Hamata und man bräuchte immer irgend eine Art von Transfer. Zu Fuss geht da nichts, schon wegen der Temperaturen und der Entfernungen.

Nach Hamata fahren Kiter und Taucher, wobei es eigentlich nur vier ernst zu nehmende Übernachtungsmöglichkeiten gibt: Das Hotel Wadi Lahmy Azur Resort (eher 3 Sterne, da war ich, seit meinem letzten Besuch 2013 nichts, aber auch gar nichts gemacht, Essen nicht toll), und das Wadi Lahami Village, das Hüttchen und Zelte anbietet. Der dritte Name fällt mir gerade nicht ein ... Das Hotel Zarbagad Village dürfte geschlossen und nicht buchbar sein. Die Transferzeit vom Flughafen Marsa Alam liegt bei ca. 3 Stunden mit dem Bus, gern auch mehr, wenn auf dem Weg dahin noch mehr Hotels abgeklappert werden.

Im Wadi Lahmy Azur gibt es eine Orca-Tauchbasis. Preise gibt es hier:

https://www.orca-diveclubs.com/tauchbasen/wadi-lahmy/preise-buchungen/

Bei Vorausbuchung liegt man da incl. Ausrüstung bei deutlich unter EUR 60,-- pro TG, auch wenn noch Marina- und Genehmigungskosten dazukommen. Gute Stimmung liegt an den gerade anwesenden Gästen - das läßt sich schwer voraussagen.

Der Reiz des Tauchens dort liegt in der Möglichkeit, mit dem Tagesboot in den Fury Shoals Riffe zu erreichen, zu denen man sonst nur per Safari-Boot kommt (Shaab Cladio, Shaab Maksur und viele andere). Dazu muss der Wind passen. Wenn der Wind z stark ist und man in Küstennähe bleiben muss, wird es schnell langweilig.

Ja, es ist dort üblich, auch ohne Guide zu tauchen. Eher anders herum wird ein Schuh daraus: Viele Taucher wollen ohne Guide und für sich selbst unterwegs sind. Beim Briefing werden die die Buddy Teams zusammengestellt, wo nötig, und auch gemeinsam festgelegt, wer mit Guide gehen will oder muss, und wer eben nicht.

Ihr klingt so, als ob Ihr bisher viel in Asien tauchen gewese seid und dort Kultur, Menschen und Tauchen verbunden habt. Das ist in Hamata so eher nicht möglich - also hinterher nicht enttäuscht sein.

Grüße, Uli


moeAOWD 140TG
03.08.2018 09:44Geändert von moe,
03.08.2018 09:48
Das Lahami Bay Resort ist noch südlicher als Hamata. Zwischen Marsa Alam und der Sudanesischen Grenze ist nicht viel ausser Hotels. Ein paar Hütten und 1-2 Militär Stützpunkte. In südlicher Richtung links das Meer, rechts die Wüste.
An den HRs möchten die meisten Basen um die 30 TG und einen Check Dive. Danach, je nach Gusto, autonom oder mit Guide (Aufpreis).
Auf den Booten sind 1-2 Guides. Wer dem Guide folgen will macht das.
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
03.08.2018 10:00
Moe, danke, den Namen hatte ich gesucht
Dominik_Emind is like parachute
03.08.2018 10:29
Ich sehe da durchaus Zukunftspotential in der Gegend mask
03.08.2018 11:09
Hamata ist eine Ansammlung von ein paar Häusern und ein Hafen. Abseits der wenigen Resorts wüsste ich auch keine Tauchbasen. Du könntest mal bei Nadine von Hamata Mangroves nachfragen, die machen Tauchsafaris oder auch Tages/2-Tagesfahrten von Hamata aus. Bestimmt kann sie auch irgendein Zimmer in Hamata auftreiben wenn ihr mit ihr rausfahren wollt.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
03.08.2018 19:34
".....Zukunftspotential in der Gegend"......aktuell leider nein, da man kaum Flüge nach Marsa Alam bekommt - und von Hurghada aus ist es dann einfach zu weit.....schade eigentlich.

Nen guten Tip...wenn ich Deine Frage so lese, würde ich sagen, schau Dir andere Regionen an, wenn es der Süden sein soll, Marsa Alam oder El Quesier oder gleich Dahab am Sinai.
LG Schaffel
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
04.08.2018 15:18
Im Juni hiess es da unten sehr selbstbewusst, der neue Flughafen in Berenice stehe kurz vor der Fertigstellung. Nun ja, da schon kaum Flüge nach Marsa Alam angeboten werden, halte ich Berenice für die übliche ägyptische Luftnummer. Für die 3,5 Hotels da unten lohnt das nicht.
05.08.2018 13:49
Danke für die hilfreichen Antworten, auch wenn wir uns natürlich etwas anderes erhofft hatten Aber wir sind da flexibel (Bisher nur Flug nach/von Hurghada gebucht...)

Wie ist denn die touristsche Situation in Queseer/Marsa Alam. Ich habe viel von Massentourismus gehört, ist Reisen&Tauchen dort auch anders möglich als nur vom Hotel ins Boot geshuttelt zu werden? Einfach mal durch die Stadt / den Ort gehen und da essen wo man uns nicht versteht?

Wie schaut es denn in den Gebieten mit den Preisen pro TG (inkl. Ausrüstung/Gebühren) aus? Was sind da Hausnummern an denen man sich orientieren kann?


Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Ciquo


P.S.: Volltreffer mit dem Tauchen in Asien (Koh Tao, Sipadan, Lembongan, Bali)
05.08.2018 16:55Geändert von seepferdchen1001,
05.08.2018 17:33
Marsa Alam selbst hat eigentlich keine touristische Infrastruktur. Sicherlich gibt es dort einige nette einheimische Restaurants mit lecker Essen, aber da es keine öffentliche Taxen gibt, ist man für den Ausflug auf den Limosinen-Service des Hotels angewiesen. Je nach Lage des Hotels kann es dann one way schon mal 30 km sein - was sich der im Hotel ansässige Limosinen-Service gut bezahlen lässt. In El Quesir und in Port Ghalib gibt es eine gewisse touristische Infrastruktur - es werden dahin i.d.R. von allen Hotels der Region auch Tagesausflüge angeboten. Generell liegen im Süden die Hotelanlagen separat an der Küste, ein Vergleich zu den Regionen Hurghada oder Sharm El Sheikh oder Dahab kann m.E. nicht gezogen werden - im Süden ist um die Hotelanlagen meist nur sehr viel Wüste! Transfer zwischen Flughafen HRG und Hotel in Marsa Alam übrigens zwischen 3,5 und 4 Stunden. Privattransfer kann wohl etwas schneller gehen, allerdings hatte ich das noch nicht und weiß daher auch nicht, welcher Kurs dafür aufgerufen wird. Generell buche ich nur Flüge direkt zum Flughafen Marsa Alam, wenn ich in der Region tauchen will.
Ach ja, noch zum Massentourismus: Die Region Marsa Alam ist noch weniger überlaufen als die nördlicheren Tauchregionen. Aber auch hier sind die Hotels in den letzten 3 Jahren deutlich voller geworden bis ausgebucht zur Hochsaison. D.h. Einsamkeit ist etwas anderes und wer eine professionell geführte Tauchbasis mit gutem Service in Anspruch nehmen will, muss damit rechnen, dass Dutzende andere Taucher da sind. Und wenn es um Leihausrüstung geht - so wie ich das verstanden habe - würde ich auch eine solche empfehlen. I.d.R. verteilt sich das aber gut, da auf solchen Tauchbasen HR, Zodiak, Minibus und Tagesboot parallel angeboten werden. Ende September ist sicherlich auch zur Hauptsaison zu zählen, also eine Menge Taucher aller Erfahrungsstufen da. Preislisten der verschiedenen Anbieter gibt es im Netz, meist lohnt es sich auch vorab wegen Tauchpaketen per Mail nochmal direkt anzufragen.
05.08.2018 18:14
Hallo, Danke für die Antworten.

Von dem was ich bisher gelesen habe kommt Hurghada bei uns nicht in Frage Die Transferzeit ist kein Problem, da sind wir ganz andere Sachen gewohnt :D Ich habe bisher immer nur von privaten Transfers gelesen. Was nutzt du denn für Transportmöglicheiten? Vom Hotel organisiert oder gibt es auch öffentliche Busse, die die Einheimischen nutzen?

Ich habe jetzt schonmal geschaut und es scheint auch einige Basen/Hotels direkt in Marsa Alam zu geben. Ich habe habe mal nachgefragt was es kostet und mit welchen Tauchbasen die zusammenarbeiten. Weißt du wie die "Lebenshaltungskosten" asnsonsten so sind? Was muss man z.B. preislich für ein Mittag/Abendessen rechnen (Sowohl in "Touri-Restaurants" als auch in solchen wo eher Einheimische Essen gehen)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ciquo

05.08.2018 19:13Geändert von seepferdchen1001,
05.08.2018 19:26
Wegen der Problematik mit den Flugverspätungungen/Flugausfällen bzw. rund um die Air Berlin-Pleite buche ich Egypt grundsätzlich nur pauschal und hatte auch schon mehrfach Glück, dass sich dann der Reiseveranstalter wegen Umbuchungen bzw. Ersatzflügen kümmern musste. Bei Pauschalreisen ist dann der Transfer inklusive. Allerdings weiß ich, dass die meisten Tauchbasen auch als Privattransfer die Abholung am Flughafen HRG anbieten. Auf alle Fälle wäre der Zugriff auf einen Fahrservice wohl empfehlenswert, weil offizielle Taxen gibt es nicht. Und einen „Bus“ habe ich in Marsa auch noch nicht gesehen :-D. Echte Touri-Restaurants in Marsa kenne ich auch nicht. Da wo ich bisher gewesen bin, waren die Gäste (außer mir) ausschließlich Einheimische und das Angebot in der Karte i.d.R. eher preiswert von 40 bis 120 LE für Burger, Pizza und alkoholfreie Getränke. Echte Ägyptische Gerichte gibt es natürlich auch, hatte ich aber bisher nur auf Einladung und kann daher über die Preise nichts sagen.
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
05.08.2018 19:25
was ihr sucht findet ihr tatsächlich eher auf dem Sinai und hier der Ort "Dahab" wie schon geschrieben. Nun habt ihr schon den Flug nach HRG gebucht, echt Mist.

HIer würde ich euch tatsächlich den Ort El Quseir empfehlen. Aber erwartet nicht zuviel: da ist es so ganz anders als in Asien ..... ziemlich viel Staub und Dreck. Aber ihr lernt etwas das Leben der Einheimischen kennen. Transfer ab Hurghada ca. 2 Std.
KLeine Resorts mit Hausriffen und guten Tauchbasen gibt es einige rund um El Quseir. In den Ort kommt man dann am Besten per Taxi.
Ich war dort in der Ecke im Flamenco Beach und im Rohanou. Aber ob diese klassischen "Neckermann-Resorts" passend für euch sind?

Ein recht individuelles kleines Taucherhotel, und evtl. gut passend für euch, könnte das Fanadir sein. Liegt direkt am südl. Ortseingang von El Quseir:
http://www.fanadir-hotel.com/de/hotel-el-quseir-aegypten/

LG Silke
05.08.2018 20:56
Danke für die Tipps! Das ist natürlich ärgerlich. Allerdings würde man per Fähre/Bus 2x pro Woche nach Dahab kommen (1/2 Tag). Wie unterscheidet sich denn das Tauchen/Leben am Golf von dem im Roten Meer? Hat jemand schon Erfahrungen mit der Fähre?

Da wir aber auch noch nach Luxor möchten, wird es wohl der Süden werden. Hamata sieht eigetlich ganz gut aus. Wir wollen ja hauptsächlich Tauchen/Schnorcheln und Abends dann in ein authentisches Restaurant und durch den Ort spazieren. Dass es anders als Asien (seeehr divers) wird, ist uns klar. Dreck und Staub kennen wir aus anderen Gegenden der Welt zu genüge Ich werde mir Quseer auf jeden Fall nochmal anschauen.

Ist jemand schonmal Zug gefahren? Kommt man von der Küste (Safaga) nach Luxor? Ich konnte da nichts finden, aber laut Karte gibts da zumindest Schienen Ich habe übriges eine hilfreiche Seite zum alternativen Reisen in Ägypten gefunden. Die Infos sind wohl schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht hilft es ja jemandem
http://www.alternativeegypt.com/

Viele Grüße,
Ciquo
05.08.2018 21:10
Von Safaga nach Luxor auf dem Landweg?? Eher nicht, da man spezielle Genehmigungen ( ob diese Vorschriften noch gelten, mußt Du vor Ort oder bei der Botschaft erfragen) als Ausländer braucht. Von HRG nach Luxor mit dem Flieger geht.


*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
06.08.2018 09:35
die Fähre zw. Hurghada und Sharm gibt es meines Wissens nach seit Jahren nicht mehr.
Der Landweg ist extrem lang .... du musst den ganzen Golf von Suez umrunden. Da würde ich eher von HRG nach SSH fliegen sofern du -ohne deinen Flug umzubuchen- nach Dahab willst.
Ab SSH nach Luxor oder Kairo gibt es sehr günstige Inlandsflüge!

in der Höhe von el Quseir und auch von Safaga aus, gibt es jeweils eine Straßenverbindung Richtung Luxor. Die Fahrten dauern bis zu ca. 4Std. Ob man die allein bereisen kann (s. Post von Uwe Re) weiß ich nicht.
In und um Safaga gibt es auch kleine Taucherhotels. Dieser Ort wäre auch eine Möglichkeit für euch. Ich persönlich finde allerdings die Unterwasserwelt in El Quseir, einschl. der Hausriffe, schöner. Einzige Ausnahme ist das HR des Hotels Coral Garden in der Gassous Bay. Aber das liegt wieder einige KM südlich von Safaga. Da kann man die STadt nicht zu Fuß erreichen.

Mal so nebenbei gesagt: ich reise sehr viel. Auch sehr viel individuell. Aber in Ägypten bin ich entweder auf Safari oder in einem schönen Hotel mit gutem Hausriff an der Küste. Ich meide die Städte und das hat auch seine Gründe. Einzige Ausnahme ist Sharm el Sheikh (bedingt) und vor allem Dahab. El Gouna als Ort lasse ich mir auch noch gefallen, aber da ist tauchen eher Mist.
Der Rest ist meines Erachtens nach eine große Umrundung wert.
06.08.2018 10:15
Ich war ein paar mal in El Quesir (Ort) vom Hotel aus. Am Hafen gab es ein kleines Restaurant mit Fisch und Calamari. Wurde uns vom Hotel damals empfohlen. Ob es das noch gibt kann ich nicht sagen. Ansonsten ist El Quesir eine dreckige staubige Ansammlung von Häusern. Es gibt ein Bus Terminal für die Äypter, die am Roten Meer arbeiten, in El Quesir wohnen und für die wenigen freien Tage an den Nil zu den Familien fahren. Wegen Unterkünfte mal Lonely Planet bemühen.
Die besten Tips haben da sicher auch die Basenleiter in und um El Quesir (Diving.de, Extra Diver, Subex). Am besten eine Basis raussuchen und dann Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann man auch mit den Angestellten morgends und abends mitfahren.Habe nicht gehört, daß es in El Quesir selber Basen gibt. Die sind in den Hotels oder in Port Ghalib, die Retorten Marina.
Ich habe gehört, daß die Strasse zwischen El Quesir und Luxor wieder für Touristen befahrbar ist. Bei gründlicher Suche findet man sicher ein Fahrer mit fahrtüchtigem Auto, der einen an den Nil fährt. Und mit Glück ist auch an dem Tag die Strasse befahrbar. Aber als Tagesausflug würde ich es nicht machen wegen der reinen Fahrstrecke und der Ermüdung des Fahrers. Und ob es Busse gibt in denen man auch als Tourist mitfahren kann weiss ich nicht.
Wie schon andere geschrieben haben: Ich mache in Asien gerne Individual Urlaub. In Ägypten am Roten Meer nie. Dazu ist mir die Infrastruktur zu unübersichtlich und unzuverlässig. Hier ein Bespiel: Wir haben mal einen Transfer von Luxor nach El Quesir gebucht. Alles bestätigt mit Abfahrzeit, Route etc. Am Morgen des Tages (Transfer war für den späten Nachmittag gebucht) erfahren wir dann, das wir im Konvoi über Safaga fahren müssen und der Sammelpunkt um 9:00 ist bei Abfahrt gegen mittag. Dies wüsste doch jeder und die Bestätigung bezog sich doch nur auf das Auto.
Gut das wir noch im Hotel waren und noch nicht zur Besichtigung aufgebrochen sind.
Im Niltal gib es Züge, aber nicht alle sind für Touristen buchbar. Und die Abfahrtszeiten sind variabel.

uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
06.08.2018 23:46
Ciquo, es gibt keinen Bahnverkehr zwischen Safaga und Luxor. Die Schienen dienen zum Abtransport von Bodenschätzen in Richtung des Hafens von Safaga.

Nochmal zum Thema Hamata: Wie schon von anderen dargestellt, sind auch die Hotels südlich von Hamata eigenständige Anlagen, die mehrere Kilometer von Hamata entfernt liegen. Ein authentisches Restaurant oder überhaupt ein Restaurant würde mir für Hamata nicht einfallen. Authentisches Essen gibt es auf den Tagesbooten, dort, wo die Besatzung kocht.
07.08.2018 21:22
Danke nochmal für eure Hinweise. Ich bin wirklich gespannt wie es wird, mal in einem Land zu Backpacken, wo es nicht so viel darauf ausgelegte Infrastruktur gibt (das ging mir in Asien zum Teil schon zu weit).

Hamata ist schon aus der Planung raus. El Quesir wohl auch, die Basen liegen alle außerhalb. Safaga schaue ich mir mal an. Wie sieht es denn da mit den Touristenmassen aus? Ist ja relativ nah an Hurghada...ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit solchen Massentouriorten gemacht, insbesondere wenn man individuell reist.

Ansonsten habe ich zwei kleine Schnuckelige Basen in Marsa Alam angefragt. Da es sogar Tagesausflüge von der Küste nach Luxor gibt (was wir nicht machen wollen) sollte es möglich sein, da mit dem Bus rüber zu kommen. Auch öffentliche Busse gibt es wohl, wobei es scheinbar schwer ist da die Abfahrtszeiten und -orte zu finden. Direkte Flüge von HRG nach Luxor habe ich zumindest nach einer kurzen Suche über momondo und google flights nicht finden können. Was fliegt denn da?

Viele Grüße,
Ciquo
07.08.2018 21:27
Es fliegt Egypr Air.

Möglicherweise kannst Du als Ausländer dies nicht direkt buchen
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
07.08.2018 22:49Geändert von drysuit_missing,
08.08.2018 07:31
Erstmal grundsätzlich, Südegy und individuell geht echt nicht so gut zusammen....
Es gibt eigentlich nur eine Küstenstrasse und Schotterwüste, wo man nie genau weiss, ob es Bauschutt oder natürlichen Ursprungs ist.
Die Orte Marsa Alam und Hamata sind keine Orte in mitteleuropäischer Perspektive, sondern staubige Siedlungen, fast ohne touristische Infrastruktur im herkömmlichen Sinn. Das gilt für Hamata noch viel mehr als MA. Dazu Investitionsruinen und Baustellen, soweit das Auge reicht. Die meisten Resorts, die sich im Niemandsland zwischen den 'Orten' befinden, sind stillgelegt oder unfertig, wobei ich mich immer frage, wo denn die 100.000e vonTauchern herkommen sollen, wenn alle Baustellen mal jemals fertiggestellt werden sollten.
Trotzdem möchte ich Shark Paradise, direkt IN und nicht bei Marsa Alam empfehlen. Absolut nix für Erbsenzähler, Haarindersuppesucher, professionelle Beschwerdeführer und Kompressorwartungsbucheinseher. Ein kleines, angetrashtes Taucherhotel an einer typischen südägyptischen Baustellen- und Schotterstrasse. Bis auf ne kleine Pension 200m weiter (von aussen nicht als solche erkennbar) gibts da nix ausser halbfertigen Baustellen. Der Strand ist direkt gegenüber, brauch man aber nicht hin, weil einfach nicht schön.
Ich war bis jetzt zwei mal im Shark Paradise und ich fands 10.000 mal besser als in diesen unsäglichen Taucherknästen namens "Resorts". Es waren nie mehr als 5-7, meistens aber nur ein oder zwei andere Taucher da. Man ist sofort mittendrin und Teil der Crew, sprich Emad, ein koptischer Christ, der Chef, Shazly und Hassan als Guides (beide starke Raucher übrigens, der eine 15.000+ Tg, der andere 8.000+), Chaled der Koch und Ayman der Zimmerboy. Kontakt zu allen immer und überall gegeben, beim Essen, beim Chillaxen abends vorm Hotel uswusf. Englisch sollte man können, Hassan spricht auch deutsch, behauptet er zumindest. Wenn man auch nur ansatzweise offen ist, ergeben sich hier ungeahnte und unbezahlbare Einblicke in die ägyptische Lebensweise. Sie werben mit "unlimited" diving, realistisch sind max. 3Tgs am Tag, der klapperige Van wird gepackt und los gehts, sitzend auf der Ladefläche. Wohin, wielange, alles 'no problem' und kann ausdiskutiert werden. Essen gibts frisch gekocht auf dem Teller, nix kilometerlange Buffets und Frühstück immer gleich, aber lecker. Emad versteckt sich nicht in seinem Büro, sondern ist immer am Start, Hauptzitate von ihm sind "no problem" und " totally crazy people", Es wird viel persönliches kommuniziert, die Grenze zw. Job und Privatem ist hier komplett aufgehoben..., kenne mittlerweile alle Familienkonstellationen, alle kleinen und grossen Problemchen und Alltagssorgen.
Preislich ist das Shark Paradise unschlagbar, weil die (wenige) Kohle eben nicht an TUI oder ORCA und co. geht, sondern direkt in MA bleibt und ein paar Familien dort mit durchzieht.
Achso, natürlich kein wlan oder tv vorhanden. Emad hat aber Simkarten für einen schmalen Taler...
Checkt es aus, die Jungs würden sich über ein bisschen mehr Arbeit mit Sicherheit freuen......

08.08.2018 09:28
Safaga ist mir schon vor ein paar Jahren zu „voll“ geworden, i.d.R. mindestens 5 bis 10 Tauch- und Schorchelboote in der Hauptsaison an den Riffen. Daher bin ich seinerzeit weiter nach Süden gezogen.
08.08.2018 21:18
Hallo Drysuit,

vielen Dank für den tollen Tipp. Das hört sich nach dem an, was wir suchen! Ich schreibe den Jungs gleich mal eine Mail.

Viele Grüße,
Ciquo
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
08.08.2018 21:41
Hi chico, Du sprachst oben noch von "zwei schnuckeligen Basen" in Marsa Alam......
Welche sind das denn, würd mich interessieren....

Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
13.08.2018 19:42
Hotels Hamata: Wie schon oben gesagt: das Zabargard Hotel ist seit 2-3 Jahren zu. Ca. 2 km daneben is das oben erwähnte Wadi Lahmy Azur Taucherhotel mit sehr guter Orca Basis, Hotel und Basis sind m.E. günstig. Ich kenne sowohl Zabargard als auch Wadi Lahmy Azur. Vom Wadi Lahmy Azur wirst Du mit dem Orca Minibus innerhalb 15 min zum Hafen gefahren, wo das Boot liegt. Am Hafen gibt es auch 1-2 Geschäfte um Getränke usw. einzukaufen.
Deutlich weiter südlicher ist ein teures Möwenpick Hotel mit Barracuda Basis.
An den Tauchplätzen sind maximal 2 Boote, oft nur eines von Orca, sonst nix. Easy diving, kein Rudeltauchen, schöne Tauchplätze mit interesssanten UW Formationen, Z.B. Shaab Claudio. Großfisch selten. Delphine beim Tauchen an manchen Plätzen schon eher, dabei meine ich aber nicht das mit Schnorchlern und Taucher überfüllte Dolphin House. Wir sind Mitte September wieder im Wadi Lahmy Azur.
  • 1
  • 2
Antwort