Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Geschädigter Sehnerv / Vaskulitis und Tauchen

Hallo zusammen!

Ich leide seit einigen Jahr an einer Vaskulitis / Morbus Wegener. Letztes Jahr habe ich meinen Tauchschein gemacht und

einige TG in deutschen Gewässern absolviert. Im April sollte es dann das erste Mal nach Ägypten gehen.

Eigentlich hat meine Krankheit sich in den letzten Jahren eher ruhig verhalten. Mein Rheumatologe hatte also nichts gegen das Tauchen.

Er macht es selber ja auch. Nun sieht es aber leider anders aus. Ich versuche das mal kurz zu schildern.

2011 hatte ich eine Entzündung / Granulom am Sehnerv des re Auges. Diese drückte auf den Nerv und beschädigte diesen.

Zum Glück hat sich das Auge soweit erholt. Zwar nicht 100% aber mit Brille kann ich sehr gut damit leben. Nach der Entzündung ist Gewebe zurückgeblieben, welches aber nicht weiter stört.

Vor Weihnachten hatte ich den ersten leichten Schub seit 2011 mit minimal verschlechtertem Gesichtsfeld und werde ab nächster Woche erneut behandelt.

Mein Rheumatologe macht sich nur doch Sorgen um das Tauchen. Er hat Angst, dass das Gewebe um den Sehnerv mit zunehmendem Druck wieder auf den Nerv drückt und diesen weiter schädigt. Er sagte aber auch, dass er dafür nicht der Spezialist ist und hat mich zum Augenarzt geschickt. Dieser Taucht auch, konnte mir aber keine eindeutige Info geben, da er diesen Fall so noch nicht hatte. Er hat mir ausserdem erklärt, dass beim tauchen die Gerinnung angekurbelt wird, was natürlich bei einer chronischen Gefäsentzündung zusätzlich schwierig werden kann.

Dazu kommt noch, dass ich mit einem Medikament behandelt werde, das meine Abwehrkräft ausschaltet. Hier hat man auch Bedenken zm Infektionsrisiko unter Wasser geäussert.

Im Prinzip ergibt das ja alles Sinn aber keiner kann mir bisher sagen, ob ich nun Tauchen darf oder nicht. Und niemand kann mir einen anderen Arzt empfehlen, der sich evtl. damit auskennt. Natürlich möchte ich zwar mein neues Hobby nicht aufgeben aber ich möchte auch kein Risiko eingehen, zu erblinden.

Könnt Ihr mir da vieleicht weiterhelfen? Könnt Ihr einen Taucharzt im Raum Herne / Bochum empfehlen oder hat vieleicht jemand von ähnlichen Fällen gehört?

Gruß

Frank

AntwortAbonnieren
arureusCMAS-TL**, Nitrox**
27.02.2018 14:31
Hi Frank,
zu Deiner sehr speziellen Fragestellung wird es sucherlich schwierig mit verlässlichen Antworten.
Zur Gerinnung: Tatsächlich kommt es beim Tauchen vor, dass der CO2-Spiegel im Körper steigt (verschiedene Ursachen, zB Ensouflement als EIN Beispiel).
Dann verschiebt sich das Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut und die Gerinnung wird "angeregt".
Alles Gute!
27.02.2018 14:56
Er hat Angst, dass das Gewebe um den Sehnerv mit zunehmendem Druck wieder auf den Nerv drückt und diesen weiter schädigt.”
Einrn mechanischen Druckeffekt sehe ich nicht, wenn nicht eine Lufthöhlung (wie im Mittelohr), oder Luftblase anatomisch vorliegt. Ansonsten wirkt der Druck von allen Seiten und im Inneren der Strukturen gleich. Also ohne mechanischen Effekt.
Antwort