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Gehäuse (Linse) beschlägt

hallo, tauche seit einem jahr und bin nebenbei auch mit der uw-fotografie angefangen...
habe ein gutes unterwassergehäuse von Samsung wo zufällig eine serie der medion cameras hineinpasste gekauft. es kommt öfter vor das die linse (des UW-gehäuse) beschlägt ? was kann ich dagegen machen ? eines vorweg:
-stelle die camera auch erst im wasser an
-lege das Gehäuse kurz vor gebrauch in einem kühlen raum (oder soll ich sie sogar in den kühlschrank legen ???)
- und benutze diese kleinen entfeuchtungspäckchen (lege ich einfach ins Gehäuse)..

mach ich etwas falsch ?

gruß !! stefan
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04.11.2007 22:12
?? kühlen raum - eiskasten ??
je höher der unterschied zur wassertemperatur ist desto mehr besteht die gefahr des beschlagen durch kondensat.
04.11.2007 22:54
ja das ist schon klar ....also eigentlich wäre es doch nur perfekt, wenn der körper(also das gehäuse) innen die selbe temperatur besitzt wie das Wassers...

ist sie höher ...so entsteht kondensat
ist sie niedriger, so dehnt sich die luft im körper aus ....das wäre natürlich auch nicht gut...

da die meisten seen in meiner gegend so um die 10 C° besitzen kühle ich mein gehäuse etwas herunter ......????? nicht gut?
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
04.11.2007 23:04
Sorge dafür, das Du auch die Kamera in einem kühlen Raum in das Gehäuse legst ... - Du hast ansonsten (auch wenn danach die Kamera kühl gelagert wird) eine hohe Luftfeuchtigkeit durch die vorherige warme Luft drin ...
05.11.2007 08:51
Hallo Blume@

alle Tips mit kühlem Raum, Silka-Gel, Alufolie usw. habe ich auch ausprobiert. Kannst Du vergessen. Funzt nicht...

Das einzige, was wirklich richtig gut hilft, ist das Zeugs hier

http://www.moesslang.net/antibeschlagmittel.htm

Seit dem ich das verwende, hatte ich nie wieder Stress mit Beschlag.

Gruß
Hansi
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
05.11.2007 09:11
... hmmm ... - Antibeschlagmittel (auch das genannte) hatten bei mir bisher keinen Erfolg ...

Aber immerhin kam man damit später in den Genuß, alles zu zerlegen um den Kram wieder von den Teilen runter zu bekommen ...
05.11.2007 09:40
Sorry, ich muss deep_down entschieden widersprechen!
Wenn die Silikagel-Beutel nicht helfen, dann sind sie ziemlich wahrscheinlich schon mit Feuchtigkeit gesättigt und können deshalb nichts mehr aufnehmen. Ich habe mit Silikagel über Jahre relativ großvolumige Kunststoff-Videogehäuse immer beschlgfrei gehalten. Allerdings muss man die Beutel immer wieder regenerieren (trocknen). Das geht prima im Backofen (bei ca 120°C), im Urlaub auch schon mal in der prallen Sonne, allerdings nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit! Versuche farbiges Silikagel zu bekommen, dann kannst Du den Sättigungsgrad erkennen (blau=gesättigt, rosa=ok). Ein zusätzlicher Streifen Alufolie im Gehäuse kann auch helfen, denn es geht ja darum, dass sich die bei Abkühlung ausfallende Feuchtigkeit (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit binden als kalte) sich möglichst nicht am Glas des Objektivs niederschlägt. Das würde dann am besser wärmeleitfähigen Alustreifen erfolgen. Antibeschlagmittel fand ich nie so toll, weil sie die Sauberkeit der Gläser/Objektive beeinträchtigen.
Gruß,
micco
05.11.2007 17:51
danke für eure tipps !!!
werde nun mal das ein oder andere ausprobieren...mal schauen ...das mit dem alustreifen etc. habe ich auch noch nie probiert ....aber nochmals danke ....falls natürlich noch jemanden etwas anderes einfällt, so kann er es natürlich noch posten ....
Gruß !
stefan
06.11.2007 08:50
@ micco

es ging um Erfahrungsberichte. Bei mir (und das glaube mir bitte) haben alle o.g. Tips im nachhaltigen Einsatz versagt(und glaube mir bitte, dass ich kognitiv in der Lage bin, ein Silikabeutelchen zu reaktivieren). Insbesondere bei Tauchgängen im Hochsommer auf 30m/40m im heimischen See (mit extremen Temperaturgefälle) war Schluss. Wenn sie bei Dir funktionieren, Glückwunsch.

Wenn Du aber große Gehäuse mit den Silikabeutel ausstattest, so wirst Du auch schon festgestellt haben, dass deren Fixierung im Gehäuse nicht ganz so einfach ist. Und rumrollende Beutelchen können einem die gewünschte Videoszene/Aufnahme böse "verhageln".

Und zu den Antibeschlagmitteln: Das von mir genannte Mittel ist flüssig wie Wasser und hat in der Dosierung die Empfehlung:

1 Tropfen auf 30cm2.

Glaub mir, selbst im High-End-Bereich merkst Du, bei diesen geringen Mengen, nichts auf dem Glas. Darüber hinaus beschlägt ein damit behandeltes Glas nicht einmal, wenn man es direkt anhaucht - besser geht es nicht.

Aber grundsätzlich kann ja jeder machen, wie er am Besten klarkommt. Ist schließlich ein freies Land.
06.11.2007 16:12
deep_down,
da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, Du regenerierst die Silikagel-Beutel emotional. Aber im Ernst: Du hast Recht, es ging um Erfahrungen, nicht um allgemeine Bewertungen von Methoden. Wenn Du ein Verfahren, was ich (und andere) seit Jahren erfolgreich anwende, generell mit "...funzt nicht..." beschreibst, muss Widerspruch erlaubt sein, dafür ist ein Forum da. Wichtig ist doch nur, dass Stefan etwas findet, was ihm Erfolg bringt, und da war mir der Hinweis auf die richtige Behandlung von Silikagel schon wichtig, sonst helfen sie nämlich wirklich nicht. Also, nichts für ungut,
Gruß, micco
06.11.2007 21:39
Lieber micco, ist das Theorie oder Praxis mit dem Alu-Streifen? Klingt intreressant und probierfähig. Habe bisher Silikagel mit wechselndem Erfolg benutzt und im Hotel die Beutel aufbereiten ist nicht so einfach.
Gruß, K.
07.11.2007 09:18
Hallo klaramus,
ich selber hatte keinen Alustreifen im Gehäuse, bei mir haben zwei größere (ca 10x5cm) Silikagelbeutel gereicht. Das war ein ziemlich großes Kunststoff-Videogehäuse. Am Anfang, ohne die Beutel hatte ich regelmäßig beschlagene Kameralinse und Port. Dabei habe ich auch festgestellt, dass sich die Feuchtigkeit auch sehr am Kameraschlitten aus Metall niedereschlug. Bei einem Urlaub habe ich eine Fotografen gesehen, der zwei Streifen Alufolie (aus der Bordküche) in sein Kunststoffgehäuse gepackt hat. Mehr Vorkehrungen hat er nicht getroffen und hatte keine Probleme mit dem Beschlagen. Also, klar hängt die ganze Geschichte sehr vom Temperaturunterschied zwischen der Luft im Gehäuse und der Wassertemperatur, dem eingeschlossenen Luftvolumen und natürlich vom Feuchtegehalt dieser Luft ab, aber um Deine Frage zu beantworten, die Sache mit den Metallstreifen ist eine praktische Erfahrung! Übrigens habe ich, seit ich ein Alu-Gehäuse benutze (Video), keinerlei Beschlagschutz mehr nötig.
Gruß,
micco
07.11.2007 20:38
Alu-Streifen?

Das ist weder Theorie noch Praxis, noch Hexerei. Das ist ausgemachter Blödsinn und wird nie funktionîeren!!!

Wieso soll sich die Luftfeuchtigkeit am Alu-Streifen niederschlagen?

Wenn nichts mehr hilf, hilft Glauben und Glauben heisst nicht wissen!!!
08.11.2007 08:14
Reiseberichtschreiber,
hättest im Physikunterricht mal besser aufpassen sollen ! Warum, glaubst du, schlägt sich die Feuchtigkeit zuerst am Glas nieder (passiert übrigens täglich millionenfach in Autos, hast du da schon mal ein nasses Armaturenbrett gesehen)? Weil Glas immer noch der bessere Wärmeleiter als Kunststoff ist. Und wenn dann ein noch besserer Wärmeleiter als Glas im Gehäuse ist... Kannst du folgen?
Natürlich reicht ein Lamettafaden nicht für 5 Liter Luftvolumen, aber deswegen sollte man ja mal probieren. Ich habs jedenfalls gesehen, dass es helfen kann, bin aber bei Silikagel geblieben, weil ich absolut zufrieden war.
Gruß, micco
08.11.2007 08:49
leute ihr habt sorgen ??

auslöser für kondensat sind zu 99%

1.) interner blitz erhitzt das gehäuse - je nach kamera - mehr oder weniger,

2.) Momitor - der sollte nach möglichkeit nur auf knopfdruck aktiviert werden. Kamera generell auf Standby nach 1 minute.

3.) Im sommer - in der sonne liegen lassen - womöglich auch eingeschaltet...
im winter - bei der heizung im warmen auto.. dann in`s 4° wasser.

silikagel schützt auch die elektronic der kamera !! auch kondensat kann die kamera lahmlegen - wenn es an der richtigen stelle eindringt.

Silikagel von 10bar kostet per 10 stk. ca. 3 euro. die halten 2-3 tg`s locker aus. für sparefroh`s - es geht auch reis, aber den ohne kochbeutel...
08.11.2007 10:13
Ja, so ist das nun mal in den Foren, jeder kann alles posten. Der eine weiß nicht, warum wann was beschlagen kann, der andere behauptet, das dies oder jenes nicht funktioniert, und wieder ein anderer schwört auf genau die gleichen Methoden.
Vielleicht sollte man vorher mal nachdenken oder auch mal googeln. Trotzdem, so ein "Problem" im Forum ist mir immer noch lieber als die hundertste Frage: "Ich will unter Wasser knipsen, welche Kamera brauche ich?" Und selbst diese Frage ist legitim, also, was solls?
Gruß,
micco
08.11.2007 12:13
also ich mach das immer so , kamera schon im hotel zusammengebaut , ab in den rucksack , wenn an bord , kamera direkt in den eimer mit wasser , dann beim tauchen rausgenommen und ab ins wasser . ich benutze aber auch selika päckchen . hatte noch nie probleme .

bei nem landtauchgang vieleicht als erstes die kamera in nen eimer mit wasser , dann anrödeln , und ab ins wasser .
08.11.2007 16:39
Also, dass eine Alufolie besser Wärme leitet als Kunststoff oder Glas sollte bekannt sein. Aber wie bitte schön soll sich diese Folie im Gehäuse, ohne Wärmebrücke zur kälteren Außenwelt schneller abkühlen als das Gehäuse selbst oder das Portglas. Denn nur dann kann die Feuchtigkeit zuerst an der Folie kondensieren. Wenn hier schon an die Schulbildung appelliert wurde, möchte ich doch mal an logisches Denken erinnern.
08.11.2007 17:42
Klingt natürlich logisch. Also hatte das Funktionieren bei denen, die es mit Erfolg probierten, entweder gar nichts mit den Alustreifen selbst zu tun, oder sie waren durch Zufall oder Absicht so platziert, dass die erwähnte Kältebrücke zustande kam ?.
Gruß, micco
08.11.2007 21:33
Bezüglich logischem Denken möchte ich doch bemerken, daß die Erde logischerweise eine Scheibe sein muß!
Gruß, K., der eigentlich logischerweise Foren für einen Gedanken- und nicht Schlag-Austausch hält
08.11.2007 21:47
Lieber micco, Dein `logisch` meine ich natürlich nicht! Und nochmals Danke für Deine Antwort.
Gruß,K.
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