Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Gehäuse für Sony RX100 III

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben welches Gehäuse ich am besten für die Sony RX100 III nehme?

Mache zu 90% Makrofotografie u.a. mit INON UCL-165 M67.

Möchte mir gerne ein neues Setup zulegen und bin mir da nicht sicher welches Ghäuse Qualitativ und von der Bedienbarkeit da ordentlich funktioniert.

Bin für jeden Rat dankbar!

Grüsse

Rafael

 

AntwortAbonnieren
12.08.2016 12:42
Das Gehäuse sollte das hintere Drehrad haben. z.b. https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/de/Unterwasser-Foto/Kompaktgehaeuse/SONY-253/D-D-Pro-Alu-Gehaeuse-RX100-mIII-fuer-die-SONY-DSC-RX100-mIII.html
12.08.2016 13:27

Nauticam (teurer) oder Isotta (etwas preiswerter) würde mir noch einfallen.
Der Bedienkomfort würde ich als ähnlich bezeichnen. 

12.08.2016 15:00Geändert von unterwasserkamera.at,
12.08.2016 15:02

Nicht überall wo Aluminium draufsteht ist auch Aluminium drin... Bei Nauticam sind viele wichtige Elemente aus Plastik. Bei Recsea ist u.a. auch noch das Portgewinde aus Plastik !! (wer denkt dort nach ??) Bei Isotta wird bruchsicheres POM verwendet. Acquapazza wäre das kleinste Gehäuse am Markt - und dieses ist als einziges komplett aus Aluminium und Edelstahl (Tasten)

12.08.2016 16:46

klär uns auf, um welche Dinge handelt es sich?

13.08.2016 09:31Geändert von ECIv2,
13.08.2016 09:43

"Bei Nauticam sind viele wichtige Elemente aus Plastik" und "Bei Isotta wird bruchsicheres POM verwendet."
-> um welche Teile handelt es sich? Die Tasten und Drehschalter? Oder meinst du Teile die im Gehäuse liegen?

Ich benutzte das Nauticam sehr regelmäßig schon ein paar Jahre. Der einzige "Abbrieb" der mir aufgefallen ist betrifft die Zahnräder, genauer diejenigen für die Belichtungzeit (weil ich die häufiger nutzte) - Der Modusschalter greift manchmal nicht 100%, kann aber auch daran liegen wie man die Kamera vorher eingebaut hat - oder ich "drehe" zu schnell. Beim Öffnen sollte man das Gehäuse leicht zur Displayseite hin neigen sonst kommen durch den Verschluß einige Tropfen Wasser ins Gehäuse. Ansonsten habe ich noch kein hohen Verschleiß entdecken können.

Die Verwendung von Kunststoff für den Port z.B. beim Ikeltite funktioniert doch gut. Auch hier habe ich noch keinen großen Abrieb/Verschleiß entdeckt. ... und die Kombination von Metallgewinde auf "Plastik" gibt es bei der i-torch und anderen Lampen auch - tatsächlich bin ich kein Freund von solchen Matrial-Mix, doch es funktioniert (zunächst). 
Natürlich muss man sehr viel mehr beim Zusammenbau aufpassen und einmal verkantet kann schnell Schäden am Kunststoffgewinde hervorrufen.

Das D&D pro würde ich mir gerne mal ansehen. Zu diesen Preis eine echte Alternative, keine Frage.
ps. Werde dich ja sowieso informieren wenn es bei mir soweit ist.

13.08.2016 09:42

Es geht um Verschluß, Zoom, Auslöser. Wir hatte einige Reklamationen durch Bruch der Schnallen oder Hebel. Also sorge rechtzeitig für Ersatz ! Im Urlaub wars es dann mit Fotos sonst. Es reicht ein Schlag auf die richtige Stelle und ab ist der Verschluß oder das Schanier. Das ist ein echtes Manko an dem teuren Teil. Aber Recsea macht es auch nicht anders und noch schlechter. Ikelite verwendet POM und das ist ein riesen Unterschied als Plastik Spritzguß Made in Shenzhen. Wenn Kunststoff dann sollte dieser aus dem vollen gefräst sein. Bedienräder ist klar - sind sie zu hart übertragen sie schlecht (Recsea, Ikelite) sind sie zu weich funktionieren sie gut - aber nutzen sich auch ab (Nauticam, Isotta, D&D, Fantasea)

13.08.2016 09:45

"Es geht um Verschluß, Zoom, Auslöser."
-> bei Nauticam?

13.08.2016 10:00Geändert von unterwasserkamera.at,
13.08.2016 10:01

Ja richtig. der Drehverschluß ist das Manko. Zoom und Auslöser sind aus Plastik - Zoomhebel bricht relativ leicht. Die Teile würde ich bei längerer Reise als Ersatz mitnehmen

13.08.2016 11:46

Ja, der Verschluß ist mir auch aufgefallen. Fragte mich bisweilen auch wie lange das halten kann.
Danke für den Tipp.
Wieviel kosteten die Ersatzteile? Zum Herbst hin muss ich mir eh noch eine Teile-Liste machen und ggf. etwas kaufen.

13.08.2016 11:59

Ich glaube 20.- war der Drehverschluß. Vorteil - bei allen Gehäusen ist er gleich..

13.08.2016 12:09

Wow, preiswerter als der O-Ring  spin

Na, dann leg mir mal einen beiseite.

22.08.2016 10:46

Gerade am Tisch gelandet. Daher rechtzeitig auf die Ersatzteile achten die kaputt gehen können.

"Ich habe bei meinem Nauticam Gehäuse NA-G7x einen „Gummistöpsel“ (siehe Bild) verloren. Gibt es so einen Stöpsel als Ersatzteil?"

Antwort