Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

GEkko Suunto schaltet Tauchmodus nicht ein

Hallo,

ich bin ein wenig verzweifelt, denn ich bin zum zweiten Mal mit dem Gekko Suunto getaucht unter 1,5 m (15meter), aber der Tauchmodus schaltet sich nicht ein. Er bleibt im Oberflächenmodus. Was kann ich machen, kennt diese Macke jemand?

Vielen Dank für Eure Tipps
Mel
AntwortAbonnieren
01.09.2009 01:20
Schalt ihn halt einfach selber ein oder?
drück mal den Knopf ganz rechts.
Hab jetzt das Menü nicht perfekt im Kopf aber so kannst du den ja auch einschalten, ansonsten geh halt mal tiefer auf 5 oder 10 mit nem Buddy dessen Compi sicher funktioniert und schau ob er sich da einschaltet! Vielleicht ist der Drucksensor über den Jordan gegangen...
01.09.2009 01:27
Danke Dir fÜr die schnelle Antwort. Der Computer ist angeschaltet. Aber auch wenn ich ihn noch einmal einschalte, geht er nicht in den Tauchmodus.
Auf 15 Meter war ich heute, aber er wollte nicht ....

Es ist zum Verzweifeln, denn Suunto.com antwortet nicht (Kundenservice von Suunto)

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und gute Nacht
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
01.09.2009 04:04
Versuch doch mal ihn in ausgeschaltetem Zustand in Wasser zu halten (Feuchtigkeitskontakte auf der Rückseite) ob er sich dann einschaltete (AC).
Das einzige was du noch machen kannst ist, Betterie raus, warten, Batterie rein.
Irgendwie haben immer mehr Suunto Besitzer Probleme mit den Drucksensoren
01.09.2009 08:07
Der Gekko hat innen einen Reset-Knopf. Ich hatte das Problem dass meiner beim Tauchen richtig nette Signalkonzerte gab. Der halbe See hat sich nach mir umgedreht. Der Schrauber meines Vertrauens hat ihn dann resettet und gut wars.

Ich würde ihn selbst nicht aufmachen, schon wegen dem Garantieerhalt falls noch eine drauf ist.
01.09.2009 08:54
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Beiträge.

Also: Wenn ich den Gekko im ausgeschalteten Zustand unter Wasser halte, erscheint die Uhrzeit und das Datum, aber nicht der Oberflächenmodus.

@longli: Was meinst Du mit "AC"

@ Die Batterie hab ich schon eine Weile entfernt und wieder eingesetzt, daran lag es nicht. Aber der Resetknopf ist auch eine gute Idee. Wo befindet sich der? Unter der Abdeckung von der Batterie oder "von aussen" sichtbar/erreichbar?

Danke Euch vielmals, denn ohne Computer gehts nicht tief ab...und die Garantiezeit ist abgelaufen...

Alles Liebe
01.09.2009 16:58
Also ich hab wie gesagt meinen Gekko nicht selbst resettet Im Tauchshop meines Vertrauens hat man aber die hintere Abdeckung geöffnet und lt. dem Schrauber hat er ihn per Resetknopf auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Knopf/Kontakt sollte sich also hinten hinter der Abdeckung befinden.
01.09.2009 17:18
Aha,

na dann, werde ich noch einen Tauchgang einlegen, um dem Gekko noch ne Chance zu geben und dann sende ich ihn zum Tauchshop, damit sie mal einen Blick auf den Computer werfen .

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
01.09.2009 18:17
Vergiss es. Wenn du die Batterie draußen hattest kann ein Reset Knopf (war mir neu das es so etwas geben soll) auch nichts weiter tun.
Vieleicht hast du ja "Glück" und einen aus einer Serie mit fehlerhaften Drucksensor (stand in einem anderen Fred).
02.09.2009 08:14
Longli:" Wenn du die Batterie draußen hattest kann ein Reset Knopf "

@Longli:
Das hatte ich mir auch schon gedacht, denn beim Motherboard (PC) wird mit der Batterie auch alles auf Null gesetzt.

Und da ich die Batterie mehr als 30 Minuten draussen hatte, dürfte ALLES gelöscht sein.

Ja, da tendiere ich auch mal zu den Tauchcomputern mit fehlerhaften Drucksensor... Ich entsinne mich, dass ich ihn für 219 € gekauft habe... Das war wohl dann ein ECHTES Schnäppchen

Vielen Dank für die Tips und einen schönen Tag
andrej v.Rescue, etc.
02.09.2009 20:20
Au man, damit wäre ich auf jeden Fall nicht lässig, es sei denn, du tauchst mit zwei Com. Geh in den Laden, wo du das Ding her hast und hau auf den Tisch! Dein Rechner muß einwandfrei funktionieren. Da hängt schließlich dein Leben dran!

Gruß, a.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
02.09.2009 21:00
Ich würde auch mal Suunto anschreiben - auch wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.
Ist doch eigentlich ein zuverlässiges Teil und wenn die wirklich Probleme mit den Sensoren haben machen sie es vieleicht auf Kulanz.
03.09.2009 08:56
Ja, ich weiss.

Der Computer ist schon unterwegs zum Händler, bei dem ich ihn gekauft habe. Er meinte, innerhalb 14 Tage hätte ich ihn wieder. Na, mal schaun.

Sunnto antwortet nicht, aber ich denke, dem Händler müssen Sie antworten
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
05.09.2009 08:17
Ich weiß auch nicht, eigentlich wird der Support von Suunto immer gelobt, aber das kann ich so auch absolut nicht bestätigen (zumindest Suunto Deutschland).
Antwort