Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
wmblubbSSI AOWI

Geiseltalsee, Löbejün oder Zeulenroda

Wir werden kommenden Sonntag, am Heimweg von Hemmoor nach Österreich, Mitteldeutschland einen Besuch abstatten.

Ich hab mich in Falk Wielands neuen Tauchführer eingelesen und dabei 3 mögliche Ziele für uns gefunden, die auch mehr oder weniger am Weg liegen:

- Taucherkessel von Löbejün

- Geiseltalsee

- Talsperre Zeulenroda

Nun meine Frage an die ortskundigen: Welches der 3 Ziele würdet ihr aufgrund der aktuellen Bedingingen (va. Sichtweite) empfehlen.

Wir wollen 2 TG am selben Gewässer machen, sind kaltwasseterfahren und haben genügend Flaschen dabei um ggf. auch ohne Füllstation in der Nähe auszukommen.

Danke schon mal für Eure Tipps

Geo Tags: Deutschland, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Steinbrüche Löbejün, Talsperre Zeulenroda, Geiseltalsee, Braunsbedra /Frankleben
AntwortAbonnieren
07.10.2018 22:20
Hallo,
geh mal auf die Seite von Löbejün-die haben leider
vom 15.-19. geschlossen.

Steffen
wmblubbSSI AOWI
07.10.2018 22:39
Danke für die Info Steffen!

Da wir am So. 14.10. an einem der besagten Seen sind, sollte Löbejün möglich sein. Werde es jedenfalls ggf. vor Ort hinterfragen.
07.10.2018 23:47
Löbejün ist sehr schön. Viel zu sehen und Sichtweiten sind generell gut. Der Besitzer ist aber wirklich nen komischer Typ... Hatten zwar selbst keine Probleme, aber Taucher die das erste mal da waren und freundlich etwas nachgefragt haben wurden teils aufs übelste angeschnauzt. Abends haben wir in der Pension Renate gut essen können, ansonsten ist die Dönerbude im Ort gut und die Portionen sind ordentlich.
08.10.2018 09:20
Von den dreien ist Löbejün mit einiger Sicherheit das beste Ziel. Ich kenne zwar Zeulenroda nicht, deshalb der Weichmacher, aber besser wird schwer. Sicht soll wohl gerade 8-10m sein. Der Geiseltal See hat ähnliche Sicht, aber bei weitem nicht die Qualität und Vielfalt.
wmblubbSSI AOWI
09.10.2018 19:30Geändert von wmblubb,
09.10.2018 19:31
Danke Euch für Eure Infos. Wir werden uns die Taucherkessel am Sonntag ansehen. Hab schon vor Ort angefragt, es ist ganz normal geöffnet.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
09.10.2018 22:57
Talsperre kenne ich nicht.
Geiseltalsee hat tolle Sichtweiten... Nur ist da nix!
Klare Empfehlung: Löbejün!
Antwort