Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Halb-halb Bilder -- Aber wie?

Hallo wieder,

ich habe endliche eine INON UWL-100 WW-Lens zugelegt mit Domeport. Ich versuchte hal-halb Bilder zu machen, aber es ist irgendwie nicht gelungen. Ich habe eine Oly 5050 Kamera. Kann jemand mir Ratschlägen zu Hilfe kommen?

MfG
LGB
AntwortAbonnieren
07.02.2006 17:22
Hi, um die Wassertropfen von der Linse zu bekommen ist das vorhereige Einreiben mit einem Apfel sehr geeignet.
Such Dir ein Motivdas zum einen ein Nahobjekt beinhaltet und zum anderen eine Landschaft oder ähnliches. Der Horizont sollte immer exakt wagerecht sein.
hoffe es hilft,
Conny
07.02.2006 20:33
Hai !
ich habe mit Analog-SLR halb/halb probiert und denke, dass man meine Erfahrungen nur bedingt auf digital übertragen kann. Habe selbst auch eine Oly 5060 und befürchte, dass das wie bei analog nur mit viel List und Tücke zu bewerkstelligen ist. Die meisten halb und halb sind mittlerweile am Rechner gebastelt. Hier meine Erfahrungen aus der Analog-Zeit, die nur teilweise übernehmbar sind :
Am besten ist extremes Weitwinkel geeignet. Man kann nur manuell fokussieren, weil der Autofokus zur Hälfte mit, zur Hälfte ohne Brechungsindex des Wassers klarkommen muss. Bei der Belichtungsmessung muss man über Wasser messen, den Wert einstellen, danach unter Wasser messen und den Wert über die Blitzleitzahl und den Lichtweg(hin und zurück) zum Motiv ermitteln und den Blitz manuell einstellen.Eine gute Hilfe sind sogenannte Split-level-Linsen, das sind zweigeteilte Linsen, die z.B im oberen Teil einen ND-Filter enthalten.-Der gleicht den Helligkeitsunterschied aus. Beispiel : Bei hellem Sonnenlicht und Sandstrand über Wasser musst Du sehr stark abblenden, damit der Blitz überhaupt aktiviert wird. Das wird bei der Oly bei ISO 80 als kleinster Wert und max Blende 8 meist nicht der Fall sein. Einstellung "Gegenlicht" könnte helfen. Unter Wasser spielt die Stärke des Blitzes und die Helligkeit des Untergrundes eine grosse Rolle, sonst wirds gerne zu Dunkel. Mit der Oly müsste man im flachen Strandbereich vieleicht eine geringe Chance haben. Was bleibt ist das Problem mit der Schärfe. Oben z.B. Palmen und Insel und unten Fisch oder Taucher sind selten Beides gleichzeitig scharf zu bekommen. Wellen und Wassertropfen können einen beim Einstellen in den Wahnsinn treiben. Ich habe auch mein persönliches "Traumbild" im Süsswasser, Erdkröten bei der Paarung, abgehakt : Im Frühjahr war das Wasser noch so kalt, dass die unter Wasser befindliche Porthälfte angelaufen ist
Alles in Allem : Es ist sehr schwierig, deshalb gibt es nur wenige gelungene Halb+halb. Man nennt diese Disziplin nicht umsonst die Königsklasse. Vieleicht kennt ja noch jemand hier ein paar Tricks und Kniffe ?
Gruß Kugelbauch
08.02.2006 18:52
Hallo ,

wichtig ist das der Wasserfilm zwischen Portglas und Linse erhalten bleibt da muss eine dichtung eingebaut werden ( dünne weich PVC Scheibe ) die zwischen portring und Objektiv sitzt und abdichtet
ebenso wichtig ist ein passender Hyperfokalwehrt ,
feste Blende und feste Entfernung und damit definierte Schärfentiefe und wichtig ist auch der M modus und die Blitze müssen beide unterwasser sein eventuell muss die Blitzleistung bis auf +3 erhöht werden . um die Schlierenbildung auf der Überwasserseite zu minimieren kann mann bei sauberem Wasser den port eintauchen dann auf halb bringen und sofort auslösen da der Port recht klein ist ist es nicht einfach genau auf halb zu kommen da hilft nur mehrfach auslösen da bei halb und halb auch der Bildschirm halb im Wasser ist wird das schwierig mit der Bildgestaltung ...
aber es geht wobei man dafür einen festen Stand braucht frei schwimmend ist es reiner zufall wenn es klappt.

Michael

Michael
08.02.2006 22:32
@Mike

hab ich etwa immer alles falsch gemacht ?

Dachte immer zwischen Portglas und Objektiv ( z.B. UWL-100 mit Dome ) müßte das Wasser genau so hoch sein wie die Wasserlinie aussen ??!! Darum hat doch der Port auch Öffnungen damit das Wasser dementsprechend rauslaufen kann. DENK DENK

Bitte helf doch einem armen Mitbewerber mal auf die Sprünge - oder wars umgekehrt

Ciao
Klaus
digital-dive.de
09.02.2006 13:55
Hallo Klaus ,
kein Problem gerne doch ..... theoretisch hast du recht allerdings spricht die Physik dagegen durch die Adhäsion des Wassers zwischen den beiden Scheiben von Linse und Portglas zieht sich das Wasser hoch und verursacht einen schwarzen Balken der alles unscharf macht außerdem sind meißt auf beiden Teilen Wassertropfen die zu weiteren Unschärfen führen ..... deshalb entweder ganz trocken oder ganz nass wobei wie oben beschrieben ganz nass einfacher ist. Damit ist dann eine Verzerrungsebene weg die vorne am Domeport reicht gerade aus um es schwierig zu machen.
Mit deinem Ikelite durfte das ahnlich sein oder...
Die Öffnungen sind eigentlich dazu da die Luft rauszulassen und das Wasser rein an meinem Patima verschließe ich sie mit einem O.Ring nach dem Fluten des Zwischenraums.

Michael ( www.mike-dive.de )
Antwort