Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Gutes Messer für Trockenhandschuhe gesucht

Hallo Leute,

gerade bin ich dabei, meine Soloausrüstung zu überdenken. Nun stellt sich die Frage nach dem Messer. Grundsätzlich werde ich wohl Messer und Schere nehmen. Allerdings passt mir mein aktuelles Messer(chen) nicht. Mit dicken Trockenhandschuhen ist so ein Spielzeugmesser, wie es üblicherweise verwendet wird, eher untauglich. Daher suche ich eines, mit stabiler, nicht zu langer Klinge, welches einen guten und grossen Griff und idealerweise auch einen Leinencutter (also so einen U Ausschnitt) hat. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Montieren möchte ich es an eine Gibielle Tritone 6, so dass der Griff zum Lampenende zeigt.

Danke und Gruss,

Tobi

AntwortAbonnieren
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
18.05.2017 14:46

Wenn Messer, dann in etwa so eins.
https://www.tauchversand.com/tauch-shop/messer-werkzeuge/jacketmesser/3109/scubapro-titan-messer-x-cut?gclid=CjwKEAjwjPXIBRDhwICRg-DbgHISJADP6QXpfUYzYFDxBGvT_wCTgQ83a60V5G0aQhd7jius2jYuZBoC3e_w_wcB

3 Anmerkungen.

  • Ein Messer braucht man in der Regel als Taucher nicht.
  • Ich würde anstatt Messer lieber ein Easycut o.ä. nehmen http://www.underwater-no1.com/epages/Underwater.sf/?ObjectPath=/Shops/Underwater/Products/55244401
  • Ich würde mir dieses Ausrüstungsteil nicht an einem anderen beweglichen Ausrüstungsgegenstand festmachen sondern am Harness (falls vorhanden) festmachen.
18.05.2017 15:00

Danke!

Ein Leinencutter ist eindeutig besser um Leinen zu cutten... Aber ein Messer ist das bessere Allzweckwerkzeug. Daher hätte ich eben gern ein Messer mit Cutter im Klingenrücken.

Das mit der Lampe stimmt. Dachte mir einfach, dass ein grösseres Messer am Harness im Weg ist. Daher die Lampe. Werde den Standort wohl definieren, wenn das Messer da ist.

18.05.2017 15:47

Aber ein Messer ist das bessere Allzweckwerkzeug

Ein Messer ist genau für 2 Dinge gut: Anzug perforieren, Salami oder Käse schneiden. Wenn Du ein Allzweckwerkzeug willst, dann steck dir ein Multitool wie zB das pandora tool in die Wetnotes oder ins Jacket. Ich verstehe auch nicht dein Greifproblem mit dicken Trockentauchhandschuhe. Ich habe mit meinen Trockentauchhandschuhen auch nach mehreren Stunden im Kaltwasser noch genügend Feingefühl, um 2mm dicke caveline zu entknoten oder Spools in meinen Beintaschen zu sortieren. Ich vermute, dir fehlt einfach ein wenig Übung. Aber die Tauchindustrie wird es freuen. Die verkaufen dir gerne ein neues Messer.

Titanmesser mit Linecutter

18.05.2017 16:01

http://tipps-fuer-taucher.de/2011/06/20/bau-eines-dir-messer/

Reicht völlig und kostet nicht so viel sm1

18.05.2017 16:10
Was Leinen Kappen anbelangt spielt so ein eezycut in einer ganz anderen Liga als so ein eingeschliffener Alibicutter im Messerrücken. Also wenn Du es Dir leisten kannst, dann bestell Dir zusätzlich zum Käsemesser noch so ein Teil. Ich habe eins leicht zugänglich am Computerarmband. Seither habe ich kein Messer mehr gebraucht.
congermanCMAS ***
18.05.2017 19:15

Wenn's ein Messer sein soll: Aqua Lung Wenoka Squeeze Lock Titan, paßt auch gut an den Inflatorschlauch.

Aber zusätzlich ein Eezycut, ist besser als jedes Messer wenns um Leinen geht...

18.05.2017 20:56

Hi Tobi,

ich persönlich habe auch das eezycut am Jacket - für Leinen top.

Aber du schreibst ja dass du dir Gedanken bzgl. Soloausrüstung machst - eventuell kommen noch bessere Tips, wenn du deine Gedanken bzgl. Nutzung Tauchermesser als Allzweckwerkzeug kurz erläuterst.

Mathias

19.05.2017 08:25

Naja das zu erläutern ist gar nicht mal so einfach. In beinahe 20 Jahren des Tauchens habe ich das Messer tatsächlich noch nie wirklich gebraucht. Demnach könnte man durchaus argumentieren, dass es ein Messer wohl nicht braucht. Beim Solotauchen ist es halt einfach blöd, wenn man es dann aus irgend einem Grund doch brauchen würde. Der eezycut ist ja nicht teuer. Der wird wohl zur Ausrüstung kommen. Trotzdem habe ich mir gestern mein aktuelles Messer am Inflatorschlauch geholt und es mit Trocken- und Innenhandschuhen in die Hand genommen. Um das wirklich ordentlich benutzen zu können ist der Griff tatsächlich zu klein. Da muss also was anderes her.

Muss nachher eh in den Tauchshop um meine neu geprüfte Flasche zu holen.  Werde mir mal ansehen was die so im Angebot haben.

Gruss,

Tobi

19.05.2017 08:39

Eezycut würde ich in jedem Fall empfehlen. habe ich immer dabei. Mir leuchtet noch nicht so ein, was Du mit "das Messer als Werkzeug" meinst? Das einzige was mir gerade einfällt, wenn man die Klinge vorne etwas abgestumpft hat, wäre die Verwendung als Schraubendreher. Aber als welches Werkzeug willst Du denn das Messer einsetzen?

22.05.2017 09:51

Alternativ zum Eezycut kann ich, im Bezug auf Schärfe und Rostbeständigkeit,  die Linecutter mit Keramikklinge empfehlen:

http://exd-divegear.eu/product_info.php?info=p65_line-cutter--sharp-cut--mit-keramikklinge.html

Vercingétorixold school
22.05.2017 10:17

Jaja der Eezycut. Der ist wirklich gut wenn es nur um Angelschnüre oder Cavelines oder so was geht. Wenn das schwere Netze sind , oder du ein Wrack demontieren willst kommst du damit nicht wirklich weiter. Genauso wenig wie mit den kleinen Messerchen aus Titan. Sind nie wirklich scharf rosten aber nicht. Ich plädiere für einen Lösung mit Augenmaß. See Eezycut am Computer oder wo auch immer. Fischfang oder Wrack plus ein billiges scharfes grösseres Messer mit Sägezahnklinge und wenn du dazu neigest dich selbst du lochen, nimm eins mit abgeflachter Spitze. Und es darf rosten....... 

22.05.2017 10:49

Jetzt fehlt nur noch der Bogen mit Sprengpfeilen und "blaues Licht" ....lol

Blubb...wegProfil gelöscht
22.05.2017 11:01
@vercingetorix: "ein Wrack demontieren willst" - du solltest den Ironiemodus kennzeichnen! Das glaubt sonst noch jemand...
Vercingétorixold school
22.05.2017 11:03

Guck mal, der kleine Hamid ist wieder da.....

22.05.2017 11:10

Ja, und er zerlegt ganze Wracks mit seinem rostigen Säbel...lol

Vercingétorixold school
22.05.2017 11:52

Stimmt Blubb, Fullcave aka Hamid ist jedenfalls völlig Ironie befreit.....und sein Säbel ist rostig......ansteckend?

ramklovApnoeTL, TL**
22.05.2017 12:22

Ich plädiere für zwei Schneidwerkzeuge: Schere und Eezycut. Mit der Schere bekommt man zielgerichtet so ziemlich alles klein. Mit dem Eezycut neben Angelschnüren oder Cavelines auch Begurtung ohne die Gefahr von Verletzungen. Auch kann man mit dem Eezycut "blind" schneiden, weil Anzug, Schläuche und dgl. nicht beschädigt werden.

gruß ramklov

(der zur Nervenschonung bestimmte Beiträge in diesem Thread nicht ließt)

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
22.05.2017 14:07

Ja, ich blende auch so manches Posting hier in dem Thread aus.

Z.B. sowas wie das hier

Zitat Vcgtx: Wenn das schwere Netze sind , oder du ein Wrack demontieren willst kommst du damit nicht wirklich weiter.

Da möge jetzt der geneigte Lese sich vorstellen und darüber urteilen, wie der mit einem verrosteten und gezahnten Tauchermesser bewaffnete Taucher an einem Netz rumsäbelt, dass er mit seinem eezycut nicht durchgeschnitten bekommen hat und danach dann das Wrack damit demontiert.

Zum eezycut noch ein demovideo. Im Gegensatz zu manch anderer toller Erfindung ist das mit dem eezycut tatsächlich so...
https://www.youtube.com/watch?v=edQdttqfPIg

Vercingétorixold school
22.05.2017 14:32

Ja im echten Leben sind Netze und Tampen  auch nur aus 8 mm Nylon........höchstens........aller höchstens.

Was spricht eigentlich gegen das gute alte Tauchermesser, eine Seite Klinge scharf, andere Seite Klinge Sägezahn, leicht angerostet, weil Stahl, wenn du nicht gerade in deinem Baggerloch mit Angelschnüren rum schwimmst? Nur so aus Interesse weil jeder so wie er mag......

22.05.2017 14:33
Diese 08/15 Rettungsscheren sind übrigens auch hervorragend. Zur Not kriegt man damit auch nen Edelstahldraht durchgeschnitten. Gibt's bei Amazon für ein paar Euro oder von OMS mit passender Hülle für nen 10er oder so...
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
22.05.2017 17:06

Als alternative kann ich Sidemounttauchen empfehlen. Da kann man einen wasserdichten Rucksack mitnehmen. Da passt bestimmt eine Menge an wichtigem Werkzeug rein.

http://www.seaskin.co.uk/acatalog/Seasskin-Tactical---Drybags.html

Gegen das gute alte Tauchermesser spricht einfach, dass man für die 22cm Klingen nur schwerlich eine vernünftige Befestigung findet und die ständig verloren gehen, das man sich damit schnell selbst (oder den Buddy) verletzt, den Anzug oder anderweitige Ausrüstung beschädigen kann, man ein Messer eigentlich nie braucht (dafür hat man Schere und Easycut) und das man ein dickes Seil wohl eher weniger mit so nem rostigen Messerchen durchschneiden kann.

Ich verweise nochmal auf die erste Antwort in diesem Thread, also mein Posting vom 18.05.2017 14:46

22.05.2017 18:23
@Verci: Wie groß ist denn die Chance (außerhalb eines James Bond Films) dass man durch ein Netz mit 1cm Leinendurchmesser vom Rückweg angeschnitten wird, oder dass man sich in einem dicken Ankertau so verwickelt dass man sich freischneiden muss?Zum Wrack demontieren nimmt man ein Brecheisen, das darf auch ein wenig rosten. Ich hab bloß noch kein passendes Täschchen für s Harness gefunden ?
Vercingétorixold school
22.05.2017 20:54

@ Jam

Nun ich gehöre zu den Pechvögel über denen ein Boot ein Schleppnetz abgeworfen hat, obwohl auf dem Tauchboot klar und deutlich sichtbar die Flagge zu sehen war. Wir hatte Glück, der befand sich noch im Abwurf, wir konnte die Tampen zügig kappen und haben versucht ohne hysterisch zu schreien geordent auf zu tauchen. Von daher bin ich für eine Lösung mit Augenmaas. Man braucht weder in seinem See noch in den gängigen Touristengebieten ein Messer. Man darf eines haben und dann bitte eines mit einer längeren Klinge. Die Jacketmesser gehören zur Kategorie, Klimbim, wie Octopushalter, Flossenhalter. Ich nutze einen Eezycut und wenn ich xxxxxxxxxxx grillen will, ein Messer. Wer sich mit eine Messer locht, dem ist nicht zu helfen, aber gut ich hatte mal einen Lehrling der hat sich in den Finger gelocht....

Für Demontage einen kleinen Kuhfuss oder einen groben Hammer, paßt prima in die Meshtasche......... 

ramklovApnoeTL, TL**
23.05.2017 00:51

@ Verci..

Was spricht eigentlich gegen das gute alte Tauchermesser, eine Seite Klinge scharf, andere Seite Klinge Sägezahn...

...dass das Seil/Netz/Leine nachgibt, wenn Du mit dem Messer draufdrückst oder sägst. Mit einer Schere wird das Zeug zwischen zwei Schenkel genommen, mit dem Eezycut wird gezogen. Das funktioniert bestens.

Die aufzubringende Gegenkraft ist das, was ein Messer unter Wasser schlecht zu handhaben macht.

gruß ramklov

Antwort