Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
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Geizgeier und andere Billigheimer

Am Samstag erst wieder in meiner Lieblingstauchschule erlebt. Auch ich gehe ein und aus in so manchem Shop. Vergleiche, studiere neues und erweitere mein Equipment.Was ich aber überhaupt nicht mag sind die Kunden, die meinen auf Teufel komm raus dem Shopinhaber noch nicht einmal den Dreck unter den Fingernägeln zu gönnen. Sei es Dienstleistung oder auch Ware. Schämt euch .
Ihr Billigheimer seid es die Tauchschulen und Händler an den Rand des Ruins mit eurer Art und Weise bringen.

http://www.youtube.com/watch?v=JI3Df7-KFtw


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dnb_deSSI TL/Assi
20.09.2009 18:52
Du brauchst doch an den Kunden nix verkaufen....

Guido
20.09.2009 19:09
@Divecat: Was Du da postest ist echter Stuß. Mein Lieblingstauchladen, dem ich Jahrelang die Treue hielt, hat seine Preise so weit hochgeschraubt, daß mir als käufer gar nichts übrig bleibt als im Internet zu kaufen. Der Shopbetreiber, der einen vernünftigen Service bietet u. keine überhöhten Preis nimmt, braucht auch das Internet nicht zu fürchten. Glaubst Du allen Ernstes die Situation ist im Handwerk oder anderen Berufssparten anders? Angebot u. Nachfrage regeln den Preis. Vor allem schon mal daran gedacht, daß die Menschen heute schon lange nicht mehr soviel im Geldbeutel haben wie noch vor einigen Jahren?
EuregiotaucherTaucher i.R.
20.09.2009 19:28
Ich drücke es einmal so aus ...

Ich möchte etwas haben - sagen wir einen Automaten inkl. 1. Stufe ...

Ich sage einmal das der - im Weltweiten Web ermittelte Preis bei 500 Euro liegt !!! (nur ein Beispiel)

Nun schlage ich bei meinem Händler auf - dem ich auch schon JAHRELANG die Treue halte ... kleine Ausrutscher mal ausgenommen - und er nennt mir einen Preis von ca. 700 Euro ...

Also 200 Euro über dem Weltweiten Web ...

Natürlich weiss ich das mein Lieblingstauchshopinhaber von den von mir erstandenen Dingen leben muss ... hab ich auch kein Problem mit da was zu kaufen ... aber bei 200 Euro würde in meinen Augen der Spass aufhören ...

Ich denke mal das so um die 50 Euro mehr OK - sind - dafür hab ich das Teil ggf. direkt - hab den Service auf der Tür - ohne lang zu diskutieren ...

Ich weiss auch nicht wirklich wo das Problem ist - der Tauchshopinhaber kennt seinen Einkaufspreis - seine Marge und so weiter - er kennt auch seine Ausgaben (Miete, Strom ... )

Und wenn er meint da draufhauen zu müssen wie ein Wahnsinniger ist das sicherlich sein gutes Recht ... genau wie es meins ist das Angebot nicht wahrzunehmen - ggf. mein Recht das woanders zu holen ...

Aber das kann man ja ausmachen - wenn er sagt 700 Trommelstöcke und ich komm mit dem www Angebot von 500 lustigen Schleifen an - kann man sicherlich drüber reden ... und trifft sich ggf. irgendwo bei einem - für sich selbst akzeptablen Preis ...

Ganz klasse Tip übrigens noch:
So ab und an ... also hin und wieder .... ändern die Hersteller ihre Waren - bzw. ihr Angebot ... das heisst beim Händler hängt der olle Kram (Auslaufmodelle) im Laden und vergeudet Platz ... und hier kann man - vorausgesetzt man kann warten - auch den ein oder auch anderen Fang machen ...

Nur so als Beispiel hab ich Anfang des Jahres so ein Auslaufmodell eines Trockis gute 500 Euronen unter Preis schiessen können ... Mein Jacket war damals auch ein Auslaufmodel und herabgesetzt ... das andere Jacket stammt aus der Tauchschule ...

Also Sinn machts in jedem Falle auch hier mal nachzufragen ... Das Weltweite hat sicherlich interessante Angebote - aber genausoviel Betrüger auf Lager - denen man hinterher nicht mehr auf die Finger hauen kann ...

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
20.09.2009 20:02
Das Video ist gut
20.09.2009 20:52
Hey Euregio....und Alle. Nicht zu vergessen ist z.B. daß seeehr oft der Internethändler KEINEN oder wenn doch,im Gegensatz zum sortierten Fachhändler,nur einen sehr geringen Anteil an Ware hat!! Demnach auch wesentlich weniger Nebenkosten.Oftmals wird die angebotene Ware erst dann beim Großhändler bestellt,wenn seitens des Kunden eine Bestellung eingegangen ist.SOO ist es!!!!! Übrigens: Ich weise jeden Kunden darauf hin, daß nicht bei mir gekaufte Artikel bei Reparaturen o.ä. stets den doppelten Preis kosten.Berechtigte Reklamationen werden umgehend und meist vor Ort gratis erledigt....Bei anderweitig gekauften Artikeln geht es nur "kostengünstig" und nicht ganz so schnell!!! Wem es nicht passt,soll es eben bleiben lassen.Mag im ersten Moment vielleicht etwas arrogant klingen.Beruht aber auf fast 30 Jahren Selbstständigkeit (in einer ganz anderen Branche).Und...leider bin ich in den letzten Jahren darin verstärkt worden.Warum??? Weil sehr viele Kunden immer unverschämter werden und oftmals nur Rabatte "kaufen" wollen anstatt Ware. Einen Ferarri zum Preis vom Fiat Panda wird es nie geben,auch nicht in unseren bekloppten Zeiten von "Geiz ist geil" und "die Mutter aller Schnäppchen". Darüber sollten mal gewisse Kunden nachdenken
20.09.2009 21:01
"Nicht zu vergessen ist z.B. daß seeehr oft der Internethändler KEINEN oder wenn doch,im Gegensatz zum sortierten Fachhändler,nur einen sehr geringen Anteil an Ware hat!! "
Ich erlebe meist das Gegenteil. Masken und Flossen hamse alle, Tankbanger auch, den Rest nur auf Bestellung oder mit dicker Staubschicht zu Phantasiepreisen, die man dann ja aber verhandeln kann.
Gut am Internet ist auch, dass man da sachliche Informationen ergoogeln kann, die man im Laden oft nicht von der billigen Aushilfskraft erhält. Oder nur, nachdem die Aushilfskraft selbst gegoogelt hat.
Hab grad am Freitag für 500EUR im Internet bestellt, nicht weil es da billiger wäre, sondern weil es in der Hauptstadt gar nicht erhältlich ist. Wozu soll ich in den Laden fahren, erklären, was ich will, mich entschuldigen, dass ich nicht das will, was im Laden ist, und dann (zum etwas höheren Preis) (und bei 2. Fahrt zum Laden) dann im Laden kaufen?
(Auch gut ist der mögliche internationale Vergleich im Internet. Nebenbei bemerkt.)
BelugaKringelblasen Brevet
20.09.2009 21:16
"Ihr Billigheimer seid es die Tauchschulen und Händler an den Rand des Ruins mit eurer Art und Weise bringen."

Gibt eh zu viele von denen.

Teilweise 10 Tauchschulen in einem Ortsteil und jeder jammert, dass es ihm schlecht geht. Hmm . . . warum nur ???
20.09.2009 23:01
"Ihr Billigheimer seid es die Tauchschulen und Händler an den Rand des Ruins mit eurer Art und Weise bringen. "

Wie waren noch gleich die Werbesprüche?
Werde Tauchlehrer, dir steht eine tolle Karriere bevor!
Gründe ein Tauchschule, denn hunderte Leute warten darauf, endlich Tauchen zu lernen!
Mach dazu einen Laden auf, denn hunderte Leute brauchen Ausrüstung.
Mache Schritte 1 - 3, und du verdienst dich dumm und dämlich!

Schoin Schiet, dass die Realität anders aussieht!

10 Leute dieser Sorte machen Schritte 1 - 3.
Alle machen sie sich gegenseitig die Kurspreise bis zum Ruin kaputt.
Kurz vor dem Ruin bieten sie nur noch absolute Müllkurse.
Die Hoffnung auf Quersubventionierung durch teuren Ausrüstungsverkauf platzt auch dank des ganz bösen Internets.

Nicht rumjammern, Gleiches haben die Segelzubehör- und die Windsurfbranche schon in Vor-Internetzeiten erlebt und der Markt ist bereinigt.
20.09.2009 23:38
@divecat,
jammerst du über Kunden in deinem Laden??
warum nur kauf ich in Internet?? Antwort: weil 1. im Vergleich billiger Obwohl auch hier eine Schule o.ä. dahintersteht
2. weil ich einen nicht unerheblichen Anfahrtsweg habe. 3. weil der Service viel besser ist.
4. solche Spezialisten für div. Teile (Objektive/UWGehäuse etc.) nicht um die Ecke Ihren Laden haben
20.09.2009 23:48
@Divecat
1. Es zwingt dich ja keiner was im Internet zu kaufen
2. Das Internet würde die Preise kaputtmachen = FALSCH!

Auch ein Internethändler wird nie oder selten (bei Mischkalkulationen viellecht) unter seinem Einkaufspreis was verkaufen und das zeigt einem wie gross die Gewinnspannen da doch noch immer sind, denn auch wenn es von vielen so nicht gesehen wird, aber Internethandel kostet auch Geld und die Werbung um überhaupt angeklickt zu werden verschlingt fast ähnliche Summen , wie ein Laden mit Miete etc.

Dazu kommt das viele niedergelassene Tauchshops auch kaum noch Service bieten, geh doch mal hin und frag mal fundiert nach, Du würdst dich wundern was für ein stuss man da zum Teil hört.

Also ich sehe in eBay und edive Shops eine grosse Bereicherung für den Tauchsport im allgemeinen.

Ein anderes Beispiel: Lungenautomat liegt die ganze Zeit im Laden rum und ich habe den Preis schon so oft abgecheckt. Laufe auf die Boot (Düsseldorf) finden den gleichen Automaten bei einem "Normalorealhändler" fast 100 EUR(89.-) ja wirklich fast 100EUR billiger, laufe weiter und plötzlich steht "mein" Tauchmenekens da mit seinem Stand und ohh welch Wunder, der gleiche Preis wie der Standnachbar...OK, ich habe den damals aus Protest bei dem 1.Stand gekauft, hat mich geärgert und hab noch ein Poseidoncap dazu geschenkt bekommen das war kein Internetkonkurent, der Mann hat einen echten Tauchshop und bei dem kauf ich über Telefon bis heute Poseidonzeugs und is immer billiger, als bei mir um die Ecke, obwohl beide Shops haben, wie geht das denn ???
21.09.2009 00:08
"geh doch mal hin und frag mal fundiert nach, Du würdst dich wundern was für ein stuss man da zum Teil hört. "

Da geht es doch schon los!
Da steht doch in der Regel kein kompetent beratender Fachmann hinterm Tresen, sondern irgend wer, der genau so schnellgebleicht wurde zum Verkaufen wie er selbst oder sein Kollege zum Teichmeister.
Oder es steht da eine liebreizende Blondine mit Nullahnung, der man gern eine gemeinsame Nacht, aber keinen Atemregler abkaufen möchte, weil sie davon null Ahnung hat.

@ Tauchkarnickel

"Übrigens: Ich weise jeden Kunden darauf hin, daß nicht bei mir gekaufte Artikel bei Reparaturen o.ä. stets den doppelten Preis kosten."

Wie heißt dein Laden?
Wissen deine Lieferanten, wie du mit deinen Kunden umgehst?
Was sagst du einer Autowerkstatt in Frankfurt, wenn du in Gießen dein Auto gekauft hast, aber wegen Panne in die Frankfurter Werkstatt musst und sie dir den doppelten Stundensatz abnehmen, weil nicht bei ihnen gekauft?
Genau mit so einer Einstellung darf sich kein Shop wundern, dass man ihn wie die Pest meidet! Wenn so ein Laden pleitemacht, ist es nur gut!
kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
21.09.2009 09:26
Die Überschrift könnte auch lauten:

"Überteuerheinis und Halsabschneider"

Also mal ehrlich, ich wüsste keinen vernünftigen Grund, Ware zu einem überteuerten Preis zu kaufen.

Es gibt aber auch keinen vernünftigen Grund Ware weit über dem Wert anzubieten.

Der dumme Kunde wird das vielleicht mitmachen. Nur ist der Wert einer Ware durch das Internet für den Kunden genauer ermittelbar. Den so wie der Kunde sein Geld nicht verschenken möchte, kann der Händler seine Ware auch nicht verschenken.

Klaus
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.09.2009 09:55
Wo das Ganze hinführt ist doch klar.

Der Kunde will nur den Preis eines Kistenschiebers zahlen und dennoch die Beratung und Service für lau haben.

Aber das funktioniert nicht.

Entweder werden bald die Beratung und Service kostenpflichtig sein, oder es werden weitere Fimen zu machen.
Natürlich in allen Bereichen und nicht nur aufs Tauchen bezogen.

Schliesslich müssen das Ladenlokal/Miete und auch die Angestellten auch von irgendwas bezahlt werden.

Ich frage mich nur, ob ich auch eine Flasche per Internet aufgefüllt bekomme.
Vielleicht funktioniert das demnächst per WLAN.
bikefreshTaucher i.R.
21.09.2009 10:15
Ich interpretiere mal noch einen anderen Punkt in die Frage mit rein.
Häufig kommen Leute in den Shop und wollen was kaufen (gut so ). Dann nennt der Händler seinen Preis (i.d.R. eh schon unter der UVP) und bekommt vom Kunden ein "Gegenangebot" unter dem EK genannt. Manchmal gibt es solche Schnäppchen im www wirklich, aber manche Kunden versuchen es einfach halt mal auf gut Glück. Da wird dann gefeilscht bis der Doktor kommt, dann doch nichts gekauft und evtl. der Laden noch schlecht gemacht
In dem Zusammenhang geht dem Verkäufer viel Zeit verloren, evtl. gehen andere Kunden wieder, die was gekauft hätten
Solche Kunden müßte man eigentlich in den A....llerwertesten treten, da sie ohne jeden Realitätssinn losziehen und anderen Leuten nur wertvolle Zeit und Nerven kosten.
Wenn man sich schon vorher für ein Produkt entschieden hat, oder es in Betracht zieht, den Preis im Internet recherchiert hat und dann im Shop ein Megaaufschlag verlangt wird- o.k., da muß der Händler evtl. mal schaun ob er durch eine andere Kalkulation unterm Strich nicht besser wegkommt. Alles im Rahmen seiner Möglichkeiten und des Marktumfeldes versteht sich. Geht ein Händler ständig an die Grenzen des "EK+Märchensteuer + Minibonus", will der Kunde ständig solche Preise haben, nur kann der Händler dann davon nicht mehr überleben
Somit ist es für den Händler i.d.R. besser einen wohlkalkulierten Preis zu nehmen.
Unter "wohlkalkuliert" fällt z.B. auch ein etwas höherer Rabatt für treue Kunden, neue Kunden und "marodierende Schnäppchenjäger" kriegen erstmal höhere Preise genannt
Auch das Thema des wohlsortierten Tauchshops hatten wir schon öfter. Sicher gibt große und sehr gut durchsortierte Geschäfte, die Regel sind sie wegen des Marktumfeldes aber (leider) nicht. Die wenigsten Shops können sich das volle Sortiment ihrer Hersteller hinhängen und dann auch noch permanent alle Größen vorrätig haben. Gerade die Größen bei Anzügen bieten da ja bei einigen Herstellern auch noch ein breites Spektrum.
Wären hier die Modellwechsel nicht so häufig, wäre auch hier eine gewisse Hürde für den Händler niedriger. Da sich auf dem Markt aber nunmal recht wenige Innovationen tummeln, versuchen die Hersteller durch ständig neue Designs eine Differenzierung zu erreichen. Die Folge wurde oben auch schon genannt, "Staub auf den Klamotten", da sich eben nicht für jedes Teil ein Käufer findet.
21.09.2009 10:55
also das Video ist witzig!
auf der einen Seite muss man schauen wo man bleibt ( mit dem Geld ausgeben )!
auf der anderen Seite zahle ich gerne den Preis wenn die Preis-Leistung-Service vom Händler sehr gut sind!
der der Thread ein Stuss ist darüber braucht man nicht zu diskutieren!
ButscheCMAS TL2
21.09.2009 11:41

Am 03.09 hat das EuGH den Wertesatz im Falle
des Wiederrufes gekippt.

Die finanziellen Folgen für den Internethandel werden gewaltig sein und dem schon jetzt zum Teil vorherrschenden Missbrauch der Widerrufsmöglichkeiten von Verbrauchern auch weiterhin Tür und Tor öffnen. Das Navi für die Urlaubsreise, der Fernseher für die Weltmeisterschaft, die Bekleidung für ein Fest, all das kann sich der Verbraucher zukünftig quasi kostenfrei aus dem Internet besorgen. Warum mieten, wenn man es auch im Internet kaufen und dann widerrufen kann?

Der europäische Gerichtshof hat also entschieden, dass im Falle der Ausübung des Widerrufes durch Verbraucher, wenn etwas im Wege des Fernabsatzes (bspw. Internet) gekauft wird, kein Wertersatz für eine Benutzung mehr geltend gemacht werden kann. Relativ rotzig hatte die Schlussanwältin bezüglich der finanziellen Folgen dem Internethandel schlichtweg empfohlen, einfach die Preise zu erhöhen und mögliche Wertersatzansprüche von Kunden in die Preise mit einzukalkulieren.

Das bedeutet dann wohl das aus für den Internet handel ..

butsche
21.09.2009 13:07
Mal andersherum gesehen:
Erstens hat damals auch niemand ein riesiges Buhai gemacht, als die kleinen Lebensmittelläden, die Milchverkaufsstellen, die kleinen Radio- und Fernsehgeschäfte, die Minitankstellen in jedem Kuhdorf usw. zumachten, weil sie ganz einfach durch Vollsortiment-Supermärkte, Elektronikmärkte etc. mit ganz anderer Kalkulation verdrängt wurde.

Heute schreien die Apotheken Aua! Wundert mich aber nicht, denn allein in der nächsten kleinen Stadt und da allein rund um den Marktplatz sind fünf Apotheken verteilt - das sind drei zu viel.

Beratung: Wer lesen kann, informiert sich im www. Danach braucht man keine Beratung durch einen möglicherweise viel schlechter informierten Verkäufer mehr (klappt sehr gut bei Tauchgerödel, bei Unterhaltungselektronik, auch bei Autos). Man braucht auch keinen Laden, der das ausgesuchte Produkt von Hersteller AB nicht führt und einem ersatzweise etwas von CD aufschwatzen will. Und Sätze wie "Ein Atemregler unter 400 Euro kann nichts taugen, unter 600 Euro bekommst du nichts Gutes!" ist keine Beratung, sondern gewinnorientierte Kundenverarschung. Ob ein Tauchanzug passt oder nicht, merkt man selbst.

Service: Es gibt einige wirklich gute Firmen, die nichts anderes als Atemregler-Revision machen, und Paketdienste gibt es auch. Wo muss also in jedem Stadtteil eine Tauchklitsche sein zur Reglerwartung? Alle 12 oder 24 Monate ein kleines Paket packen ist doch kein Problem. Und ein Fini an eine 1. Stufe schrauben kann fast jede Frau (sonst fragt sie den netten Nachbarn).

Flaschenfüllen: Auch hier braucht eine Stadt mit 250.000 Einwohnern nicht fünf Läden mit Kompressor, und schon gar nicht fünf Läden, die sich weigern, mal in Luftanalyse zu investieren und damit einen substantiell völlig unbekannten Cocktail abfüllen. Die Schweiz macht es besser: Chipkarte plus rund um die Uhr offene Außenfüllstationen. Kein ständig zu bezahlendes Personal, dann rechnet es sich.

Was soll also das Gejammer?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.09.2009 13:44
Nur mal die Anzugseite herausgepickt.

Hier wird doch Service/Beratung benötigt.

Der Käufer geht in den Laden und probiert Anzüge aus, evt. mit Personal des Ladens.
Soweit so gut.
Hier wird ein Service genutzt, für den der Shopinhaber ein Ladenlokal gemietet hat, Personal bereit hält und Probieranzüge bereit hält.
Diese Kosten gehen logischerweise in die Kalkulation rein.

Leider gibt es auch hier immer wieder Beratungshyänen, die den Service abgreifen und dann wenn Sie wissen was passt im I-Net kaufen.
Wenn ich durch eigene Recherche im I-Net weiss was ich brauche, dann kaufe ich auch bei einem Kistenschieber, aber wenn ich Service/Beratung benötige, oder in Anspruch nehme, dann kaufe ich beim Fachhandel.

Ich warte auf den Augenblick, wo ich einen Koch als Kunden habe, der seine im I-Net gekaufte. z.B. Wannenarmatur von mir montiert haben will.
Ich bin dann am nächsten Tag bei ihm im Restaurant mit eigenem mitgebrachtem Steak, woraus der mir zum hälben Preis eine Mahlzeit machen soll.

Oder bringt ihr ins Restaurant auch euer eigenes Fleisch mit.



Aber wie gesagt, Beratung und Service muss mitbezahlt werden. Wer das nicht brauch, der kann auch gerne beim Kistenschieber kaufen.

21.09.2009 14:13
"Ich warte auf den Augenblick, wo ich einen Koch als Kunden habe, der seine im I-Net gekaufte. z.B. Wannenarmatur von mir montiert haben will."

Na und? Dem stellst du deinen normalen Stundensatz in Rechnung und fertig!

Und um nochmals auf das Tauchkarnickel zurückzukommen: Dein Stundensatz ist bestimmt nicht verdoppelt bei Reparaturen an nicht von dir gefertigten Installationen.

Und was manche Restaurants einem gerade bei Steaks servieren, wäre es wirklich wert, nicht nur das eigene Fleisch mitzubringen, sondern auch noch selbst zuzubereiten.

Bestimmte Dinge kaufe ich übrigens auch lieber im Fachhandel als im Baumarkt, weil ich zum gleichen Preis höhere Qualität bekomme, nehme dafür gern 25 km in Kauf. Lohnt aber nicht für zwei Spiralbohrer oder 5 lfm Dachlatte
21.09.2009 14:15
@all
Ich stelle fest - hat sich nichts verändert hier!

@divecat
Ein Tauchladen ist eine Dienstleistung und somit ist der Kunde König!
Wer damit nicht umgehen kann - sollte seinen Shop zumachen und sich einen anderen Job suchen!

Ob Du Jeanshosen oder Tauchanzüge ec. verkaufst - heut zu Tage hast du es mit gut informierte Kunden zu tun.
Wer in seinem Tauchshop Wucherpreise unter dem Moto verkaufen möchte: WIR ARMEN KLEINEN HÄNDLER - müssen diese hohen Preise verlangen, der braucht sich auch nicht wundern, wenn er gar nix verkauft

Und wer ein so geringen Umsatz hat und muß seine Kunden über den Ladentisch ziehen, sollte am besten gleich aufhören. und nicht jammern und Kunden als Billigheimer bezeichnen
21.09.2009 14:30
lieber D-32,
weiss ja nicht was du für einen Beruf hast, aber ich selber als Handwerker bau den Kunden nur Sachen ein die ich auch kenne und auch besorge, wenn jemand mit sogenannten "Fremdprodukten" kommt soll der sich die einbauen lassen von wem auch immer, nur nicht von mir !
Mach das schon ziemlich lange im Handwerk und da muss mir auch keiner was vormachen, man hat nachher fast immer nur Ärger und der böse Handwerker wars dann, alles schon mitgemacht.
...und als Krönung des Handwerks sind Lehrer als Kunden.... die wünscht man noch nicht mal seinen ärgsten Feinden
Also bei allem immer das ganze sehen, es gibt bekloppte Internethändler genau so wie es bekloppte Shopbetreiber gibt, gibt aber auch bei beiden gute, nur sollte man so fair sein und nicht die Vorteile des einen mit den Vorteilen des anderen vermengen, ganz oder gar nicht !
Gruß vom kakadu
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.09.2009 15:07
@ tauchender Kakadu

ich sehe, bzw. lese, dass wir die gleiche Sprache sprechen.

@D32
Wenn der eigene Laden so eine Goldgrube wäre, dann .........................

Aber ist es nicht. Und die Stundenlöhne?
Die Stundenlöhne sind kaum bezahlbar, aber nicht, weil der Chef sich die Taschen voll stopft, sondern weil die Abgaben und Steuern so hoch sind.
Und dadurch kammt der normale Handwerker nur auf seine Kosten, wenn er auch am Material was verdient. Die Garantieschiene lass ich mal aussen vor.
Für 60 Euro !Netto! die Stunde kann ich auch Fremdmaterial verarbeiten.
Schau doch nur mal ich die Autoreparaturbranche und schau wieviel du da für eine Stunde zahlst.
21.09.2009 15:48
@ Kakadu

"...und als Krönung des Handwerks sind Lehrer als Kunden...."

Nein, nicht ganz. Bei den Handwerksmenschen in meinem Umkreis ist die Anti-Reihenfolge:
Finanzbeamte
Versicherungsvertreter
Lehrerinnen (alleinstehend)

Zurück zum Tauchladen:
Da arbeiten doch in aller Regel keine Fachkräfte wie im Handwerk mit Gesellenbrief etc., sondern nebst Cheffe irgendwer, der auch taucht oder auch nicht, entweder als mies bezahlter Verkäufer oder als 400-Euro-Jobber oder als Divemaster/Jungtauchlehrer, der seine Ausbildungskosten vorgeschossen bekam und abstottert. Objektive und kompetente Beratung von deren Seite? Da guckt man lieber ins Internet.
21.09.2009 16:36
"...und als Krönung des Handwerks sind Lehrer als Kunden.... die wünscht man noch nicht mal seinen ärgsten Feinden"

Was habt ihr denn für ein Problem mit Lehrern? Bei mir hat sich jedenfalls noch kein Handwerker beschwert. Aber ich sag ja auch nicht jedem Passanten etc. meine Profession - auf meiner Stirn stehts afaik auch nicht.

@ Topic:
Das Problem wird - wie in anderen Branchen auch - mit Sicherheit von den marktwirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten wie Angebot und Nachfrage geregelt. Der Shop um die Ecke wird sicher nicht ganz aussterben, aber durch die Konkurrenz aus dem Netz wird er sich evtl. auf Wartung und individuell angepasste Produkte fokusieren müssen.
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