Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Gebiete in den Tropen ohne Korallenbleiche

Hallo zusammen,

ich suche ein Tauch- oder besser ein Schnorchelgebiet in den tropen, wo korallenbleiche noch nicht zugeschlagen hat.

War September/ Oktober auf den Seychellen, dort sind Korallen großfläcihig abgestorben.

Schnorcheln ging nur noch an wenigen Stränden mit Granitfelsen wie Anse Lazio auf Praslin, Anse Severe auf La Digue und Ptetit Anse auf Mahe. Ist aber nicht mit Schnorcheln mit viele bunten Fischen auf Lifou, Ilet de Pins, Moorea oder Guadeloupe vergleichbar, war ich vor 10 - 15 Jahren war. Ansonsten ist extrem viel wald erhalten. Auf Mahe sollen es 70 % sein. Ausserdem etliche Vogelschutzinseln oder Privatinseln, die sehr stark auf Naturschutz setzen.

Tauschschein ( CMAS ) habe ich auch, aber seit 2 Jahren auch Anstrengungsasthma.

Daher bevorzuge ich schnorcheln.

Da ich für Flora und Fauna interessiere, wäre ein Schnorchelgebiet in der Nähe eines Nationalparkes oder anderen schutzgebietes ideal.

Wer kann Tipps für so ein Gebiet geben ?

Vielen Dank.

Grüße

Gunther

AntwortAbonnieren
13.11.2017 12:51
Hallo, es gibt sicher noch einige Gebiete im Korallendreieck mit wunderbar intakten Korallen. Zum Beispiel Indonesien oder die Philippinen. Nord-Sulawesi mit dem Bunaken Nationalpark bietet zum Beispiel sehr gute Schnorchelbedingungen um die Hauptinsel Bunaken und die Schwesterinsel Siladen.
LG, Urlaubstaucher
13.11.2017 16:08
Hallo Gunther,
also vorweg, auf den Seychellen gibt es bekannter Maßen keine Korallenriffe wie wir sie von anderen Gebieten kennen.
Wenn die Korallenbleiche also dort zugeschlagen hat, dann hat Sie wenig Opfer gefordert. ........
Zum schnorcheln empfand ich die Seychellen weniger gut - zum tauchen mit das Beste was ich kenne.

Da wo es gigantische Schwärme auf den Seychellen gibt, kommt Du ohne Boot halt nicht hin - hättest also über eine Tauchschule anfragen müssen !
Das Wasser war so klar, die Schwärme so riesig - Du hättest Deine Freude daran gehabt !
( Ans Lasio ist als Strand vom Feinsten - schnorcheln ist dort nicht so dolle.......da gebe ich Dir recht. )
Wir sind auch in der Bau Vallon Bay geschnorchelt, hier war kein Granit, einige Korallen, einige zugehörige Fische....aber, nix dolles !

Was ich nur von Webe-Filmchen kenne - Wakatobi - das könnte evt. etwas sein.

Was ich seit wenigen Tagen selbst kenne, Comoren, hier Mayotte, könnte auch was sein.
Schnorcheln war hier schon ganz gut - im Vergleich zu Anse Lazio

mfg
Roland


17.11.2017 20:23
Hallo Roland und Urlaubstaucher,

vielen Dank für die Tipps.

Der Grund für Seychellen, war die gut erhaltene Fauna und Flora.
Direkt neben Praslin gibt es die Vogelschutzinsel Cousin, mit 300.000 Brutpaaren.
Ein Stückchen weiter ist die Privatinsel Cousine, die auch auf Naturschutz setzt.
Es gibt einige Inseln der Seychellen, die Naturschutz als Markenzeichen, für die betuchte Kunden nutzen.
Das sind z.B. auch Fregate und Bird Island.

Daher gibt es besonders Morgens und Abends sehr starken Seevogelzug.
An Praslin Westküste zählte ich Morgens nach Sonnenaufgang, bis zu 108 Noddyseeschalben in 52 Sekunden.
Abends waren es viel mehr. Eine britische Reisegruppe zählte bis zu 50.000 Noddyseeschwalben und 6.000 Sturmtaucher pro Stunde.

Auf La Digue, am Anse Severe, ziehen die Seevögel nach Sonnenaufgang, bis auf 50 m an der Straße vorbei.

Ich sah noch nie tropische Inseln mit so viel Wald und so extrem wenig Plantagen.


Ich besuchte auch den Marine Park St. Pierre, aber die Korallen waren nahezu alle platt.


Die schönen Vogelbeobachtungen, herrliche Waldwanderungen und schönes schnorcheln, das wäre es doch gewesen, mehr geht nicht.


Schnorcheln ging gut auf Moorea, aber durch Miconia calvescens wurde die Landschaft auf dem Land platt gemacht.


Auf Neukaledonien geht schnorcheln teilweise auf der Hauptinsel, aber sehr gut auf Ilet de Pins und auf den Loyalitätsinseln wie Lifou.
Die Flora ist einzigartig mit über 2.700 endemischen Pflanzen, von denen etliche aus grauen Urzeiten stammen.
Sehr problematisch sind hier, mit Gewehren bewaffnete französische Faschisten, die den Waffeneinsatz nicht scheuen ( selbst erlebt ).


Grüße
Gunther
subdiver7SSI Master Diver
18.11.2017 10:27
Und was möchtest Du uns nun mitteilen?
18.11.2017 11:06
@subdiver7

Das Gleiche habe ich mir auch gedacht...tumble
18.11.2017 12:29
Ja, man fragt sich wirklich worum geht es jetzt genau ?

Derzeit sieht es eher danach aus, das Gunther von seinen Erlebnissen berichten möchte.........
Das würde aber sehr viel besser in die Datenbank passen - Berichte halt.

Obendrein dreht es hier im Forum - der Name der Website deutet es ja schon zart an - um´s tauchen.
Aber dort wo wir tauchen, ist es oftmals auch möglich zu schnorcheln, von daher werden Schnorchel-Fragen auch beantwortet.

Neben gutem schnorcheln soll es dann auch noch eine möglichst intakte Fauna und Flora geben, ja gibt es, sicherlich aber nicht so oft auf der Welt.
Seychellen bietet alles, zum schnorcheln hätte man mit den Tauchern raus fahren sollen - erfahrene Schnorchler machen das !

Korallenbleiche ist nichts neues, gab es immer, wird es immer geben.
Korallenbleiche hat vielerlei Ursachen und ist auch meist nur temporär, von daher muss man halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

mfg
Roland
Der sich drüber freut grade erst recht gutes schnorcheln gehabt zu haben, dazu viel Vegetation an Land und reichlich hübsche Vögel in unmittelbarer Nähe.
18.11.2017 17:53
....
und reichlich hübsche Vögel in unmittelbarer Nähe....Bikinifische auf zwei Beinen beim Dekostopp?sm1

Beste Grüsse, Guppy
18.11.2017 23:18
<äääääääääää......

die hübschen Vögel die ich meine waren mehr tropical Flycatcher und Sugar Birds etc. etc. - für was anderes hab ich als verheirateter Mann natürlich keine Augen....

mfg
Roland
29.11.2017 09:17
Bin gerade von 3 Wochen Indonesien (Sulawesi und Raja Ampat) zürück. Korallenbleiche ist (noch) kein Thema. Allerdings würde ich Bunaken zum Schnorcheln nicht empfehlen. Manado ist eine stark wachsende Stadt ohne ein sichtbares Konzept zur Müllentsorgung. Also treibt sehr viel Müll in Richtung Bunaken und sammelt sich dort an der Oberfläche.
Tauchen ist wie immer klasse, aber Schnorcheln würde ich nicht empfehlen.
Wasser ist aber auch dort mit 30°C sehr warm, man wird die Entwicklung abwarten müssen.
Antwort