Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Gopro auf anderer unterwasser Kamera anbringen

Geändert von finn2,
13.04.2024 15:54

Hallo!

Ich wollte fragen ob hier jemand Erfahrungen damit hat eine gopro auf einer anderen unterwasserkamera anzubringen. Die Idee dabei ist, dass man sich mit der unterwassekamera auf Fotos konzentrieren kann, während die gopro laufend Videos aufnimmt. Ich habe taucher in Videos gesehen, die das so machen.

Ich dachte für einen besonderen dive trip wie z.b. Galapagos könnte es sich lohnen. Ich habe auch sonst manchmal das Dilemma mit der Kamera mich nicht zwischen Foto und Video entscheiden zu können.

Hat das hier schon mal jemand versucht? Und wüsste evtl jemand wie man das bei dem fantasea Gehäuse der rx 100 VA am besten schaffen könnte? Also ich verwende die Kamera /das Gehäuse ohne weitere Zusätze wie Blitze o. Ä.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

AntwortAbonnieren
13.04.2024 17:26
Hallo,
ich denke, so ganz ohne Zusatzinstallation wird es nicht funktionieren. Bei meiner Konstellation, also mit Flügel, Blitz und Lampe, war es kein Problem, die Actioncam am Flügel zu montieren.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
13.04.2024 17:45
Wenn dein Gehäuse oben einen Blitzschuh hat, dann Adapter kaufen und oben drauf pappen.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
13.04.2024 20:31
Genau so würde ich das auch machen. prost
Joe666Sidemount SDI
14.04.2024 08:55Geändert von Joe666,
14.04.2024 09:04
Ich habe auf meinem Gehäuse eine Videolampe mit einem Cold Shoe Adapter, da könnte man auch eine GoPro installieren.

Ps: Warum dreht das Forum die Bilder um ??🤔
14.04.2024 13:07
Vielen Dank für die Vorschläge! Ja das sieht gut aus, so müsste es gehen.
Habt ihr auch Erfahrungen mit dem Handling, also nutzt ihr es selbst in der Form? Kamera Fotos und gopro Video einfach laufen lassen?
Joe666Sidemount SDI
14.04.2024 14:14
Ich mach auch mit meiner Sony ab und zu Videos. Meine Frau hat die GoPro und filmt damit.
m-n-nCMAS** / Nitrox
15.04.2024 10:01
Ich nutze das regelmässig so ... früher auf meinem Nauticam jetzt auf dem Divevolk. Allerdings nicht für Foto und Video sondern für Weitwinkel mit der GoPro und "normal" oder Makro mit dem iPhone. Das Handling ist super und durch die Befestigung mit der Klemme kannst Du die GoPro in jede beliebige Position bringen.
17.04.2024 06:59
Dazu gibt es den Hot Shoe - GoPro Adapter. Keine Kugel, keine extra Klemme, je höher desto schlechter. Das Rändelrad wird mit Silikon Spacer gegen lockern und lösen gesichert
D&D GoPro & Actioncam Hot Shoe Mount Base Adapter
Antwort