Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

Haiangriff auf Cocos

http://m.20min.ch/panorama/news/story/19234517

Weiß dazu jemand genaueres? Welches Boot war betroffen usw...?

AntwortAbonnieren
nikvoegtliCMAS*** TX100
03.12.2017 10:25
Erstaunlich auch, dass der Angreifer anscheinend ein Sandtigerhai war, normalerweise ein sehr ruhiger und eher scheuer Hai. Die Universität von Miami führt eine Statistik über Haiangriffe pro Art, und für Sandtigerhaie gab es anscheinend bis jetzt noch nie eine dokumentierte tödlich verlaufende Attacke.

https://www.floridamuseum.ufl.edu/fish/isaf/contributing-factors/species-implicated-attacks
03.12.2017 10:28
Es war ein Boot der Undersea Hunter Gruppe, die Sea Hunter.
Inzwischen gibt es auch Berichte von anderen Quellen
http://www.divephotoguide.com/underwater-photography-scuba-ocean-news/diver-killed-tiger-shark-off-cocos-island/

http://www.nacion.com/sucesos/accidentes/hembra-de-tiburon-tigre-ataco-a-turista/5D5YQULD6BHXZD25AEQN6DVHBQ/story/

nikvoegtliCMAS*** TX100
03.12.2017 10:42
Die Schweizer 20min Zeitschrift fällt leider immer wieder mit reisserischen und fachlich ungenügenden Artikeln über Haiangriffe auf. Scheint also ein Tigerhai zu sein, und nicht ein Sandtigerhai wie in 20min geschrieben, das scheint auch realistischer.
03.12.2017 20:46
Wie es aussieht erfolgte der Angriff am Ende des Tauchgangs und an der Oberflaeche. Interessant wie die Sichtverhaeltnisse waren und ob der Hai schon vorher im Tg. zu sehen oder aggressiv war.
grogCMAS**
03.12.2017 20:56
Als ich 2015 mit demselben Veranstalter bei Cocos tauchen war, verhielten sich die Tigerhaie noch nicht agressiv, nichtmal "neugierig", sie schwammen einfach nur gelegentlich (so bei ca. jedem 3. TG einer) an uns vorbei. Wäre sehr schade, wenn sich das jetzt grundsätzlich verändert hätte.
subdiver7SSI Master Diver
04.12.2017 07:30Geändert von subdiver7,
04.12.2017 07:31
Mit ein Problem dürfte sein, dass an manchen Tauchplätzen die Haie angefüttert werden.
Wir hatten z.B. am Elphinstone Riff erlebt, dass Küchenabfälle einfach über Bord entsorgt wurden.
Tragisch dieser Todesfall, wohl aber ein Einzelfall.
grogCMAS**
04.12.2017 12:16
@subdiver7: "Anfütterung" dürfte bei Cocos eher nicht geschehen sein: Dorthin fahren aufgrund der langen Anreise über den offenen Pazifik nur sehr wenige Boote - und von denen wäre mir nicht bekannt, dass die anfüttern.
Bert667CMAS***
04.12.2017 15:08
Wie kommt ihr auf Sandtiger? In allen Berichten die ich bisher gesehen habe stand Tiger.
04.12.2017 19:00
Bert, im vom TO verlinkten Beitrag von 20min.ch hatte es ursprünglich um einen Sandtigerhai gehandelt, was aber mittlerweile von denen abgeändert wurde auf Tiger-Hai....


DIVEINSIDE hat einen Bericht veröffentlicht, guggst du:

https://taucher.net/diveinside-costa_rica__tote_taucherin_nach_tigerhaiattacke-kaz7255
Antwort