Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Robin95Naui Scuba Diver

Galileo Sol mit PC verbinden (Win 10)

Hallo,

 

ich habe mir endlich den Galileo Sol mit Herzfrequenzmesser gekauft. Er macht auch wirklich einen genialen Eindruck, muss nur noch gucken wie er sich Unterwasser schlägt ^^. 

 

Nun habe ich gelesen das man ihn mit dem PC verbinden muss. Jetzt benötige ich einen Infarotadapter denn sowas habe ich nicht zuhause herumfliegen. 

 

Mit welchem Adapter habt ihr gute Erfahrungen gemacht, der auch unter Windows 10 läuft?

 

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

 

LG

Robin

AntwortAbonnieren
smeyerausreichend, darf tauchen ;-)
21.02.2016 22:40

Hi,

ich habe auch einen SOL und lese ihn mit einem Sigmatel IRDA USB Dongle aus. Zur Zeit gibt es allerdings keine IRDA Unterstützung im "stabilen" Release von Windows 10. Du benötigst mindestens das Insider Preview mit Build 11082 um eine Infrarot Schnittstelle betreiben zu können. Ab Sommer 2016 wird es wahrscheinlich im stabilen Release als Update kommen.

Hier ein paar URLs dazu:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview-faq

https://insider.windows.com/

Viel Spaß mit dem SOL und allzeit gut Luft!

Gruss Sven

Robin95Naui Scuba Diver
22.02.2016 05:21
Guten Morgen Sven,Erstmal vielen Dank für deine Antwort.Wie zufrieden bist du denn mit deinem Sol?Bin jetzt gerade ein bisschen verwirrt, habe das Sigmatel IRDA mal ausgegoogled und da wird mir nur eine Software bzw. einen Treiber angezeigt und keine Hardware die ich benötige. Mein PC hat leider nichts mit Infarot.Liebe GrüßeRobin
vinnimStroke ;-)
22.02.2016 07:52

Hallo Robin,

wie Sven schon schrieb: Win 10 unterstützt aktuell keine IR Schnittstelle. 

Entweder du wartest, oder du nimmst einen Rechner mit einem "älteren" Betriebssystem. 

Auslesen der Logs und Änderungen der Einstellungen gehen auch ohne PC, jedoch kein SW Update. 

smeyerausreichend, darf tauchen ;-)
22.02.2016 17:55

Hallo Robin,

ich habe zur Zeit folgenden IRDA Dongle im Einsatz:

http://www.amazon.de/Mobiles®-IRDA-Adapter-Infrarot-RS400sd/dp/B00AJPAFSI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1456159888&sr=8-2&keywords=usb+irda

Das soll jetzt keine Werbung sein, bei dem bin ich mir aber sicher das er funktioniert.

Mit meinem SOL bin ich vollauf zufrieden und er hat mich egal wo noch nie im Stich gelassen. Macht halt das wofür er gebaut wurde.

Gruss Sven

smeyerausreichend, darf tauchen ;-)
22.02.2016 17:58

Hi Vinnim,

es funktioniert auch mit Win 10 wie von mir oben beschrieben. Man muss halt nur das Risiko abschätzen auf was man sich da einlässt.

Gruss Sven

arureusCMAS-TL**, Nitrox**
18.03.2016 10:44

Hi Robin,

wir sind gerade zurück mit unseren neuen Sols und haben 78 TGs "draufgedrückt". Einwandfreie und ausgereifte Computer aus unserer Sicht! Wir sind sehr sehr zufrieden! Ganz im Gegenteil zu den EON Steels, die wir zuvor hatten und ganz schnell weggegeben haben.

Wir haben noch ein älteres Notebook mit Windows7, damit lesen wir die Sols mit dem Scubapro-Dongle aus. Geht prima. Aber eigentlich brauchen wir das nicht wirklich. Alle Einstellungen lassen sich am Sol vornehmen. Startbeschriftung, Notfallbenachrichtigung (ICE) und Bilder draufladen geht halt nicht.

Viel Spaß und Grüße

Jens

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
18.03.2016 11:15

Hallo Robin

der Sol ist eigentlich ein recht zuverlässiger TC, der auch mit den Sendern hervorragend funktioniert. Wie schon weiter oben beschrieben ist eine Kommunikation mit einem PC nur bis einschließlich Win 8.1 möglich eventuell auch auf einem Mac. Win10 unterstützt derzeit offiziell keine IR; dies gilt auch für ganz viele Polar User ....

Leider sind derzeit praktisch alle TC von Uwatec/Subapro hoffnungslos veraltet, die Anzeige ist absoluter Mist, IR ist altertümlich, die periodischen Aufzeichnungen sind nicht up to date...

Eine Anzeige nach aktueller Technik ist in Farbe und gestochen scharf (hintergrundbeleuchtet LED, normal oder organisch), moderne Kommunikation ist Bluetooth oder WIFI, die aktuelle Speichertechnik erlaubt wesentlich genauere periodische Aufzeichnungen wie Temperatur, Tiefe, ppO2, Flaschendrücke, ...)

Da wird sich Scubapro wohl was einfallen lassen müssen! Aber deshalb hat Scubapro ja die Firma Seabear von Dr. Arne Sieber zusammenkauft (auch wegen dem Sensation Rebreather). Da hat Scubapro ja wieder einige Jahre zum Ruhen (wie sie es nach dem Kauf von Uwatec ja schon zelebriert haben...).

Fazit: Die Galile ist zuverlässig, tut genau das was er soll, ist aber alles andere als Up To Date!

Gruss

Solosigi

blacky2006PADI OWSI
04.02.2018 19:01
Hat jemand von euch jetzt schon den Galileo Sol erstes Modell, mit Windows 10 verbunden? (04.02.2018)
Geht das überhaupt, würde gerne die persönlichen Daten im Sol ändern, oder brauche ich dafür wieder ein altes Betriebssystem von Windows?
Danke für die Antworten.

Gruß
M.S.
HansBCMAS*** und Nitrox
05.02.2018 05:53
Also ich hatte den Sol bis Mite letztes Jahr 5 Jahre im einsatz, hatte mir im Internet für 5,- Euro einen Infrarot- USB gekauft, hatte einen Laptop mit Win 7, hat problemlos funktioniert, übertragung hat nur immer sehr lange gedauert, als das kostenlose Update auf Win 10 kamm gab es keine Probleme, letztes Jahr hat sich der Laptop verabschiedet, also neuen gekauft mit Win 10, wieder alles OK, Dann ging der Sol kaputt, habe mir den G2 gekauft, Super Teil, ende letzten Jahres hat sich eine Tauchpartnerin einen gebrauchten Luna gekauft, habe ihn an meinem Computer vorbereitet und ihr mit meinem USB Stick gegeben, sie hat einen älteren Laptop mit Win 10, der USB Stick läuft dort nicht, komisch, jetzt weiß ich warum, nur bei mir war alles OK.

Gruß HansB
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
05.02.2018 08:03
@blacky2006
Normalerweise sollte es kein Problem sein wenn die Windows 10 Updates gemacht wurden! Zumindest mit meinem Original Uwatec/Scubapro IR Adapter.

Es gab vor einiger Zeit (1 bis Jahre) mal eine Version von Windows 10 die hatte keine Infrarot-Untestützung. Aber da gab es dann ein Update vor 1 oder 2 Jahren. Und seitdem funktioniert auch IR wieder...

Gruss
Solosigi
GarfiSchnorchelabzeichen
05.02.2018 08:25
Das setzt aber voraus, dass das Häckchen bei "Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen" gesetzt ist.
Und, dass der Stick angesteckt ist, während nach Updates gesucht wird.
Alternativ kann man auch bei einem unbekannten Gerät im Gerätemanager nach Treibern suchen und dabei angeben, dass man auch im Internet suchen möchte.
Fab4diverse bei diversen Organisationen. Ich habe einen Einblick in SSI, PADI, CMAS, RAID, PATD, TDI, SDI
12.10.2018 23:37
Hallo zusammen
Ich habe mir einen Uwatec zugetan, einerseits einen einfachen Uwatec Aladin One ohne Knöpfe (Backup, gelegentlich für OWD Schüler) und einen SOL Trimix geborgt, weil ich verschiedene Dekeinstellungen mir diversen Modellen (andere Computer) vergleichen will.
Langer rede Kurzer Sinn: All die genannten Computer lassen sich nur per IR-Schnittstelle mit einem Rechner verbinden, auslesen und tilweise konfigurieren.
Das ganze Vorhaben startete ich im Frühling 2018.
Meine Materialien sind/warn:
- Laptop Win10
- Uwatec Computer
- Smart Track von Uwatec
- IR-Stick von Polaris (silbern & schwarz)
- alles ausführen, wozu mich der PC auffordert (bez. Installation von Treibern falls nötig)
Mit diesen Voraussetzungen (möglich habe ich einen Schritt vergessen, ihr könnt mich gerne anfragen und dann spiele ich im Detail alles nochmals durch) ist es im 2018 problemlos möglich, mit dem PC über Windows10, Uwatec Rechner per IR auszulesen und zu konfigurieren.
Dies einfach als Update für alle Zweifler, die sich vielleicht als Backup einen älterem Uwatec zulegen wollen, es desshalb jedoch nicht tun.
Denn ich bin mit dieser Lösung äusserst zufrieden - tolle Computer.
mg1904MD (SSI)
14.10.2018 17:05
Hallo,

habe den Luna, W10 64 und den Original Scubapro Dongel. Kein Problem mit der IRda Verbindung. Habe das Gerät Problemlos von der SW-Version 1.5 auf 2.1 gebracht und anschließend das PMG Update eingespielt.

Antwort