Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Großfisch La Digue und Mahé

Hallo zusammen,

ich werde vom 31.10 - 06.11 auf La Digue und vom 06.11 - 12.11.17 auf Mahé (Beau Vallon Beach) sein.

Ich plane auf jeder Insel 2 Tauchtage à 2 TG. Ich möchte möglichst Großfisch sehen falls die Möglichkeit besteht.

Könnt ihr mir Tauchplätze nennen wo die Wahrscheinlichkeit für Großfisch am höchsten ist?

Für sonstige Tipps wäre ich auch dankbar.

Vielen dank im voraus...

AntwortAbonnieren
17.07.2017 14:35

Von der Beau Vallon Beach aus die (teuren ) long Distance Tauchgänge buchen. Die lohnen in jedem Fall, auch gute Chance auf großes....

( was ich dabei gefilmt habe, ist halt nicht auf YT zu sehen - Walhaie ohne Ende.... )

Von La Digue aus den Tauchplatz Marianne anfahren.

https://www.youtube.com/watch?v=1SSmLVRDWX0

mfg

Roland

17.07.2017 17:53
Hallo Roland, danke für deine Antwort. Ist das Video vom Tauchplatz Marianne? Was bedeutet long distance bezogen auf den Mehrpreis und die Anfahrtszeit? Bei welchen Basen warst du tauchen? Grüße sgd-taucher
17.07.2017 18:18

Long Distance von der Beau Vallon Bay ist alles, was nicht direkt vorne in der trüben Suppe ist.

Es sind halt unterschiedlich lange Fahrzeiten, kann nicht mehr genau sagen wie viel Minuten - hält sich aber sehr im Rahmen (20-30 Minuten oder so was..)

Ja, auf den nicht grade günstigen Preis, kommen dann noch mal ein par Dollar ( Euro ) hinzu - ich meine dann liegt man bei ca. 75,- Euro / Tauchgang.

Keine Ahnung mehr wie die Basis hieß, aber die haben alle so ziemlich genau den gleich Preis. ( Ein Schelm wer da von Absprache redet.....)

Marianne ist der Platz mit den vielen Haien. ( von La Digue aus - manche fahren wohl auch von Praslin dort hin. )

mfg

Roland

17.07.2017 19:00

Walhai ist inzwischen aber wohl auch selten geeworden. Wird ja irgendwie nichts besser.

Haie waren bei uns auch nicht allzu reichlich...

https://taucher.net/diveinside-tauchen_auf_den_seychellen-kaz6767

19.07.2017 12:58

Moin, empfehlen kann ich die Tauchbasis Ocean Dream Divers, wenn Du am Beau Vallon Beach bist.

http://www.oceandreamdivers.eu/

Ein Topspot mit vielen Haien war "Stalk Patch"  ist aber am Anse La Mouche bei http://www.divetheseychelles.com/ gewesen.  Auch sehr zu empfehlen. 

Wünsche viel Spaß 

19.07.2017 13:05

Vielen Dank für die Infos und Tipps.

Wenn ich zurück bin werde ich mal berichten...

BlubbbRescue
29.07.2017 21:27

Hi,

ich war vor 2 Jahren Anfang November in Beau Vallon. Wetterbedingt konnten ich nur einmal die Long Distance Ziele ansteuern. Ich habe ein paar Haie gesehen und Rochen. Ist fand es ganz okay aber ich denke nicht, dass es ein Großfisch Tauchrevier ist.

Gruß... Blubbb

30.07.2017 09:42

Tja, wenn man den größten Fisch der Welt, den Walhai, dort in mehreren Exemplaren ( mehr als 10 Stück ) gleichzeitig sehen kann - wie sollte man das dann bezeichnen....

Mehr Großfisch geht kaum !

Da es aber kein Zoo ist, hat halt nicht jeder das Glück.

Wir haben Haie an diversen Plätzen gesehen, wie sollte man das einstufen ?  

Dutzende Haie gleichzeitig am Platz Marianne - na wenn das kein Großfisch ist, dann weiß ich nicht.

Aber im Gegenzug habe ich bei meinen diversen Reisen zum Roten Meer genau einen Hai gesehen - der war auch noch weit weg.

Auf den Malediven hab ich nur die Baby Haie in der Lagune gesehen und die 4 Hausriff Riffhaie - nicht sonderlich imposant und auch eher scheu.

Bei einem Tauchgang auf den Malideven sollen wir Graue Riffhaie gesehen haben, mag ja sein, die waren dann als Schatten in 40 Metern Entfernung zu erahnen - fand ich jetzt auch nicht so spannend.  Tja, ist halt auch dort kein Zoo. 

mfg

Roland

30.07.2017 15:42

Ich schätze mal das mit den Walhaien in der Anzahl is wie ein Sechser im Lotto und suggeriert falsche Vorstellungen vom Tauchen vor den Seychellen.

Sicherlich hats hier und da Grauhaie, es kommt mal ein Adlerrochen vorbei, etc; p.p.

Als Großfischdestination würde ich es nicht einstufen, genau so wenig wie Kenya, Pemba (Ausnahme Ostseite), Mauritius, Madagascar...

Im Roten Meer bei diversen Reisen nur einen einzigen Hai??? Dann wurde sicherlich nur am Hausriff oder am Saumriff der Küste entlang getaucht und nicht in den Marineparks, denn da hatte ich zum Teil hautnahe Begegnungen mit Hammer, Longis, Treshersharks, Grauen, Rfffdackeln und hin und wieder kam ein Tiger vorbei (Rocky Island).

Ach ja...vor Deadalus gabs noch Seidenhaie und Mantas, hat ja auch was....

Malediven, meine alte (Hass)liebe: je nach Jahreszeit auf der richtigen Atollseite und man hat Grauhaie zum Teil in Massen in bestimmten Kandus, und diese sogar noch recht nah.

Im Miyaru Kandu vor Alimatha hatten wir im januar bei bester, einlaufender Current so um die 60-80 Haie verschiedener Arten (überwiegend Graue), im Oktober zu Südwestmonsun bei auslaufender Suppe so gut wie keine, dafür tanzten aber zwei Mantas über unseren Schädeln - gerade auf den Malediven kann man Sichtungen von Grauhaien und Mantas mit hoher Wahrscheinlichkeit festtackern...

Und jetz muss ich meine Endlers füttern

Beste Grüsse, Guppy

30.07.2017 17:19

Wir waren dieses Jahr im März auf La Digue und Praslin tauchen. Es war kein reiner Tauchurlaub und wir haben deshalb nur 5 Tauchgänge gemacht. Haie haben wir ein paar gesehen, aber definitiv nicht in Massen und auch nur kurz und nicht aus der Nähe. Rochen (Stech- und Adler-) hatten wir aber bei jedem Tauchgang. Und als Highlight hat sich dann auch noch ein Walhai blicken lassen. Dem hat wohl niemand gesagt, dass er eigentlich keine Saison hatte. Die Tauchgänge haben jedenfalls unsere Erwartungen übertroffen.

Grüße

Alex

30.07.2017 22:20

Tja, so kanns gehen - es ist im Grunde immer das gleiche.......

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - das ist das Geheimniss.....

Ach ja, im Rooten Meer habe ich 2 Safaris gemacht und insgesammt schon recht viele Tauchgänge gemacht.

Fahnenbarsche habe ich reichlich gesehen.....

mfg

Roland

(Meine Poecilla reticulata haben schon die Fütterung hinter sich.....)

DivetobiAOWD+Nitrox
31.07.2017 12:15

Hallo sgd-Taucher, Du hast Dir in Deiner Frage eigentlich die Antwort schon selbst gegeben: "die Wahrscheinlichkeit am höchsten". Genauso ist es! Eine Garantie gibt's nirgends. Die Bedingungen können sich sogar am gleichen Tag derart verschieben, daß beim early morning dive jede Menge Großfisch unterwegs ist und 3 Stunden später am selben Spot gähnende Leere herrscht. Alles schon selber erlebt. Ich würde mich auf die Empfehlungen der ansässigen Tauchbasis verlassen! Genieße einfach Deinen Urlaub und freu Dich, wenn Dir das Großfisch-Glück hold ist! Viel Spaß - Tobi

31.07.2017 12:17

Hi Roland,

ich bitte um gefriergetrocknete Rote Mückenlarven - danke!

Fahnenbarsche reichlich...genau dahinter stehen die grossen Haie, kein Wunder daste sie nicht gesehen hast cool2

Ich muss jetzt wieder in Keller...Apistogramma "Inka" hat ein Gelege in da Kokosnuss, welche schön mit Javafarn umwachsen ist (Erstnahrung darin Infusorien)

Beste Grüsse, Guppy

31.07.2017 13:52

Na, die Tauchbasen würde ich nicht fragen - dann doch lieber hier im Forum fragen und die unterschiedlichen Antworten statistisch auswerten

Ja, Glück gehört auch dazu ( auf den Seychellen war der Sechser im Lotto - allerdings für einige Zeit zu sehen - lag wohl am vorhandenen Futter für die vielen Walhaie )

Apropos Glück: Tauchgang am öden Hausriff von Bohol - was kommt vorbei - ein Walhai.  Abstand zu mir und meinem Buddy - ca. 2-3 Meter.

Die anderen Taucher - eigentlich nur wenig hinter uns haben ihn nicht gesehen !  Tja, die haben vermutlich auf die kleine Steilwand geschaut und hinter ihnen schwamm er vorbei !

Kenia:  Guide klopft an die Flasche weil er eine schöne Schnecke gefunden hat. Ich schaue auf und sehe den Walhai hinter ihm vorbeiziehen

mfg

Roland

@ kampfguppy : Hab keine Mückenlarven - meine ordinären Guppy´s müssen mit TetraMin vorlieb nehmen......

Hab mal Anomalochromis thomasi hoch gezogen - geht auch nur mit Lebend-Futter....

Antwort