Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Gozo oder Madeira?

Geändert von Henk Boil,
02.01.2022 14:25

Hallo,

Ende April / Anfang Mai plane ich den nächsten Tauchurlaub und es soll mich entweder nach Madeira oder Gozo verschlagen; werde im Trocki tauchen. Hab schon etwas rumrecherchiert und hoffe auf Empfehlungen eurerseits, insb. hinsichtlich Tauchbasis, Unterkunft (Halbpension wäre doch wünschenswert); auch anderweitige Tipps nehme ich gern an, was Tauchreisen anbelangt, bin ich noch recht unerfahren.

Danke & Gruß

AntwortAbonnieren
PerkedderCMAS**/DTSA**
02.01.2022 14:40Geändert von Perkedder,
02.01.2022 14:41
Ich war mit meiner Freundin 2017 Ende Mai auf Gozo beim Nautic Team, mit - ich glaube - 15 Tauchgängen, am Anfang

Uns hat es dort gut gefallen und eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen. Gewohnt haben wir etwas entfernt im Cornucopia Hotel. Aber man kann auch in fußläufiger Reichweite am Hafen unterkommen.

Zu Madeira kann ich nichts sagen, außer, dass eine (nicht tauchende) Kollegin dort gestern im Rahmen einer Kreuzfahrt eine Whalewatchingtour gemacht hat.
02.01.2022 17:45
Nach Gozo wollte ich, aber mir war die Anreise über Malta, Fähre und Transport zum Hotel irgendwie zu nervig. Da ist man dann auch schnell bei der gleichen Zeit wie wenn man 4h fliegt. Das sollte bedacht werden wenn man nur auf die kurze Flugzeit nach Malta schaut.

Willst du nur tauchen oder sonst noch etwas sehen? Madeira fand ich über Wasser extrem schön und auch unter Wasser ganz gut. Allerdings fand ich das Madeira Diving Center nicht so gut. Manta Diving haben wir uns angeschaut und das sah sehr gut aus. Beide liegen in Canico de Baixo. Das Manta Diving ist im Hotel Galomar untergebracht, das Hotel sah von der Anlage auch sehr schön aus. Das Galosol gehört ebenfalls dazu, liegt aber nicht ganz so toll wie das Galomar.
Ich würde in Canico übrigens keine Halbpension nehmen, da es dort viele tolle Restaurants gibt.
Das Naturschutzgebiet Garajau mit den Riesenzackis ist schön, aber auch das Hausriff vom Galomar soll super sein (dort war ich aber nicht tauchen.
Mietwagen ist in Madeira sehr angenehm wenn du etwas von der Insel sehen willst, die soll im Mai sehr schön sein weil alles blüht (wir waren im September da).
02.01.2022 23:39
Ich denke beides muss man als Taucher mal gesehen haben von daher mach das wonach dir ist.
Auf Gozo kann ich dir Atlantis als Basis ans Herz legen.

Gruß
Hammerhai
03.01.2022 08:26
Moin Henk,

ich war Coronabedingt 2x in 2021 auf Malta, Hotel war das Labranda und die TauchBasis war Extra Divers, die haben jetzt einen neuen Namen, lässt sich aber Googeln.

Wenn du Wrack und Höhlen tauchen magst bist du dort genau richtig. Da die Basis im Norden liegt hast du alles auf Malta und Gozo abgedeckt was zu ertauchen geht (Minibus) sonst kannst du Malta und Gozo super mit dem Bus erkunden, Fahr-Karte kostet weniger als in D, gibt auch Zehner oder Wochenkarten. Hauptspot liegt nur 5 min von der Basis entfernt und Comino mit dem Boot wird auch angeboten.

Madeira kenn ich leider nur über Wasser.

VG
MySig... Hit and Run ...
03.01.2022 08:43
@Lionfish: die Tauchbasis heißt jetzt "Dive Vision". Kann ich auch nur empfehlen. War schon 2x dort.
Mit dem Boot kann man auch Tauchausflüge auf Comino und Gozo machen. Es gibt aber auch auf Malta viele schöne Spots!
03.01.2022 09:44
Ich war vor ein paar Jahren in Madeira: Manta Diving und Hotel Galomar. Vom Hotel fährt man mit dem Lift direkt zur Tauchbasis runter, die im Naturschutzgebiet liegt (soweit ich weiss ist Mantadiving die einzige Basis direkt im Naturschutzgebiet). Es ist sehr zu empfehlen und auch das "Hausriff" gibt Einiges her. Wenn ich wieder nach Madeira fahren würde, dann sicher wieder Mantadiving und Galomar..

Ich kann nicht mit Gozo vergleichen, weil ich dort noch nie war. Im Vergleich mit dem Mittelmeers ist Madeira halt Atlantik (ähnlich den Kanaren) mit recht hohen Wellen und ggfs. Wind. Grössere Fische und Fischschwärme aber eher etwas schwieriger zu betauchen als das Mittelmeer...

LG, Wolfgang
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
03.01.2022 10:04
Vorab, ich war erst einmal für ne Woche auf Gozo tauchen und noch nie auf Madeira.
Das tauchen auf Madeira soll sich aber wenig von dem auf den Azoren unterscheiden, von daher hoffe ich, ich kann das halbwegs einschätzen.

Ich bin jemand, der steht auf "Viecher" Unterwasser. Von daher würde ICH def. Madeira machen.
Ich fand das tauchen in Gozo damals extremst ähm, langweilig. Klar, schöne Felsformationen UW und ein paar, hauptsächlich absichtlich versenkte Wracks.
Aber Fische? Da seh ich in nem Tauchgang im heimischen Baggersee mehr Biomasse als dort.
Ansonsten fand ich Malta toll, Valetta ist z.B. superschön. War allerdings im Sommer dort.

Auf den Azoren hingegen gabs Fische ohne Ende, sogar Größere (Mobulas/Blauhaie/Zackis etc.).
Ein Bekannter von mir ist gerade auf Madeira. Malta war für mich historisch äußerst interessant, die Azoren und wohl auch Madeira landschaftlich.
Würde also auch in die Überlegungen miteinbeziehen, was mich außerhalb des Wassers interessiert.

Jeh nachdem wofür du dich entscheidest würde auch jetzt bereits mal ein paar Tauchcenter anschreiben.
Von den Azoren weiß ich, das bei denen die Saison erst ziemlich spät losgeht, nicht das du zu deinem geplanten Reisezeitpunkt vor verschlossenen Tauchcentertüren stehst.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
03.01.2022 15:55

Hallo Henk,

ich kann leider auch nichts zu Madeira sagen, kann aber von ein paar Erfahrungen auf Gozo berichten.

Seit etwa 10 Jahren bin ich mehr oder weniger regelmäßig auf Gozo. Insgesamt müssen es inzwischen 7-8 Besuche gewesen sein.

Das wichtigste Enscheidungskriterium hierbei ist für mich das autonome Tauchen. Mit Leihwagen und den gut verfügbaren Tauchkarten
kann man auf der Insel eine Menge Tauchplätze selbstständig erkunden...... Blei und Luft wird bei vielen Tauchbasen gleich im Wochenpaket
angeboten. Bei Unterkünften setze ich in der Regel auf "Air BnB", war aber auch schon in Hotels vor Ort.
Als Paar oder selbstorganisierte, kleine Gruppe ist es zudem ein richtiger "Budget-Urlaub".

Meine Empfehlung:

Gleich am Flughafen auf Malta einen günstigen Mietwagen übernehmen uns selbstständig nach Gozo fahren.... Vor Ort lernt man eine gewisse mobilität
schnell zu schätzen.

Bei konkreten Fragen einfach melden

13.01.2022 10:15
Hallo Henk,

ich war auf Madeira, sehr zu empfehlen. Die Mantas sind sehr gut, ich war ein Hotel davor, ist günstiger und besitzt auch eine Tauchbasis , mit Deutschen Inhaber.
Auf Gozo war ich schon mehrmals, diese Jahr im September geht es wieder hin. Ich empfehle dir das Hotel Calypso, mit gleich namiger Tauchbasis. die Calypsos sind die besten, Deutsch geführt, sehr gute Abläufe, Planung...
Die Basis hat einen neuen Besitzer ab diesen Jahr.
Wir sind alle Wiederholungstaucher. Das Hotel ist gut und du gehst aus der Tür, links herum , läufst 10m und bist in der Tauchbasis. Besser geht es nicht.
Sie besitzen auch ein Boot und mehrere Autos. Google sie mal .

gruß Angelika, Die Tauchergelispin
Antwort