Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Galileo Sol kompatibel mit neuem AIR Z Austauschsender???

Ich habe mir im vergangenen Jahr im Rahmen eines Autauschprogramms einen neuen Sender (neues Modell, blaues Gehäuse)  für meinen AIR Z O2 gekauft, da die Batterie leer war. Jetzt ist auch bei dem Computer die Batterie leer. Ich überlege, ob ich nun auf einen Galileo Sol umsteigen soll.
Meine Frage ist, ob der im letzten Jahr gekaufte Sender mit einem Galileo kompatibel ist?

Hat jemand Erfahrung hierzu?

 

AntwortAbonnieren
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
04.08.2016 23:41

Nein passt nicht,

der blaue Sender ist für die Air Serie und kompatibel mit den Tauchcomputer:

  • Aladin AIR Z
  • AIR Z O2
  • AIR Z Nitrox
  • AIR X 

Der schwarze Sender ist für die Galileo/Smart Serie und passt auf die Tauchcomputer: 

  • Uwatec Galileo Sol
  • Uwatec Galileo Luna
  • Smart Z
  • Smart Tec
05.08.2016 06:41
@fakesdir ist hoffentlich klar, daß eine leere batterie kein grund zum neukauf ist - die kann man wechseln
SolosigiSporttaucher
05.08.2016 11:32

@fakes

ich würde mir tatsächlich überlegen ob ich auf einen Sol umsteigen sollte! (Ich hab einen).

Die Uwatec/Scubapro Geräte sind so was von veraltet...

und wenn es tatsächlich stimmt, dass der Heinrich (Weihkamp) an einer drahtlosen Senderkopplung arbeitet, dann sollte sich Uwatec/Scubapro ganz, ganz warm anziehen...

Gruss

Solosigi

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
05.08.2016 12:37Geändert von FrieDaJo,
05.08.2016 12:40

Veraltet nur, weil sie kein OLED-Display haben ???

05.08.2016 18:31

Sigi, was ist eine drahtlose Senderkopplung ?

SolosigiSporttaucher
05.08.2016 18:49

@FrieDajo

nein nicht wegen dem OLED. Aber eine vernüftige Farbe darf es wohl sein - siehe Shearwater, OSTC, IX3M, ... Und wenn ich mal die grafische Aufbereitung vom Poseidon M28 anschaue na dann Prost Galileo!
Ich selbst habe ja auch einen Sol. Aber die Ablesbarkeit ist sogar gegenüber den nicht mehr erhältlichen Smart Tec eine Zumutung!
Und dann schauen wir und noch die Features dieser modernen Computer gegenüber dem Galileo an: mehrere Deko Modelle, unter Wasser umschaltbar und vieles mehr!

@Micco21

ein Vorteil den noch der Galileo hat ist die Funkübertragung der Tank Daten. Das verstehe ich unter drahtlose Senderkopplung.

Gruss

Solosigi

06.08.2016 12:36
Moin,
 
ja nun der Galileo wird ja auch schon 10 Jahre. Das ist nicht mehr tau frisch. Jedoch tut er das was er soll und das zuverlässig.
Das Brühlmann rechen Model finde ich sehr gut und vorallen extrem bewert. Ich muss Unterwasser nicht das Modell wechseln warum auch.
Die bedienung ist sehr Leicht und ich meine im Bereich der LCD Display TCs immer noch absollut vorne dabei.
Mann sollte nicht Birnen mit Äpfel vergleichen. Einen TC für 500 Tacken nicht mit einen der 1000 Eier kostet, das hinkt.
Man würde ja auch keinen SW Fernseher mit einen Farb Fernseher vergleichen. Und bis 80m ist er ein treuer begleiter.
Und somit für die meisten Taucher absolut ausreichend. Aber das muss jeder für sich ausmachen! 
 
MFG

 

09.08.2016 08:52

Also wenn Du nicht zwei linke Hände hast, ist die Batterie des Air Z relativ schnell gewechselt. Die neuen Computer machen auch nicht mehr als die alten, nur machen sie es bunter. Die Rechenmodelle haben sich nur marginal verändert und das Bühlmann Modell ist vollkommen in Ordnung.

Gruss,

Tobi

10.08.2016 21:37

Vielen Dank für die Antworten und guten Tipps.

Ich möchte mal über den aktuellen Stand meiner Recherchen berichten:

Scubapro hat ein Austausschprogramm: Beim Kauf eines Luna gibt es für die Inzahlungnahme von Air Z O2 und Sender 150 Euro auf den Listenpreis!!! Super Geschäft zumal ich schon den neuen Sender habe no

Ich werde jetzt wahrscheinlich doch die Batterie wechseln lassen, im Netz geht das schon für 49,-

 

11.08.2016 09:15

Gute Entscheidung! Besonders da bei mir der Air Z Sender immer funktioniert und der neue am Smart Tec dauernd fehlerhafte Verbindungen hat. Wenn Du es übrigens selber machst, kostet es Dich nen knappen 10er. Ist aber sicher einfacher, wenn es jemand schon ein, zwei mal gemacht hat.

Antwort