Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Größe für zweite Feld-, Wald- und Wiesen-Stage (O2) -> 40cft oder 7l

Hallo zusammen,

so langsam funktionieren Handling und Gebrauch meiner ersten Stage (80 ctf, EAN50). 

Als zweite (Deko-)Stage frage ich mich nun, ob eher die kleinere 40cft oder eher die etwas größere 7l als reine Sauerstoff-Stage sinnvoll ist - auch im Hinblick auf die Ergänzung der vorhandenen 80cft.

Ich hoffe sehr, dass dies nicht wieder eine der vielen Glaubensfragen ist und sich wieder ein Diskussions-Armageddon auftut big.

Tatsächlich würden mich eure Erfahrungen interessieren bzw. euer Rat, welche aus eurer Sicht sinnvoller ist oder sich besser mitnehmen lässt... oder ob es am Ende ziemlich egal ist...

Lieben Dank schonmal und viele Grüße!

Froeschlein

AntwortAbonnieren
FullcaveGUE Cave 2, IANTD Technical Cave, IANTD Full Trimix OC
12.04.2017 20:05
7l, passt mehr rein und lässt sich auch gut handeln. Neutral sind beide Stages bei 120-130 bar. Die 40 cuft reicht sicher für normoxic trimix aus. Ich finde ein bisschen mehr Inhalt bei annähernd gleichen Eigenschaften nicht verkehrt. Ich habe beide Größen. Die 40 cuft nutze ich kaum noch. Wenn Du eine kaufen willst....
12.04.2017 20:13

Mit der 7l Stage musst Du weniger oft zum Füllen rennen. Vom Handling her macht s nicht viel Unterschied.

13.04.2017 07:24

Ich hab mich auch für die 7l Variante aus den oben genanten Krieterien entschieden. 

hunnihundCMAS***, Normoxic Trimix
13.04.2017 10:30
Wenn in der O2-Speicherflasche nicht mehr voller Druck ist und keine Boosterpumpe zur Verfügung steht ist die Gasmenge in der 40cuft-Stage ggf. recht bescheiden. Mit einer größeren Stage eben nicht so.

Das Handling ist m.M. reine Gewohnheitssache und kein Entscheidungskriterium.

AnnaFull-Trimix, Fullcave, PSCR, mCCR
13.04.2017 18:52
Probiere es aus ICh nutze beide, je nach Tauchgang. Das Argument mit den Speicherflaschen ist nicht zu verachten, wenn man selbst füllt
14.04.2017 09:34

Hallo zusammen,

lieben Dank für eure Antworten, das macht mir die Entscheidung leicht und hat mir damit sehr geholfen!

Ein schönes langes Wochenende und schöne Ostern,

Froeschlein

Antwort