Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Golfball am Jacket

Hallo Taucher,
heute habe ich mal eine Frage an alle Bastler unter Euch: Im letzten Urlaub habe ich ein paar Taucher gesehen, die hatten gelbe Golfbälle als Griff an den Schnellablässen am Jacket montiert. Fand ich ganz witzig und ich möchte auch mal versuchen, mein Jacket damit zu verschönern.

Hat das einer von Euch schon mal gemacht, was ist bei der Anbringung der Bälle zu achten (Loch durchbohren und Kordel am anderen Ende verknoten wäre wohl zu einfach oder?).

Danke für Eure Tips und viele Grüße
Konnie
AntwortAbonnieren
08.07.2002 11:12
Bommel oder Golfbälle an den Schnellablässen sind meiner Meinung nach Nonnsens und scheiß gefährlich!
... also ... besser weglassen und nen kleinen Knoten in die Leine machen!
08.07.2002 11:47
@DAS
tja ich glaube hier geht es ums Sporttauchen wobei ich weis ))
@konnie
ich denke mal Du hastz beschrieben wie es geht, da kannste eigentlich nichts falsch machen.
08.07.2002 11:56
Mmmh - muß mich hier uneingeschränkt "DAS" anschliessen. Auch im Sporttaucherbereich ist das gefährlich - und es macht viel Sinn den Leuten das auch mitzuteilen.
@Konnie: mit solchen Spielereien kannst du in Teufels Küche kommen - alles was rumbaumelt, sich verhängen kann, etc. sieht vielleicht nett aus - kann aber dazu führen dass du mal irgendwo hängenbleibst - und aus solchen Situationen heraus sind schon ziemlich üble Tauchunfälle geboren worden !!
08.07.2002 11:57
hm...also buddy hat zwar keine golfbälle an den schnellablässen,sondern golfballähnliche "griffe", aber ich finde die unter wasser mit handschuhn optimal.bessere lösung,als bei anderen jackets,wo man so kleine pinökel erfühlen muß.
08.07.2002 11:59
Warum nicht gleich ne Bowling kugel? is groesser, kann man also noch leichter finden, und man braucht kein Blei mehr....SCNR..

Ich kann mir gut vorstellen wie sich eine Golfkugel z.B. zw. Faltenschlauch und InflatorMDschlauch verkanten kann. manche Sporties fuehren naemlcih gerne den MD schlauch unter der Schulter durch, damit der Inflator einigermassen an derselben stelle bleibt. Was sich daraus ergeben kann, koennt ihr euch gut vorstellen.

@DAS: vollkommen richtig.
ch.
08.07.2002 12:19
hm
grundsätzlich pflichte ich Dir ja auch bei. Nur seh mal wie läuft die Ausbildung in Deutschland ab.
Wenn Du den Leuten nach dem Kurs die Bommel wegmachst passieren bestimmt noch mehr Unfälle wie jetzt.

Stell Dir vor du baust einem OWD oder * die Bommel weg und der Taucher hat 5mm Handschuhe an und will schnell Luft rauslassen.
Oder sehe ich das falsch??
08.07.2002 12:27
@martin
...und deiner Argumentation folgend, sollte man den Leuten noch beibringen wie man noch grössere Gegenstände - die noch gefährlicher im Sinne von verhaken/verhängen sind - an der Tauchausrüstung anbringt ??!!
Das kann es wohl nicht sein - besser man weckt wenigstens das Verständniss dass hier Probleme entstehen können.
08.07.2002 12:33
@ herbert

ne so wars nicht gemeint, aber an jedem Jacket sind ja Bommel dran und bei manchen sind Sie fast Golfball gross.

Ich finde schon man sollte den Taucher oder die Tauerin dazu führen ganz von den Bommeln Abstand zunehmen. Aber es sollte nicht einfach die Info kommen die Bommel sind Mist.
Bei den ersten Tauchgängen musste ich schon ein zweimal suchen bis ich das Schnürchen gefunden habe.

Aus diesem Grunde sollte dies vorab gut geübt werden
08.07.2002 12:44
@martin: stell Dir vor der OWD mit 5TGs will Luft rauslassen, die Augen quellen ihm schon vor schiss,er findet die Bommel, am besten den Schnellablass im Infaltor auch, zieht kraeftig an beide, und damits auch sicher rausgeht, haelt er sich an bommel und Inflator fest, schon zeigt der Tiefenmesser 30m, der OWDler sieht das, drueckt den Inflator kraeftig auf Einlass, und -weil die Panik gross- zieht er immer noch an Inflator und Bommel...unter ihm weitere 80m, den rest kannst Du Dir selbst dazudenken. Als ich meinen OWD gamacht habe hatter der Instruktor den Schnellablass zwaer erwaehlt aber nur am rande. Tariert wurde nur ueber den Inflator.
ch.
08.07.2002 12:55
@ chris,
hm könnte theretisch passiern, ich denke aber ob er nun den Bommel oder die Schnur fest in der Hand hat dürfte aufs gleiche rauskommen.
Wenn wir jetzt aber noch mit dem Inflator beginnen kommen wir bestimmt noch auf die Diskussion mit oder ohne Schnellablass
08.07.2002 12:55
@Chris
Genau deshalb hab ich meine ersten OWD-Tg im Flachwasser so bei 5-8m. Im KATASTROPHENFALL (ich habe den Bommel gezogen!!!) bin ich halt bei 5m eingeschlagen. Aber das auch nur einmal, man lernst schliesslich dazu. Wer mit einem OWDler an Tauchplätzen üben geht, die den Grund auf 30m haben, ist selber Schuld wenn die verloren gehen...mit oder ohne Bommel.

Fakt ist egal, was Du dir hinhängst, man kann sich an alles gewöhnen. Deshalb würde ich das hinhängen, wenns mir gefallen würde und die ersten Male etwas über damit.
08.07.2002 13:01
@Boland
Das ist aber nur die hälfte der Geschichte... natürlich gewöhnt man sich mit Übung an alles - aber warum muß ich mir etwas potentiell gefährliches ans Jacket hängen ??
Es sind mit diesen unnützen "Anhängseln" schon mehr als einmal problematische Situationen UW entstanden.
08.07.2002 13:06
Herbert:
Ich versteh den Unterschied aber nicht. Ich will mir doch keinen Golfball mit einer 30cm Schnur ans Jacket hängen. Klar das ist gefährtlich.
An den Jackets ist meistens eine Art Griff am Schnellablass und bei meinem Pro QD sind golfballähnliche Bommels. Vielleicht nicht ganz so gross. Aber die haben sich noch nie verfangen o.ä. und wenn ich da jetzt Golfbälle hingänge dann ist der Griff etwas größer, die Schnur ist aber genausolang wie vorher....wo ist der Unterschied?
08.07.2002 13:22
@Boland
Defakto gibts keinen Unterschied - alle Bommels, Anhängsel,etc. sind potentiell gefährlich. Erstens kann sich der Bommel in der eigenen Ausrüstung verheddern und bleibt auf Zug -> damit Ablass ständig offen (und das ist schon passiert) - oder aber man verheddert sich an Gegenständen im Umfeld (auch bei ner 5cm Schnur möglich). Letzteren Fall hatte ich life erlebt - und ich bin froh, dass wir den Jungen noch raufgebracht haben !!
Aus dieser speziellen Erfahrung heraus warne ich vor diesem Bommel-/"Rumgehänge-"Zeugs -> das sind Situationen die man sich normalerweise eben nicht bewußt macht - und wenn wirklich was passiert (zugegeben die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen, aber warum das Risiko eingehen) - ist die Ka*** am dampfen.
08.07.2002 13:27
@martin: beim meinem Wing ist zwar ein Schnellablass unten links (der bei mir wohl eher seine eigentlich 2te Funktion ausuebt: Ueberdruckventil) der hat aber keinen Bommel, und bisher habe ich immer nur mit dem Inflator tariert, auch am anfang als es mich noch hochriss. Ich habe noch nie die Not verspuert einen Scnellablass zu betaetigen.
m.e. hat der sogenannte `schnellablass` nur eine Funktion: die oben genannte.
ch.
08.07.2002 13:31
@ chris

ich persönlich nutze öfters meinen schnellablass am Wing. Ich finde es einfach bequemer
08.07.2002 14:48
habe an meinem Wing die Bommel nach dem ersten TG damit entfernt. Die dinger schwammen immer oben auf und waren somit für die Hand einfach nicht auffindbar und somit hat das potentielle Risiko den Nutzen einfach überwogen.
Habe nun die Schnur auf 4cm runtergeknotet und am Ende jeweils ein 10g Anglerblei gehaengt. Die schnur baumelt jetzt nicht mehr in derWeltgeschischte umeinander und ist auch erheblich einfacher zu ertasten.
Gebraucht habe ich die Anordung aber erst auf einem tauchgang und das war rein zu Übungszwecken.....Tarriert wird nur über den Inflator
08.07.2002 15:09
@chris: tut mir leid,ds sagen zu müssen,aber wie es ausschaut hast du keine ahnung. schau dir mal die buddyjeckets an.die haben beim inflator keinen bommel.das teil ist auf der anderen Schulterseite und da kann sich auch nichts verhaken,da die schnur in einem röhrchen verläuft,das ins jacket eingearbeitet ist. same procedure bei dem unteren schnellablaß auf dem rücken. daß die positiven auftrieb haben macht auch sinn und ist beabsichtigt,damit man nämlich beim tauchen nichzt irgendwo rumsuchen muß, wo denn der griff ist.man weiß,daß er sich immer über dem schnellablaß befindet.immer. meinetwegen gibts jackets wo das nicht so gut engineered ist wie bei buddy,aber sowas pack ich eh nicht an.
08.07.2002 15:18
@oliver: Stimmt, war ein denkfehler von mir...aber es finden sich genug moegliche und unmoeliche Situationen wo ein Verheddern umsowahrscheinlicher ist, je groesser der Bommel ist. Nemhmen wir z.B. den sjhr ueblich e Oktopus der idr rechts haengt und haengen ihn mit einem der ueblichen plastikkarabiner mit Klettverschluss an dem rechten oberen D-ring des Buddyjackets. Da der Teufel ein Eichhoernchen ist, ist klar wo sich mit hoher wahrscheinlichkeit der Bommel verfangen kann. Und dann haben wir den Salat dennoch, den ich oben faelschlicherweise mit dem Inflator beschrieben habe. Und jetzt frage ich nochmal: wozu Bommel?
ch.
08.07.2002 15:21
Sorry Oli, er kann sich auch beim Buddy Jacket verhängseln und zwar im Gurt der Schulterteil und unteres Teil verbindet... ich hatte mal eines wie du weißt - also Eigenerfahrung
08.07.2002 15:29
Lustig *grins*
Bommel hin oder her.
Ich sehe weder ein Problem mit oder ohne Bommel!
Und das man nur die Luft über den Inflator entweichen läßt, ist ja wohl ein Witz!
Typische Inflatorkraller - Die über den ganzen TG sich daran festhalten müssen.


08.07.2002 15:37
Ohje - die Argumente sind ausgetauscht und jetzt kommen die "Spassvögel"... (XYZ)

Übrigens XYZ - warum sollte man sich am Inflator festkrallen ? Du krallst dich ja wohl auch nicht am Schnellablass fest ?
Liegt hier vielleicht die Meinung vor, dass der Inflator irgendwo rumfliegt und nicht immer an der selben Stelle ist ? -> Dann wäre das Problem an anderer Stelle zu beheben - und nicht mit ständigem festhalten zu kompensieren.
Tauchen könnte so einfach sein
08.07.2002 15:44
@Herbert
Ganz meiner Meinung!
Aber jetzt sei mal ehrlich, ein verklemmter Bommel oder Nichtbommel vom Schnellablass! Liegt es nicht daran, dass man eine unzureichende Überprüfung der Ausrüstung durchgeführt hatte??te?
Bzw. kein Partnercheck durchgeführt worden ist??
08.07.2002 15:52
@XYZ
Für den Fall des verhedderns in eigener Ausrüstung ist natürlich oftmals der fehlende Check schuld. ABER erstens KANN es auch beim TG passieren (selten aber kann) und zweitens warum dann die Fehlerquelle nicht von Anfang gleich vermeiden
Bommels und alles andere rumgehängse können sich auch an allem möglichen im Wasser verhängen. Sicher weniger bei dem Standardtauchgang, aber ziemlich sicher bei allen TG wo etwas im Wasser ist... Wracks, Gebäude(reste), Eisenstangen, etc. etc.
Wie gesagt - es muß nicht - aber meine Meinung ist - lieber von Anfang mögliche Gefahrenquellen eliminieren als sich später damit rumzuärgern.
  • 1
  • 2
Antwort