Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Hai Attacke - Hilft ein Riffstab zur Abwehr?

Wir sollen Ende September unsere erste Rot Meer Safari machen, Südtour

Eine Bekannte aus unserem Club hat uns erzählt das Sie und ihr Mann immer einen Riffstab dabei haben, mit dem man auch aufdringliche Fische auf Abstand halten kann.

Meine Frage, hat jemand Erfahrung damit? Hilft so ein Stab? Oder ist das nur zur Beruhigung. Ich muss ehrlich sagen, daß ich nach dem Vorfall am St. John Riff schon ein wenig Angst habe.

Liebe Grüße
Britta
AntwortAbonnieren
GoRalledarf tauchen
17.07.2009 09:31
hallo britta,

auch wenn dir meine antwort nicht gefällt.
wenn du jetzt schon angst hast, dann solltest du dir überlegen ob du da oben überhaupt ins wasser gehen willst.
mit angst bist du ein risikofaktor für dich selber und die ganze gruppe.
CabrinhaCMAS ***
17.07.2009 09:42
@ GoRalle

Riffstab
17.07.2009 09:46
Hai,

Jetzt artet das alles so langsam aber sicher aus

Riffstab...was kommt als nächstes...Harpune...oder doch lieber Elektroschocks...Baseballschläger...oder doch lieber Eispickel...

Leute...geht tauchen
x344CMAS***
17.07.2009 09:52
GoRalle:

@Britta: Stell Dir einfach mal vor was ein Fisch da so unter Wasser sieht. Da wäre natürlich der Taucher. Der sieht aber aus Sicht eines Fisches etwas anders aus als für uns. Das Tier nimmt ein anderes Lebewesen war, dass ca. 2,50-3,00m lang und ca. 1-1,5m im Durchmesser hat. Außerdem blubbert es da ständig dran rum, was das Ganze noch größer (und ggf. auch gefährlicher) erscheinen läßt.
So und warum sollte selbst ein Hai sowas nun anfallen? Wenn`s ein anderes Raubtier ist, zieht der Hai ggf. den Kürzeren. Das sich ein Mensch nicht so richtig wehren kann, kann der Hai ja nicht wissen ...
Das Ganze gilt natürlich nur für Tiere die (noch) nicht mitbekommen haben das Menschen / Taucher quasi hilflos sind.

Fazit: Solange Du Abstand hältst uns die Viecher nicht bedrängst bzw. reizt, wird auch nix passieren.

17.07.2009 09:57
Lass Dir nicht so einen Quatsch erzählen . Ich möchte gar nicht wissen, wie der Longi reagiert, wenn Du plötzlich anfängst wie blöd mit dem Stab da rumzufuchteln ... also, ruhig bleiben und den Anblick geniesen.


17.07.2009 10:03
Ich schliesse mich den Kritikern des "Riffstabes" voll und ganz an. Wir haben hier genug Idioten, die alles anstochern, was ihnen unter den Stab kommt. Vergiss bitte nicht, dass DU im Wasser GAST dieser Lebewesen bist. Bei richtigem Verhalten, wird Dich jeder Hai ignorieren. Viel Spass und lass den Stab im Koecher zu Hause.
El_Dudovorhanden...
17.07.2009 10:18
Ich habe immer ne wassertaucgliche Kalaschnikow dabei...
Wenn mir dann ein Gold fisch zu Nahe kommt, mach ein Sieb aus ihm

...Lass man stecken das Teil...
17.07.2009 10:22
Du kannst ihn auch auf Safari den Koch schenken...zum ümrühren taugt das Teil
Joe.MurrSSI DiveCon
17.07.2009 10:24
In http://www.taucher.net/forum/Zeigestock___Riffstab___-_Was_haltet_ihr_davon__div5034.html wurde das schon mal ausgepresst.

@Britta
1. Verwechsle niemals Angst mit Respekt !
2. Werkzeuge sind in ihrer Bestimmung und Verwendung probate Mittel um ein Ziel zu erreichen !
3. Der Vorfall bei St.John ist bedauerlich, aber (selbst) provoziert !

Und nun, denke ich, wirst Du selbst zur Überzeugung kommen, dass für den Otto-Normalo-Taucher so ein Teil vollkommen unnütz ist, oder guidest Du oder bist in Sachen Forschung unterwegs.

Gut, ich hab jetzt noch keine hunderte von TGs, demzufolge fehlt mir die Erfahrung, aber trotzdem: aufdringliche Fische ?! abgesehen von ein paar "nervigen" Putzern oder manchmal Drückern, schwimmen die Viecher immer weg, wenn ich zu nahe komm` (naja, vielleicht wirkt Axe da eher kontroproduktiv)

Gibt sicher sinnvollere Investitionsmöglichkeiten
17.07.2009 10:25
notfalls tun es auch ausrangierte torpedos aus dem zweiten weltkrieg - da dürftest du aber probleme bei der einreise bekommen

ich würde einfach ruhig bleiben und nicht lange an der wasseroberfläche paddeln - speziell nicht nach dem tauchgang. Beim austauchen auf 5-6m sicherheitsstop und dann zügig rauf die leiter... oder ins zodiak...

ist ende september überhaupt Longi-saison?

viele grüße!
17.07.2009 10:26
Hallo,
ich fühle mich irgendwie nicht richtig verstanden. Wart ihr überhaupt schon mal im roten Meer tauchen?

Darum gehts doch:

"In Ägypten ist eine 50jährige französische Frau bei einem Haiangriff getötet worden.Angaben zufolge ereignete sich das Unglück südlich der Stadt Marsa Alam. Dieser Angriff mit tödlichem Ausgang ist seit 2004 der erste Angriff eines Hai.
Wie der Sprecher weiter ausführt wurde die Frau während eines Tauchganges von dem Hai attakiert und ins Bein gebissen. Hier war die Verletzung so gross das Sie es nicht mehr schaffte aufzutauchen.
Vor 5 Jahren hatten Haie in den Gewässern bei Sharm el-Sheikh einen Touristen angegriffen und getötet."

Die Räuber werden schon mal ungemütlich und es kommt dann auch hin und wieder zu Attacken, die meist aber harmlos ausgehen.
Joe.MurrSSI DiveCon
17.07.2009 10:31
@Britta
Wenn es der St.Johns-Unfall war, wurde dabei nicht erwähnt, dass angefüttert wurde und die Frau vom Boot aus auf den Hai draufgesprungen ist !?
17.07.2009 10:34
@Joemurr

Das halte ich für erfundenen Quatsch um die Touristen nicht zu verschrecken. Bei aller Tierliebe, viele sind wirklich "Betriebsblind".
Joe.MurrSSI DiveCon
17.07.2009 10:40
Diese Antwort gibst Du am besten dem Augenzeugen (von dem hab ich die Info) oder dem Ehemann der Verunglückten !!!

Aber Glauben ist jedes Menschen Recht !
(Glauben heißt aber "nicht wissen" - bedenke)

Trotzdem, viel Spaß im Roten Meer
Joe
EuregiotaucherTaucher i.R.
17.07.2009 10:41
man könnte auch aus der Taucherbrille - mit ein bisschen Geschick (Art Attack hilft) eine böse aussehende Teufelsfratze machen - da haben die grossen bösen Fische bestimmt Angst davor
17.07.2009 10:42
@Britta
Dann lies doch mal hier im Tauchunfall-Forum die entsprechenden Beiträge, auch die verlinkten Berichte von Leuten, die zur gleichen Zeit dort waren. Die Frau hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
CabrinhaCMAS ***
17.07.2009 10:44
@Britta
wenn du solche Panik vor Haiangriffen hast, solltest du vielleicht besser in die Alpen oder in den Schwarzwald in Urlaub fahren und das Meer meiden.

Wenn du nun geschrieben hättest, dass du an Gaansbai schnorcheln gehen willst und dir dabei unwohl ist, kein Problem.
Aber im Roten Meer.... hallo!? Die paar Haie die sich im Sommer noch zufällig in die wärmeren Regionen und zufällig auch noch ans Hausriff an dem du tauchen wirst, werden ganz sicher nicht im Blutrausch auf dich zuschießen und auffressen!!

CabrinhaCMAS ***
17.07.2009 10:45
@ Euregiotaucher
x344CMAS***
17.07.2009 10:46
@Britta: Offensichtlich hast Du Dir Deine Meinung doch schon gebildet. Also warum fragst Du noch? Haie greifen wie alle anderen Raubtiere nur in absoluten Ausnahmefällen unprovoziert an. Mal ganz davon abgesehen, überlege mal wie hoch das Risiko wirklich ist: Wieviel tausend Taucher sind jedes Jahr im roten Meer und wieviele Angriffe gab`s - richtig einen in 5 Jahren!

So und nun überlege mal wieviele Leute in D auf der Straße von Hunden gebissen werden ... Schleppst Du da auch eine Keule mit um Dir Nachbars Waldi vom Hals zu halten?

Also bitte auf dem Teppich bleiben, oder woanders Tauchen gehen!
17.07.2009 10:47
@KlarBritta: "Wart ihr überhaupt schon mal im roten Meer tauchen?" Mehrfach! Und das solltest Du auch erst mal tun und Deine eigenenen Erfahrungen machen.
Ich hatte erst im April diesen Jahres das Vergnügen, die BDE Tour zu machen und hatte sehr schöne Begegnungen mit mehreren Longis am Daedelus - und lebe noch!

P.S. Schau Dir blos nicht den Film Open Water vor der Tour an, ansonsten lesen wir hier die nächsten Fragen von Dir.
17.07.2009 10:55
@ KlarBritta

Wenn einer dieser wohl perfektesten Jäger aus evolutionären Jahrmillionen der Entwicklung der Meinung ist probieren zu müssen, ob Du wohl schmeckst ( dazu müssen sie nämlich zubeissen! ), dann sei Dir aber auch ganz sicher, daß er Dir nicht mal den Bruchteil einer Millisekunde an Überlegung läßt, Deinen Riffstab zur Abwehr zu benutzen !

Wie schon geschrieben sind wir da unten GÄSTE ! Jedes Tier dort ist Dir um Welten überlegen, jedes.
Sich mit den Fischen und Ihren Eigenarten intensiv beschäftigen und jedem von Ihnen den nötigen Respekt entgegenbringen, das ist das was Du tun kannst. Und sprich Dich deutlich auf Deinem Safari-Boot GEGEN Anfüttern, Riffstab, Angrabbeln und den ganzen Schei.. aus !

Und um Deine Angst ganz pragmatisch zu beruhigen : Ein Haiangriff auf sämtliche in den letzten 5 Jahren in Ägypten durchgeführten Tauchgänge ! Sollte das passieren stirb einen stolzen Tod ! Vorher allerdings schenkt Dir Dein Sitzplatznachbar im Flugzeug seinen Lottoschein mit 6 Richtigen, wobei das Flugzeug aber leider entführt wird und bei der Landung abstürzt...
17.07.2009 10:56
darum geht´s doch:

nein worum es dir geht ist das du ein ok von uns haben willst das du einen stock nehmen darfst um damit wenn du in panik verfällst loszuprügeln!
mein OK kriegste def. nicht!
ja und ich war in ägypten tauchen (ca 300tg) so wie viele andere hier auch. während meiner tgs in ägypten (leider alleinig um hurghada herum) hab ich sage und schreibe 2 mal einen hai gesehen und das vielleicht für 30-55 sekunden weil die tierchen einfach zu scheu sind!!

und mal ganz im erst wenn dich ein 2-3 m(ehrlich gesagt weiss nicht ganz genau wie gross die tiere wirklich werden) dich fressen will, glaubst du kannst ihn mit einem stock unterwasser (so ganz schnelle sind wir ja ned) davon abhalten????

geh doch einfach nichtauf tauchsafari wenn du so viel schiss hast aber des is einfach der falsche weg und die falsche einstellung (meine meinung!)
17.07.2009 10:56
Hallo Leute,

Antwortet doch nicht mehr auf so nen Schmarrn

Trollalaaaarm
17.07.2009 11:04
@Britta

Betriebsblind? Oder eher Realisten?

Es gibt (wenn ich mich richtig erinnere, ich hab die Statistik gerade nicht greifbar) weltweit im Jahr 60 Hai`Angriffe` auf Menschen, davon ca. 6 mit tödlichem Ausgang. Bedauerlich, aber wie viele tödliche Autounfälle gibt es in Deutschland noch gleich?

Und welche Informationen nun richtig oder erfundener Quatsch sind, steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt ....
17.07.2009 11:07
Das Bild gab es gerade im einem weiteren Fred aber passt ganz gut hier her: http://home.arcor.de/steidel.martin/resin/resin.jpg
Also schnell das Stäbchen raus und los!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort