Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

guter Hno-arzt für Taucher im Raum Wuppertal?

hallo,habe,seit wir aus Ägypten zurück sind(3Wochen),Probleme mit meinem linken Ohr,Knistern,Druckausgleichprobleme,"watte im Ohr ".War schon bei Hno-arzt,der hat mich auf Hörsturz behandelt u.war sehr kurz angebunden,hätte alles mit tauchen nichts zu tun.Möchte mirdringend 2.Meinung einholen,da Beschwerden nicht weggehen.Wer von euch kann mir die Adresse eines guten Hno-arztes im Raum Wuppertal,Remscheid,Solingen,Düsseldorf empfehlen?Lg,turtle A
AntwortAbonnieren
17.10.2009 16:12
Hi,
bin bei HNO-Problemen immer zu Dr. Hilliger (in Solingen-Wald) gegangen und damit sehr gut gefahren.
cu gishmo
20.10.2009 11:42
Hatte das gleiche nach meinem OWD vor zwei Wochen. Ich war bei zwei spezialisierten Tauchärzten. Hat leider beides nichts richtiges gebracht. Hat aber auch die vollen zwei Wochen gedauert, bis sich das langsam gebessert hat bei mir!

Was du beschreibst kann drei Gründe haben:

Unwahrscheinlich: Schmalz im Außenohr - hätte der erste Arzt bereits gesehen und entfernt

Möglich, aber unwahrscheinlich: Schädigung des Innenohrs: Kann man nur ganz schlecht und sehr teuer untersuchen. Üblich und günstig ist aber ein Hörtest (unbedingt beim HNO machen lassen!). Ist dieser unauffällig, ist eine Schädigung des Innenohrs unwahrscheinlich, weil eine solche Schädigung fast ausnahmslos zu Hördefekten führt. Weitere Untersuchungen wird kein Arzt bei einem Kassenpatienten durchführen wollen, weil zu teuer Ich vermute aber, dass dein HNO bereits einen Hörtest durchgeführt hat, weil er Dich ja auf Tinnitus behandelt hat.

Sehr wahrscheinlich: Barotrauma des Mittelohrs ohne Trommelfellriss (auch den hätte bereits der erste Arzt sehen müssen). Das bedeutet, der Druckausgleich hat nicht funktioniert oder wurde, wenn auch leicht, erzwungen. (egal ob beim Abstieg oder beim Aufstieg). In diesem Fall wird die Euchstachische Röhre zwischen Ohr und Rachen gereizt und es wird Sekret und eventuell Blut in die Röhre ausgegeben, was die Röhre etwas verkleben kann. Weiterhin schwillt die Röhre an, genauso wie die Nase bei Schnupfen auch dicht macht. Dies führt zu Druckausgleichsproblemen, dem Gefühl von Watte oder Wasser im Ohr und einem seltsamen leichten Druckgefühl.

Ich vermute, dass dies bei mir der Fall war, die Symptome waren genau die gleichen wie bei Dir. Einer meiner Ärzte hat mir daher auch etwas stärkeres Kortisonnasenspray verordnet, damit sich in der Euchstachischen Röhre keine Entzündungen festsetzen und eventuelle Entzündungen zurückgehen. Ohrentropfen funktionieren nicht, weil diese ja nicht von außen am Trommelfell vorbeikommen! Normales Nasenspray zum abschwellen funktioniert auch nicht wirklich bei den Euchstachischen Röhren.

Sollte es auch weiterhin nicht besser werden, kann es sein, dass Du eine Belüftungsstörung hast. Diese muss endoskopisch untersucht werden. -> Dann Uniklinik. Glaube ich aber nicht...
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
22.10.2009 10:17
Dr. Helga Zilius
Die Praxis ist am "Geschwister-Scholl-Platz" in Barmen.
Sie taucht selbst und taucht auch was als HNO.


Zilius Helga Hals- Nasen- Ohrenärztin
Geschwister-Scholl-Platz 9, 42275 Wuppertal
Telefon: 0202 59 06 16

Grüße,

henri
Antwort